• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Nun hat sich der Herr Pavlovic mit Gram von den bøsen Internetforen verabschiedet...





misstrau ;fight
 
Irgendwie ist es aber wirklich so, dass einige Zeitgenossen furchtbar aggressiv werden, wenn einer mit Dingen daherkommt, die nicht so ganz optimal in das Weltbild des jeweiligen Forums passen.

Mir selbst passiert in der RBude und in dem Abnehmforum. Das Musterbeispiel für so einen RBuden-Wadenbeißer ist dieser "Kater". Dumm wie Brot. Das hindert ihn aber nicht daran, besonders laut zu kläffen.

Selbst dieses Forum ist ja eigentlich aus solch einer Grundstimmung entstanden, als Beobachter uns im "Hifi-Forum" den "ultimativen" D-Amp vorstellte.

Und auch wir hier sind nicht frei von Tadel. Free hat eine gewisse Ignoranz, die zumindest mich auch ganz schön aufd die Palme bringen kann.

Trotzdem... Free ist ein äußerst angenehmer Zeitgenosse und es täte mir rein menschlich leid, wenn er Kummer hat. Sad
 
Na ja.

Er hat ein dickes Fell. Auf jeden Fall ist es dicker als meins. Bewundernswert, dass er sich dem Mob gestellt hat.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Na ja.

Er hat ein dickes Fell. Auf jeden Fall ist es dicker als meins. Bewundernswert, dass er sich dem Mob gestellt hat.

Ja, erstaunlich, diese Gelassenheit im Angesicht des Gegenwindes überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Oh... ich seh gerade Free hier rumturnen. Smile

Hab ihn vermisst. Rolleyes

Zumal ich doch wissen möchte, was aus den Ladegeräten geworden ist... klappe
 
Hallo,

wollte nur zur Kenntnis geben, habe eine neue Webseite, freue mich, falls ich weiterempfohlen werde.

http://www.mobbing-im-kleinbetrieb.de/

Für die onewayspeaker mache ich z.Z. keine Werbung. Aber irgendwann mache ich mal ein Video wo gezeigt wird, wie jeder selbst Membranen beschichten und bearbeiten kann... zumindest zeige ich das genaue Wirkprinzip, damit es nicht patentiert werden kann, falls es überhaupt patentwürdig ist (ich bezweifle das).

Pfleiderer hatte auch mit erheblichem Gegenwind zu tun. Das ist wohl ganz normal. Erst recht wenn man Messungen vorzeigt die ungewöhnlich sind. In Deutschland pflegt man aber in Foren einen sehr aufgeregten Ton, wie als hätten die Teilnehmer einen reduzierten Selbstwert. Bzw. es sind auch Händler mit eigenen Interessen unterwegs....

Gruß, Freedom

 
Viel Erfolg mit Deiner Anti-Mobbinggeschichte, free Smile

Das mit dem "aufgeregten Ton" kann ich nur bestätigen. Da fass ich mir auch an die eigene Nase.

Verschwörungen oder Minderwertigkeitsgefühle der Pöbler seh ich allerdings in Deinem Fall weniger. Wohl eher Empörung ob Deines handwerklichen und technischen Standards und Deiner Ansicht über Deine eigenen Leistungen.

Aber wie gesagt: trotz Deiner kleinen Rundlaufprobleme (wer hat die nicht?) mag ich Dich als Mensch sehr! Ich würde Dir von daher einfach mehr Erfolg wünschen.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
.. zumindest zeige ich das genaue Wirkprinzip, damit es nicht patentiert werden kann, falls es überhaupt patentwürdig ist (ich bezweifle das).

Überleg mal einen Gebrauchsmusterschutz.... misstrau
 
Die Freiheit (k)lebt Smile
 
Hallo,

danke für die Kritik, ich weiß immer etwas nützliches damit anzufangen.
http://www.dpma.de
Da lese ich mich mal rein, auch wie die Kosten sind.

Gucki, hast Du das schon mal gemacht? (=Gebrauchsmusteranmeldung). Magst Du eventuell die technische Beschreibung prüfen/gegenlesen? Einen Versuch dürfte es wert sein.

Zu der Verpackung:
Versenden ist für die onewayspeaker eigentlich nicht vorgesehen. Z.Z. besuche ich wie ursprünglich vorgesehen Kunden selbst. Derzeit gibt es einen der sie zuhause hat und klanglich zufrieden ist, es aber lauter haben möchte, bekommt vielleicht eine individuelle Anfertigung (Standbox mit 2 oder 4 20ern, aber dann geschlossenes Prinzip).

Der Interessent im DIY-Hifi-Forum wollte es möglichst kostengünstig haben und hat ein Paar Lautsprecher mit optischen Mängeln bestellt, dafür gab es Preisnachlass. Mein Fehler war, dass ich auch ihn lieber hätte persönlich besuchen sollen als die Boxen "mal eben" zu versenden. Übrigens hat sich diese Person wgh52 dann auffällig mit allen urteilen in der Diskussion zurückgehalten, hat leider auch nichts zum guten Rundstrahlverhalten berichten wollen, dass kann ihm eigentlich nicht entgangen sein.

