• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Bist du das? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hier der von Strömling gespendete Link aufs andere Forum.

http://www.open-end-music.de/vb3/showthr...398&page=1

Free hatte den Preis reduziert auf "799,- Euro Endjahresangebot".

Ein User ließ sich die Speaker kommen, um am eigenen "DEQX DSP vor den Vincent SP-996 Endstufen" zu testen.


Zitat:....Also packte ich an und was sich mir beim Auspacken darbot war zunächst nicht allzu vertrauenserweckend:
Der Umkarton offensichtlich für das verpackte Gewicht zu weich, durch den Transport mit DHL sichtlich eingedrückt, aber nicht beschädigt. Innen ging's mit recht magerer Stoßsicherung (Knüllpapier und große Bubbles) weiter. Auch die dann kommenden Lautsprecherverpackungen sind aus recht dünnem Karton und nicht gut verklebt, waren praktisch schon offen als ich das Außenpaket öffnete. Die schwarzen Boxen warenmit etwas Bubblematerial eher schlecht als recht gesichert.
Auch jetzt gab's Überraschungen: Die Hauptchassis Abdeckung aus Metalllochgitter hält magnetisch, lässt sich aber horizontal und vertikal noch verschieben und wenn ich mit dem Finger dranklopfe: kommt durchaus deutlich wahrnehmbar: "bimmmmm"...
Ich denke diese "Glocke" sollte man vorsichtshalber lieber weglassen; allerdings kommt dann das nächste "optische" Problem zutage: Die Membranoberfläche ist irgendwie faserig (mag OK sein), ist mit irgendwas bestrichen, aber leider so ungleichmäßig, dass man sozusagen "Wolken" sieht. Die Staubschutzkalotte ist keine Kalotte sondern sieht fast aus, als wäre sie aus Küchenalufolie per Hand "möglichst gut halbkugelförmig geformt". Das ist wirklich einfach so unansehnlich, wie ich's noch nie sah!

usw...usw... lohnt sich wirklich zu lesen!

Anm.: Ich kann es nicht verstehen, wieso man ein als hochwertig empfundenes Produkt in ausgediente Pappkartons einwickelt und sich noch nicht einmal anständiges Klebeband besorgen kann. Die Verpackung ist das erste, was ein Kunde sieht, Unfassbar! Wer schon bei der Verpackung pfuscht, der soll beim eigentlichen Produkt dann plötzlich gewissenhaft und sauber arbeiten? Ich schäme mich fremd - maximal!


Es wurde komplette Einmessungen der Box durchgeführt. Vielfach schönere Messungen als bei Free.

Ein anderer User schrieb zu frees Boxen dieses:

Zitat:Ich hatte dieses Teil bei mir vor wenigen Wochen zu Gast und zwar mit der Behringer Lösung.
Ohne viele Worte möchte ich mich mal so ausdrücken: Das Teil gehört in die Tonne!
Ich habe selten derart schlechte LS gehört. Ich denke der Name Pfleiderer wird hier ganz schön durch den Kakao gezogen.
Der "Entwickler" hält seine Konstrukte für den besten und natürlichsten Weg und könne all dies mit Messungen beweisen.
Davon war bei mir absolut nichts zu hören, es war grausam!
Mehr will ich zu diesem Teil auch nicht mehr schreiben!
@Winfried
sieh zu das Du die Teile schnell zurück schickst und Dein Geld wiederholst.
Einfach unglaublich was einem am Markt untergejubelt werden soll.


Die Bässe, die Tiefenwirkung und die Lautstärke waren gering. Man war allseits enttäuscht. Alles wurde schließlich wieder zurückgeschickt. Portofrei, was Free besonders betonte. Zum Schluss sprach Free sozusagen noch den Nachruf auf seine Boxen.

---------


Im Forum wurde auf dieses Produkt aufmerksam gemacht

http://martion.de/product/bullfrog

"Ansprechender" Wink
 
Zitat:Noch eine Nebensache: Ich kann mir nach der gemachten Erfahrung nicht vorstellen, dass die vom Hersteller vorgeschlagene Behringer DCX-2496 oder DEQ-2496 Lösungen die hier ausgemessenen Entzerrungsnotwendigkeiten auch nur annähernd darstellen können, sondern nur eine Untermenge davon und das ohne Phasenenlinearisierung.

