• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurzwellenempfänger
Ich hab hier daumennagelgroße IQ-Transmitter

http://include.php?path=forum/showthread...entries=17

Eine wirklich äußerst faszinierende Technologie.
 
Wirklich faszinierend, ich bekomme es nur nicht in meinen Kopf gehämmert.
Na da habe ich mir wohl wieder einen zu großen Happen abgebissen, sieht lecker aus, scheint aber schwer verdaulich zu sein. lachend
 
Wenn Du gehofft hast, dass der IQ-Demodulator ohne Einsatz von etwas IQ verstanden wird, dann hättest Du wirklich was falsch verstanden.... Wink

Im Gegensatz zu den Lautsprecher-Entwicklern waren die Funk-Freaks in den letzten hundert Jahren einigermaßen einfallsreich. Aber Hexenwerk ist das IQ-Verfahren trotzdem nicht.

Besonders nicht für Dich....

....denn Du hast das Wirkprinzip des Fadings angeblich ja auch ohne Erbsenzählerei verstanden....

http://include.php?path=forum/showthread...entries=19

...und damit auch gleichzeitig den Kern des IQ-Prinzips.

Oder etwa doch nicht? misstrau Dann allerdings solltest Du auch mal das Erbsenzählen beginnen.... Wink
 
Hmmm, Du hattest doch geschrieben:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das Prinzip solltest Du Dir mal anlesen und hier mal vortragen. Bestimmt für alle interessant.

Das heißt ich soll das mit eigenen Worten beschreiben.
Also muss ich das auch richtig verstanden haben, ansonsten ist das "nur" abschreiben.

Ich weiß natürlich nicht wie das Fading aus rein technischer Sicht funktioniert, Du hattest aus meinem: "Bügelt das Fading aus" ein "Das Fading ist immer da und kann beim Signal selbst auch nicht verändert werden" gemacht.
Aber warum das nun wieder? Versuche ja schon auf dem Teppich zu bleiben, vielleicht formuliere ich auch einfach zu großschnautzig?
Ist aber so doch gar nicht gemeint, sorry. Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Das heißt ich soll das mit eigenen Worten beschreiben. Also muss ich das auch richtig verstanden haben...
Ja. Genau.

Versuchs doch zumindest einmal. IQ ist vorhanden. Interesse auch. Wikipedia auch. Und letztlich ist dieses Forum ja auch da.

Beste Voraussetzungen die Sache zu raffen.



 
Versuchen ist gut, versuche immer noch das Ei des Kolumbus zu knacken.
Aber langsam dämmert mir was, trotzdem schwierig nachzuprüfen bzw. verständliche Erklärungen zu finden. Vieles in Englisch, ist wohl heute Standard.

Karl Jaspers hat irgendwann mal geschrieben: Jeder Sachverhalt lässt sich auch mit allgemein verständlichen Worten erklären.

Ich glaube da hat er sich geirrt..... misstrau
 
Was man nicht verständlich ausdrücken kann, das hat man selbst auch nicht verstanden.
 
Also gut, hilft nix. Rein in die Kartoffeln.....

Das Eingangssignal wird aufgeteilt, einmal in das In Phase Signal und einmal in das Quadratur Phase Signal. Das Quadratur Signal wird dabei um 90° phasenverschoben.
Das In Phase Signal ist der "Realanteil", das phasenverschobene Quadratur Signal ist der "Imaginäranteil".

So, nun aber was? Irgendwie verstehe ich den Ansatz mit der 90° Phasenverschiebung nicht und was sich daraus ergibt? misstrau

Huhuuuuu...... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was man nicht verständlich ausdrücken kann, das hat man selbst auch nicht verstanden.

True Story..... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Karl Jaspers hat irgendwann mal geschrieben.....

Philosophen sind die Jazz-Musiker der Geisteswissenschaften... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Karl Jaspers hat irgendwann mal geschrieben.....

Philosophen sind die Jazz-Musiker der Geisteswissenschaften... Wink

Jo, ohne Improvisation wird man seine philosophische Konstruktion nicht retten können. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Irgendwie verstehe ich den Ansatz mit der 90° Phasenverschiebung nicht und was sich daraus ergibt? misstrau

Liest sich doch schon mal ganz gut. Aber der Kern ist - wie so oft - extrem viel einfacher.

