• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Energie sparen
#61
Ohne Frage - ich wüsste nur keinen den ich speziell zu Buderus fragen oder rufen will.

Sobald die hören und jetzt wissen, das ich bis auf die Gasleitung alles ohne Ihresgleichen zu bezahlen selbst gemacht habe werden die irgendwie unzugänglich Wink

 
Reply
#62
Ich frag jetzt nochmal geduldig nach...:

Du hast eine Anlage am öffentlichen Gasnetz, die kein Fachmann je gesehen hat?
 
Reply
#63
Alles im Grünen Bereich, vom ehrlichsten und nettesten der angefragten Heizungsbauern haben wir die Teile gekauft und Abnahme hat er auch gemacht.

Und das ohne erst mal Luft zu holen oder mit verblassenden Dollarzeichen in den Augen die Flucht zu ergreifen, als meine Erste Frage vorort ürsprünglich NUR darum ging die Wandheizungsrohre und Heizkörper bis zur Brennwerttherme selbst zu legen.

Die wenigen Angebote, die wir trotzdem hatten - nur für Therme aufhängen, Abgas und Gasanschlüsse zu machen lagen irgenwo bei 9000-14000 DM
Die Therme selbst haben wir für um 5000,-DM inkl. anliegendem Zubehör gekauft........ingesamt hat der ganze Heizkram mit Solaranlage etwa 8000,- DM gekostet.

Schorni lässt sich auch regelmäßig bezahlen ;deal2

Also alles bestens, auch wenn ich meine Frau gleich überzeugen muss, die gebrauchte Steuerung einzubauen klappe Big Grin
 
Reply
#64
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Alles im Grünen Bereich, vom ehrlichsten und nettesten der angefragten Heizungsbauern haben wir die Teile gekauft und Abnahme hat er auch gemacht.

Dann hast Du doch Fachmann. misstrau

Ich setz mich schon mal an Deinen Nachruf.... ;baeh
 
Reply
#65
.
.
.
.
.
.
.
sssssssssszzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
.
.
.
.BUMM
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#66
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dann hast Du doch Fachmann. misstrau

PUFF

Ne eben nicht, der wahr ja ehrlich und hat zu meinen Fragen unumwunden zugegeben das er wegen mir kein Studim macht - da gings um den Abgleich der Wandheizungen...die Therme wurde bei der Abnahme mit dem Gasversorger am Powerknopf berührt und das wars - kein CO oder sonst was gemessen!
Antwort das ist ab Werk eingestellt.,-
Schorni fand die Messungen von Beginn an immer gut ...also innerhalb der Gesetzlichen Werte.
Also hätte das nicht wirklich geholfen. Ausser wilder Teiletausch und heftige Kosten.......wie ich jetzt von einem netten Buderuser weis.



 
Reply
#67
Jetzt der Reihe nach;

Ich hätte erst berichten müssen, das ich die Gebrauchte Steuerung mit Erfolg eingebaut habe = Pumpe geht aus
wie sie soll nach 4 minuten

;prost Smile Smile Smile Smile Smile Smile

Rund 350,- ? oder wäre es übern "Fachmann" bzw. Kundenservice gelaufen mind. 1000 ? gespart !

Das mit UBA = Universeller Brenner Automat habe ich einfach wörtlich genommen nachdem mir nach zu vielen Stunden aufgefallen ist das als Ersatzteil relativ Typ ungebunden immer eine gleiche Bezeichnung kommt.

Weil mein Frauchen davon dann nicht so begeistern war, das ich den alten gebrauchten UBA ohne weitere Absprache mit Ihr eingebaut habe,
musste ich doch noch bei der Niederlassung in der Nähe anrufen - Auskunft gab es wieder keine genaue.

AAAAber die durchgegebbene Service Nr. und eine andere Strategie brachte einen Auskunftfreudigen an die Strippe.
Der fing fast ungefragt an; das Ersatzteil für die graue UBA 4000 ist heute weis und kann eigentlich nichts, bekommt seine Information von der KIM und erfährt so was für ein Kessel er vor sich hat. Die Erkenntnis arbeitet der UBA nur stur ab weiter nichts.

OK Smile


Das mit der Dauerpumpe wäre bestimmt der Raumcontroller, ich soll mal folgendes ausprobieren.....seine Ferndiagnose auf das beschriebene Verhalten wenn ich auf Sommer mit tiefer Temperatur und nur aussengeführt umschalte = Raumcontroller defekt.
Weil Heizung ging an! ????????????? Verstanden hab ich das noch immer nicht.

Wohlgemerkt da hatte ich den Ersatz UBA schon drin und wusste es funktioniert wieder !
Aber das konnte ich ihm ja nicht auf die Nase binden.

Der Ablauf wäre nun folgender;

Sevicetechniker kommt ankutschiert und tauscht
den RC für 380,-
evtl. dann in zweiter Anfahrt ??was wie wo??? noch den UBA 350,-?
und -
Aber und das habe ich auch nicht verstanden ich müsste mindestens drei Anfahrten rechnen, kann aber damit zusammenhängen das eigentlich erst einer mit Laptop kommt wenn man den Sevice ohne Diagnose in Anspruch nimmt.

