• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Hat Free seine Anti-Arro- und Ignoranzpillen heute nicht bekommen? Soll ich Dir ein paar von meinen rüberschicken, free? Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hat Free seine Anti-Arro- und Ignoranzpillen heute nicht bekommen? Soll ich Dir ein paar von meinen rüberschicken, free? Wink

Nu, mal langsam, die sind doch für Dich - und das ist auch gut so! ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
...bei mir bringen die Dinger doch nichts... Rolleyes
 
ach sooo! ja dann lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hallo,

wer sich den Lautsprecherbau nach dem onewayspeaker Prinzip interessiert kann bei mir ein kostenloses Seminar belegen wo ich die handwerklichen Fähigkeiten vermittele wie man High-End Lautsprecher selbst anfertigen kann.

Ich bin zu erreichen unter 0170 - 7410565 (Anmeldung erforderlich) oder über die Email: info@onewayspeaker.com

[Bild: 1266_1395089822_onewayspeakerKonstruktion_2.png]

[Bild: 1266_1395090006_onewayspeakerKonstruktion_1.png]

Für das Seminar zum kostenlosen Selbstbau von onewayspeaker-Treibern bringt man bitte folgendes Chassis selbst mit:

Mivoc MPA WM 8

PDF: http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/mpa_wm8.pdf


Gruß, MA pol D. Pavlovic

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Die von Dir abgebildeten Lautsprecher sind in etwa Stand der 50er Jahre. Wird laut, hat mit Hifi aber kaum etwas zu tun. Wenn es aber Spaß macht, respektiere ich das.
lachend
Das sind ehrliche Boxen, deren Innenleben und Rückwand du nicht kennst. Insofern ist dein Kommentar wunderbar von oben herab. Da passt auch das Einbringen des "MA pol". Lässt du hier jetzt deinen Titel raushängen? Schonmal darüber nachgedacht, dass das der falsche Ort dafür ist? Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Titel (abgesehen vom exotischen Faktor) hier eher Durchschnitt ist...
 
Dem muss ich mich (leider) anschliessen.

Selten so nen dämlichen Kommentar gelesen, Herr Pavlovic.

 
Hallo,

jeder kann im Forum etwas gut und schlecht finden.

Ich habe Breitbandlautsprecher in allen Varianten hören dürfen und weiß zu welchem Klang sie in der Lage sind.

Breitbandlautsprecher werden allgemeinhin kritisiert als tonal verfärbt, klirrig im Klang und bandbreitenbegrenzt und pegelmässig begrenzt. Außerdem lässt oftmals das Impulsverhalten zu wünschen übrig. Gut gebaute Mehrwegeboxen stehlen ihnen in aller Regel die Show, klanglich wie auch beim Rundstrahlverhalten. Sonst wären nicht die meisten Lautsprecher so gebaut.

Nur was die räumliche Darstellung und die Natürlichkeit im Klang angeht haben Breitbandlautsprecher manchmal die Nase vorne, vor allem bei Treibern die nicht zu groß gebaut sind, also bei Fernsehlautsprechern oder im Car-Hifi-Bereich, wenn man nach der Verbreitung geht.
Die Natürlichkeit im Klangbild kann darin begründet liegen, dass die Einschwingvorgänge nicht in mehrere Wege aufgeteilt und zeitlich verunstaltet werden. Allerdings ist das "Phasenkriterium" in der Lautsprecher-Literatur nach wie vor umstritten.

Es gibt nur ganz wenige Versuche Breitbandlautsprechern einen anderen Klang beizubringen und die positiven Eigenschaften der Breitbandlautsprecher mit den Vorteilen der Mehrwege-Technik zu kombinieren = niedriger Klirr, gutes Rundstrahlverhalten.

Kahlo, ich finde auch die Aufstellung Deiner Lautsprecher - auf dem Boden und vor allem unter einer Dachschräge - weit jenseits vom Anspruch einen echten Hifi-Klang erreichen zu wollen. Und ein nach hinten offenes Gehäuse hatte man früher auch nur verbaut weil man von Thiele-Small noch nichts wußte.

Ich finde übrigens die Verwendung von Pseudonymen in einem geschlossenen Forum kontraproduktiv. Weil ausgrenzendes Verhalten in Foren wo viel zu oft harte Bandagen angezogen werden, obgleich man sich nur zur Freude austauscht und bereichern möchte durch die Verwendung von Pseudonymen erheblich erleichtert/begünstigt wird.