Man will eine Eingangsfrequenz mit einer Referenzfrequenz vergleichen, letztlich wieder die Korrelation feststellen.

So ein Vergleich scheitert, wenn die Phasenlage zwischen Eingangsfrequenz und Referenzfrequenz gerade 180° beträgt. Dann ergibt der Vergleich immer "0", obwohl da eindeutig ne Eingangsfrequenz vorhanden ist.

Dem Problem kann man nun auf unterschiedliche Weise begegnen:

-------------

Ich hatte es im DCF77-Thread so gemacht, dass ich die Referenzfrequenz etwas weg von der zu findenen Eingangsfrequenz lege. Die beidne Frequenzen sind also nicht phasenstarr verbunden, sondern die Phase variiert. So entsteht eine Schwebung zwischen beiden Frequenzen, letztlich eine "Zwischenfrequenz", die man analysieren kann. Das war die kluge Vorgehensweise, die letztlich auch in Superhetempfängern verwendet wird.

-------------

Der IQ-Detektor machts dümmer. Der vergleicht Referenz mit Eingangssignal einmal "normal" und einmal um 90° verzögert (es ist gleich, ob man das Eingangssignal oder das Referenzsignal um 90° verzögert - nur bitte nicht beide Wink ). Durch die 90°-Verschiebung "erwischt" er das Eingangssignal immer.

Nun hat der IQ-Detektor allerdings gleich ein Folgeproblem: er muss die beiden Ergbnisse "richtig" addieren, um zum ursprünglichen Signal zurückrechnen zu können.

Aber wenn ich das nun auch noch erkläre, dann bleibt ja nichts mehr übrig.... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Jo, ohne Improvisation wird man seine philosophische Konstruktion nicht retten können. lachend

Eher in kahlos Sinne. Halbgötter. Meist Müßiggänger. Wichtigschnacker.

Haben wenig Verwertbares für uns Techniker produziert. Etwas Logik. Mehr seh ich nicht...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Jo, ohne Improvisation wird man seine philosophische Konstruktion nicht retten können. lachend

Eher in kahlos Sinne. Halbgötter. Meist Müßiggänger. Wichtigschnacker.

Haben wenig Verwertbares für uns Techniker produziert. Etwas Logik. Mehr seh ich nicht...

Deswegen auch mein Spruch, letztlich haben sie versucht uns die "Realität" zu erklären, doch irgendwo haben diese Konstrukte nie vollständig funktioniert.

Na ja, vielleicht noch Kant, aber egal.....

Ach komm, ist auch wirklich egal. Zu abstrakt, Wurst bekomme ich davon auch nicht aufs Brot und überhaupt.
Obwohl Plato und Aristoteles.......nein Moki, AUS! Wink
 
Apropos Kahlo.....

Ich hoffe Du hast mir den Spruch mit dem Kleiderbügel nicht übel genommen?

Komm Jung, tut mir Leid, war nicht so gemeint...... Sad

Meld Dich mal und mach dich ein wenig locker. So um 0,78% vielleicht..... Wink
 
Jazz im Empfängerthread passt schon...

Es ist derjenige Zuhörer ein wahrer Jazzversteher, der unter allen Umständen im Livekonzert im Takt mitwippen, nicken oder klatschen kann. Wenn er dann auch noch Fading kompensieren kann, ist er der ungekrönte Held unter den Nerds.

klappe lachend .
 
Da bist Du ja, Kahlo.
Hatte schon Angst Dich beleidigt zu haben. Sad

Jazz ist wie Philosophie, wer ein Verstehen postuliert ist "hipp", wer nicht ist "normal". Normal ist zumindest unter dem Großteil der Bevölkerung "hipp".

Oh je, es geht daher....
Mokis geistige Gesundheit...
nimmermehr...... lachend
 
Wenn man sich allerdings Jazz mit dem KW-Empfänger anhört, hat da eine völlig andere Qualität. Über eine High-End Anlage klingen uralte Jazz Aufnahmen halt, na ja, alt.
Aber über KW, mit Fading usw. befindet sich das wieder im richtigen Zusammenhang, die Atmosphäre ist wesentlich stimmiger.
Ich für meinen Teil, genieße das. Heart
 
Gehts hier mal weiter? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gehts hier mal weiter? misstrau

Nur weil Du Samstags bis Samstags ackerst, darfst Du uns nicht den lockeren Wochenendplausch versagen!
Also so was...... Wink