• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Hi Free fahre doch mal auf verschiedene Treffen, es gibt da so etliche, da lernt man wie manche Highender so ticken und lernt auch den einen oder anderen User kennen und kann deren Beiträge besser einordnen.
Wenn man sich bei ein Gläschen entspannt unterhält sieht die Forenwelt gleich besser aus.
Ich glaub du hast zu lange alleine im Kämmerlein für dich gefummelt,
ich kann weder Titel o.ä. nennen weil ich kein habe,(Ich hoffe ich flieg jetzt nicht raus
) ich bin hier nur zum Spass und zum dazuzulernen.
Habe leider Arbeitgeber die an allen Sparen, auch an Weiterbildung,
meine Weiterbildung findet hier statt und das geht nur wenn sich auch mal gezofft wird.
Kuschel Schule funzt nicht , man wird blöde und verkalkt.
Angry Angry Angry
 
Zitat:Original geschrieben von Strömling
Ich hoffe ich flieg jetzt nicht raus
lachend lachend lachend lachend
 
Hi,

hmmm, sicher hab ich einiges übersehen, da das Thema ausserhalb meines Fokus schwebt, aber bisher habe ich keine eigenen aussagekräftigen Messungen gesehen.
Die Messbeiträge Dritter zeigen ein sehr korrekturbedürftiges Teil.
Das Procedere um die Messungen und die Vorgehensweise insgesamt wirken doch eher dilettantisch denn professionell.
Aus der Erfahrung heraus äussern sich Entzerrwerte > 6dB immer akustisch nachteilig, egal ob anatol oder digilog erzeugt.
Bei Werten >10dB kann man mit Fug und Recht von einem für die Anwendung untauglichen Treiber sprechen.
Ich werde daher sicher kein Seminar buchen .... die Behauptungen bezgl. der Membranmaterialien und -Eigenschaften allein zeigen schon, das der Dozent nichts Neues, eher Falsches erzählen wird.

jauu
Calvin

ps. und als Titel wùnsche ich 'Der Held vom Erdbeerfeld'. ;pop;corn;
 
Der Herr Magister schnackt aber durchaus vernünftiges Zeugs....

http://www.youtube.com/watch?v=OcusbKAaSj0&index=8
 
Da ist wieder mein Lieblingswort, was ich seit dem Abdriften unseres ehemaligen Users Beobachter hier so selten genießen durfte

"ultimativ gute Sprachverständlichkeit..."

Quelle: http://www.onewayspeaker.com/philosophie.html

BTW: hier ist übrigens was neu.

http://www.onewayspeaker.com/home.html

Lustig finde ich besonders den Link "Neu: Wie funktioniert der onewayspeaker? "

Der führt zur Zeit hierhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_C...n_Lizenzen

Aha... lachend
 
Ein Aluminiumspray würde das hässliche Knittern vermeiden und hätte dieselbe Wirkung (über die ich mich hier schon öfter ganz herzallerliebst geäussert habe).
 
Keine? klappe

Kommt die "Stiffness" nicht einzig vom Kleber, wobei die Folie nur der Träger ist? So ne Alufolie hat doch nur ~15u.
 
Wir können ja mittlerweile mit dem Laser und besser noch mit der Gabellichtschranke gezielt einzelne Punkte auf der Membran abtasten.

Schöner wärs aber, wenn man die gesamte Membranschwingung auf einen Schlag sehen könnte.

Aber letztlich wüssten wir dann auch nur, wie die Membran "mit" und "ohne" schwingt.

Ob das den Klang verbessert, wüssten wir dann noch nicht. Es gibt ja noch nicht mal direkt vergleichende F-Gang-Messungen mit und ohne.
 
Zitat:Kommt die "Stiffness" nicht einzig vom Kleber, wobei die Folie nur der Träger ist? So ne Alufolie hat doch nur ~15u.

Ich würde sagen nein. Die Biegefestigkeit eines weichen Materials wie Papier wird erhöht, wenn man beidseitig ein Material mit höherer Zugfestigkeit aufbringt. Das Prinzip ist bei Lautsprechern übrigens öfters schon angewendet worden (Leak, Görlich ....), allerdings häufig mit einem Kern aus Polystyrolschaum.


Gruss

Charles
 
Bei Free handelt es sich um einen Sandwich. Alu, Klebe, Pappe, Klebe, Alu.

Alu(oxid) ist ein sehr inertes Metall, was man praktisch nicht "kleben" kann.

Je glatter das Material, desto weniger Angriffspunkte findet der Kleber. Alufolie ist extrem glatt.

Man kann also davon ausgehen, dass die Folie frei verschiebbar auf dem Kleber "schwimmt". Es geht schließlich nur um wenige Nanometer "Schwimmfähigkeit". Wenn Ihr einen Kleber kennt, der extrem glattes Alu kleben kann, so würde ich mir den sofort kaufen.

Mit großer Sicherheit wird sich der Kleber aber innig mit der Pappe verbinden. Dazu gehört nicht viel. Pappe ist rauh und kann angelöst werden.

WENN es also einen Effekt gibt, dann den, dass man die Membran mit Kleber beschichtet.
 
Die armen Sabas kann man die nicht unter Artenschutz stellen?
Hoffentlich werden deshalb nicht so viele Radios geschlachtet. misstrau

http://www.monoandstereo.com/2014/05/hig...e-way.html
 
Schlimm. Ganz schlimm.... Rolleyes
 
[Bild: Saba%20Hochtoener%20Aluminium%20Beschichtet%201.jpg]

Kann man die Staubschutzkappe einfach weglassen? Oder hatten die nie welche?

Wenn man die einfach weglässt, so könnte da IMHO doch die Luft durchzischen... misstrau
 
Staubschutzkappe weglassen geht garnicht. Hast Du mal einen LS gehört wo sich im Luftspalt die Eisenspäne gesammelt haben? ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ok... Free hat sie aber doch offensichtlich weggelassen. Ich seh in der Mitte ne Schraube.

Woher sollen die Eisenspäne eigentlich kommen? misstrau
 
Und was ist das für eine Abdeckung? misstrau

KEN DYG-820A

[Bild: 8-zoll-weiss-aludome-web.jpg]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Es scheint Sabas ohne Staubschutzkappe zu geben.

1-Einzelstuck-Saba
 
Die Alnicos sehen eigentlich immer so aus. Ich hab hier Isophon HT, die sind ebenfalls so. Die Aufhängung ist da nicht über eine Zentrierspinne, sondern über die Konstruktion in der Mitte.
 
Zitat:Original geschrieben von Strömling

Es scheint Sabas ohne Staubschutzkappe zu geben.

ja, braucht der auch nicht. Da ist die Membran durchgängig und in Mitte einfach festgeschraubt. Ist halt ein tweeter mit vernachlässigbarem Membranhub.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Verkauf des Manger-Schallwandlers als Einzelchassis und für den Selbstbau wurde zum 1. April eingestellt. überrascht

http://www.manger-msw.de/show_pages_mod....de&country=
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.