• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Danke! überrascht

Liebe Grüße an Free! Heart
 
überrascht

Das ist einem Hai-Ender schwer vermittelbar...





[SUP]mir auch...[/SUP]
 
Ach.... da wird man vielleicht noch bessere Lösungen finden. So ne Alu-Becherlein gibts sogar zu kaufen. Und der Membran fehlt vielleicht nur eine abschließende Lackierung.

Jetzt wissen wir zumindest, warum Free an der Stelle so "ein wenig schüchtern" war.

 
so...mit Blitz...
[Bild: 18_1380390754_oneway3.jpg]
die Alufolie glänzt da deutlich, die dünne, schwarze Silikonbeschichtung sieht man hier kaum -- Lichteffekte Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
so...mit Blitz...
die Alufolie glänzt da deutlich, die dünne, schwarze Silikonbeschichtung sieht man hier kaum -- Lichteffekte Confused
Danke! Sieht so echt (etwas) besser aus. Trotzdem.... umhauen tut uns das hier am anderen Ende der Leitung natürlich nicht.
 
Ich hör hier (Braunschweig/Niedersachsen) noch Nichts! misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die zwei trinken sich das Aussehen des nackten Luders bestimmt gerade schön ;prost
 
Wie sieht es aus? Noch beim Abendessen? Big Grin klappe
 
na na...er is wieder weg...soo lang war die Hörsession nicht, zumal dazwischen ein kleines Thai-style-Menü war Wink

also zum Klang:
erstmal bei dezenter Lautstärke (ca. 80dB) was aus der Jazz-Ecke;
der Unterschied ist gar nicht so gross, zumal, wenn man bedenkt, WIE unterschiedlich die beiden Systeme sind; es ist eher eine Frage des Geschmacks; die kleinen Würfel klingen etwas "präsenter", mehr Mitten (evtl habe ich meine Koax in den Mitten doch zu stark runtergebügelt); Free hat dann den DSP um 0.5dB in den Mitten abgesenkt...dann wars ähnlicher;
insgesamt mein Eindruck: Frees Böxchen spielen etwas deutlicher, nuancierter in den Mitten (speziell bei Stimmen); im Bass gut vergleichbar, die Unterschiede sind so gering, dass es auch schon an der Aufstellung liegen kann (20cm hin oder her schieben...); in den Höhen spielt der Breitbänder -für mich erstmal- verblüffend gut auf, der gewisse Mangel an feinsten, klaren Höhen fällt nicht auf: der Jazzbesen raschelt eben ein klein wenig weniger "fein" - ohne Vergleich fällt das wohl gar nicht auf.
Dann mal mit etwas kräfigerer Lautstärke, so ca 100dB : mit Reaggae von Peter Tosh ....ja, das kleine speakerchen geht gar nicht schlecht - nur der richtige "Bumms" kommt natürlich eher als Abziehbild rüber...die Physik setzt halt Grenzen; der Rumms bei meinen Eimern ist da schon eher beeindruckend, zumal ja erst ca. 10% der Leistung reingehen, die die Koaxe verkraften würden (das wäre dann sicher im Gehörschadensbereich ); auch die Mitten, die ja bei kleinen Lautstärken eher etwas betont rüberkamen, sind bei dem "tack" der Snaredrum eher ein "dagg" - aber hätte mich auch sehr gewundert, wenn eine Pappmembran da gegen eine Titanmembran mit Kompression+Horn ankommt - für solche Schalldrücke sind die Breitbänder erwartungsgemäss wenig geeignet.
so.....jetzt muss ich mir nen kleinen Clontarf genehmigen Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Klasse! Eigentlich ja - grob - wie erwartet.

Was müsste Free verbessern, um bei Dir das "haben-wollen"-Gefühl auszulösen?
 
hm...naja, erstmal "haben wollen" is bei mir ja eh weniger...eher: selbst gebaut - oder will-ich-nicht Tongue

aber abgesehen davon, mal theoretisch:
klingt echt toll, für das Geld, der 400eu-amp mit DSP....wenn die Speaker dazu auch 400 kosten, passt das .
aber ich bin ja auch kein Hi-end-Freak, der 250eu für nen Klangstein hinlegt....meine Klangsteine kosten 80 ct /Stk , beim Bauhaus.

für den -potentiellen- und potenten (!) Hi-ender würde ich sagen:
der Amp/DSP muss was anderes sein, entweder komplett als aktive Box oder irgendwie "wertiger"; und die Membrane darf natürlich nicht aussehen, wie die Reste einer gebrauchten Butter-Verpackung....
vom Klang her (zumindest so, wie heute empfunden) muss das deutlich mit mehr räumlicher Tiefe spielen, so klingts einfach zu "flach"; zumindest für die Käufer, die tatsächlich "nach Gehör" kaufen (was allerdings nicht die Mehrheit ist.....Design, Werbung und Preis sind bedeutend wichtiger).

noch zum Klang: nach der "lauten" Session kam etwas eher klassisches und Chor....da klangen die Teile recht ordentlich, im Blindtest hätte ich sie vmtl meinen Koax vorgezogen, speziell, wenn man nicht in der Mitte sitzt (die Koax haben halt eine stärkere Richtwirkung); aber in Bezug auf die räumliche "Tiefe" fand ich meine Koax besser, obwohl das im Detail eigentlich nur nachts, bei völliger Stille rundum, gut zu hören wäre - was hier ja schlecht ging, weil a: Free zu früh wieder ging und b: der Lüfter der d-amp sowieso ein Grundgeräusch produziert (das ich sowieso nicht haben möchte).
so...jetz genug für heute Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja... ich versteh. Vielen Dank. Alles sehr interessant.

Mal abwarten, was Free noch aufgefallen ist.
 
Irgendwie ist Free verdunstet... misstrau
 
Na... wenn Free nicht da ist, dann muss Alfsch eben nochmal herhalten...

Zitat:Original geschrieben von alfsch
klingt echt toll, für das Geld, der 400eu-amp mit DSP....wenn die Speaker dazu auch 400 kosten, passt das .
Das Speaker-Paar soll zur Zeit eintausendfünfhundert Euros kosten ( http://onewayspeaker.com/preis.html ) zzgl. ? 400,-- für den DSP.. Ist Dir nur die "eintausend" abhanden gekommen oder wären die Speaker Dir echt nicht mehr wert?


Zitat:Original geschrieben von alfsch
und die Membrane darf natürlich nicht aussehen, wie die Reste einer gebrauchten Butter-Verpackung....
Genauso sieht das hier auch aus. Ich hab auch immer noch nicht verstanden, was da wo geklebt wurde.

Zitat:Original geschrieben von alfsch
vom Klang her (zumindest so, wie heute empfunden) muss das deutlich mit mehr räumlicher Tiefe spielen, so klingts einfach zu "flach"
Wie kann man sowas beeinflussen?

Zitat:Original geschrieben von alfsch
der Amp/DSP muss was anderes sein, entweder komplett als aktive Box oder irgendwie "wertiger"...der Lüfter der d-amp sowieso ein Grundgeräusch produziert

Wenns so

[Bild: poweramp_533x400_02.jpg]

sein soll, dann kostet alles zusammen ? 2.800,-- (wobei mir der erhebliche Aufschlag zu hoch vorkommt).
 
ok ok (Free is bis Di unterwegs, glaube ich )
also bei 400,- war mir das "1000" nicht entfallen.... Rolleyes
aber was "ganz übliches" zum Vergleich:
[Bild: 2911_0.jpg]
http://www.elektrowelt24.eu/shop/product...sche-.html
ne olle Canton....im Laden VK rund 600.- /Stk , ein schönes Möbel...so nebenbei (WAF ..) + die etwas kleinere zB mit gutem "Test"
http://www.audio.de/testbericht/canton-v...16502.html
-- man muss ja die Konkurrenz auch mal angucken, wenn man in der 750eu-Klasse rudern will...eben auch das Zeug, was es da so gibt - und dann vergleichen - Optik, techn.Aufwand....da würde ich eben die oneway in die 200/Stk Ecke schätzen ...in der 1400eu Klasse sieht das zB so aus:
http://www.audio.de/vergleichstest/fuenf...96227.html
[Bild: Dali-Ikon-6-MK-II--r558x960-C-b124f432-77101432.jpg]
[Bild: Tannoy-Revolution-DC6-T-SE-r651x960-C-fd...101430.jpg]
+ die räumliche Abbildung....schwierig, eher durch "probieren"...anderer Verstärker, Klangquelle, Kabel...usw.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Alles sehr schwierig.... Rolleyes
 
Hi,

bin zurück von meiner Reise.

Ja, ich hatte das schon mal gepostet. Koaxe oder Quasi-Koaxe die keine besonderen Phasensprünge aufweisen sollten der Theorie nach einem Einwege-System nicht nachstehen.

