• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Energie sparen
#1
Mir ist doch was zum labern eingefallen was einigermaßen hier her passt Confused

Seit etwa zwei Wochen bin ich auf einem Heiztechnik Trip, d.h. auf der Suche nach einem sinnvollen Energiemix für ein altes Fachwerkhaus.

Heute Nacht kam mir der Gedanke - warum eigentlich keine evtl. mehrstufige Wärmepumpe aus alten Kühlschränken bauen um in der Übergangszeit zu heizen!?
WW-Solarkollektoren sind eingeplant und um diese "restlos" leerpumpen zu können wär das evtl. eine Idee........
Da ich auch wegen dem Kühlmittel noch keinen Kühlschrank zerlegt habe mal eine Frage;
Sind aktuelle Kühlschrankkompressoren eigentlich Drehzahl gesteuert oder noch immer nur an/aus übers Thermostat?

Bzw. wär das möglich mit Phasenanschnitt o.ä. ?

Mein Gedanke geht auch Richtung photovoltaik. Mit 4m² sollten sich mit Batterie gepuffert 500W antreiben lassen um etwa >2KW Heizleistung zu bekommen oder spinn ich jetzt?
Na ja 4m² wenn die Sonne scheint Rolleyes
Wenn nein erlege ich mal so einen Kompressor zum Spielen hinterhältig
 
Reply
#2
Die sind an/aus uebers Termostat.

Die koennen nicht "gedimmt" starten,weil die einen speziellen Anlaufstarter haben.

Daher kann nan die auch nicht kurz hintereinander Einschalten,sondern muss einige minuten wachten.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#3
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Die sind an/aus uebers Termostat.
Die koennen nicht "gedimmt" starten,weil die einen speziellen Anlaufstarter haben.
Daher kann nan die auch nicht kurz hintereinander Einschalten,sondern muss einige minuten wachten.

Ich wunder mich immer über Deine weitgefächerten Kenntnisse misstrau

;respekt
 
Reply
#4
Aha - Danke, das gilt dann wahrscheinlich selbst für größere Kühlanlagen ?
Wär denn ein Dimmen überhaubt möglich wenn die mal angelaufen sind?

Ein Bekannter hat ab und an Zugriff auf abgeräumte Klimaanlagen mit eigentlich zu viel Leistung, darum frag ich auch.
Und ständiges an und aus ist ja extrem kontraproduktiv. ( genau das nervt mich bei unserer Gasheizung )
Bei den (zu) kleinen Leistungen bei Kühlschränken wäre ja ein "bremsen" eigentlich nicht nötig darum kam ich auf Kaskade mit evtl. 2. Stufe zur weiteren Temperaturanhebung.
Nur mehr Motoren werden zwar flexibler machen aber den Gesamtwirkunsgrad wieder runter ziehen ;think
Oder ich geh mal unauffällig in Blau an eine Aldikühltheke Tongue

EDIT seit letzen Dezember gibt es mindestens 1500,- für eine Solaranlage + 500,- für neue Heizung von der Bafa usw. usw., da muss ich was von mitnehmen
Smile
 
Reply
#5
Unterm Strich ist es meistens preiswerter (beachte "...werter") sich bei alten Gebäuden um eine neue und passende Heizung und eine angemessene (!) Dämmung zu kümmern. Ich hatte z.B. einen 30kW Gaskessel drinne und einen direkt befeuerten Warmwasserspeicher. Seit vier Jahren läuft eine 13 kW Brennwert-Therme und ich spare ca. 20% Gas ein. In den Sommermonaten (Heizung ist aus) benötige ich nur noch die Hälfte an Gas zur Warmwasserbereitung wie vorher.
Vergiss das Solargedöns trotz Förderung, es sei denn Du willst sowieso große Umbauarbeiten durchführen (neues Dach, neue Heizungsverrohrung, Kernsanierung). Eine Wärmedämmung geht auch gut und preiswert von innen, da gibt es inzwischen gute Lösungen wenn das richtig verbaut wird.
 