"Mit rund 1000,- Teuro wär das Ganze dann erledigt" - schön oder überrascht

Wäre also jemand vom Service so ins Blaue zu uns gekommen und hätte mit Laptop ausgelesen hätte das schon mal 250,- gekostet.

Die hätte er mir ja jetzt erspart - meint er allen ernstes !

Der wär dann wieder mit Diagnose weg (???wie was wo???) und dann siehe oben ...... Was ???????

überrascht überrascht überrascht

Darauf wollte ich wissen warum nicht der HZB um die Ecke das macht - auch die Antwort ging irgendwie an mir vorbei. So weit ich verstanden habe wegen dem Laptopauslesen ??????????

Dann habe ich gefragt sollte die UBA Kaputt sein muss dann Gas, Abgas usw. eingestellt werden ?

Das ist ja die Zentrale Frage für mich im Moment.

Antwort; " Nein das ist nicht nötig, die UBA ist ein dämlicher kleiner Kasten der nichts weiter macht wie AN und AUS"

Jabdabadu es ist noch immer Ruh

 
Reply
#68
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Jetzt der Reihe nach;

Jetzt hatte ich einen kurzen Momant mal Hoffnung, dass ich Dein "AAAAber"-Gestammele und unstrukturiertes "(???wie was wo???) und dann siehe oben ...... Was ???????"-Geschreibsel zumindest ein einziges Mal verstehen könnte.....

...wieder eine Illusion zerstört.... Rolleyes
 
Reply
#69
Heart
 
Reply
#70
Ich versteht auch nichts. 3x gelesen - schwierig. Ohne Komma und Punkt. lachend
 
Reply
#71
Dann geht es euch ja ähnlich wie mir.
Ändern geht nicht mehr.
Also was solls.
Peinlich.,- Rolleyes
 
Reply
#72
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Peinlich.,- Rolleyes

Nö.

Lediglich "verbesserungswürdig" Wink
 
Reply
#73
Ich wollte halt schnell mal schreiben, da das ohnehin zuviel Zeit kostet.
Sich dann auch noch Gedanken über Kommas zu machen Confused

Die Fragezeichen sollten meine Verwunderung über die angekündigte Vorgehensweise im Kundenservice ausdrücken.
Dachte es gibt gut bestückte Servicekoffer für die verschiedenen Heizungstypen.
Wenn bekannt ist welche Heizung, Koffer ins Auto und nur einmal hin.
Teile zum ausprobieren sind dann dabei !
Wenn das tatsächlich so läuft, wären die den ganzen Tag auf Achse und selten vor einer Heizung.
Der Kunde zahlt ja für "dämliche kleine Kästen" ohnehin oft erheblich zu viel.

http://www.ebay.de/itm/Brennerautomat-UB...1e78c9bac0

Genau um das Teil geht es, hier mal von Sieger mit ebensolchen Spitzenpreis und hätte auch hier gepasst überrascht

Googel sagt; Kim =Kesselidentifikationsmodul
nicht die schöne Heizfee Sad
besser?
 
Reply
#74
Ist so etwas der Stand der Technik? Kommt mir wie Steinzeit vor...
 
Reply
#75
Seboj: das kotzt mich ziemlich an.

Deine als zu teuer empfundene Steuerung ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Das muss zigtausend Prüfungen und Tests absolvieren. In der Entwicklung, in der Fertigung. Im Prüffeld und haste nicht gesehen. Damit die hübschen Häuschen der Kunden nicht abfackeln.

Du kannst doch nicht im Ernst - ohne auch nur zu ahnen, was der Computer in der Kiste alles leistet - hier einfach behaupten, dass das Ding zu teuer ist? Setzt Du Deine China-Preise als Referenz an? Würdest Du einem chinesischen Gerät die Sicherheit Deiner Liebsten anvertrauen?

Woher nimmst Du diese Arroganz und Ignoranz? Von Deiner Kenntnis im Testen von eingebauten Relais? Wenn da jedenfalls etwas ähnliches wie ein Fundament da wäre....

Aber so wird das nichts. Spreng Dich ruhig in die Luft. Wir buchen es dann als natürliche Selektion ab.
 
Reply
#76
Wir haben ein ziemlich grosses Haus, die Wärmedämmung ist eher marginal (das Dach ist gedämmt). Die Heizkosten sind hoch. Um die Kosten halbwegs erträglich zu halten, haben wir verschiedene Heizungen.
  • Jedes Zimmer hat einen angemessenen elektrischen Heizkörper an der Wand. Der ist auf 14 Grad eingestellt. Das ist die Grundtemperatur, niedriger soll es nicht fallen.
  • Im Hauptwohnbereich befindet sich eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die bei Bedarf etwa das halbe Haus auf wohnliche Temperaturen bringt.
  • Auf jeder Etage befindet sich ein Holzofen, der mit Holzbriketts geheizt wird. Das ist die Hauptheizung am Abend und den Wochenenden.
[Bild: 376_1365782541_Heizung_01.jpg]

Wir haben 2 von diesen Öfen... Für dieses Jahr ist der Ersatz gegen einen hocheffektiven Ofen vorgesehen, Schönheit hin oder her. So was: http://www.jotul.com/de/wwwjotulde/Main-...-High-Top/

Ansonsten ist noch ein aktives Belüftungssystem eingebaut. In der unteren Etage werkelt ausserdem ein hygrometergesteuerter Luftentfeuchter.