Mir haben meine onewayspeaker besser gefallen, wie Alfsch meinte vor allem außerhalb der Achse. Man konnte ganz am Rande sitzen, quasi neben der Box, und hatte trotzdem eine gute Tonalität ähnlich wie auf Achse. Positiv konnte ich vermelden dass sich die onewayspeaker vom Klirr her nicht vor einem 30er Profi-System (zivile Lautstärke vorausgesetzt) zu verstecken brauchte.

Ich vermute dass die meisten Hörer Schwierigkeiten hätten in einem Blindtest einen guten 20er Koax von einem guten 20er onewayspeaker bei gleichgepegelten Frequenzgängen und Aufstellung zu unterscheiden.

Für Selbstbauer ist natürlich ein Vergleich mit Kaufboxen nicht das Wahre, selbstgemacht ist in solchen Augen immer attraktiver. Mit ein Grund weshalb ich mir die onewayspeaker auch selbst für mich gebaut habe ;-)

Wenn es um schallabstrahlende Fläche geht könnte ich nach dem onewayspeaker - Prinzip sogar mit einem 38er aufwarten mit ebenso gutem Rundstrahlverhalten(!) und Wasserfallspektrum (!) Mal sehen ob ich Treiber bekomme die entsprechend eine anders gewickelte Schwingspule haben.

Wie auch immer. Wer den onewayspeaker als besonderes Konzept haben möchte, kann ihn bekommen. Wer Canton oder andere große Standboxen haben möchte, bitte sehr.

Preislich könnte ich mit den onewayspeakern auch noch runtergehen, das ist nicht das Problem. Ich würde aber wohl die Lust daran verlieren dann auch noch Vorführung für Zuhause anzubieten nebst Einmessung auf den Hörraum, falls notwendig.

Und als 14- Tage zuhause probehören für 50,- Euro habe ich eigentlich auch keine Lust zu. Würde ich allenfalls probieren wenn ich mal Werbung gemacht habe und merke, dass die Resonanz zu gering ist.

Denkbar wäre noch der Vertrieb einer genauen Selbstbau-Anleitung für wenig Geld und die Abgabe der unbearbeiteten oneway-Treiber zu einem fairen Preis für Selbstbauer und Selbstbeschichter.

Und wenns mich wirklich reitet poste ich eine Selbstbau-Anleitung als Creative-Commons-Lizenz komplett kostenlos. Ich vermute es gibt da draußen aber weit weniger Selbstbauer die Interesse am Beschichten von Membranen haben. Soweit ich weiß hat meine genaue Beschreibung mit Aluminiumfolie Chassis zu beschichten die ein Jahrzehnt online stand (fast) niemanden dazu bewogen selbst Experimente zu machen.

Gruß, Free
 
Free... mir gefällt Deine schnoddrig schnöselig empfundene Art im Moment nicht.

Wenn die Kunden Dir den Kram nicht aus der Hand reißen, dann hast DU DICH auf den Hosenboden zu setzen und das Produkt und Deine Geschäftsidee und Deine Kalkulation nachzubessern!

Wir gingen bisher davon aus, dass Du verkaufen WILLST. Wozu Du "Lust hast", interessiert doch keinen. Als Kaufmann hat man zu ganz vielen Dingen keine Lust. Und muss sie trotzdem machen, weil man weiß wofür man das tut.

Wenn Dir jetzt die Trauben der Selbständigkeit doch etwas zu hoch hängen, dann liegt das nicht an den Kunden sondern ausschließlich an Deinem Produkt.

Dass es kein Zuckerschlecken wird, hatten wir Dir von Anfang an gesagt. Und zwar in der höchstmöglichen Deutlichkeit. Aber Du wolltest trotzdem. Jedenfalls haben wir Dir das geglaubt.

Stetigkeit und Beharrlichkeit sind nicht gerade Deine Stärken. Genau das wird aber hier gebraucht.








 
Gabs/Gibts hier irgendwo eine Vergleichmessung der Chassis mit/ohne Beschichtung?

Wenns dabei (nur) um die Dämpfung geht, sollte es ein NIC doch auch tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Negativer_I...zkonverter
 
Bei der BE-schichtung geht es um die BE-dämpfung von Membranresonanzen etc. Mit dem NIC erhöht man die Dämpfung der Eigenresonanz des Masse-Feder Systems (= verkleinerung des Qes).

Gruss

Charles