Aha... also muss beides linearisiert werden.
 
Weinachts Angebot jetzt nochmals fast halbiert. Cool
Ich warte auf Ostern vieleicht gibs dann Verschrottungs Prämie.
lachend lachend lachend lachend lachend
Ich glaub Free hat bald Zeit für andere Hobby`s.
Aller Beistand hier im Forum hat nichts geholfen Sad
Zu zu Hören scheint nicht seine Stärke zu sein
http://www.smiliesuche.de/psychologen/][Bild: psychologen-smilies-0001.gif][/url]
 
Unser Forum ist "unschädlich". Wir sind nur eine Handvoll Leutchens und Google kann hier nicht reingucken.

Nun hat Free aber die Google-sichtbare Öffentlichkeit gesucht. Einerseits ist das löblich. Andererseits komme ich seelisch noch nicht über solche simpel vermeidbaren Mängel wie die schludrige Verpackung hinweg.

Ich hab übrigens nochmal genau hingeguckt. Das Klebeband war schon ok. Aber er hats beim Aufkleben nicht mal stramm gezogen und auch nicht mal auf die Mitte der Naht gezielt.

"Verpackungsmängel" hören sich banal an - zeigt in meinen Augen aber seine Grundeinstellung. Als wenn er keine Lust drauf hat. Als wenn es ihm scheißegal ist. Als wenn er sein eigenes Produkt nicht lieb hat und schätzt.

Mir gefiel auch nicht sein extrem anmaßender Spruch:

"Schade dass Sie vom Rückgaberecht gebraucht machen. Ich erstatte Ihnen auch gerne die Portokosten, wenn ich mich recht entsinne haben Sie ein Recht darauf."

Zweimal hat Free das Wort "Recht" verwendet. Sowas ähnliches hatte er hier auch mal im Forum bzgl. seines Umgangs mit unzufriedenen Kunden abgelassen, wenn ich mich recht erinnere.

Auch das zeigt Frees Denkweise deutlich an. Ich an seiner Stelle hätte den Kunden gefragt, ob er als kleine Aufwandsentschädigung lieber einen guten Wein oder eine Flasche edlen Whiskeys bevorzugt.

Der Jung ist handwerklich ungeschickt, hat von Technik, Design und kaufmännischen Dingen wie Kalkulation und Präsentation (u.a. Homepage-Fotos) keinen Schimmer und er ist ein Pfuscher (Alu-Häubchen, Messungen, Verpackung). Aber er kann geschwülstig reden.

Es ist sehr ärgerlich. Ich werde seinen Beitrag aus unserer Zeitung wieder entfernen. Mir ist das nun peinlich, das Wort "onewayspeaker" in unserem Google-sichtbaren Bereich zu haben.
 
Gibts demokratische Gegenstimmen, wenn ich diesen Beitrag

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=0

aus unserem Google-sichtbaren Zeitungsarchiv lösche? misstrau
 
Oje, es "musste" so kommen, Sad
Da hat er soviel Energie reingesteckt aber lässt stur ausser Acht, das es Augen gibt die mitessen.

Die brutale Entzerrung hat er ja immer beschrieben, sind aber keine gute Reklame.
Das bestätigt dem potenziellen Käufer den ersten Eindruck und bringt sofort den Gedanken, das man das mit anderen Treibern und weniger ?'s selber treiben kann.

Ein paar positive Anmerkungen von wgh52 sind aber zu finden, d. h. die BB sind so stabil geworden, das sie das Zerren (bis auf fallende Lautstärke ) recht gut durchhalten Smile

So schlecht wie sie aussehen sind seine Boxen also sicher nicht! klappe
Oft ist es ja umgekehrt Wink
 
Nein. Er hat eben nicht viel Energie reingesteckt. Ich seh nicht mal mehr den guten Willen.

Er hat seine Verpackung in 10 Minuten zusammengepfuscht. Seine HP haben andere angefertigt. Seine Messungen sind von einem fix-fertigen Kaufsystem gemacht worden, dem Free - ohne jede Hinterfragung - blind vertraut. Obs brummt interessiert ihn doch nicht. Da sollen WIR Herrn Kirchner fragen.