Hatte übrigens eine stabile gepolsterte Holzbox gebaut, konnte diese aber nicht verwenden weil sie das Gesamtgewicht von ca. 30kg mit Boxen und Verstärker überschritten hatte und auch die Rücksendung eines Leergehäuses sich auch nicht gerechnet hätte, zumindest nicht beim Verkauf zum Schnäppchenpreis.

Wie auch immer, wer sich wirklich für Musik interessiert meldet sich.

Die onewayspeaker hatte ich ja gehört gegen:

Manger MSM C1 (= zufriedenstellendes Ergebnis für die oneways)
Geithain 901 (= die Geithain war wunderbar anders als ich sie je gehört hatte, die onewayspeaker waren nicht besser aber auch wegen der meßtechnischen Qualitäten auch nicht schlechter)
Koax-Selbstbau-Box von Alfsch, schön abgestimmter Profi-Lautsprecher (= die onewayspeaker klangen trotz aller Unterschiede sehr ähnlich, trotz Wirkungsgradunterschieden und schallabstrahlender Membranfläche)

Daher bin ich für mich ohnehin zufrieden. Die Welt davon zu überzeugen steht auf einem ganz anderen Blatt, ohnehin bei dem heutzutage umkämpften Markt.

Gruß, Free
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Gucki, hast Du das schon mal gemacht? (=Gebrauchsmusteranmeldung). Magst Du eventuell die technische Beschreibung prüfen/gegenlesen? Einen Versuch dürfte es wert sein.
Gemacht hab ichs noch nicht.

Zeig mal bitte Deinen Antragsentwurf hier im Forum. Vielleicht haben die anderen mehr Ahnung. Ist ja schließlich kein Patent. Du musst ja auch nicht beschreiben, WIE etwas hergestellt wird, sondern nur, wie es letztlich erscheint und aussieht.

Es gibt zum Beispiel Schreibstifthersteller, die lassen sich deren Design (Farbe und Form) auf diese Weise schützen.
 
Hallo Gucki,

na ja, wenn ich die Leute in den anderen Foren ärgern will dann müßte ich es public domain machen, also gerade ohne jeglichen Schutz. In der Hoffnung dass die Leute nicht zu bequem sind zum Selbstbauen (sie sind es in der Regel).

Ohnehin denke ich über ein youtube Video nach wo ich genau beschreibe wird wie es gemacht wird.
Mein Youtube-Kanal ist denke ich schon bekannt:

http://www.youtube.de/user/666freedom

Schön wäre es, wenn es dann die Industrie aufgreifen würde, die können natürlich solche Chassis noch schöner herstellen als ich im DIY-Verfahren.

Gruß, Free
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
In der Hoffnung dass die Leute nicht zu bequem sind zum Selbstbauen (sie sind es in der Regel). Ohnehin denke ich über ein youtube Video nach wo ich genau beschreibe wird wie es gemacht wird.
Bisher konntest Du mit blumigen Wortschwallen behaupten, dass etwas toll ist. Darauf stehen Voodoo-Kunden.

Die Bastler sind dagegen anspruchsvoller. Die wollen einen "Vorher-Hinterher"-Effekt sehen/hören/messen. Den hast Du nicht bewiesen. Es bleibt fraglich, ob sich jemand seine Lautsprecher ruiniert, weil er Deinen blumigen Worten vertraut.


Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Schön wäre es, wenn es dann die Industrie aufgreifen würde...
Warum? Späte Genugtuung für den genialen Erfinder? Wie bei Goodyear:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Goodyear

Träum weiter Wink
 
Jetzt wird das Ding wieder aufgewärmt motz .

- Kastrierung des Chassis durch Entfernen Des Hochtonkonus (der Hersteller hat ja keine Ahnung und baut das nur zur Zierde an)
- Unregelmässiges Einschmieren der Membran aus unverständlichen Gründen (der Hersteller hat ja keine Ahnung und baut viel zu leichte Membranen)
- Seltsamer Fokus auf die Staubschutzkappe und Verkrunkeln derselben mit Aluminium (der Hersteller hat ja keine Ahnung, was er da an klanglichen Möglichkeiten verschenkt).

Aus dem Breitbänder ist so ein Mitteltöner mit schwerer Membran und schlechtem Aussehen geworden. Er wird in eine winzige Kiste gesetzt, und eine Passivmembran auf der Rückseite resoniert bei einer bestimmten Frequenz mit. Das Konstrukt wird mit über einen Equalizer gespeist, der den Frequenzgang massiv verzerren muss, damit sich das Resultat halbwegs anhört.

motz

Welcher Bastler soll sich sowas allen Ernstes selber bauen wollen? Dafür braucht es Argumente! Ich seh keine. Nicht mal ein einziges.
 
Hallo,

wenn ich ein Video produziere über den Bau des onewayspeakers dann gibt es natürlich auch Vor- und Nachher-Messungen.

Zum Beispiel Goodyear: in der Chemie sind viele "Erfindungen" reine Zufallsentdeckungen, sei es dass sie Amateure oder "Profis" vollbringen.
Daher gibt es lange Testreihen und Experimente die heutzutage am Computer wohl simuliert werden können und daher die Testserien verkürzen. Aber die Chemie ist sehr aufwändig und teuer in der Forschung. Ähnlich ist es in der Pharma-Industrie.

Zu Kahlo: ich finde es immer wieder rührend zu welcher Verachtung Du fähig bist. Sag mal Kahlo, baust Du selbst Lautsprecher?
Haben die einen Namen? Und mit welchen hörst Du überhaupt Musik?

Heute war ich bei einem Kunden Wink und der betreibt die onewayspeaker mit einem 50 Watt Röhrenverstärker. Wir konnten dabei auch ziemlich laut Musik hören und es ist mir ziemlich schleierhaft warum das so gut klappt, obwohl der Verstärker so wenig Watt hat. Einzige plausible Erklärung ist, dass der Hörraum relativ klein ist, ca. 15 qm und daher die Boxen nicht laut spielen müssen um sich zu entfalten.

Ich frage den Kunden ob er bereit ist Gäste zum Hören zu empfangen und das im Forum hier zu posten. Er wohnt unweit von Mönchengladbach.

Gruß, Free
 
Ich habe jahrelang Musik mit Lautsprechern aus dem Hause Geithain gehört lachend . Wegen zu geringer Leistung stehen sie heute in der Abstellkammer. Seit knapp 10 Jahren tun ein paar halboffene Eigenbauten ihren Dienst. Voodoofrei am alten Yamaha.

[Bild: 376_1374336647_Musikecke_01.jpg]

Ansonsten freut es mich, dass du ein Posting von mir mal gelesen hast. Sonst wurde ich ja mit Missachtung bestraft klappe .
 
Goodyear meinte ich als Musterbeispiel eines von der Restwelt misshandelten Erfinders. Ein wirklich anrührendes Leben in bitterer Armut und voll von Erfindergeist. Profitiert von seiner Erfindung haben andere. Zumindest war es eine nette Geste der Nachwelt, eine Firma nach ihm zu benennen.

Ich sah Parallelen bzgl. der "Selbstlosigkeit wider Willen".

---------

Dass kleine Räume die Lautstärke hochtreiben, kann ich mir gut vorstellen. Das ist ein Mittelding zwischen Freiland und Besenkammer. Im Freiland müssen es Kilowatt sein. In der Besenkammer reicht ein Watt, damit die Ohren wegfliegen.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
wenn ich ein Video produziere über den Bau des onewayspeakers dann gibt es natürlich auch Vor- und Nachher-Messungen.
Ein Video bewegt sich und hat eine schlechte Auflösung. Eine Grafik sollte man aber mit hoher Auflösung in Ruhe betrachten können. Ich weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich frage den Kunden ob er bereit ist Gäste zum Hören zu empfangen und das im Forum hier zu posten. Er wohnt unweit von Mönchengladbach.
Über den Klang wissen wir doch schon alles: "Mit DEQ brauchbar".
 
Hallo,

den onewayspeaker kann man im Raum Duisburg probehören. Kontakt kann über mich hergestellt werden.

Einem Kunden dort gefallen die onewayspeaker gut und man kann sie an einer hochwertigen Röhrenelektronik probehören. Was wider erwarten mit den onewayspeakern harmoniert, der Dämpfungsfaktor eines Röhrenverstärkers ist ausreichend und hat die Lautsprecher im Griff.

Gucki, das Urteil "brauchbar" ist etwas zu tief gegriffen. Dazumal der onewayspeaker ja schon gegen sehr hochwertige Lautsprecher im Hörvergleich gelaufen ist.

Unverständlich ist das Anzweifeln von Messungen. Das ist wohl eine Masche, nichts weiter. Die Messungen auf meiner Webseite sind voll und ganz aussagekräftig. Zwanglos werde ich mal demnächst bei einem Meßtechnikprofi das Rundstrahlverhalten dokumentieren lassen.

In einem anderen Forum wollte man den Vergleich einer Nahfeld-Messung ca. 15cm mit einer entsprechenden Ferneld-Messung (ein Meter) unter identischem Winkel nicht akzeptieren. Das deutet darauf hin, dass aufgrund von anderen sachfremden Interessen argumentiert wird.

Gruß, Dragan Pavlovic (http://www.onewayspeaker.com)
 
Hallo Kahlo,

so wie Du Dich verhälst wundert es mich, dass Du auch noch (positive) Aufmerksamkeit erwartest. Wer selbst als Kritiker unterwegs ist, sollte auch selbst etwas davon vertragen.

Die von Dir abgebildeten Lautsprecher sind in etwa Stand der 50er Jahre. Wird laut, hat mit Hifi aber kaum etwas zu tun. Wenn es aber Spaß macht, respektiere ich das.

Die BR 2725 "Konstant" habe ich übrigens zuhause. Erstaunlich was die mit der gegebenen Technik hinbekommen haben. Die größere Version habe ich auch.

Die klingen aber meiner Meinung nach ziemlich langweilig.

Gruß, Dragan