• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
#1
Hallo,

habe mich durchgerungen Messungen des onewayspeakers zu veröffentlichen. Ich denke sie sind vorzeigbar genug und es wird wohl die Techies unter den Musikliebhabern ansprechen.

Wie auch immer. Das Schauen ersetzt das Hören nicht.

Prinzipiell handelt es sich um einen Lautsprecher der bauartbedingt zeitrichtig arbeitet, damit eine korrekte Ortung besitzt mit präziser Größenabbildung von Instrumenten und der onewayspeaker gibt vor allem die Klangfarben (Einschwingvorgänge) unverfälscht wieder. Dynamisch ist die Box auch nicht zu verachten, da gibt es keine Abstriche.

Gibts da draußen alles schon zu kaufen, aber sicher nicht zu diesem Preis und mit diesem Service (Vorführung vor Ort) und so kompakt gebaut.

http://onewayspeaker.com/technische-daten.html

Gruß, Freedom (http://www.onewayspeaker.com)

[Bild: 1266_onewayspeaker.jpg]
 
#2
Hi free,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Wie läuft Dein Unternehmen denn so an?
 
#3
Hi Free, ich hab mir die Messungen mal angesehen, das sieht soweit seeehr gut aus , für einen Breitbänder soger absolut top ! Hast du gut gemacht =)
 
#4
Hallo Gucki,

ich habe bei google adwords für 130 Euro Werbung gemacht und für knapp 300 euro bei hpd.de. Werbung bei HPD brachte etwa 150 Klicks am Tag für jeweils eine Tages-Schaltung der Anzeige. Vier Tage waren gebucht. Keine Emails, keine Anrufe.

Da das Web keine Resonanz bringt werde ich wohl mich mal nach Messebesuchen erkundigen. Vielleicht mache ich aber auch nur ein wenig Werbung mit Werbeflyern, mal sehen.

Ich denke mittlerweile, dass Werbung wohl viel aufwändiger ist, als ich dachte. Mund- zu Mund Propaganda geht erst los, wenn auch einige Lautsprecher unters Volk gebracht wurden. Bis dahin ist erstmal Durststrecke. Da ich aber nicht auf den Verkauf angewiesen bin, da ich ja Angestellter bin, ist es nicht schlimm.


Gruß,
 
#5
Die Hifi-Enthusiasten sind anders gestrickt als der Aldi-Schnäppchenjäger. Adwords und Co. ist eher was für Schnäppchenjäger.

Wir haben doch hier eine "Forenzeitung", free.

Schreib mir doch mal einen kleinen reißerischen Artikel mit Link auf Deine Homepage. Dann setzen wir den Beitrag in die Forenzeitung, die ja auch ohne Anmeldung lesbar ist.
 
#6
Hi free, lange nichts von Dir gelesen.

Kannst Du die Lautsprecher nicht bei einem Hifi-Magazin zum Test anmelden?
Nur so eine Idee.... Confused
 
#7
Soweit ich weiß kostet das nen Arsch voll Geld, zudem weiß man bei denen vonwegen Werbekunden (B&M, Magiqo, Focal) nie wie befangen die sind. Ne Messe oder ähnliches wäre da wirklich das betse damit man mit Mundpropaganda was erreichen kann, wobei ich jetzt nicht weiß wie die Preise für nen Messestand sind....
 
#8
Was kostet das? Geld? überrascht
Die sollen doch froh sein das man ihnen Testgeräte überlässt.
Werfen die verkauften Magazine nicht genug Profit ab?
Da muss ich glatt Luft holen...... motz
 
#9
Soweit ich weiß kostet sowas Geld, die machen ja in dem Sinn Werbung für dich und son Messparkour kostet auch Arbeitsstunden, in dem Sinn finde ich es eigentlich nur Fair. Schließlich nehmen die sich die Zeit um das was du da gebaut hast "Professionell nach vergleichbaren Kriterien zu beurteilen".
 
#10
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Soweit ich weiß kostet sowas Geld, die machen ja in dem Sinn Werbung für dich und son Messparkour kostet auch Arbeitsstunden, in dem Sinn finde ich es eigentlich nur Fair. Schließlich nehmen die sich die Zeit um das was du da gebaut hast "Professionell nach vergleichbaren Kriterien zu beurteilen".

Wahr gesprochen, junger Padawan.... Confused
Du darfst Dir jetzt ein Lichtschwert in deiner Lieblingsfarbe aussuchen. lachend
 
#11
Hallo,

ich hatte zwei kleinere Händler befragt die schon im Markt sind, die haben mir von den Hifi-Zeitschriften abgeraten, mir erscheint das auch logisch.
Wer viel Geld für Werbung hat, kann dort "reingehen", aber ich baue günstige Boxen und will auch nicht ewig Geld ausgeben für Werbung.

