• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
#61
ok, ok , schon verstanden, ich versuchs mal, also, wir gehen davon aus das wir ein Konzert haben, der Tower mit den Pulten ect. steht 100 Meter von der Bühne weg, wir wollen am Tower 100dB Schalldruck bei 50Hz erzielen.

Über die Distanz( pegel soll später auf 1m zur Box gerechnet werden damit das vergleichbar bleibt) von 99m verlieren wir 40dB , errehnet mit diesem tool (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm)

also muss unser Bass schlappe 140dB berappen

Nach dieser Formel: SPL-max(f) = 20 x LOG (0,37 x Sd x Xmax x f²)

gefunden hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38563

Muss unser 18er satte 9cm Hub Machen, das ist arg unrealistisch und deswegen
hab ich solange "gestackt" bis ich bei "realistischen" 9mm gelandet bin, das macht 10 18er, schon ne Hausnummer oder ? Jetzt wissen wir also das wir ein Chassis auf 9mm treten müssen, dafür brauchen wir laut BL Gleichung die ich gepostet habe:

Cms*BL=0,2mm/N*23,1=4,62mm/A
---------------------------------------------------------------------------
ANMERKUNG, ich musste den Cms Faktor berechnen, nach folgender Gleichung

1/(2*Pi*fs)^2*mms bzw mit werten 1/(2*Pi*28)^2*0,155

kommt 0,000208 raus.
---------------------------------------------------------------------------
Um auf xMax zu komen benötigen wir also 2A, bei dem gegebenen Re (Geichstromwiderstandes des Spekers) sind das :

P=Re*I^2=6,3*2^2=25.2W Elektrische Leistung muss zu Schall werden

Unser Speaker hat einen Kennschalldruck von 96dB@1W, das macht laut Tabelle ca 2,2% Wirkungsgrad. Das bedeutet wir haben 97,2% Abwärme. Mit ein wenig 3 Satz macht das 1,133kW Pro Sub an Abwärme, 1,15kW an Leistung pro Sub und satte 11,59kW für die gesamte Bassanlage.

Soweit richtig misstrau
 
#62
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
ok, ok , schon verstanden,
Gehören die Boxen nicht Onkel_S? überrascht überrascht überrascht Aber finde ich sehr ehrbar, dass Du Dich rangesetzt hast! Smile

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Soweit richtig misstrau
Ich weiß nicht, ob es richtig ist. Zumindest scheint es mir so, dass man Deine Rechnung nachvollziehen kann. Und das Ergebnis gefällt mir, weil ich sowas auch erwartet hatte.

WENN es stimmt: Hammer, was?

Und da sagt Moki, dass er kein Problem sieht..... Rolleyes
 
#63
Also für mich erscheinz es auch schlüssig, war beim rechnen selber erschrocken was da hinter steckt.

Um es aber mal ganz genau zu nehmen, in der Rechnung sind noch keine Richtwirkungen ect. mit drin, die ändern nemlich den Pegelverlust über Distanz, hier wird von einer Aufstellungsunabhängigen Kugelcharakteristik ausgegangen ;deal2

Bei einer Linearry für alles über 120Hz, sind die Werte, allein weil die Frequenz da anders liegt, deutlich humaner.
 
#64
Ich hab noch einen Heinz Richter-Text vor den Augen, wo er über einen 40 Watt-Verstärker rumtönt, dass der auch größte Hallen füllen könnte... lachend
 
#65
Also bei unseren Anforderungen würde das selbst bei 100% Wirkungsgrad nicht hinkommen überrascht ;deal2 ;fight

Mir fällt aber grade auf das ich n Teil in der Rechnung unterschlagen habe, eine erhöhung der Membranfläche bring ja ein Gewinn an wirkungsgrad, 6dB pro verdopplung, ich glaube die Wattangaben muss ich nochmal korrigieren misstrau
 
#66
Moment, Fläche brachte nur 3dB und die weiteren 3 kamen dur parallelschaltung , also liegen wir bei 105db/W und somit bei ca 10% Wirkungsgrad. Alos haben wir "nur" 90% Abwärme.

