• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Energie sparen
Ah... Wirkungsgrad des neuen Holzofens ist mit 76% angegeben.
 
Reply
Ich stell mir, faul wie ich bin, immer die Holzmenge vor, die ich nicht spalten und schleppen müsste je besser der Wirkungsgrad ist.

76% ist nicht schlecht aber wär mir noch nicht gut genug, weil Papier ja auch geduldig ist.
Kachelöfen liegen wohl angeblich um 80-90%.
Grundöfen sind dabei die besten wohl wegen den sehr hohen Feuer Temperaturen und dem verschließen nach dem Abbrand.
Ich könnte mir gut vorstellen, das allein ein nachgeschalteter Abwärmeofen erheblich spart - wenn nur die Schornsteinfeger nicht so wären.
Versotten ist natürlich auch ein Thema aber das liegt ja auch an schlechter Verbrennung.
Zur Not mache ich Edelstahlrohr in den Schornstein.
Bei WP wird der Verlusst bei der Stromherstellung zu gerne Unterschlagen und Luft als Wärmeträger, wie sie die Fachleute eingeführt haben ist nicht das gelbe von Ei ;think
Holzvergaserkessel sind leider meist zu häßlich um sie in Wohnraum zu stellen.
Die werden aber mit 1400,- ? gefördert und passen deshalb noch gut in meine Rechnung.
Wenn ich den Feger frage ob ich so einen schön ummauern oder gar eine Glastür einbauen darf, verdreht er wieder nur die Augen !?
 
Reply
Wow....seht euch das an:

http://www.techthefuture.com/energy/dutc...wer-plant/
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Der Strom kommt hier zu 100% aus Wasserkraft. An seinem (niedrigen) Preis muss sich jedes andere Heizmittel messen. Holzbriketts sind günstiger, wenn ich sie im Frühling beim Ausverkauf kaufe.
Und selbstgefällte Birken... klappe lachend .

Ich finde den "Grundofen" interessant. Sowas sollte jeder haben. Ich erinnere mich gerade an Bilder von Lagerfeuern in jugoslawischen Plattenbauten Sad .
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Wow....seht euch das an:

http://www.techthefuture.com/energy/dutc...wer-plant/
Es gibt sie doch, freie Energie Wink

Was es alles mal geben könnte Smile
Während der vergangenen Eiszeit und der sehr trockenen Luft war der Funkenschlag am Türschloss manchmal heftig.
Dachte immer, das hat mit der Reibung der Reifen zur Straße hin zu tun.
Aber wenn ich das da jetzt so versuche zu verstehen ?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Der Strom kommt hier zu 100% aus Wasserkraft. An seinem (niedrigen) Preis muss sich jedes andere Heizmittel messen. Holzbriketts sind günstiger, wenn ich sie im Frühling beim Ausverkauf kaufe.
Und selbstgefällte Birken... klappe lachend .

Ich finde den "Grundofen" interessant. Sowas sollte jeder haben. Ich erinnere mich gerade an Bilder von Lagerfeuern in jugoslawischen Plattenbauten Sad .


100% Wasserkraft ist Traumhaft Heart
Letzten Samstag habe ich beim Nachschauen und Putzabklopfen,
ob die Idee bei mir ginge.
Fast Formgenau den Back- Grundofenrest gefunden den ich mir als Grundofen vorstelle.
Irgendwie lustig ich reib mich heute auf, auf der Suche nach was Sinnvollen und die Alten wussten schon lange wie es geht Energie zu sparen!
[Bild: 1877_1366015566_alter Backofen.jpg]

Wieder das selbe Prinzip, kleine Räume, Brennraum und Kochstelle in der Küche, Holzeinwurf und Backofen von der guten Stube aus.
Dann kam wohl der Schornsteinfeger mit seinem Regelwerk Sad
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
http://www.techthefuture.com/energy/dutc...wer-plant/

"the converter is charged to DC voltages of between 80 and 100 kilovolts. After conversion to AC, this can then be used to supply power to the electricity grid.?"

Wie wandelt man 90kV DC nach 230V AC misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau - mit hohem Wirkungsgrad natürlich.
 
Reply
Ein Bekannter in Hamburg hat einen Pelletofen im Wohnzimmer stehen, der auch die Wärme der zentralen Heizungsanlage (für die anderen Räume) erzeugt. Das Ding sieht wie ein Kaminofen aus, die Regelung ist vollautomatisch. Lediglich die Pellets müssen per Sackware eingefüllt werden. Das ist aber immer noch weniger Arbeit, als selbst Holz zu machen oder regelmäßig Scheitholz einzuwerfen. Und sauberer ist es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
http://www.techthefuture.com/energy/dutc...wer-plant/

"the converter is charged to DC voltages of between 80 and 100 kilovolts. After conversion to AC, this can then be used to supply power to the electricity grid.?"

Wie wandelt man 90kV DC nach 230V AC misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau - mit hohem Wirkungsgrad natürlich.

weiss nicht..

Reihenschaltung mehrererererer Konverter?? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Vlt mit NOS Senderöhren von Telefunken? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannun...bertragung

Da steht auch was zu den Stromrichtern....
 
Reply
Da mein Gewächshaus nun in 2 Wintern vom Wind niedergerissen wurde, habe ich es ganz abgerissen motz .

