• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bandpass
#1
Ich wünsch mir für allgemeine Messzwecke einen Bandpass....

[Bild: 600px-Bandwidth_2.svg.png]

...bei dem man fo und Bandbreite frei einstellen kann. Gut wäre von 1Hz bis 1MHz und B bis zu 10% von fo.

Damit auch Klirrfaktoranalysen möglich sind, sollte das Klirren und sonstige Störungen sehr gering sein.
 
#2
Wie wärs mit nem variablen Zustandsfilter?
Benötigt allerdings ein tandem-poti zur Frequenzeinstellung.
Und natürlich OPVs, die bei 1MHz noch ordentlich Reserve haben.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Benötigt allerdings ein tandem-poti zur Frequenzeinstellung.
Jepp. Entweder Doppel-Drehko oder Tandempoti....

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wie wärs mit nem variablen Zustandsfilter?
Warum nicht Wien.-Brücke?
 
#4
Die Einstellung des Q-Faktors geht imho besser beim state-variable filter.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Mit Rücksicht aufs Rauschen, zusätzliche Phasenverschiebungen, Klirren usw. wär mir was rein passives am allerliebsten. Ganz wirds wohl nicht gelingen. Vom gewünschten Ideal ist Deine Schaltung - bei allem Komfort - schon ziemlich weit entfernt..... Rolleyes
 
#6
Sorry das ich da mit meinem Viertel vom Halbwissen reinschwafel, aber passiv?
Nachdem was ich so unterwegs aufgeschnappt habe, dürfte das sehr schwierig werden.
Mir würde spontan auch eine digitale Lösung vorschweben, allerdings ohne konkrete Vorschläge etc.
Deine Vorgaben sind doch sehr anspruchsvoll...... Sad
 
#7
Hmmm, suchst/meinst Du so etwas?


[Bild: 1878_1365966979_bk1612.jpg]


Hier zu finden: http://helmut-singer.de/stock/1316700639.html
 
#8
Wow!

Das Dingens ist ja ganz nach meinem Geschmack Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wow!

Das Dingens ist ja ganz nach meinem Geschmack Heart Heart Heart Heart Heart Heart

Messmöbel steht in der Beschreibung. Wink Heart
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mit Rücksicht aufs Rauschen, zusätzliche Phasenverschiebungen, Klirren usw. wär mir was rein passives am allerliebsten. Ganz wirds wohl nicht gelingen. Vom gewünschten Ideal ist Deine Schaltung - bei allem Komfort - schon ziemlich weit entfernt..... Rolleyes
Warum nicht "rein passiv" filtern und dann mit einem OpAmp TL071 wieder rauscharm verstärken?
 
#11
Ein nur passiver Bandpass wäre die Krönung. Damit könnte ich am meisten anfagen.
 
#12
Wär auch noch ausreichend einfach....

[Bild: 1_1367051545_bandpass1.png]

 
#13
Funktioniert nach diesem Prinzip (simulierte Induktivität zzgl. Kondensator) super.

Zuzüglich zum LM3886-Booster nur fünf passive Bauteile. Q rund 100. Die Resonanzfrequenz wird mit einem einzigen Widerstand abgeglichen.

[Bild: 1_1367086991_bandpass2.JPG]

Gut.. ok... so komm ich nur bis 150kHz (weil der LM3886 nicht mehr schafft), aber ich könnte mir vorstellen, dass das Prinzip zielführend ist.
 
#14
Das hängt vom Ziel ab - mit dem Widerstand änderst Du nicht nur die Resonanzfrequenz, sondern auch den Gütefaktor.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
...den ich aber mit dem Poti vor dem LM3886 jederzeit nach oben oder unten nachkorrigieren kann.
 
#16
Und wie weit kommt man damit runter?
 
#17
In der Frequenz kommt man so weit runter, wie ein Schwingkreis aus Spule (L = (R1+10k) * R2 * C1) und Kondensator (C2) nun einmal runterkommen kann.

[Bild: 1_1367126092_bandpass2.png]

Und in der Güte bis auf Null, denn wenn der OPV keine Spannung mehr ausgibt, dann kann am Schwingkreis auch keine Spannung mehr entstehen



 
#18
...und das soll wirklich gehen? misstrau

Wie sieht denn die tägliche Praxis damit aus?

Güte übers Poti und Frequenz und Bandbreite?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#19
Zitat:Original geschrieben von madmoony
...und das soll wirklich gehen? misstrau
Siehe #13.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wie sieht denn die tägliche Praxis damit aus?
Keine Ahnung

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Güte übers Poti und Frequenz und Bandbreite?
Hatte ich beschrieben! In #17 steht die Formel für die Frequenz. Ansonsten gilt B = fo / Q. Wenn ich also die Güte beeinflussen kann, so kann ich auch die Bandbreite beeinflussen.... ;baeh
 
#20
Das funktioniert bei mir ausschließlich in der Mittelstellung des potis, wenn also die Teilung 1:20 kompensiert wird durch die eingestellte Verstärkung.
Wie soll man die Frequenz einstellen?
...mit der Lizenz zum Löten!