Das Produkt muß gut sein und dann gibts später Mundpropaganda, das ist die angenehmste Werbung die überhaupt denkbar ist.

Es gibt mit Sicherheit kein "Ethos" bei Hifi-Zeitschriften, denn sonst würden sie den ganzen Voodoo nicht wohlwollend und realitätsverachtenderweise testen. Es gab Zeiten da wurden Kabelgeschichten jenseits nachweisbarer Meßwertinterpretation belächelt und entsprechend bewertet. Aber heute....

Messestand kostet 2-3 tsd Euro. Soll aber sein Geld wert sein.
 
#12
Hallo nochmals,

okay, leuchtet ein. Von "unabhängiger Berichterstattung" kann da nun wirklich keine Rede mehr sein. Sad

Ich drücke Dir die Daumen..... Wink


Btw: Hast Du nicht auch Lust zum Forengrillen zu kommen? Einfach deine PLZ im Grillen-Thread eintragen. ;deal2
 
#13
Hallo Freedom666,
im Hifi-Forum gibt es eine Rubrik "Produktvorstellungen". Damit bist Du dann zumindest schon mal bei der passenden Zielgruppe. Etwas internationaler wäre das dann in einer passenden Rubrik vom diyAudio.
 
#14
Super Idee!!!! Heart
 
#15
Freedom, sind die Messungen mit Equalizer gemacht? Wie sehen die ohne aus?
 
#16
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Freedom, sind die Messungen mit Equalizer gemacht? Wie sehen die ohne aus?

Interessante Frage...

..und bringt mich gleich auf die nächste Frage:

Die Daten sehen zwar gut aus aber ich finde nichts über die Lautstärke der Dinger. Wenn der Equalizer aber schon bei kleinen Pegeln den Amp und den Speaker massiv treten muss, so kann da bei großen Pegeln ja schnell das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Nichts gegen aalglatten Frequenzgang bei Zimmerlautstärke und "15 cm Messabstand". Aber manchmal solls ja schon etwas mehr sein.
 
#17
BTW:

liegts an meinem Rechner, dass ich die Grafiken kaum erkennen kann? misstrau
 
#18
Hi,

Ich wünsch Dir Glück bei Deinem Versuch Wink
Mit Werbung in den bekannten Magazinen verbläst Du schnell tausende Euros.
Du müsstest schon kontinuierlich werben, z.b. mind. eine Viertelseite alle zwei Monate.
Du bekämst zu Anfang auch allenfalls eine wohlwollende Besprechung, egal wie gut Dein Gerät auch wäre. Ohne Vertriebsnetz käme vermutlich sogar nur eine Nennung in den Kurzvorstellungen in Frage. Selbst wenn Du über langjährige gute persönliche Kontakte zu Redakteuren verfügst, käme recht schnell die Frage nach Kohle und nennenswerter kontinuierlicher Werbung.
Alle Magazine sind Wirtschaftsunternehmen deren Interesse an und Unterstützung Deiner Angelegenheiten einer strengen pekuniären Logik folgt. Zahlst Du mehr, bekommst Du mehr und umgekehrt. Das ist so, das haben wir uns so ausgesucht, es ist verständlich und da ist erst einmal nichts schlechtes dran. Gegen etablierte und Platzhirsche ist immer schwer anstinken.

Nur weil man in einem anderen Medium wirbt, bedeutet Internet nicht, das die Handlungsweise der Werbeplattformen eine andere ist als der Printmedien. Es bedeutet auch nicht automatisch, das eine grössere Zielkundschaft erreicht wird. Es bedeutet erst recht nicht, das Du Deine Wunschkundschaft erreichst. Werbung in Foren ist sogar ein sehr scharfes zweischneidiges Schwert, das tendentiell eher negative Wirkung hat. So ein Schuss kann schnell derbe nach hinten losgehen.
Mundpropagande ist sicher das wirkungsvollste, aber die Durstrecke kann sehr lang, zu lang werden und ist eigentlich nur möglich, wenn das Geschäft nicht dein Lebensunterhalt ist.

