• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
Du hast nur nebenbei nen Seitenhieb abbekommen, Onkel_S. Mit Deiner ersten Messung war ich ja hochzufrieden und sie hat mich sehr entzückt. Insofern fühl Dich nicht zu sehr angepisst.

Mein heutiger Rundumschlag galt wesentlich 3eepoint. besonders, weil er einen Kumpel die Messungen machen lässt, während er sich lieber um seine Pfeil-Lichterlein kümmert.

Wenn mir ein Kumpel ausdrücklich und mehrfach sein Wort gibt, dass er seinen Teil des Teamworks erfüllt, dann hat das zu klappen. Wir sind in diesem Team ja nur drei bis vier Leute. Da muss jeder alles geben.

Und mit "alles geben" meine ich eine simple "Messung" mit dem nackten Ohr, einem Amp und vier Speakern. Kein Vergleich zu dem, was man ernsthafter Weise als "Messung" bezeichnet. Wenn so ne simple "Messung" schon nicht klappt, wie solls dann erst laufen, wenn wir zu neuen Aufgaben schreiten wollen?

Es gibt für mich weiß Gott schönere Aufgaben, als Euch anzutreiben. Wink

Bei weiteren Projekten mach ich nur noch mit, wenn ich selbst zumindest die wichtigsten Messungen selbst leisten kann. Das kann ich bei Speakern nicht. Alternativ müsste ein perfektes Team da sein, was weiß, was es will.

Insofern sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht übel. Aber hier bin ich fehl am Platze.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ach Onkel_S...
schau Gucki ist Rentner...
Zumindest nicht offiziell... motz motz motz motz

Der Rest trifft den Kern der Sache... Wink
 
Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
um Luft effektiv zu bewegen, muss offensichtlich die sinnlos mitbewegte Eigenmasse möglichst klein sein,


OK...wie ist es denn nun mit dem Modulierten Luftstrom(a la Tuba und Orgelpfeife) als Speaker...da ist die Masse fast gleich Null,weil es ja gleichzeitig das Medium ist.

Also???
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Gucki ist hart..... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Zitat:Original geschrieben von alfsch
um Luft effektiv zu bewegen, muss offensichtlich die sinnlos mitbewegte Eigenmasse möglichst klein sein,


OK...wie ist es denn nun mit dem Modulierten Luftstrom(a la Tuba und Orgelpfeife) als Speaker...da ist die Masse fast gleich Null,weil es ja gleichzeitig das Medium ist.

Also???
klar...das is ja dann kein Lautsprecher, sondern Schallwandler der "anderen" Art, wie zb Plasma-hochtöner oder sowas;
man kann Schall (= Luftdruck-schwankung) ja auch direkt erzeugen, zb mit Pressluft und nem gesteuerten Ventil....gabs ja auch schon...zb für Infra-Schallwaffen
so ne Pressluftflasche mit 150 bar und nem gesteuertem Ventil dran, macht sicher ordentlich Druck....wenn man sich von dem permanenten Pfeifen des Ventils nicht gestört fühlt Confused
für ne Waffe ganz ok, nur für Musik....hmmm... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

nur für Musik....hmmm... Rolleyes

Dafür gibt es sicher auch den passenden Musikstil heutzutage! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Na ja,ne Orgel zischt ja auch nicht und ist schön laut....


Wenn man die Schwingzunge gegen einen Lautsprecher tauscht,der dann mittels Hub die Luftmenge steuert,sollte es gehen.

Natürlich mit einem anderen Rohr dran,sonst gibts nur einen(lauteren) Ton....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wobei....Orgel...Schwingzunge.... misstrau ...nicht wirklich ,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Orgelpfeifen sind Helmholtz-Resonatoren. Also nur für schmalband-Abstrahlung.
Mit entsprechend vielen Pfeifen kann man auch Breitbänder approximieren.
Das nennt sich dann Orgelprospekt und läßt sich in jedem besseren Dom bewundern. Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Bzgl. der Masse, da wäre wohl eine Membran aus Aerogel "die Lösung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel

 
Boah....