Da ist ja dann ein winderprobter Platz frei. Und eine interessante Software wartet auf Erkundung... säusel... Wink
http://sourceforge.net/projects/qblade/
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
.... und die Alten wussten schon lange wie es geht Energie zu sparen!

Ich weiß nicht, was die "Alten" wussten. Fakt ist jedenfalls, dass sie die gesamte Mittelmeerzone, fast die gesamte Alpenregion und weitere Teile Nordeuropas abgeholzt haben. U.a. für den Schiffbau, für Ackerbau und Viehzucht, für die Wohnbefeuerung und sogar für die Salzgewinnung.

WENN einer gnadenlosen Raubbau an unseren Ressourcen betrieb, dann ja wohl die Altvorderen. In Irland gabs deswegen in direkter und indirekter Folge entsetzliche Hungersnöte. Wir spüren bis heute die Spätfolgen in der Umwelt, der globalen Politik und der Wirtschaft..

WENN die Altvorderen das so gemacht haben, dann sollte man das - als geschichtskennender Mensch - heute gerade eben nicht so machen. motz
 
Reply
Da hast Du wohl wahr! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ein paar Bekannte von mir haben ein altes Zechenhaus gekauft, keine Heizungsanlage und natürlich auch nur warmes Wasser aus dem Durchlauferhitzer.

Im Keller stand ein Ofen, so eine klassische Eisenbombe und die Türen nach oben waren alle geöffnet. Das kleine Ding hat das ganze Haus geheizt, alle Räume waren muckelig warm.
Zuerst wollte ich das gar nicht glauben..... Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
.... und die Alten wussten schon lange wie es geht Energie zu sparen!

Ich weiß nicht, was die "Alten" wussten. Fakt ist jedenfalls, dass sie die gesamte Mittelmeerzone, fast die gesamte Alpenregion und weitere Teile Nordeuropas abgeholzt haben. U.a. für den Schiffbau, für Ackerbau und Viehzucht, für die Wohnbefeuerung und sogar für die Salzgewinnung.

WENN einer gnadenlosen Raubbau an unseren Ressourcen betrieb, dann ja wohl die Altvorderen. In Irland gabs deswegen in direkter und indirekter Folge entsetzliche Hungersnöte. Wir spüren bis heute die Spätfolgen in der Umwelt, der globalen Politik und der Wirtschaft..

WENN die Altvorderen das so gemacht haben, dann sollte man das - als geschichtskennender Mensch - heute gerade eben nicht so machen. motz

Die hohen Herren mit Ihrer Kriegskunst und den ernormen Verbrauch für Kriegsschiffchen, Eisenverhüttung und Kalk brennen für wunderschöne Protzbauten, habe ich ja auch nicht gemeint.

Sondern die, die sparen und ihre Knochen für die Obrigkeit hinhalten mussten.
Wenn ein Landesherr auf seiner großen Burg gefroren hat, mussten die Dörfler sich warm schleppen aber selbst sparen, sich Lehm an die Wände schmieren und gute Öfen bauen (alte EnEv).
Es hat sich doch nicht viel geändert Wink

Wenn "wir" keine Unmengen von Kohle und Öl zum verbraten gehabt hätten, wär die Erde schon kahl. Oder meinst du nicht?
Naja, das kommt ja noch auf "uns" zu....wenn die Ölpause vorüber ist.
Für unser Bioöl - Gewissen werden doch schon heute massiv Wälder plattgemacht - natürlich nicht bei uns.
Habe fertig Confused
 
Reply
Hmmm, mag sein das da sehr sehr viel kaputt gemacht worden ist.... Sad

Aber wussten die Altvorderen wirklich was sie da tun?

Irgendwie lernt der Mensch wie ein kleines Kind; Hand auf die Herdplatte, aua heiß......

Will das Ganze nicht rechtfertigen, aber nachdem sich dieses umweltzerstörende System etabliert hat, ist es schwer davon los zu kommen.

Zumal es überall auch noch dicke Löcher in den Staatskassen gibt, da sind dann solche Dinge
eher Nebensache. Sad
 
Reply
Auch auf die Gefahr hin von Kahlo wieder ein "støhn" zu hören bekommen, bzw. mich als empfindsamer Mensch abzuqualifizieren.......

Homo homini lupus - Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...... Rolleyes



Aber ganz im Ernst, kalt und nüchtern betrachtet hat der Mensch auf Erden keinen Gegenspieler. "Nur" sich selbst, respektive die Natur.

Alles was existiert hat einen Gegenpart und das soll auch so sein, es ist zwar traurig und es schmerzt mich das zu sagen: Es ist auch gut so......

Die Erde kann uns zwar irgendwann nicht mehr "aushalten", aber nach dem Menschen wird sie weiterbestehen und sich erholen.
Keine Ahnung welche Spezies dann hier rumkrauchen werden....... misstrau
 
Reply
Wo ist nun Seboj's Beitrag hin?

Hängt mein Pamphlet ja völlig in der Luft??? motz
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Wo ist nun Seboj's Beitrag hin?
Frag ihn mal...

Vermutlich hat Seboj seinen Beitrag gelöscht, bevor Du Deine Antwort darauf abgespeichert hattest. Die Software kann ja nicht wissen, ob und wann noch was von Dir kommt. Blockiert ist Sebojs Editiermöglichkeit erst dann, wenn dahinter ein Beitrag eines anderen abgespeichert wurde.

 
Reply