Ein weiteres aber vielleicht das entscheidende Hindernis ist die mögliche Kundschaft selbst.
Die am lautesten schreien, das ihnen alles egal sei, solange der Klang und das Preisleistungverhältnis stimme, sind jene, die dich den meisten Zeit- und Arbeitsaufwand kosten, Leistung verlangen aber nichts zahlen wollen und die am Schluss doch wieder zum Stangenwarenhändler rennen, der ihnen wieder eine BluffWuff aufschwatzt. Es erstaunt und frustet immer wieder, wie
Kaufentscheidungen für das Ohr, so völlig am Ohr vorbei getroffen werden und statt dessen nur Billig und/oder Image zählt.
Und genau hier sehe ich ein Problem deiner Kasterl. Sie sind nicht wirklich klein. CD-Format und geringer wären für 'unsichtbare' Boxen eine Obergrenze. Für denjenigen, der anständigen Klang erwartet und weiss das das unweigerlich auch mehr an Baugrösse bedeutet, sind sie eher zu klein.
Wer sie sich ins Wohnzimmer stellt wird sich vermutlich auch an der Optik und dem Finish stören. Ein einfach auf einen Würfel aufgesetzter Treiber ist kein gutes gefälliges Design. Vergleich mal was für eine exquisite Verarbeitung und Lackierung Du für 1.000? bereits bei Kef bekommst -neben deren renommierten Image. Und eine billige Behringer kann ich als Equalizer ebensogut davor schalten, wie vor Deinen Würfel. Der Laienkunde erkennt weder den Unterschied zwischen Koax und Breitbänder, noch interessiert es ihn. Dem Fachkundigen fehlt es dagegen nicht an Argumenten pro-Koax und Contra-Breitbänder.

Es gibt eine Reihe weiterer Gründe für Skepsis, die ich aber nicht öffentlich besprechen würde.
Alles Gute trotzdem für Dein Vorhaben

jauu
Calvin
 
#19
Hallo Gucki, Hallo Calvin,

das Pfleid-Konzept ist tatsächlich eine Lösung die die Leistung der Elektronik vollständig ausreizt zugunsten einer Membranoptimierung auf Abstrahlverhalten, Dämpfung und Stabilität zuungunsten der Bandbreite. Bei diesem Konzept werden Hochton- und Tieftonwiedergabe um ca. 15-20 db angehoben, so dass es sich bei diesen nicht PA-tauglchen Speakern um "Leisesprecher" handelt. Wirkungsgrad bei 300 Hertz liegt bei ca. 90 db.

Interessanterweise habe ich nie dynamische Limitationen bei der Wiedergabe erlebt und subjektiverweise scheinen die energiesparenden D-Amps besonders dynamisch aufzuspielen.

Ich habe aber die Lautsprecher schon mit dynamikkomprimierter Musik mehrere Stunden lang an der Membranhub-Grenze traktiert ohne Auflösungserscheinungen des Antriebs. Mehr kann ich zur Debatte nicht sagen.

Wie der F-Gang ohne Entzerrung aussieht? Es gibt eine gutmütige Überhöhung bei 3 khz die sich nach EQ-beseitigung ohne Resonanzerscheinung glattbügeln lässt. Bei 700 Hertz muß etwas rausgenommen werden. Bei einigen hundert Hertz und tiefer werden die Thiele-Small Eigenschaften des LS glattgebügelt. Ich brauche so etwa sechs filter um alles zu erledigen. Anhebung Tiefbaß und Hochton, Grundtonabsenkung, breitbandige Mitteltonabsenkung und eben Korrektur kleiner Schlenker, deren zwei.

Hallo Calvin,

das was Du von der Zielkundschaft im günstigere Preissegment berichtest wurde mir schon Erfahrenen Händlern dargelegt.

Letztenendes findet man hoffentlich seine Nische, so wie Tokaro, Rehdeko, Lowther, Fostex und sonstige Hörer sie darstellen...

Ich hatte mir überlegt etwas viel teureres und edler aussehendes auf die Beine zu stellen im Hochpreissegment (5000 Euro), aber ich probiere es erstmal so. Irgendwie widerstrebt es mir nur für die "Reichen und Schönen" zu produzieren.

Ach ja, danke für die Tipps mit den Foren und Vorstellungsmöglichkeiten dort. Ich bin da auch eher vorsichtig. Das D-Amp Forum ist ja übersichtlich und schaue wie die Resonanz hier ist. Meine Zielgruppe sind auch nicht die Leute die ewig diskutieren und denen man die Welt lang und umständlich erklären muß.

 
#20
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Das D-Amp Forum ist ja übersichtlich und schaue wie die Resonanz hier ist.
Wir sind zur Zeit rund 20 "Aktivisten". Damit kann man keine sinnvolle Statistik betreiben.