Und bitte sehr, wer einmal seinen Titel erwähnt ist deswegen nicht zu kritisiern. Ich hätte gerne von den Anwesenden hier gewußt, welchen Titel sie tragen, sagt es doch auch etwas über die Person aus. Daher werte ich das verstecken der eigenen Qualifikation oder Titels nicht als Ehrenwert oder Vorteilhaft. Eher im Gegenteil. Man versteckt sich.

Und bitte sprachlich und verhaltensmässig kann ich (als Politikwissenschaftler) Foren tatsächlich bereichern, wie schon angemerkt worden ist.

Gruß, Dragan
 
Free, Du läufst zur Zeit nicht ganz rund. Komm mal wieder runter und werd mal wieder einer von uns. Das bist nicht Du. Ich kenn Dich netter.

Das, was Du im Moment hier für ne Show abziehst, hast Du IMHO nicht nötig.
 
...oder hast Du vielleicht vergessen, dass dies das Forum von Strömling, Alfsch und anderen durchaus wohlmeinenden Kritikern (wozu ich mich auch zähle) ist? misstrau
 
Hallo Gucki,

ich habe einige ganz sachliche Dinge angesprochen.

Ich fände es vorteilhaft, wenn in einem geschlossenen Forum keine Pseudonyme mehr verwendet würden.

Dann wurde mir vorgeworfen, das Anführen meines Titels wäre unangebrecht. Darauf habe ich ganz konkret geantwortet.

Das sollte jedem Teilnehmer ungenommen sein. Ich habe übrigens einen ganz aufklärenden Beitrag gebracht bezüglich der besonderen Konstruktion der onewayspeaker, welche ich öffentlich gemacht habe und auch noch weiter publizieren werde.

Gucki wäre schön, wenn Du mein unentgeltliches Angebot des Nachbaus der onewayspeaker-Treiber in die Forenzeitung setzen würdest. Ich kenne sonst niemanden der irgendetwas dergleichen anbietet.

Kritisiert wurde an den onewayspeakern ihr Aussehen wenn das Verdeck abgenommen wird. Der nur optische Nachteil wird dadurch aufgewogen, dass er klanglich keine Rolle spielt und vor allem dass so jeder Breitbandlautsprecher nach diesem Prinzip modifizeren und umbauen kann, sofern denn gewünscht.

Mittlerweile gibt es mit dem Mini-DSP (ca. 120,- Euro) übrigens die Möglichkeit zu einem wirklich konkurrenzfähigen Preis selbst einen Breitbandlautsprecher zu bauen der klanglich mit den besten Lautsprechern konkurieren kann.

Wenn ich mich recht entsinne war Dein Hauptinteresse zu erfahren ob die onewayspeaker konstruktionsmässig etwas besonderes darstellen. Genau das ist ja nun beschrieben.


Gruß, Dragan
 
Free... ich werde gerne alles was Du willst in die Forenzeitung setzen.

Aber mit Sicherheit setze ich dort kein Voodoo rein.

Du solltest Deine Behauptungen mit Vorher-Nachher-Messungen belegen. Zumindest mit einigen wenigen Messungen. Dass es zumindest den Anschein hat, dass es Hand und Fuß hat, was Du da treibst.

Bisher ist der Stand der Dinge, dass die onewayspeaker ohne DEQ klanglicher Schrott sind. Sie leben erst durch den DEQ. Da waren wir uns wohl alle - auch Du - einig.

Wenn Du jetzt steif und fest behauptest, dass auch Deine knittrige Alufolie ne Rolle spielt, so wäre das zu belegen.

--------

Ich selbst bin Vertreter der strikten Anonymität im Internet. Das habe ich noch nie bereut. Ich hab aber viele User beobachtet, die sich nicht so strikt wie ich verhielten und prompt auf die Nase fielen, als die "Wissenden" mal anderer Meinung waren. Bis hin zur Erpressung!

Du kannst es für Dich ja anders handhaben. Dies ist ein freies Forum.

