• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurzwellenempfänger
wir schweigen bis die Welle kurz kommt klappe
 
Irgendwann ne,.....irgendwann.....

gelingt es mir

mit ausreichend Bier

herauszuspülen

den alten Sand

aus meinem Hirngetriebe.

Dann bau' ich Empfänger

chipbasiert

da ist selbst Gucki

hypnotisiert.

lachend
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
wir schweigen bis die Welle kurz kommt klappe
Ja! Ja!


klappe
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
wir schweigen bis die Welle kurz kommt klappe
Ja! Ja!


klappe

[SUP]Kahlo hat mal wieder den Kleiderbügel in seiner Jacke vergessen. klappe klappe klappe Wink Wink Wink [/SUP]
 
kauf dir davon dein Oszi
aber auch das ist wir man merkt doppeldeutig inflationär;

http://www.quoka.de/tipps/sand-zu-verschenken/

gucken unnötig !
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

kauf dir davon dein Oszi
aber auch das ist wir man merkt doppeldeutig inflationär;

http://www.quoka.de/tipps/sand-zu-verschenken/

gucken unnötig !

Nun ja, wenn ich wüsste wie, könnte ich mir aus dem ganzen Sand meine eigenen Chips backen. lachend
 
Chips - Bier ...frisches Fleisch - ich mach jetzt die Beine lang und lass den Sand rieseln - wünsche gute Ruhe allerseits!
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Chips - Bier ...frisches Fleisch - ich mach jetzt die Beine lang und lass den Sand rieseln - wünsche gute Ruhe allerseits!

Jo, dito! ;sleep
 
;sleep
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hä, Nutti hat mich nun auch noch auf dem Kieker. Selbst virtuelle Frauen mögen mich nicht, so ein Elend. Sad
Der Thread gedeiht noch, oder? misstrau

Geht es nun um diesen Thread oder um nen ganz anderen Thread? misstrau Ich steh im Moment komplett auf nem Schlauch.
 
Okay, um nochmal auf das SDR zurück zu kommen....... Rolleyes

Hier ist die Schaltung:


[Bild: 1878_1365824255_sdrrxdr1.jpg]

Quelle: http://yu1lm.qrpradio.com/HF%20SDR%20REC...0YU1LM.pdf


Ich meine das der Aufwand im Vergleich zu anderen SDR's wirklich überschaubar ist und von den reinen Bauteilekosten her, auch wieder im Vergleich, sehr günstig ist. Keine Spezialbauteile oder andere Komponenten die mich vor Probleme stellen sollten.

Wenn das mit dem Oszi klappt, habe ich damit zumindest für den SDR-Einstieg schon ein interessantes Projekt auf dem Schirm. ;pop;corn;

Oder was meint Ihr dazu? misstrau
 
Und noch ein Bild vom fertig aufgebauten Empfänger:

[Bild: 1878_1365826723_sdrrxdr1afront.jpg]
 
Hast Du ihn schon aufgebaut? überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hast Du ihn schon aufgebaut? überrascht

Nein.... lachend lachend lachend
Das Bild stammt von der Webseite, hatte ich nicht erwähnt - sorry.

Erstmal muss doch noch das Oszi her, sonst zäume ich das Projekt
schon wieder von der falschen Seite auf. Wink
 
Bevor Du Dich an solch eine Schaltung setzt, solltest Du deren Funktionsweise genau kennen. Es handelt sich um einen IQ-Detektor. Das Prinzip solltest Du Dir mal anlesen und hier mal vortragen. Bestimmt für alle interessant. Ich hatte es bei der DCF77-Antenne mal angedeutet.


Derartige Schaltdetektoren sollten grundsätzlich erst vorverstärken und dann schalten, damit die unvermeidlichen Schaltstörungen nicht mitverstärkt werden. Hier wird es genau andersrum gemacht. überrascht

Weiterhin fließt bei 70MHz so viel HF-Strom über die Streukapazitäten der 4066 und über die einseitige Platine, dass es völlig gleich ist, ob der Analogschalter geschlossen oder geöffnet ist. Hol Dir mal die Streukapazitäten aus dem Datenblatt, schätze die Leiterbahnkapazitäten und rechne mal selbst nach.

Das sind nur zwei Details. Die Schaltung ist mit Vorsicht zu genießen.

 
Auf der Seite von der die Schaltung stammt, gibt es noch zig andere Variationen.
Die gepostete Schaltung stellt nur die Ur-Variante dar.
Zudem findet dich dort auch noch ein PDF mit Fehlerbeseitigungen der ganzen Modelle, warum das nicht sofort in die ursprünglichen Dokumente aufgenommen worden ist.......;light

Ein wenig unübersichtlich das Ganze:

http://yu1lm.qrpradio.com/sdr%20rx%20yu1lm.htm


Wenn Du da Probleme siehst, ist das schon mal schlecht.
Also doch selber etwas "entwerfen", puhhh okay. misstrau
 
Ich hab nichts von Selbstentwurf gesagt.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das Prinzip solltest Du Dir mal anlesen und hier mal vortragen. Bestimmt für alle interessant.
....
Hol Dir mal die Streukapazitäten aus dem Datenblatt, schätze die Leiterbahnkapazitäten und rechne mal selbst nach.
 
Ach so, okay.

Allerdings bekomme ich nur Suchergebnisse zu Carrier IQ-Detektor, irgendwas mit/für Android? misstrau

Auch unter Schaltdetektor erhalte ich nichts brauchbares....

Hmmm, suche noch ein bisschen Rolleyes
 



Rolleyes


http://de.wikipedia.org/wiki/I%26Q-Verfahren
 
Hatte ich schon gefunden, danke. hail

Eine Suche mit IQ-Mischer brachte dann die richtigen Seiten.

Allerdings war ich da wieder zu voreilig, die gezeigte Schaltung benötigt noch einen Local Osczillator, also einen DDS-Baustein oder so?;light

Da habe ich noch eine Menge Stoff zum Lesen, bevor ich das wirklich verstanden habe.

Köpfchen raucht schon wieder. lachend