das ist ja völlig abgefahren.... überrascht überrascht überrascht
 
Worüber ich allerdings noch nicht nachgedacht habe:

Zitat:Eine weitere Eigenschaft ist die mit 20 bis 800 _{\mathrm{\frac{m}{s}}} und einem typischen Wert von 100 _{\mathrm{\frac{m}{s}}} geringe Schallgeschwindigkeit und damit verknüpft auch geringe akustische Feldimpedanz innerhalb von Aerogelen. Der Elastizitätsmodul bewegt sich in einem Bereich von 0,002 bis 100 MPa, mit einem typischen Wert von 1 MPa. Ein Phänomen, das bei Aerogelen beobachtet werden konnte, ist, dass diese im für den Menschen hörbaren Bereich klingen können, also Resonanzkörper darstellen. Die Frequenz ist dabei abhängig von der Art der Anregung. Dieser Effekt geht auf akustische Scherwellen zurück, die beim Anschlagen des Gels angeregt werden.

Gut/Schlecht? Wie die formgebende Bearbeitung aussehen kann, weiss ich leider nicht.
 
Eine geringe Schallgewschwindigkeit deutet auf eine hohe innere Dämpfung, demzufolge also gut, sofern es mechanisch stabil ist ist die Sache mit den Resonanzen von deren Frequenz zu beurteilen. Ein 12" Töner sollte eh nur bis ca 1kHz max laufen, und das ist schon recht ungewöhnlich. Daher kann man die Membrangeometrie und damit die Resonanzen auf einen für die Anwendung passenden Bereich schieben. So wird das jedenfals normal gemacht misstrau
 
Hatte Audax da nicht mal was mit gemacht misstrau

Übrigens baut im diy Audio Forum jemand grade einen AMT selber. 950cm2 Fläche und läuft schon bis ca. 300Hz, ich warte aber noch auf Messungen misstrau
 
Messungen:

Ich habe eine konstante Lautstärke definiert und dann passend die Endstufe aufgedreht, bis der gewünschte Pegel erreicht ist. Das erspart die Vorwiderstände. Hoffe die Messung ist trotzdem Brauchbar.
bei einer konstanter Spannung vom Mik (420mVss), gleicher Frequenz und gleichem Abstand. Spannung von der Endstufe

1 Speaker allein 19,2Vss (4 Ohm) 92,16Wss
2 Speaker parallel 8,72Vss (2 Ohm) 38Wss
3 Speaker parallel 6,88Vss (1,33 Ohm) 35,5Wss
4 Speaker parallel 5,68Vss (1 Ohm) 32,3Wss
4 Speaker je 2 reihe zusammen parallel 8,4Vss (4 Ohm) 17,64Wss

gerechnet mit U²/R die Impedanz ist mit Sicherheit höher als 4 Ohm je Chassi. Da es aber eine Konstante ist, die Jedes hat ist das egal.
Die reale Leistung ist sicher kleiner!

überrascht

Zu bedenken ist noch dass ein gewisser Fehler die Messung beeinflusst.
Raum, Mik, Spannungsmessung am DSO, genaue Einstellung an der Endstufe usw...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
4 Speaker parallel 5,68Vss (1 Ohm) 32,3Wss
4 Speaker je 2 reihe zusammen parallel 8,4Vss (4 Ohm) 17,64Wss
überrascht misstrau
Da ist doch was faul! Wer kann das erklären?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Bzgl. der Masse, da wäre wohl eine Membran aus Aerogel "die Lösung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel
Interessant!
Aber wohl wie immer zu teuer...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Die erste und letzte Messung bestätigen genau das, was Du schon mal gemessen hattest: Mehr als 6dB Gewinn bei 4Ls im Vergleich zu 1LS.
Ich schließe mich da mal Alfschs Meinung an und denke, dass dies im Wesentlichen auf Strahlungskopplung zurückzuführen ist.

Btw, die seit Urzeiten beliebten Marshall-Boxen (und deren ungezählte Nachbauten) sind mit 4x 12" Chassis bestückt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Volti: es geht um die beiden 4-er Messungen.

Die verhalten sich unterschiedlich.

Warum? misstrau