• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ideen für einen "einfachen" Kopfhörerverstärker.....
#21
übliche Methode: man hängt zb 5 ohm hinter jeden OP, dann zusammen, als output ; damit sind zb 1mV offset dann auf < 1mA "Querstrom" eingebremst
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#22
kahlo: Du könntest die Offsetspannung übrigens einfach als 1mV-Batterie vor einen/mehrere Deiner OPVs simulieren. Dann sollte man das Problem deutlich sehen.
 
#23
Zitat:Original geschrieben von alfsch
übliche Methode: man hängt zb 5 ohm hinter jeden OP, dann zusammen, als output ; damit sind zb 1mV offset dann auf < 1mA "Querstrom" eingebremst

Es geht um 1mV Eingangsoffsetspannung, alfsch. Die wird noch mit der Leerlaufverstärkung des OPVs verstärkt.
 
#24
Hab nochmal ins DB geguckt

Die haben bis zu 2mV Eingangsoffsetspannungen und eine Verstärkung von 1 Million.

 
#25
Hi,

So einfach parallelschalten sollte man die OPAs nicht. Mindestens die Ausgänge müssten über Rs voneinander entkoppelt werden, sonst gibt es Stromsalat an gegrillten OPA Schenkeln
lachend
Läuft übrigens aktuell bei TI ein Blog darüber.
Zu beachten ist auch die Verlustleistung, die die kleinen Gehäuse ableiten können müssen.
die Lösung mit dediziertem Puffer ist in der Hinsicht deutlich belastbarer und unkritischer.
Als Pudder käme auch ein BUF634 o.ä. In Frage. Die diskrete Lösung dürfte aber kostengünstiger sein.

jauu
Calvin

ps. 4OPAs.....leisten wir jetzt auch noch der Geriatrierifizierung der Republik elektronisch Vorschub? misstrau lachend
 
#26
[SUP]In der Simulation ist alles bestens gewesen.[/SUP]
klappe klappe klappe lachend
So muss das Grillfest verschoben werden.
 
#27
Hi,

lad Dir einfach mal die Datasheets der LME49710/49720, oder LME 49860, sowie der Buffer LME49600/49610 und BUF634 von TI/BB/National herunter.
Das sind Schaltungsvorschläge mit diskreten Buffern als auch den integrierten Buffern drin.

jauu
Calvin
 
#28
Na da habe ich ja etwas losgetreten, irgendwie stimmte mein Vorahnung.
Nichts ist jemals einfach..... misstrau
 
#29
Einfach:

http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

Wink
 
#30
Wie wäre es mit PAM8403?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#31
Class D am Ohr? überrascht

Außerdem könnte das mit den Vollbrücken nicht beim Stereohörer Stress geben? misstrau
 
#32
Ja warum nicht..

http://www.technobase.jp/eclib/OTHER/DAT...am8403.pdf
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#33
Sorry... ich hatte im vorigen Beitrag noch ergänzt:

"

Außerdem könnte das mit den Vollbrücken nicht beim Stereohörer Stress geben?"
 
#34
Ja,das geht dann nicht..

Das hatte ich nicht bedacht....sorry
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#35
Hi,

bereits in #4 bekamst Du einen Bauvorschlag, der die Anforderungen erfüllt, der sich problemlos seit gefühlten hundert Jahren bewährt hat, gut klingt, wenig kostet und von einem 5-jährigen Goofen zusammengedengelt werden könnte und Du quängelst immer noch 'Nichts ist einfach'?
;fight ;fight hinterhältig hinterhältig

jauu
Calvin
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Calvin

Hi,

bereits in #4 bekamst Du einen Bauvorschlag, der die Anforderungen erfüllt, der sich problemlos seit gefühlten hundert Jahren bewährt hat, gut klingt, wenig kostet und von einem 5-jährigen Goofen zusammengedengelt werden könnte und Du quängelst immer noch 'Nichts ist einfach'?
;fight ;fight hinterhältig hinterhältig

jauu
Calvin

Das Bezog sich doch auf den weiteren Verlauf des Threads, also die 4 OPA's und nicht auf deine Schaltung, Calvin.

Vielen Dank nochmal Smile
 
#37
Zitat:Original geschrieben von Moki
Das Bezog sich doch auf den weiteren Verlauf des Threads, also die 4 OPA's und nicht auf deine Schaltung, Calvin.

Zitat:Original geschrieben von Moki
Deine Schaltung ist schon richtig nobel, Calvin.
Class-A Betrieb und bestimmt ausreichend Leistung. ;respekt
Eigentlich ist mir das schon ein wenig zu aufwändig, Kahlos Schaltung gefällt mir diesbezüglich besser.

Quelle: #6
 
#38
War so aber doch gar nicht gemeint, Menno.
Mit meinem 1/4 vom Halbwissen nahm ich an, das ein paar Bauteilchen genügen.
Ja ich weiß, das sind nur ein paar Bauteilchen..... Sad

Ihr dürft mich jetzt schlagen..... Rolleyes
 
#39
Calvins Schaltung ist komplett, kein Prinzipschaltbild. Also inkl. aller Blockkondensatoren, Entkopplungen und Filtern.

R1, C2, C3, C4, C5, C6, C7, R4, R5, R10 und Rhp (das ist ja Dein KH).

Wenn Du diese Bauteile mal gedanklich rausziehst, so verbleiben 15 systemrelevante Bauteile. Kahlos, von Dir als "einfach" empfundene, Schaltung benötigt 8 Bauteile. Aber da fehlen diese ganzen Feinheiten noch und sie ist nicht funktionssicher, so dass man zumindest noch 12 Widerstände und vier Trimmer einfügen müsste, um die Offsets abzugleichen.





 
#40
Nur so als Ergänzung: Der OPA2134 (da sind zwei Opamps drin) kostet 1,80 (bei Reichelt), mit dem bisschen Kleinkram drumrum insgesamt ca. 5,- eur. Das teuerste und aufwändigste sind das Gehäuse und die Stromversorgung.

Also leg los!