Oder relativiert sich das da die 25W Real ja auf 10 Bässe verteilt sind misstrau
 
#67
Nö, bleibt dabei, der Strom teilt sich an den Einzelwiderständen auf und somit auch die Gesamtleistung, also brauchen wir nachwievor über 11kW Smile
 
#68
Nun ja, 100m Entfernung ist schon mal ne Hausnummer.

Von der Größenordnung dürfte Deine Rechnung allemal stimmen,
dafür muß man schon einige kW verheizen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#69
Wichtig ist doch die an die "Luft" angekoppelte Fläche? Daher kommt ja der Wirkungsgradgewinn bei Hornkonstruktionen.
 
#70
Recht hast du schon, aber ein Horn passt an, ein Stack koppelt nur mehr gleich schlecht an.
 
#71
Nebenbei:
Noch teurer:
Zitat:The authentic EAW L18-P200-N recone kits are available for $250.00 each. Shipping for the authentic EAW kits will be $50.00 each. These kits are pre-assembled and must ship separately in their oversized containers. The aftermarket recone kits are available for $85.00 each. Shipping for two of the aftermarket kits will be $55.00 total.
Ich machs in D...
Ich hatte heut die Treiber wieder im Arm, das ist so riesig überrascht der bekommt die Wärme schon weg! ;deal2 sonst gäbe es keine so großen Veranstaltungen. Die Dinger sind selbst belüftend. wie eine Membran-pumpe. Der Hub bei großen Leistungen ist eine super Pumpe.

Habe heute Warnex mit einer Rolle aufgetragen, der sieht besser aus als neu !!! überrascht Cool Big Grin Confused Tongue Heart Heart Heart
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#72
4 Hörner passend gestackt, ergeben ein großes Horn. Hat Martin imho früher so gemacht, "by the power of four"...

Damit man es überhaupt noch tragen kann/konnte. Volti weiss sicher mehr.

Kannst du mal ein Foto machen, wie der Warnex mit Rolle aussieht? (Welche Rolle ist/wäre wo auch interessant)
 
#73
Zitat:Original geschrieben von christianw.

4 Hörner passend gestackt, ergeben ein großes Horn. Hat Martin imho früher so gemacht, "by the power of four"...

Damit man es überhaupt noch tragen kann/konnte. Volti weiss sicher mehr.

Kannst du mal ein Foto machen, wie der Warnex mit Rolle aussieht? (Welche Rolle ist/wäre wo auch interessant)

Früher waren die Martin Bins ziemlich weit verbreitet.
Ebenso wie die W-Hörner mit jeweils 2x15"-Treibern (backloaded)
Sie waren einfach schweinelaut.
Aber sie gingen nie richtig runter im Bass, klangen immer irgendwie "hölzern".
Die Schmacks-Hörner klangen auch im Freien wesentlich runder.
Just my 2c
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und da sagt Moki, dass er kein Problem sieht..... Rolleyes

Stimmt, jetzt sehe ich das Problem auch. Sad

Kommt wohl daher das alle Welt einem den Kennschalldruck als Wirkungsgrad verkauft.
101dB mit einem Watt liest sich ja auch deutlich besser als 6% ..... motz

Zumal in der Praxis von diesen 6% auch noch etwas abgehen dürfte, dieser Wert gilt ja nur für das Chassis an sich, ohne Gehäuse, Dämmmaterial usw. misstrau

Dabei sind 101dB/1W/1m schon "ganz gut", normale Hifi-LS pendeln so bei 88dB/1W/1m, was laut Tabelle einem Wirkungsgrad von 0,398% entspricht. überrascht
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Moki
Dabei sind 101dB/1W/1m schon "ganz gut", normale Hifi-LS pendeln so bei 88dB/1W/1m, was laut Tabelle einem Wirkungsgrad von 0,398% entspricht. überrascht

Da sollte sich die EU mal dran vergehen: ESL = Energie Spar Lautsprecher lachend

Es ist aber schon wirklich frech, was die Speakerbauer uns da für einen Dreck vorsetzen. Und unsere Hifi-Enthusiasten tanzen um die Schwabbelpappen noch drumrum, wie um ein goldenes Kalb.

