• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
#1
Abend,
wie bei "Mich freut" schon erwähnt, habe ich den Klotz Nano Bass 1000 2*RCF L18P200N als Osterei bekommen.

Leider Restaurationsbedürftig, das Gehäuse benötigt einen neuen Lack (sonst unbeschädigt) und die beiden RCF (je 13kg) brauchen reconing, weil die Aufhängungen rissig sind. Bei einem ist auch die Spule abgebrannt.

Wie viel Geld würdet ihr noch ausgeben?
Ein neuer Treiber kostet ca 280?, das recone-Kit nur 75? (Ausland, bei Thomann ca 120), reconeing bei http://www.lautsprecher-manufaktur.de 150?. Die ganze Kiste wird in den 90ern unbezahlbar gewesen sein.

Fotos mache ich jetz gleich mal welche...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
besorg dir die recone kits ausm Ausland und mach sie wieder fit ! In der Preisregion (ca 170 euro fürs wieder fitmachen) wirst du nie im Leben was vergleichbares finden. eine Neuanscgaffung würde ich auf mindetens fast 700 Euro schätzen, wenn nicht deutlich mehr.

Also wie ih schon geschrieben habe

MACH.ES hinterhältig ;fight
 
#3
Datenblatt vom RCF




[Bild: 500_KLOTZ_1.JPG]

[Bild: 500_KLOTZ_2.JPG]

[Bild: 500_KLOTZ_3.JPG]


[Bild: 500_KLOTZ_4.JPG]


[Bild: 500_KLOTZ_5.JPG]


[Bild: 500_KLOTZ_6.JPG]


[Bild: 500_KLOTZ_7.JPG]




Mit dem Finger die Sicke leicht nach vorn gedrückt:
[Bild: 500_KLOTZ_8.JPG]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#4
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
MACH.ES hinterhältig ;fight
Danke für die Motivation! Smile
Mein Problem ist nur noch, wo stelle ich das gute Stück hin und wer kauft mir eine Weitere potente Endstufe? misstrau

Wenn er wieder glänzt, für wie viel könnte ich das Teil verkaufen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
Also da allein die Chassis 280 das stück kosten plus reconing von ca 170 sind das allein 730 tacken Materialwert, plus das gehäuse , sagen wir mal n 10er für Lack und du bist bei 740, ich sach mal um den Daumen 800 kann man für das Ding mindestens verlangen und bei nichtmal 180 Euro investition ist das schon was denke ich.

Vrgleichbares von EV kostet allein schon 1000 Euro , dabei ist der it 400W weniger geratet als deine Kiste da, und sehr viel billiger wird man nen vergleichbare doppel 18er auch nicht finden.

Ich würd fast auf sonen Amp spaaren:

http://www.stx.pl/stx-pa-1800.html

mit sowas :

http://www.stx.pl/sc-202-stx.html

Und das ding dann al su sat laufen lassen, brauchen kann man sowas immer hinterhältig
 
#6
Danke, aber ich befürchte 1kW für beide 18"er ist bissl schlaff. Meine beiden einzelnen 18"er betreibe ich an einer je 800W Endstufe und es könnte manchmal mehr sein.
Aber das ist ein Interessanter Anbieter, gute Erfahrung bei dem?


Btw:
Das ist mal ein ordentlicher d-amp!!
http://www.thomann.de/de/crown_xti_6002.htm
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#7
Also ich hab gute erfahrungen gemacht, gibt dauch fettere Amp`s mit bis zu 14kW , wobei ich da skeptisch bin, ich hab da mal Chassis bestelt, alles bestens und die 1" HT`s sind irklich interessant !
 
#8
Wie sollen solche Amps versorgt werden? Normales Netz gibt nur 10A her. Vielleicht 16A. Reicht aber nicht, um 6kW oder gar 14kW zu betreiben. Drehstrom? misstrau
 
#9
. Auf Festivals ect. werden gelegentlich auch Dieselagregate gestellt. Nur bei großen und etablierten events wie Wacken haben de ne eigene Trafostation. Bei Rock am Ring bedien die sich einfach am Netz der Rennstrecke, di versorgung der Streckenbeleuchtung richt für die Anlage allemal ;deal2

http://www.stx.pl/stx-pa-14000.html

der ist das, Beschreibung sagt 260V AC max, also kann man das teil nur nutzen wenn man das passende Agregat hat misstrau

Ich glaube aber das die sich da wirklich etwas weit aus dem Fenster lehnen ;deal2
 
#10
Wenn die Systeme größer werden (Wacken), sind die Boxen eh alle Aktiv. Das kann man dann auch gut auf Drehstrom aufteilen. Es geht schon soweit, dass man die Endstufen über einen Bus parametrieren kann. Ob da das Audiosignal auch gleich digital kommt, weiß ich nicht.

