• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
bzgl der Messungen...bei welcher Frequenz ???
weil: bei "grossen" Chassis müssen wir ja unterscheiden:
1. f << kr , also Fläche klein bzgl dder Frequenz
2. Bereich steigenden Strahlungswiderstandes
3. f > kr , Fläche strahlt "wie ein Horn"

dazu kommt: auch bei f > kr wirkt zusätzlich die Bündelung der Schallkeule, dh wir bekommen einen höheren Schalldruck in der Keule, aber weniger seitlich davon....für eine Behauptung ala "der Wirkungsgrad steigt" müsste man schon die abgestrahlte Energie messen, nicht den Schalldruck im Zentrum der Strahlungskeule Wink
und bei f < kr steigt die Ankopplung an die Luft, daher sollte hier tatsächlich der Wirkungsgrad steigen -- bis eben die strahlende Fläche eine gute Ankopplung bei der gewählten Frequenz ergibt , ab dann sollte (nach meiner Erwartung) nix mehr steigen (ausser die mögliche Gesamt-Leistung...klaro)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Alfsch: es sind die gleichen 4 Lautsprecher. Nur anders verschaltet. Kopplungs-Schallkeulen-Gedöhns sollte also nicht das Problem sein. Die Reihen-Serienschaltung braucht nach der Messung weniger Leistung als die 4-er-Parallelschaltung. Warum?

Sind vielleicht Lautsprecher verpolt?
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
bzgl der Messungen...bei welcher Frequenz ???
100Hz wie beim letzten mal
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Sind vielleicht Lautsprecher verpolt?

Dann wären sie bei beiden Schaltungen verpolt.
Ich kann ja mal mit 2 Miks den Vergleich machen ob alle in Phase sind.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Alfsch: es sind die gleichen 4 Lautsprecher. Nur anders verschaltet. Kopplungs-Schallkeulen-Gedöhns sollte also nicht das Problem sein. Die Reihen-Serienschaltung braucht nach der Messung weniger Leistung als die 4-er-Parallelschaltung. Warum?
das ist so erstmal falsch....für die Leistung müssen wir Spannung und Strom (phasenrichtig) multiplizieren....

anders...mal geraten... : wir sind in der Nähe der Resonanz...also Strom/Spannung Phase dreht _> die Dämpfung durch den Amp ist bei 4 direkt angeschlossenen Chassis wesentlich höher, als bei Reihenschaltung
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Alle 4 in Phase! ;deal2
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich vermute mal, dass bei der Parallelschaltung der Eigenwiderstand der Zuleitung zuschlägt.
Miß mal bitte die LS-Spannungen direkt an den Anschlussklemmen der Speaker.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Da wird man mit dem Oszi messen müssen, damit man alfschs Phasenproblem erkennen kann.

In jedem Fall bin ich bisher sehr fasziniert. Mach weiter so, Onkel_S! ;respekt
 
Mit dem Oszi messe ich sowieso schon.
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich vermute mal, dass bei der Parallelschaltung der Eigenwiderstand der Zuleitung zuschlägt.
Miß mal bitte die LS-Spannungen direkt an den Anschlussklemmen der Speaker.
Ich habe sehr dicke Kabel, die nur 70cm lang sind. Ich glaube nicht, dass da so viel Spannung abfällt. misstrau
Für eine Messung an den Klemmen muss ich erst das Gitter und dann den Speaker demontieren - Und wie soll ich messen, wenn der Speaker zerlegt ist? Und den Tastkopf zum BR-Schlitz zuzuführen macht noch mehr Aufwand. Öffnen, anklemmen, schließen, messen, öffnen abklemmen, schließen. Und wenn zwischendurch die Klemme abgeht...

Soll ich wirklich? Bei 70cm Kabel?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
nee...mach einfach den "Gegenversuch" : häng zusätzlich nen r in die Leitung...dh in Reihe zb 4 ohm ...und miss wie vorher Schlldruck -> Spg. am amp output ....dann sehen wir mal..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Tja, der Vorwiderständ müßte ungefähr 0,5Ohm betragen, das ist in der Tat mit einem 70cm kurzen, dicken kabel kaum hinzukriegen.
Dennoch würde ich mal an eins der Chassis ein zusätzliches Messkabel anlöten, um den LS normal einbauen zu können. Da entlang dieses Kabel kein LS-Strom fließt, ist die Spannungsmessung weitestgehend exakt. Wenn Du nicht gerade in unmittelbarer Nähe eines starken Rundfunksenders testest, sollte ungeschirmtes Zwillingskabel hierfür ausreichen.
Ich kann auch nicht beurteilen, wie genau die Pegelmessungen mit dem Scope sind. Parallel dazu würde ich auch mal mit einem Multimeter messen.
Wenn Du immer dasselbe Gerät benutzt, sind die Ergebnisse zumindest untereinander vergleichbar.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Im Moment sitzen alle in einem Boot. Onkel_S ist der einzige, der rudert. Und alle anderen rufen auf ihn ein.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass auch noch andere User vier gleichartige Speaker und einen Mono-Verstärker besitzen.
 
[Bild: schallkanone.jpg] Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wie ist der Stand zur Zeit?
 
Die beiden Speaker sind in der Lautsprecher-Manufaktur angekommen und werden reconed. Wenn sie wieder bei mir sind wird da nochmal gemessen.

Nun kommt erst mal das Wochenende, also keine Panik.
Wenn mich nächste Woche die lange Weile plagt, werde ich die 12"er öffnen und Messleitungen anbringen. Das ist aber echt sehr aufwändig.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich finde diese Idee mit der Messleitung ja nicht so dolle....

... gibts da keine geschicktere Lösung? misstrau

Auch Dir ein schönes WE, Onkel_S Smile
 
Ich finde diese Messleitungssache sogar Schwachsinn. Wozu soll das dienen? misstrau
 
Spannungsabfall auf 70cm 2,5mm^2 bei 0,5 bis 1 A...... lachend lachend lachend lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich würde sagen: "klassischer Fall von Fadenverlust" Wink

Ich hab den Faden allerdings auch verloren. Deswegen fragte ich nach dem Stand der Dinge.
 
Der Faden war ca 70cm lang klappe
...mit der Lizenz zum Löten!