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Kahlo, ich finde auch die Aufstellung Deiner Lautsprecher - auf dem Boden und vor allem unter einer Dachschräge - weit jenseits vom Anspruch einen echten Hifi-Klang erreichen zu wollen. Und ein nach hinten offenes Gehäuse hatte man früher auch nur verbaut weil man von Thiele-Small noch nichts wußte.
Die TSP wurden beim Bau der Boxen durchaus beachtet. Wie "offen" das Gehäuse ist, weisst du nicht. Die Wirkung des Raumes kennst du nicht. Wahrscheinlich klingen sie bei Verwendung eines DSP sogar richtisch Hai-End...
--
Da ich nur unter dem Pseudonym "kahlo" poste, kann von Verstecken keine Rede sein. Oder willst du mich vorladen?
--
Ansonsten kommst du sehr selbstgefällig rüber und hast viele Worte gemacht.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Und bitte sehr, wer einmal seinen Titel erwähnt ist deswegen nicht zu kritisiern. Ich hätte gerne von den Anwesenden hier gewußt, welchen Titel sie tragen, sagt es doch auch etwas über die Person aus. Daher werte ich das verstecken der eigenen Qualifikation oder Titels nicht als Ehrenwert oder Vorteilhaft. Eher im Gegenteil. Man versteckt sich.

Gruß, Dragan

Und was kommt als nächstes, schauen wir uns alle gegenseitig in die Hose? Rolleyes

Qualifikation kommt von Können und nicht von "Titel". (So zumindest sehe ich das)

Nunja, als Student scheide ich ja nun als Gesprächspartner auf "Augenhöhe" aus?

Meine Fresse.
 
Ich schliesse mich da Christian an - was verrät mir der Titel eines Menschen?
Eher wenig - besser ich weiss ihn erst garnicht da das Wissen darum nur zur Voreingenommenheit führt und bilde mir mein Urteil allein aufgrund der Qualität der Forenbeiträge. Und da bist Du, Free, für mich gerade am unteren Ende der Skala angelangt.
Übrigens, ein Tester der anerkannten snake-oil postille "stereophile" ist qualifizierter Fußpfleger.
Dann kann natürlich auch ein qualifizierter Politologe Lautsprecher bauen - ne - is schon klar.


;baeh
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ein "Titel" ist zu oft ein wunderbares Schutzschild um eigenes Unvermögen mit Aroganz zu kaschieren und sogar sich selbst zu belügen.
Wer hat's erfunden misstrau
Eine gewisse Hörigkeit haben doch "alle" brav verinnerlicht, macht das Leben, nicht unbedingt das Sterben einfacher lachend



Die Schnitte um die Schwingspule sind mir bisher entgangen und erst jetzt habe ich den Bezug auf die Pfleid Lautsprecher verstanden!?
Was dort der Gummiring sind hier die gefüllten Schnitte Rolleyes

Versteh aber noch immer nicht, warum auch dort an dieser "Sollbruchstelle" bei den Onewayspeakern Alufolie zu sehen ist.
Oder versteckt sich diese Stelle unter der überbordenden Kappe?
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich hätte gerne von den Anwesenden hier gewußt, welchen Titel sie tragen, sagt es doch auch etwas über die Person aus.
Dieser Satz sagt mehr über den Verfasser aus als alle Titel klappe

Bisher warst Du für mich ein etwas töffeliger Technik-Dilettant (im ursprünglichen positiven Sinne). Aber durchaus sympathisch und voller Humor.

Ich muss meine Meinung wohl revidieren... Rolleyes
 
...aber im Herzen hoffe ich, dass Free nur ein paar schlechte Tage hatte und sich noch berappelt.... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...oder hast Du vielleicht vergessen, dass dies das Forum von Strömling, Alfsch und anderen durchaus wohlmeinenden Kritikern (wozu ich mich auch zähle) ist? misstrau
Soll ich mich jetzt ausgegrenzt fühlen misstrau ?

Ich habe mich redlich bemüht die positiven Aspekte an Frees Box zu finden. Das war schwer, aber es gab sie vereinzelt. Die Box würde sicher ein paar Käufer finden, wenn die handwerkliche Ausführung keine Angriffspunkte bieten würde.
An fragwürdige Beschreibungen der fragwürdigen Technik hat sich das audiophile Publikum ja schon gewöhnt.

Der Wechsel der Zielgruppe vom finanzstarken Audiophilen zum kompetenten Selbstbauer ist sehr gewagt. Ersterer lässt sich einlullen, wenn das Produkt gut aussieht (was es offensichtlich bei näherer Betrachtung nicht tut). Letzterer baut vielleicht 2 oder 3 Boxenpaare in seinem Leben, dafür guckt er sehr genau, worauf er sich einlässt.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Soll ich mich jetzt ausgegrenzt fühlen misstrau ?
Keineswegs. Ich wollte Free nur eine goldene Brücke bauen und hatte Dich deswegen (mit mir zusammen) bei den "anderen wohlmeinenden Kritikern" einsortiert und mit Strömling und Alfsch die einzigen zwei Jungs namentlich genannt, die Free auch real kennt (weil er doch so darauf steht).