• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Als vorrangig würde ich betrachten

-guter Klang im wichtigen Mittenbereich
-akzeptables Rundstrahlverhalten für einen nicht zu kleinen sweet spot
-kleines Gehäuse
-eine ansprechende Optik (Jawollja!)

Kompromisse dagegen hinsichtlich

-maximal-Lautstärke
-Wirkungsgrad
-Tiefbass

Ob Breitbänder, 2- oder 3-Wege, Bassreflex- Transmissionline oder was auch immer - keine Ahnung, bin nicht der Boxenexperte!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja volti,das kann ich stuetzen.

die ersten 4 Punkte sind schonmal (mit ausnahme des 3ten den ich gerne aufweichen wuerde)prima.

-wirkungsgrad...nicht so wichtig,wir sparen schon durch den D-amp
-tiefbass...heist fuer dich unter 40Hz?
-max lautstaerke...ist wo anzusiedeln?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich werde Fragen stellen, warum Alfsch tagelang an einer Weiche rumfummelt und Free mit einem Handgriff seinen DEQ um 0.5 dB korrigiert und sich daduch Alfschs anderem Sound anpassen kann.

Ich werde Fragen stellen, warum WIR nicht mal die Membran eines Speakers stroboskopisch mit einer LED ausleuchten um unsere ggfls. noch kommenden Mühen um Membranoptimierungen auf die Schnelle abzusichern.

In dem Zusammenhang werde ich fragen, ob wir nicht mit einem Vorverzerrer die statischen Unlinearitäten eines Speakers ganz einfach kompensieren können.

Usw... usw....

Naive Fragen hab ich viele... Wink
- ohne EQ...is eher "Philosophie" -> jede Komponente soll linear sein -- die andere Variante ist : eine Komponente (mit Fehlern) soll von der anderen Komponente kompensiert/korrigiert werden
- im Set mit den Koax-speakern ist nur CD -> dnfb_Amp -> Box
- die andere "Variante" ist der Yamaha Receiver mit DSP drin an den "Spassboxen" (da hab ich nicht mehr so lang an der Weiche der Box gefummelt, sondern einfach mal das Messmikro an den Amp und automatische Einmessung machen lassen Rolleyes )

+ ne Membran optisch abzutasten -- wollte ich schon immer mal machen, habs aber (bisher) nie versucht bzw gemacht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ja volti,das kann ich stuetzen.

die ersten 4 Punkte sind schonmal (mit ausnahme des 3ten den ich gerne aufweichen wuerde)prima.

-wirkungsgrad...nicht so wichtig,wir sparen schon durch den D-amp
-tiefbass...heist fuer dich unter 40Hz?
-max lautstaerke...ist wo anzusiedeln?

Ich würde mich wohl schon mit 90..95dB Maximallautstärke zufrieden geben.
Tiefbaß: Ich halte eine -3dB Eckfrequenz zwischen 40 und 60 Hz für ausreichend.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich schreib mal Free an. Stroboskopische Analysen der Membranbewegungen wird bestimmt ein Leckerbissen... Wink

---------

Edit: ne... erstmal abwarten. Erstmal gucken, wie sich das hier entwickelt.... misstrau
 
Tiefe Bässe und kleine Gehäuse passen nicht gut zusammen. Warum eigentlich?
 
Ich könnte jetzt antworten: Die Physik hat Schuld. Aber das stimmt ja nur zur Hälfte.
Tiefe Bässe und kleine Gehäuse passen zusammen, wenn man bereit ist auf Wirkungsgrad und Maximal-Lautstärke zu verzichten.

Es gibt ja eine Menge kleine Regalboxen, die durchaus "rund" klingen.
Und es gibt eine Menge großvolumiger PA-Boxen, die im Vergleich durchaus "flach" klingen. Dabei allerdings im mittleren Bereich schon mal um 20dB lauter sein können.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Kommt der schlechte Wirkungsgrad daher, dass die Membran die wenige Luft hinter der Membran viel stärker komprimieren muss als wenn sie richtig viel Luft hinter der Membran hätte?
 
Das glaube ich nicht. Ich habe früher mal Frequenzgänge verschiedener Lautsprecher verglichen und kam zu dem verblüffenden Schluß, dass (bei StandardMessung auf unendlicher Schallwand) die Schallpegel bei 50Hz sich kaum unterschieden haben.

Bei einem "HiFi"-Treiber hörte der Amplitudenanstieg bei etwa 50Hz auf, dann folgte der mehr oder weniger waagerechte Verlauf im mittleren bis hohen Bereich.
Bei einem "PA"_-Treiber setzte sich der Amplitudenanstieg fort bis über 100Hz hinaus - so dass natürlicherweise der gesamte mittlere Bereich entsprechend angehoben ist.

Und was die Basswidergabe von PA-Boxen betrifft - ich habe mal so ein typisches W-Horn mit zwei 15"-Treiber gemessen - der Frequenzgang fiel unterhalb 100Hz rapide ab. Und der Klang war hart, hölzern, ohne echten Baß
aber LAUT!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich bin für Beyma 8AG/N. Der kann Hub, Druck, Laut und ist nahezu unkaputtbar. Richtig teuer ist er auch nicht.
 
Was muss man tun, um eine kleine Box im Bassbereich lauter werden zu lassen? Besonders große Membran? Besonders großer Hub?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was muss man tun, um eine kleine Box im Bassbereich lauter werden zu lassen? Besonders große Membran? Besonders großer Hub?
.. kleine, schwere Membrane , grosser Hub, aber fetter Magnet -- teuer Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ich bin für Beyma 8AG/N. Der kann Hub, Druck, Laut und ist nahezu unkaputtbar. Richtig teuer ist er auch nicht.
+ ich bin für AD T8015 , zb hier verwendet den jemand
http://timosbilder.bplaced.net/Boxen/CHL..._Doku1.pdf

+ bin für nen neuen tread, statt Frees hier zu vermüllen motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
+ bin für nen neuen tread, statt Frees hier zu vermüllen motz
Namensvorschlag?
 
Forum-Box-Nr.1
?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja. Gut. Ich mach.
 
Hallo,

den onewayspeaker gibt es bis Ende des Jahres zum "Endjahrespreis" für Schnäppchenjäger.

Ein Paar onewayspeaker-Chassis für 399,- Euro
Ein Paar onewayspeaker im Gehäuse für 999,- Euro (ohne Elektronik).

Gruß, Free (http://www.onewayspeaker.com)
 
[Bild: vibes_sale_plot_80x80-530x530.jpg]

klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

"Endjahrespreis"

Klingt z.B. "Weihnachtsschnäppchen" nicht einladender? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Free wird noch ein Spitzenvertriebsmann, wenn er so weitermacht...

[Bild: Fischmarkt_4cec8b00b1.jpg]