Reply
#6
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Aha - Danke, das gilt dann wahrscheinlich selbst für größere Kühlanlagen ?
Wär denn ein Dimmen überhaubt möglich wenn die mal angelaufen sind?


Fuer kleine (Kuehlschrank) ist es wegen der Spaltpol Motoren schwierig zu Dimmen.

Die werden extra warm und leben dann nicht so lang.

Selbst in Temperieranlagen wie von Haake werden die Kompressoren durchlaufen gelassen,und mittels Heizstab die Temperatur geregelt.

Eine niedrigere Kompressordrehzahl verschiebt auch die Druckverhaeltnisse im Kuehl und Heizkreis,so das der Wirkungsgrad sehr schnell schlecht wird und man einfach nur Energie verpulvert.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#7
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Eine niedrigere Kompressordrehzahl verschiebt auch die Druckverhaeltnisse im Kuehl und Heizkreis,so das der Wirkungsgrad sehr schnell schlecht wird und man einfach nur Energie verpulvert.

Sehr gut! Smile
 
Reply
#8
@ googy
Naja, -es handelt sich sozusagen noch um eine Ruine - bin seit fast 5 Jahren dran und habe es erst seit letztem Jahr rundum Standsicher = im Grunde mein größter Griff ins Klo.
Aber jetzt bin ich in der Gestaltung frei ist ja ohnehin alles hin Wink
Therme ist eigentlich neuwertig aber leider kein Brennwert vom Vorgänger eingebaut. War offenbar ein netter Heizungsbauer zum Preis von einem solchen motz
Das mit dem Dämmen ist so eine Sache gerade bei Fachwerk, es hat lange gedauert bis ich mich von dem Gedanken fast verabschiedet hab.
Aber der Schimmel an unserem jetzigen Häuschen mit nur 6cm Aussendämmung lässt Schlimmes erahnen.
Gewährleistung vom Putz ist um und die Fungizide anscheinend ausgewaschen, Glaswolle darunter wird übel aussehen befürchte ich = Styro usw. nie wieder!
Solar spart gerade etwa 5,-? /person und Monat, da hast du recht das rechnet sich nur sehr schwerr. Die jetzige hat uns gerade mal 100,- ? gekostet (viele günstigste Gebrauchtteile aber neue Kollektoren)
Die Heizung ist im Sommer aus ~ dann ist's OK. Mit 1500 Förderung ist sowas im Selbstbau zu machen und mit mini WP dran könnte es zumindest in der Übergangszeit tatsächlich sparen helfen ???
Nur Luftdichtigkeit und sehr leichte Innendämmung mit Holz o. ä. in Lehm gepappt werde ich dem Haus antun.
Darum ist mir ein guter Mix aus allen möglichen Wärmequellen besonders wichtig
Confused
An was für eine Innendämmung denkst du?

@ madmoony
das war erhellend Smile Hast du in der Richtung gearbeitet - und eine Idee was so in etwa eine Kühltheke verbaut hat - um die 500W wären evtl. gut wenn es später mit noch bezahlbarer Photovoltaikfläche betrieben werden soll ?
 
Reply
#9
nicht direkt damit gearbeitet,fiel nur in meinen Aufgabenbereich.

Es gibt diese klein Kuehlraeume fuer Metzger und Gaertner...besonders bei letzteren kommt man schonmal guenstig an die Anlagen.

Meist in open frame Technik aufgebaut und daher prima zu Warten,oder umzubauen....schau halt mal in diese Richtung.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#10
Aber ihn hier kennst du?

http://www.konrad-fischer-info.de/start.htm#IMP

mit vorsicht zu lesen,aber im grossen und ganzen richtig.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#11
Mal über Warmwasser via Sonnenkollektoren nachgedacht? Da gibt es sehr effektive Vakuumkollektoren. Aber selbst billige Eigenbauten bringen ordentlich was. Meiner Meinung nach ist das interessanter als marginale Stromerzeugung mit Solarzellen zweifelhafter Lebensdauer.
 