Viel Energie hat allerdings der wgh52 reingesteckt. Der hat bessere und aussagekräftigere Messungen als Free angefertigt und sämtliche offensichtliche Mängel des Produktes aufgeführt.

Und dieser Kunde muss sich dann sowas Freches und Schnoddriges durchlesen:

""Schade dass Sie vom Rückgaberecht gebraucht machen. Ich erstatte Ihnen auch gerne die Portokosten, wenn ich mich recht entsinne haben Sie ein Recht darauf.""

Haben denn andere Kunden nicht das Recht auf Erstattung der Portokosten, wenn Free denen einen so lieblos hingeklatschten Mist vorwirft?

Frees Einstellung und seine Produktqualität scheinen optimal zueinander zu passen.
 
Ok, dann ich sage diplomatisch;

Der Wirkungsgrad seiner aufgebrachten Zeit ist nicht optimal lachend

 
Man kann es auch sportlich sehen. Free hat die Hürde noch etwas höher gesteckt.

Jetzt muss er nicht mehr nur ein anständiges Produkt mit seriösem Vertrieb hinbekommen sondern zuvor auch das neu gewonnene negative Image wieder loswerden.

Er hat sich ja nicht nur das Produkt und die Domain ruiniert sondern zugleich auch noch seinen Realnamen. Alles verbrannte Erde... motz

Schade.

Aber vielleicht findet er jetzt Zeit, um sich mit seinen Ladegeräten zu befassen... lachend
 
Ich schiebe den Zeitungsbeitrag mal hierher...... dann kann ich ihn zur Not noch restaurieren, wenns Gegenstimmen gibt.

---------------------

20.03.2013

Boah! überrascht überrascht überrascht

Mitten aus unserem Forum kopiert:


-------------------

[navy]....du schreibst, eine Geithain würde super gut klingen.

Wann immer ich mich an den Klang der Geithains auf Messen erinnere verblieb ein schaler Klangeindruck, dazumal auch noch damit geworben wird, dass alle Lautsprecher aus der Serie die gleiche Klangqualität hätten.

Aber bei kaum einem der meisten Lautsprecher hatte ich jemals den Eindruck dass man vor allem Klangfarben mühelos hören kann. Also völlig unangestrengt Stimmen voneinander unterscheiden kann. Man hört immer, dass da die Instrumente spielen aber nie hatte ich den Eindruck, dass es "wie echt" klingt.

Breitbandlautsprecher wie die Pfleid FRS20 oder FRS20S können dass schon verdammt gut. (Ich habe ja ein Paar FRS20S).

Meine "onewayspeaker" hingegen stellen einen dramatischen Klangfortschritt dar.

Denn sie haben eine Sandwich-Membran, d.h. es ist meines Wissens nach die einzige Breitband-Membran weltweit die die Eigenschaften von guter Dämpfung und besonderer Stabilität der Membran in sich vereinigt ohne die typischen Resonanzen einer Hartmembran.

Aber selbst den Techies hier im Forum ist das anscheinend nicht aufgefallen. Zu allem Überfluß habe ich noch ein Rundstrahlverhalten hinbekommen, welches meines wissens nach so bei einem Breitbänder noch nicht gesehen wurde, wohl auch nur ganz selten bei Mehrwege-Boxen. (Selbst die Besten machen in aller Regel dann Richtung Decke und Boden alles andere als ein ausgewogenes Schallfeld).

Das Resultat ist neben allen elektronischen Maßnahmen in Ehren ein überlegenes klangliches Ergebnis, weil letztenendes, wie Herr Jordan (der von den Jordan Watts Lautsprechern) treffend mal in einem Interview meinte daran liegt, dass eben "die Membran die Musik macht".

Wenn nämlich die Grundbedingungen bei einem Lautsprecher gegeben sind, dass die meisten Paramenter o.k. sind, machen am Ende die Eigenschaften der Membran den dramatischen klanglichen Unterschied aus.

Und ich finde darüber hinaus es hinreissend, dass ein so kompakter, kleiner Lautsprecher solche Eigenschaften in sich vereinen kann, die normalerweise bei bisherigen Lautsprechern weit komplexeren Aufwand benötigen.