Es MUSS besser gehen. Um zwei bis drei Dekaden besser!
 
#76
Vor allem glaube ich noch immer, es würde besser tönen wenn nicht so viel sinnlos verpufft.
Die Rechnung ist hart aber 3ee scheint wieder einen klaren kopf zu haben Smile
 
#77
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es MUSS besser gehen. Um zwei bis drei Dekaden besser!

Esponential-Hörner kommen in die Region von 30% Wirkungsgrad, z.b. das legendäre Klipsch-Horn aus den 50-er Jahren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#78
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Vor allem glaube ich noch immer, es würde besser tönen wenn nicht so viel sinnlos verpufft.
Die Rechnung ist hart aber 3ee scheint wieder einen klaren kopf zu haben Smile

Wenn die Mechanik Thermisch nciht so stark belastet wird bleiben die Parameter mit denen man die Sache eingestellt hat länger im Rahmen. Dementsprechen Linearer wir die Sache dann auch.

Hörner ist sone Sache, die untere Grenzfrequenz hängt stark mit dem Umfang der Mündung zusammen, um da 40Hz oder weniger zu packen muss man entweder riesige Bässe bauen oder Stacken, wobei das Stacken auch wieder schwierig ist. Zudem fallen Hörner sehr steil ab und somit ist Tiefbass noch weniger vorhanden. Grade im freien hat man zudem keine Wand oder ähnliches im Rücen die das horn noch unterstützen könnten.


Was das besser machen angeht, man kann natürlich die MAgnetstärke in die Höhe treiben bis das Eisen nichts mer her gbt und eine Hochinduktive Spule einbauen, nur letztere limitert die Stromanstiegszeit, damit die Grenzfrequenz und zudem wird der bass "langsam".

Ein starker Magnet treib die Güte so dermaßen in die Höhe das nurnoch Hörner damit zu machen sind weil Bassreflex ect. einfach zu groß wird.

Interessant wäre s mal einen Treiber der mechanisch so ausgelegt ist das er mit einem so starken Magnetfeld "klarkommt" ohne unbrauchbar zu werden..........

Ein Problem ist auch einfach die Induktivität , je größer sie ist desto stärker wird der Antrieb, aber dadurch steigt die Impedanz und man beommt keine Leistung mehr in den speaker.

Ein interessanter Ansatz wre meiner meinung nach ein induktivr Antrieb, man kennt ja die Videos wo jemand einen Magneten durch ein Kupferroh fallen lässt und das Teil da in Zeitlube durchfällt weil das Magnetfeld in den Leter einen Strom induziert der ein Magnetfeld genau entgegengesetzt dem einwirkenden Feld aufbaut und den Magneten so bremst.


Man Tausche Magneten gegen Spule und macht das Kupferrohr an die Membrane, die indduzierten Magnetfelder treiben die membrane an und die Impedaz der antreibenden Spule ließe sich drücken indem man eine 2. Spule gegenpolig in Reihe schaltet deren emk sich mit der 1. nahezu aufhebt, aufgrund der mechanischen Anordnung "sieht" sieht das Rohr die 2. Spule nicht und wird nachwievor von der ersten befeuert.

Haken an er Sache: Die Antriebskraft steigt Quadratisch mit dem , antreibenden Signal, st also nicht inear. Zudem hab ich keinen Plan wie groß der Wirkungsgrad von soetwas wäre, es wäre aber wenigstens schonma eine Idee für eine Alternative misstrau
 
#79
Vorher:
[Bild: 500_KLOTZ_1.JPG]

Nachher:
[Bild: 500_1365595330_Nano_Bass_lavkiert.jpg]
Dass das schwarz hier eher nach grau aussieht, liegt an der anderen Beleuchtung.

Detailaufnahme von der Struktur kommt noch. Die Rolle ist ein ganz normales Billigteil für vielleicht 2?.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#80
Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart