• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Energie sparen
#81
Einerseits kann ich deine Frustration gut verstehen, Seboj.
Auf der anderen Seite aber auch wieder nicht.... Sad

Du wirst nie erleben das da ein Techniker ein Oszi und einen Löti auspackt und versucht ein Austauschmodul zu reparieren. Das ganze ist so weit von der Ausbildung eines Gas- & Wasserinstallateur entfernt, wie ich als Verfahrensmechaniker davon entfernt bin.

Ich führe z.B. die meisten Reparaturen an meinem Rad selber aus, würde dennoch bei manchen Problemen einen Fachmann die Reparatur machen lassen.
Mir wäre es einfach zu kriminell mit 50km/h einen Hügel hinunterzufahren, ohne zu wissen ob ich die Gabel richtig eingebaut habe oder ob meine selbst eingespeichten Felgen das aushalten.

Just my 2 cents.... Rolleyes
 
Reply
#82
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ist so etwas der Stand der Technik? Kommt mir wie Steinzeit vor...

Vor 15 Jahren war Brennwert ja nicht unbedingt die Regel und die Regelungen sind sehr eingeschränkt. Ob es heute besser ist ?
Da wurde in weiser Vorraussicht sehr gerne noch ältere Technik an die Wand getackert und hat sich so Geschäfte für die Zukunft gesichert.

Bei unserer Buderus lässt sich leider nicht mal die Spreizung von Vor und Rücklauf einstellen, die Pumpe ist ungeregelt und zudem leider noch Umschaltbar und dadurch nicht so einfach gegen Aktuelles zu tauschen.

Buderus schreibt zudem, sollte kein Aussenfühler vorhanden sein ist die Pumpe auf Dauerlauf zu stellen.
Kein Wort davon das die Heizung dann das vorher aufgeheitzte wieder kühlt !
Ich wär nie auf die Idee gekommen wenn ich's jetzt nicht gemessen hätte und ich habe leider richtig gemessen.
Dem Universellen Brennerautomaten ist es egal wenn der Rücklauffühler eine höhere Temperatur anzeigt wie der Vorlauf.
Die Gasrechnung wird es zeigen motz

Evtl. sollte ich deshalb eine aktuelle UBA ersteigern!?
Neupreis find ich nach wie vor etwas unverschämt auch wenn ich nicht mit Chinaware vergleiche.

Nur wen frag ich, was z. B. die als Ersatzteil verbaute besser macht und ob überhaupt ?
 
Reply
#83
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Gucki findet meine Vorgehensweise auch Arrogant und Ignorant....

Nein! Warum legst Du mir sowas in den Mund? Lies doch mal #75 genauer.


Ich finde Deine Bewertung der Steuerungen arrogant und ignorant.

Deine Vorgehensweise dagegen halte ich für lebensgefährlich.
 
Reply
#84
Zitat:Original geschrieben von Moki

Mir wäre es einfach zu kriminell mit 50km/h einen Hügel hinunterzufahren, ohne zu wissen ob ich die Gabel richtig eingebaut habe oder ob meine selbst eingespeichten Felgen das aushalten.

Just my 2 cents.... Rolleyes

Auch weil ich mal mit Motorrädern schrauben mein Geld verdient habe, würde ich eher mir selbst vertrauen, gerade wenn am Fahrwerk oder Motor zu schrauben ist.
Ich habe das zwar nicht gelernt.
Aber was ich da so beim Ankauf von defekten Motorrädern erzählt bekommen und gesehen habe war nicht immer so toll.

Fachleute sind auch nur Menschen und Zeit ist Geld auch für diese, da informiere ich mich lieber selbst zur Not stundenlang und mach es dann auch selbst.

Jeden Euro den ich nicht ausgebe muß ich nicht verdienen!
Und da ich nicht viel Geld reinbekomme....
Warum sollte ich den Umweg gehen erst verdienen und dann die ebenso mühsam erarbeiteten Kröten jemanden anderen hinterher zu werfen.
Ist auch mein Grund nicht in Miete zu wohnen.

Soll jeder machen wie er denkt Wink
 
Reply
#85
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Warum sollte ich den Umweg gehen erst verdienen und dann die ebenso mühsam erarbeiteten Kröten jemanden anderen hinterher zu werfen.
Weil die zumindest Ahnung haben und Du offensichtlich - bis auf Selbstbewusstsein - nichts dergleichen zu besitzen scheinst.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Soll jeder machen wie er denkt
Man kann sich auch die Haare selbst schneiden oder sich selbst einen Arm amputieren.
 