Mir fallen da bei den zeitrichtigen Lautsprechern da nur Exoten ein wie Manger und Flächenstrahler die ihrerseits wegen anderer Defizite umstritten sind. Wo gibt es sonst noch zeitrichtig arbeitende Lautsprecher? Die meisten Breitbänder klingen nicht gut, weil deren Membranen ein minderwertiges Impulsverhalten haben. Diejenigen aus Metall hingegen klingeln fröhlich vor sich hin.

... ein EQ, dass weisst Du kann Dinge machen die eine normale Frequenzweiche nicht erledigen kann. Hat man Frequenzweichen hat man mehrere Wege und meine Box würde nicht besser klingen wie jede andere auch. Ich hätte nie angefangen selbst was zu bauen, wenn mich eine Geithain überzeugt hätte.... Wofür selbst Lautsprecher bauen, die sich technisch nicht vom bisherigen unterscheiden und einen technischen Fortschritt bedeuten?[/navy]



-------------------

Bei dieser Speisekarte kriegt man Appetit, oder? überrascht Das Menü gibts im Forum... Wink
 
Zitat:..tsts ..und ich mach mir Gedanken über perfekte Oberflächen..Torx Schrauben ohne Fehler.. Buchsen und Anschlussplatten ..

dabei reichts wohl eine Chassis einzusiffen .. Alufolie in die Mitte zu knüllen.. und Filz drumtackern .. klar, weils besser klingt .. warum nicht gleich en Feder-Boa drumwickeln..

klappe lachend
 
Haben sie Dich doch noch reingelassen? überrascht
 
Ich glaube die Lautsprecher klingen einfach "tot". Alles linear, voll an der Gehörkurve vorbei. Eben analytisch.

Mit ordentlich k3 beigemischt gehts sicher.
 
Die Lautsprecher und Verstärker sollen die Tonträgerspannung in Schall umwandeln. Exakt. Analysieren sollen sie nichts.

Die Gehörkurve ist individuell. Je nach Menge des Ohrenschmalzes. lachend
 
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=7314

Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes
 
Wir hätten Free respektvoll Siezen sollen...

Die Fertigungsqualität hat ihm das Genick gebrochen. Jede Billigbox ist heute gut verarbeitet (Massenproduktion...). Wenn man mehr zahlen muss, darf es da keinerlei Zweifel am Aufbau geben. Schmiere auf der Membran, Aluknüll und klingelnde Abdeckungen sind da ganz schlecht.

Und das mit dem Equalizer scheint eine Schnapsidee gewesen zu sein, da alle nur am Klang ->ohne<- Korrektur interessiert sind. Verstärker und Equalizer müssen anscheinend fest verdrahtet in der Box sein..

Es ist interessant, ein Projekt scheitern zu sehen. Ich lerne. Free vielleicht auch... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Haben sie Dich doch noch reingelassen? überrascht
Der Admin hat mir was von Spam aus diesem Adressraum erzählt und die IP dann freigeschaltet.
 
Irgendwie ist free schon toll. Er kann die Leute wunderbar an die Wand labern. Besonders in dem letzten Link (und früher auch bei uns) erhitzen sich erst die Gemüter. Aber dann schwallt er los. Mit seiner "betont sachlichen Art". Und dann werden die Leute spürbar vorsichtiger und teilweise fliegen ihm sogar die Herzen zu.

Diese Forenarbeit finde ich mindestens ebenso interessant.

----------

Vielleicht muss man die Strategie nur leicht ändern (Free hats ja auch schon mehrfach durchklingen lassen): "Jungs, ich bin einer von Euch. Ich hab hier was Feines mit BB gebastelt. Eigentlich ist das Hobby. Aber wenn Ihr wollt, so könnt Ihr das Ding auch fixfertig von mir basteln lassen (besser krieg ichs allerdings dann nicht hin). Ansonsten günstiger Bausatz oder Bauplan sogar ganz umsonst."

Und dann erstmal langsam ne "Gemeinde" aufbauen. Auf Augenhöhe. Das Redetalent hat er.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=7314
Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Oha... da gab es noch Ende Dezember richtig Stress... überrascht