Zusammenfassung: Wenn man ein Haus aufbaut oder saniert, sollte man sich meiner Meinung nach nicht nur auf eine Heizungsart festlegen.
 
Reply
#77
Ganz wichtig ist auch die psychologische Kriegsführung. Bei uns ist dieses Gruselgerät an prominenter Stelle in der Küche neben dem Kühlschrank:

[Bild: 376_1365784477_Heizung_02.jpg]

Liveübertragung des Verbrauchs sozusagen... klappe
 
Reply
#78
DAS ist ja cool! lachend lachend lachend lachend
 
Reply
#79
Seboj, nimm Dir viel Zeit und lies Dir im Haustechnikdialog Forum mal die Beiträge über Brennwert, Regelungen usw. durch. Ruhig auch nach deiner Heizung und Regelung im Forum suchen. Fragen und Fehler zu den gängigen Marken wie buderus, Viessmann, Enko usw. werden da regelmäßig durchgekaut. Du musst tief eintauchen, ruhig einige Jahre zurück, da waren einige Fachleute noch viel aktiver und haben gute Infos abgegeben. Nimm Dir sehr viel Zeit dazu (die brauchst Du sowieso), und wenn Du meinst die Basics soweit verstanden zu haben frag ruhig mal gezielt nach. Sag aber bloss nicht, dass Du da selbst rumschraubst, dann blocken die Maestros gleich ab. Vielleicht outet sich sogar ein kompetener Meister in Deiner Nähe.
 
Reply
#80
Zitat:Original geschrieben von goggy

Seboj, nimm Dir viel Zeit und lies Dir im Haustechnikdialog Forum mal die Beiträge über Brennwert, Regelungen usw. durch. Ruhig auch nach deiner Heizung und Regelung im Forum suchen.........

Sag aber bloss nicht, dass Du da selbst rumschraubst, dann blocken die Maestros gleich ab. Vielleicht outet sich sogar ein kompetener Meister in Deiner Nähe.

Maestros trifft es gut!
Gucki findet meine Vorgehensweise auch Arrogant und Ignorant, genauso ragieren die Herren dieser Technik.
Und deshalb habe ich mich nicht im Haustechnikdialog Forum angemeldet aber viel gelesen dort.

"Sicherheit + gut eingestellte Heizung nur vom Fachmann sind ja das das A und O"

Die Regel ist doch aber, diese Herren kommen, wechseln eine Baugruppe nach der anderen und tasten sich so an den eigentlichen Fehler ran.

Genau wie ich wenn ich nicht weis was ich tue.

Drehen allenfalls an der Heizkurve.
Dann sind sie weg ohne auch nur annähernd geschaut zu haben, was und wie das gesamte Heizungsumfeld gestrickt ist.
Wie in Autowerkstätten und anderswo.
Es darf ja auch etwas mehr sein nur "zur Sicherheit".
Ähnlich wie beim Metzger, nur das der nur schwer Rückbauen könnte.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn ich selbst evtl. ein paar Stecker an einer Regelung umstöpsel, löst das bei denen eine Allergie aus.
Weil es an Ihrer Kompetenz kratzt.
Naja, Ärzte und Ämter sind ja ähnlich.

Ich habe da keinen Bock drauf.
Ich wollte nur von Buderus wissen ob ich diesen besagten gebrauchten Universalen Brenner Automaten verwenden könnte.
Ich habe aus gutem Grund nicht gesagt das ich selbst einbauen will.

Aber die riechen das - wer als Privater stellt solche Fragen.

Keine Chance immer um den heißen Brei.
Und am Ende zufällig doch noch zufällig die Bestätigung für das Ergebniss meiner stundenlangen Suche im WWW bekommen.
Von einem "witzigen" Telefonservice Mitarbeiter, dem ich möglichst blöd erscheinen wollte.(War nicht schwer und das Teil schon drin)

Das alle UBA's dieser Modellreiche Sieger und Buderus das gleiche Bauteil ersetzt werden und austauschbar sind.

Millionenfach vom Kunden getestet.

Den Link zu Ebay mit UBA für satte 593,00 habe ich gesetzt weil Buderus sagt ~ 350,-.
Sieger ist oder war eine Tochter von Buderus.
OK, der Ebayanbieter verät (war gut für mich ) ist Bruder von GB122 - wie ungeschickt.
Gebraucht durchaus für um die 50,- dort zu haben.

Meine Kosten ganze 2,72 + Diesel für 80km zum Abholen einer ausgebauten BWT der Siegerverwandschaft.

Dazu, weil ich von den Herren Buderus keine Ansage bekam, allerdings sehr, sehrviel Zeit obendrauf !!

Ich habe mein Ziel erreicht und gespart.
Zumindest solange kein BUM Smile

Ein Restrisiko bleib ja immer Big Grin
 
Reply