Reply
#86
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Seboj: das kotzt mich ziemlich an.

Deine als zu teuer empfundene Steuerung ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Das muss zigtausend Prüfungen und Tests absolvieren. In der Entwicklung, in der Fertigung. Im Prüffeld und haste nicht gesehen. Damit die hübschen Häuschen der Kunden nicht abfackeln.

Du kannst doch nicht im Ernst - ohne auch nur zu ahnen, was der Computer in der Kiste alles leistet - hier einfach behaupten, dass das Ding zu teuer ist? Setzt Du Deine China-Preise als Referenz an? Würdest Du einem chinesischen Gerät die Sicherheit Deiner Liebsten anvertrauen?

Woher nimmst Du diese Arroganz und Ignoranz? Von Deiner Kenntnis im Testen von eingebauten Relais? Wenn da jedenfalls etwas ähnliches wie ein Fundament da wäre....

Aber so wird das nichts. Spreng Dich ruhig in die Luft. Wir buchen es dann als natürliche Selektion ab.

Bei dir bekomme ich wohl zu oft was in den falschen Hals Wink

Im Verhältniss zu z. B. irgendeinem "deutschen" Kleinwagen finde ich es teuer - kann ja sein, das ich das falsch sehe!
Die Steuerung dürfte von der Stückzahl ähnlich oft hergestellt worden sein.

Aber ich kann ja mal genauere Bilder der Platine machen, du kannst das sicher besser beurteilen!
Soll ich ?
 
Reply
#87
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Warum sollte ich den Umweg gehen erst verdienen und dann die ebenso mühsam erarbeiteten Kröten jemanden anderen hinterher zu werfen.
Weil die zumindest Ahnung haben und Du offensichtlich - bis auf Selbstbewusstsein - nichts dergleichen zu besitzen scheinst.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Soll jeder machen wie er denkt
Man kann sich auch die Haare selbst schneiden oder sich selbst einen Arm amputieren.
Ich wunder mich gerade über dich, oder musst du gute Handwerker und immer Kompetente Partner in Technikfragen gefunden haben.
Glückwunsch!
Meine Erfahrung ist leider eine andere - ich kanns nicht ändern ;deal2
Edit;
Achso Haare geschnitten habe ich mir zu jungen Zeiten tatsächlich und den Arm abschneiden ist nicht schwer.

Und das ich keine Ahnung habe - hoffe nicht das das zutrifft!?
Bisher ist mir das meiste gelungen.
Meine wage Ahnung von Elektronik versuch ich ja zu verbessern lachend
 
Reply
#88
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Aber ich kann ja mal genauere Bilder der Platine machen, du kannst das sicher besser beurteilen!
Soll ich ?

Gerne. Aber ein paar Bilder hast Du doch schon gezeigt. Vom Controller. In dessen Software können wir auch mit den tollsten Bildern nicht hereinschauen.

Eine primitiv anmutende Platine kann ne Million Euro kosten, wenn die dort installierte Software nur einmal erstellt wurde. Die Teilekosten sind dann vernachlässigbar.

Wenn die Platine aber in Millionenauflage produziert wird, so kostet der Softwareanteil nur noch ? 1,-- und die Teilekosten treten in der Vordergrund.

Insofern wäre eine Stückzahlenschätzung interessanter als Bilder von der Hardware.

In jedem Fall hinzu kommen noch die Umlagen für Zertifizierungen, Gemeinkosten und Händlergewinne dazu. Bei Massenartikeln (> 100.000) rechnet man "VK = Teile-EK mal vier".


 
Reply
#89
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-...b0d279fc00

Das ist in etwa mein Favorit fürs neue/alte Haus.
Ich glaube nicht, das die für das gute Angebot die Grundsteuerung ausgebaut haben?
Und verdienen tut Hersteller und Discounter.

Zum Preis für Reparatur und gute Wartung + Teile unserer Alten durch den Fachmann.
Werteverfall ?


Edit;

Zur Wartung;
Es soll welche geben die wechseln grundsätzlich alle Fühler, Zünder + Dichtungen jedes Jahr - Sicherheithalber.
WT reinigen ist aber mühsam.
Das kann man dann ja nach ein paar Jahren (weil Mann schnell wieder weiter muss), wenn er richtig verdreckt ist für schlappe um 1000,- ? aufwärts kompl. tauschen.

Gas hat man/frau dann zwar gespart aber der Urlaub ist in weiter ferne.
 
Reply
#90
[Bild: 1877_1365837727_UBA 1.jpg]
[Bild: 1877_1365837764_UBA 2.jpg]
 
Reply
#91
Das Relais sieht verschmort und verbogen aus.
 
Reply
#92
Ist aber ein Sicherheitsrelevantes Teil Big Grin
Verbogen habe ich es evtl. beim Auslöten.
Als Notsteuerung werde ich wohl versuchen das zu ersetzen und den Treibertransistor prüfen.
Mehr kann ich nicht Sad
 
Reply
#93
Wo siehst Du nen Treibertransistor?
 
Reply
#94
Moin und schönen Sonn Tag!

Sorry, ich war auf meiner Extrembaustelle Sad
Da ich deshalb wieder senile Bettflucht habe, nun das erste mal genauer auf die Platine und Umgebung geschaut.

Das verdächtigte Relais ist zwar verschlissen aber an der Steckverbindung für die es zuständig ist hängt der Glühzünder.

Davor sitzt zwar ein Tansistor C547 aber der scheint eher eine Verknüpfung mit der Flammenüberwachung zu sein, die sich in der selben Ecke rumtreibt.

Die optisch direkt ausgelöste Vermutung das verkokelte Ralais schaltet die Pumpe oder hat was damit zu tun ist also falsch.
Das Pumpenrelais sitzt direkt daneben, wird aber von der kleineren Steckplatine direkt angelaufen.
Ab dem Punkt ist dann für mich Ende.
Das Risiko mit meinen "Sachverstand" da noch rumzubasteln und mich auf den Leiterbahnen zu verlaufen wäre wirklich etwas zu verrückt! Big Grin

Eine Baugruppe zu wechseln ist ja noch ok aber ein Brandsachverständiger schaut wahrscheinlich genauer und dann ist Essig mit Warmsanieren Tongue

Die Heizung läuft ja wieder wie vorher Smile Smile

Eine aktuelle Steuerung werde ich trotzdem versuchen zu ersteigern - die nächte Eiszeit kommt bestimmt.
Zudem besteht noch Hoffnung, das Buderus in 15Jahren was zum Positiven geändert hat und die Brennerlaufzeiten kürzer werden.
 
Reply
#95
Moin Seboj,

da bin ich aber beruhigt das Du abdrehst
und dein Schiff in ungefährlichere Gewässer steuerst. ;respekt ;respekt ;respekt

Ganz ehrlich, wenn in der Zukunft irgend etwas passiert wäre, will den Teufel ja nicht an die Wand malen, und es wäre herausgekommen das Du da seber dran warst hätten sie dich dafür haftbar gemacht. Egal ob der Fehler gar nicht von Dir kam, sie hätten es Dir trotzdem in die Schuhe geschoben. Sad
 
Reply
#96
Wenn es ein kleiner Ausfall und für mich zu orten gewesen wäre, ein
Relais, Widerstand oder Transitor ich hätte ich es wahrscheinlich gemacht.
Das wollte ich aber vermeiden und hatte vorher ja schon eine alte BWTherme zum Schlachten geschossen.
Habe ja auch kurz überlegt nur das Relais Testweise zu wechseln.
Aber Bumm ohne Brand hätte meine löterei verraten.
Und falls es einer überlebt hätte wär schon blöd ohne Hütte und Kohle Confused
 
Reply
#97
Ich hab seinerzeit meinen alten Kessel (vor der Totalsanierung) nur durch Austausch der alten und defekten Trimatik-Regelung durch eine modernere Bauform von eBay noch drei Jahre halten können. Da ich nach dem Austausch ca. 20% weniger Gas verbraucht habe war das vielleicht nicht ganz so klug.
Die alten Regelungen sind zwar prinzipiell reparabel, aber man muss wissen wo die typischen Fehlerquellen liegen. Meist hängen die Schaltrelais oder andere Verschleissbauteile. Einige Leute haben sich darauf repariert und greifen die "defekten" Regelungen billig ab, reparieren sie und setzten sie wieder rein. Für eine 15 Jahre alte Regelung von einem Massenhersteller wie Buderus gibt es gute Chancen ein passendes Austauschgerät zu finden.
 
Reply
#98
@goggy
Ich liege ohnehin auf der Lauer in der Bucht, da wird was kommen.
Wir haben ja immerhin Brennwert, obwohl der ein oder andere Fachmann abgeraten hatte.
Besser ist in erster Linie die Modulation modernerer Kessel geworden. Der Zustand von unserem 15Jahre alten ist noch recht gut - dem trau ich nochmal so lange zu Smile
Und das steht noch nicht im guten Verhältniss zur Einsparung.
Mit WP + Solar bin ich noch nicht durch...........

Zitat:Original geschrieben von kahlo

[*]Im Hauptwohnbereich befindet sich eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die bei Bedarf etwa das halbe Haus auf wohnliche Temperaturen bringt.
[*] Auf jeder Etage befindet sich ein Holzofen, der mit Holzbriketts geheizt wird. Das ist die Hauptheizung am Abend und den Wochenenden.[/list]
[Bild: 376_1365782541_Heizung_01.jpg]

Wir haben 2 von diesen Öfen... Für dieses Jahr ist der Ersatz gegen einen hocheffektiven Ofen vorgesehen, Schönheit hin oder her. So was: http://www.jotul.com/de/wwwjotulde/Main-...-High-Top/

Ansonsten ist noch ein aktives Belüftungssystem eingebaut. In der unteren Etage werkelt ausserdem ein hygrometergesteuerter Luftentfeuchter.

Zusammenfassung: Wenn man ein Haus aufbaut oder saniert, sollte man sich meiner Meinung nach nicht nur auf eine Heizungsart festlegen.
Das denk ich auch, ein ausgewogener Mix und auch mal schönes Holzfeuer macht unabhängiger.
Wie ist den der Wirkungsgrad von deinem angepeilten Ofen - ich habe auf die schnelle nichts gefunden?

Je nach Abgasbestimmungen und Zuständigen bei dir, kannst du evtl. Schönheit und Effizienz verbinden!?
Wär sehr schade um deine Öfen!!!!
http://www.ebay.de/itm/Abwarmeofen-Grund...589e0005fb
Mein Schornsteinfeger fand sowas vor 15 Jahren leider nicht gut, obwohl ich nicht hochkant mauern und mit Drahtgewebe und Lehm bewehren wollte.
Aber billiger und trotzdem sehr gut geht fast nicht.

Auch die Verfeuerung von Holz in den eigentlichen Kohleöfen, wäre viel besser wenn die Glut nicht direkt durch den Rost fällt.
Wenn man z. B. einen passenden Schamottstein auf den Rost legt. Und diesen bei Kohlebrand einfach herrausnimmt.
Das Feuer brennt dann zudem heißer und Schadfreier sehr ähnlich einem Grundofen
Vermiculit statt Schamott soll sehr leicht zu schneiden sein.
Damit wäre es dann einfach an der Vorderseite der "Einlage" eine kleine Ausbuchtung zum Erleichtern des Anzündens und den Luftbedarf zu gestalten.

Wie ist deine Erfahrung mit Luft/Luft WP würdest du das nochmal machen?
 
Reply
#99
Vor zehn Tagen hatte ich überraschend ein Beratungsgespräch für einen Grundofen erlegt.
Mal sehen, mittlerweile weis ich ja recht genau wie ich es bauen würde, Teile hätte ich eigentlich schon einige passende gesammelt.
Mit Absorbern will ich dann die Wärme mindestens noch ins abseits gelegene Wohnzimmer pumpen.
Bisher hat hat der Verkäufer noch nicht reagiert aber für 1? habe ich's auch nicht unbedingt erwartet.
Für einen Eindruck, das das nicht so schwerr sein kann mal dessen Seite;
http://www.grundofen-selbstbauen.de/proj...grundofen/

Die bisher beste Seite über Grundöfen find ich leider im Moment nicht mehr Sad
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Wie ist den der Wirkungsgrad von deinem angepeilten Ofen - ich habe auf die schnelle nichts gefunden?
Den Wirkungsgrad kenne ich nicht, aber der Neue würde den Holzverbrauch etwa halbieren. Die neuen Holzöfen sind ausgeklügelte Geräte, kein Vergleich zu meinen 100 Jahre alten Kanonenöfen.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Wie ist deine Erfahrung mit Luft/Luft WP würdest du das nochmal machen?
Sie funktionieren sehr gut in Gegenden, in denen es nicht so kalt ist. Bei Temperaturen unter -5 Grad ist nicht mehr viel Wärme da, die gepumpt werden kann. Normalerweise haben wir hier an der Westküste von Norwegen nasse Winter (um die 0 Grad), da sind die Luft-Luft-Wärmepumpen effektiv.

Mir gefällt der starke Luftstrom im Zimmer nicht. Wenn ich es nochmal machen würde, muss ich mehr Gehirnschmalz in die Anbringung des Gerätes und die Verteilung des Luftstromes stecken...
 
Reply