• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ideen für einen "einfachen" Kopfhörerverstärker.....
#1
Jo, wie schon im Titel angedeutet wäre ein bisschen mehr Power für meinen Kopfhörer ganz nett.

Die Soundkarte an meinem PC scheint irgendwann überfordert zu sein und produziert nur noch Verzerrungen, während mein Mischpult einem durchaus einen Hörsturz verpassen kann.

Daher dachte ich an einen kleinen Verstärker den ich für den Kopfhörer nutzen kann; das Mischpult steht zu weit weg bzw. die Kabellänge reicht nicht.

Jemand etwas "einfaches" in der Schublade?

Many thx in Advance.... ;pop;corn;
 
#2
Welche Eingangsdaten (Eingangsspannung und Eingangsimpedanz) und welche Ausgangsdaten (Ausgangsspannung und Ausgangsimpedanz)? misstrau
 
#3
Hi,

Nimm einfach einen Opamp und booste den Ausgang über einen komplementären Emitterfolger aus z.b. BD139/140. Evtl noch ein Poti davor zwecks Lautstärkestellung und gut is.

jauu
Calvin
 
#4
Hi,

etwa in so:
[Bild: 152_1366443971_Headphone OPamp.jpg]
Die Endtöpfe laufen auf ~42mA Ruhestrom. Das schaffen die TO126 oder TO220 Gehäuse sogar noch ohne Kühlung, werden aber ziemlich heiss.
Ein kleines Blech sorgt für ausreichend Kühlung. Ruhestromstabilität reicht aus.
Die 3k3 Widerstände zu den Dioden können auf Wunsch auch durch +4mA-JFET-Stromquellen ersetzt werden. Bei Ausgangsoffset die Flussspannungen der Dioden messen und entsprechend auswählen.
Die Ausgangsimpedanz ist fast ausschließlich durch die parallelgeschalteten (wegen Leistung) R4,5 bestimmt.
Bis 16Ohm herunter kann mind. 1Vrms (62mW) in class-A getrieben werden. Das heisst unter praktisch allen Kopfhörer-Umständen sauberer class-A Betrieb.
Für sehr niedrohmige KHs können R4,5 kleiner, für höherohmige KHs auch höher gewählt werden.

jauu
Calvin
 
#5
Buddel im Jahr 2009...

[Bild: 376_1366451551_khv_01.png]

[Bild: 376_1366451777_khv_01_ac.png]

[Bild: 376_1366451815_khv_01_fft.png]

[Bild: 376_1366451851_khv_01_klirr.png]
 
#6
Vielen Dank ihr beiden! Heart

Deine Schaltung ist schon richtig nobel, Calvin.
Class-A Betrieb und bestimmt ausreichend Leistung. ;respekt

Eigentlich ist mir das schon ein wenig zu aufwändig, Kahlos Schaltung gefällt mir diesbezüglich besser.

Allerdings befürchte ich das dort der Output nicht genügen wird um mit meinem Kopfhörer auch mal richtig laut hören zu können. misstrau

Ist so ein DJ-Teil:

Zitat:Specifications:
20Hz-20KHz Frequency Range
102dB Sensitivity
64ohm Impedance
1,500mW Power Handling
50mm drivers
http://toolowtogo.com/pifosthe.html

Okay, dann schaue ich mal in meine Bastelkiste ob ich die benötigten Bauteile da habe. Smile
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Moki
Allerdings befürchte ich das dort der Output nicht genügen wird um mit meinem Kopfhörer auch mal richtig laut hören zu können. misstrau

OPA134 bring 40mAs Ausgangsstrom, also 28mAeff. Also kommen 50mW @ 64 Ohm raus. Das wäre noch nicht mal etwas laut... misstrau
 
#8
Es sind 4 Opas.
 
#9
4 Opas in 64 Ohm bringen 0,8W, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn die Kopfhörer nicht total grottig sind, gibt das einen Hörschaden.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Moki
Deine Schaltung ist schon richtig nobel, Calvin.
Meine Schaltung ist noch viel nobler lachend lachend lachend .

Nur einen Preis wird es nicht geben klappe .
 
#11
Stimmt, kahlo. Hatte ich übersehen.
 
#12
Sorry Kahlo, wollte deine Schaltung nicht schlecht machen.
Hätte das "nobel" evtl. wie voranstehend verpacken sollen. Wink

4 OPA134 habe ich leider nicht zur Hand, noch nicht mal einen..... Sad

Hmmm, okay. Aufschreiben und bei der nächsten Bestellung mit ins Körbchen legen. Smile
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hmmm, okay. Aufschreiben und bei der nächsten Bestellung mit ins Körbchen legen. Smile

Reichelt hat den nicht.

Aber man kann den noblen Chip bei Darisus zum Spottpreis bekommen....

http://darisusgmbh.de/shop/product_info....-DIP8.html

(ich hab allerdings Sorge, dass das Parallelschalten von OPVs Probleme machen könnte...)
 
#14
http://www.reichelt.de/ICs-NE-STV-/OPA-2...PA+2134+PA
 
#15
134 - einfach
2134 - doppelt
4134 - vierfach


Smile
 
#16
Ach so...

------------

Ok... verbleibt die Frage mit dem Parallelschalten. Da sehe ich Probleme, die die Simulation nicht zeigt.

Wenn ich nur an unterschiedliche Offsetspannungen denke.

Wie soll das funktionieren?
 
#17
Dann befriedigen sich die OPVs bei Teillast selbst. Solange nix schwingt...

Aber ausprobiert habe ich es noch nicht (brauche keinen KH-Verstärker).
klappe klappe klappe
 
#18
Wenn ein OPV beispielsweise 1mV mehr Eingangsoffsetspannung als der andere hat und die Leerlaufverstärkung beträgt meinetwegen 10.000, so legt der eine OPV an seinen Ausgang 10V und der andere 0V. Es fließt also ein Kurzschlussstrom zwischen beiden OPV-Ausgängen.
 
#19
40mA?
 
#20
Ja. Wenn der Ausgang eines OPVs sich mit einem anderen mit 40mA kurzschließt, dann können die Ausgänge nicht mehr schwingen. Obendrein willst Du ja vier OPAs miteinander kurzschließen, so dass da richtig was abgehen kann.

Man müsste die Offsets abgleichen, um dieses eine Problem in den Griff zu kriegen. Dann verbleiben aber noch dynamische Probleme. Wie reagieren die drei anderen OPAs, wenn einer voreilt?

Die Parallelschaltung von OPVs wäre schon verlockend! Damit könnte man viele Probleme elegant und einfach lösen.