Was mich sehr interessiert, wie die das mit den xkW Dimmerleistung für die Lichtshow machen. So ne Lampe hat alleine durchschnittlich 500W (die modernen LED Dinger nicht) und damit ist die ganze Bühnenkonstruktion behangen.
Kann man Dimmer in solchen hohen Leistungsklassen so konstruieren, dass die Audioanlage nicht gestört wird?
Oder gibts einfach 2 Netze?


3ee, hast du nen Tipp, wie man Warnex verdünnen kann, um ihn mit einer Rolle aufzutragen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#11
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Was mich sehr interessiert, wie die das mit den xkW Dimmerleistung für die Lichtshow machen.
Ich hab solche Dinger (Profikrempel für Großdiskos) früher konstruiert und auch gebaut... lachend

Immer Drehstrom.... Rolleyes
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.



3ee, hast du nen Tipp, wie man Warnex verdünnen kann, um ihn mit einer Rolle aufzutragen?

Soweit ich weiß kann man warnex mit wasser verdünnen, nur leider geht dann die schöne struktur flöten, such sonst mal im PA-Forum nach Warnexauftragen oder so ähnlich, ich mieine das es da mal eine Anleitung gab misstrau
 
#13
Hallo,

warum brauchen PA-Speaker mit hohem wirkungsgrad soviel Watt? Für die Vollauslenkung der Membranen braucht man doch keine KW an Leistung?!!!

Wenn die 18er 95 bis 100 db Wirkungsgrad haben, dann funzen die auch mit 2x 150 Watt richtig ab. Und hunderte von Watt fahren die Chassis doch nur in die Begrenzung/Dynamikkomprimierung
 
#14
Weil die kleinen selbst mit 100dB Würgegrad noch nicht an der Grenze sind, ein doppel 18er in BR packt fast 130dB die er teilweise auch können muss, dafür sind schonmal 1kW fällig, aber an sich hast du recht, wenn man den "human" laufen lassen will reichen 2x100W oder auch 1x.

Die dinger haben zuden 4" Schwingspulen und können dank Br auch die abwärme loswerden, dynamikkomression setzt bei solchen Kalibern erst recht spät ein. Bei geschlossenen Konstrukten ist das was anderes.

Und doch, um die Membrane an xMax zu bekomen braucht man trotz des würgegrads und der Fläche ordentlich Power.
 
#15
Was bei der Misshandlung der Boxen herauskommt, ist mit den Fotos gut dokumentiert. Ein passender Verstärker für die erneute Misshandlung ist auch schon empfohlen worden. Sind das Wegwerflautsprecher?

Ich kenne keinen Würgegrad.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Was bei der Misshandlung der Boxen herauskommt, ist mit den Fotos gut dokumentiert. Ein passender Verstärker für die erneute Misshandlung ist auch schon empfohlen worden. Sind das Wegwerflautsprecher?

Ich kenne keinen Würgegrad.

Ok, ich sollte umgangssprache sein lassen Rolleyes


Was ist an einer Auslastung denn eine Misshandlung ?

Die Dinger sind bis 1,4kW geratet, ich hab einen Amp gepostet der 1kW bringt, das ist da also noch ganz schön drunter !

Zudm ist es normal das solche PA`s geprügelt werden, dafür sind sie schließlich gebaut, und ob die vorher mit einem passenden Amping gefahren wurden, ob es über den Spezifikationen war oder ob nicht villeicht sogar eine Fehlfunktion die Dinger durchgehauen hat ,weiß man nicht.

Zu den Sickn, in einer Disco oder ähnlichen kan es immer ma passieren das da was reinläuft oder sonst was, so ist das nunmal mit Mietequipment, nicht jeder geht damit gleich gut um.

Von erneuter Misshandlung zu sprechen halt ich demnach für einen ziemlich vorschnellen Schluss ;fight
 
#17
Na gut... es sind ja 2 Chassis, die jeweils 800W aushalten. Da ist ein 1KW-Verstärker ok.

<-- Grummelig auf den Montag wart...
 
#18
Zitat:Original geschrieben von kahlo

<-- Grummelig auf den Montag wart...

Ich kann dich gut verstehen Wink
 
#19
Beschallungstechnik muss laut sein!
Ein fast 20 Jahre alter (geschätzt, ich finde auch keine Daten zum Nano Bass 1000) Lautsprecher darf rissig sein.
Keine Ahnung, was der Bass vorher erlebt hat.
Ich hatte bislang noch keine Schäden an meiner Technik, trotz live Musik, die sehr viel Dynamik hat.

Aus HiFi Sicht betrachtet ist es eine starke Belastung, aber wenn man unter freien Himmel viele hundert Personen beschallen will...
Die Bass Trommel vom Schlagzeug zB soll ja auch so wiedergegeben werden, als würde man nur 10m entfernt sein. Da ist schon ein doppel 18er zu wenig, wenn man 100m weit weg ist.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#20
Ordentliche Baßübertragung im Freien verlangt unglaubliche Resourcen.
...mit der Lizenz zum Löten!