Reply
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Eine niedrigere Kompressordrehzahl verschiebt auch die Druckverhaeltnisse im Kuehl und Heizkreis,so das der Wirkungsgrad sehr schnell schlecht wird und man einfach nur Energie verpulvert.

Sehr gut! Smile


Nein,er will doch gerade Energie sparen,daher der verkehrte Ansatz.

Aussetzbetrieb ist hier viel besser,die Leistung muss angepasst sein,oder eine Termische Traege Masse muss eingebunden werden.

Man sollte halt nicht so viele Schaltspiele pro Zeit haben...an aus im 10 min Takt ist so gerade noch ok,aber schneller bringt nichts ausser verschleiss.

Kuehlkreislaeufe sind von Natur aus traege.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#13
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mal über Warmwasser via Sonnenkollektoren nachgedacht? Da gibt es sehr effektive Vakuumkollektoren. Aber selbst billige Eigenbauten bringen ordentlich was. Meiner Meinung nach ist das interessanter als marginale Stromerzeugung mit Solarzellen zweifelhafter Lebensdauer.

Da sind wir aber sowas von d'accord Smile
 
Reply
#14
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Nein,er will doch gerade Energie sparen,daher der verkehrte Ansatz.
Ich hatte Dir nur - erneut - mit "Sehr gut" bestätigt, dass Du von der Materie Anhnung zu haben scheinst.
 
Reply
#15
oh....verkehrt verstanden... überrascht

Danke
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#16
Zitat:Original geschrieben von madmoony

nicht direkt damit gearbeitet,fiel nur in meinen Aufgabenbereich.

Es gibt diese klein Kuehlraeume fuer Metzger und Gaertner...besonders bei letzteren kommt man schonmal guenstig an die Anlagen.

Meist in open frame Technik aufgebaut und daher prima zu Warten,oder umzubauen....schau halt mal in diese Richtung.
Das ist meine gefühlte Größe gewesen Confused Und irgendwo hab ich eine Theke im Regen stehen sehen ich weis nur nicht mehr wo.....

Die einzigste von der Stange für diesen Zweck die ich gefunden habe ist die hier.
http://www.ochsner.de/ochsner-produkte/p...ersite/23/

Gibt es auch fur Luft "schon" ab 1600,- überrascht
Wahrscheinlich leise ~ auch ein Punkt;think
 
Reply
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mal über Warmwasser via Sonnenkollektoren nachgedacht? Da gibt es sehr effektive Vakuumkollektoren. Aber selbst billige Eigenbauten bringen ordentlich was. Meiner Meinung nach ist das interessanter als marginale Stromerzeugung mit Solarzellen zweifelhafter Lebensdauer.

Da sind wir aber sowas von d'accord Smile


Ja,da lacht das Herz des Selbstbauers.....

Das ist ein weites Feld wo man schon mit Hausmitteln sehr gute Erfolge hat.

Kein vergleich zum Strom,Waerme geht immer!

hier zB fuer Luft:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/...-fuer-20-C

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#18
Zitat:Original geschrieben von madmoony
oh....verkehrt verstanden... überrascht
Danke

So ist das mit den Schmalspurintelligenzen.....

Die können einem in drei Minuten die Welt und den Kosmos erklären. Aber wenn man ihnen auf die Schulter klopft und ihnen ein Bier in die Hand drückt, dann wissen sie damit nichts anzufangen... klappe lachend
 
Reply
#19
ach bei Bier ist das kein Problem.... lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#20
..gerade bei der Ochsner gelesen:

mit 75 m Cu Erdkolektor Sad

Cu..Kupfer,hat sich als Erdkollektor nicht wirklich gut bewaert.

ca.10 Jahre mehr nicht und man hat die ersten "Loecher"


Besser : Kunststoffrohr mit Sole Fuellung(alternativ Frostschutzmittel) und Waermetauscher in der Waermepumpe.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply