• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
#81
Das ist abgesputterter Getter.
 
#82
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[sup]Der braucht mal wieder nen kleinen Dämpfer, sonst kratzt seine Nase die Zimmerdecke ab....[/sup]

Hast Du die Staubkörner rechts im Bild mit einem Blasebalg ins Bild gepustet? Wink

Das ist Engelshaarstaub der das Chassis Feng-Shui mäßig enhanced und außerdem, durch die nach kosmischer Partikeldichte berechnete Struktur, die Verbindung zum All-Einen herstellt. misstrau

Ergo: Startpreis bei Ebay viel zu niedrig veranschlagt. lachend
 
#83
Btw: Chris hat auch die wunderschönen Röhren als Eyecatcher, genau das fehlt, meiner Meinung nach, auch an Free's LS.
 
#84
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
....mit dem Nimbus des besonderen, darauf wolltest Du hinaus, Gucki. ;deal2
Ehrlich gesagt bin ich auch mehr für Ehrlichkeit,....

Ich halte gestylte Werbetexte keineswegs für unehrlich. Im Hochpreissegment halte ich sie sogar für unverzichtbar.

Welchen Lautsprecher würde JEDER von uns interessanter finden?

Version 1:

"Immer wieder mit dem Klang unzufrieden? Es klingt nicht wie im Live-Konzert? Probieren Sie den onewayspeaker! "

oder Version 2:


Kubismus ist die Essenz abstrakten Denkens.

Der Würfel als Sinnbild des Raumes in allen seinen Dimensionen.

Sechs Flächen und zwölf Kanten projizieren den Schall passgenau in den ihn umgebenden Raum. Der Würfel ist der natürliche Übergang der inneren in die äußeren Dimensionen.

Keine andere Lautsprecherform hat jemals die Klarheit dieses puristischen Prinzips aufweichen können. Allen gescheiterten Versuchen mit uniformen Quadern oder formlosen Klangschalen zum Trotz.

Der in allen seinen Dimensionen exakt definierte Würfel betont die analytische Präzision der Klangreproduktion in unerreichter Qualität.

Eine analytische Präsision, die schon schmerzhaft wäre, wenn der Würfel nicht in weichen Samt gehüllt wäre. Dieser Stoff lässt die bewegte Luft lautlos um die Kanten des Schallsystems streichen und vereinigt die rückwändige Basswucht der Passivmenbran mit dem kristallklaren Klang das Frontsystems zu einem umfassenden Schallerlebnis.



Ich denke, dass es da keine zwei Geschmäcker geben kann.

Doch, kann es. Mir gefällt beides nicht wirklich.

Frees Text ist leider, auch wieder nicht böse gemeint, in der Hifi-Szene ein wenig "abgegriffen". Live-Klang wurde schon in meiner ersten Stereo vor 24 Jahren versprochen. Sad

Dein Text, Gucki, wirkt auf mich ein wenig "überzogen"......
Wenn Du mir das Gehäuse aus technischer Sicht begründen kannst, dann hättest Du meine Aufmerksamkeit schon eher gefangen.
Leider sind Gehäuse mit gleichen Seitenlängen etwas verpönt, 3ee kann das evtl. bestätigen? misstrau
 
#85
Zitat:Original geschrieben von Moki
Dein Text, Gucki, wirkt auf mich ein wenig "überzogen"......
Wenn Du mir das Gehäuse aus technischer Sicht begründen kannst, dann hättest Du meine Aufmerksamkeit schon eher gefangen. Leider sind Gehäuse mit gleichen Seitenlängen etwas verpönt, 3ee kann das evtl. bestätigen?
Du bist auch kein Käufer dieses edlen Teiles. Das Ding würde weggehen, wie geschnitten Brot, wenn free DAS

[Bild: apple2.jpg]

raufkleben dürfte Wink
 
#86
Vielleicht so?

[Bild: 1878_apfel.jpg]


Confused
 
#87
Zitat:Original geschrieben von Moki
Leider sind Gehäuse mit gleichen Seitenlängen etwas verpönt

In allen drei Raumrichtungen identische Länge für eine stehende Welle. Bei 22cm wären das ca. 1.56khz. Bei der Frequenz und ihren vielfachen bildet sich dann eine stehende Welle im Gehäuse, je nach Bedämpfung mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Das Problem am Würfel ist dann eben dass alle drei Moden in allen drei Richtungen auf eine einzige Frequenz zusammenfallen.

Grüße
 
#88
Jetzt kommt es darauf an wie stark und mit welchen Materialien das Gehäuse bedämpft ist. Wenn diese Überhöhung im F-Gang durch den DSP egalisiert werden muss, wirkt das ganze schon weniger elegant, oder?

Wie dem auch sei, es geht mir nicht darum dein Produkt schlecht zu machen, Free. Das kann ich nur immer wieder betonen...... hail.

Aber Kritik kostet dich hier nichts, auch keine Kunden. Von daher denke ich verstehst Du das hoffentlich als Unterstützung und nicht als "Schlechtmacherei".
 
#89
Nochmal etwas zum Design:

[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...fonken.jpg[/IMG]


Diese LS sind mit und für die DIY-Szene entstanden, darin arbeiten kleine Fostex Breitbänder. Normalerweise passen diese LS nicht zu mir und meiner Musik, dennoch finde ich sie zum Knuddeln. Heart

Mein persönlicher Geschmack, mehr auch nicht.

Was die breite Käuferschar möchte, weiß ich leider auch nicht. Sad
 
#90
Das ist kein Bauhausstil lachend

(oder stehen die in einem Baumhaus? misstrau )
 
#91
Baumhaus...... lachend lachend lachend lachend
 
#92
Also Baumhausstil Heart
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Moki
Aber Kritik kostet dich hier nichts, auch keine Kunden.

Ich denke, dass free noch nicht das Potential und die Hilfsbereitschaft dieses Forums richtig nutzt bzw. überhaupt erkannt hat.

Wir haben hier genug Fotografie-Freaks, Text-Designer, HTML-Freaks und Lautsprecher-Experten, um ihn bei der Einrichtung seiner Seite tatkräftig unterstützen zu können.

Es gibt natürlich ein paar Fakten, die wir nicht abändern können. Wenn sein Produkt nun einmal so gestaltet ist, wie es nun einmal ist, dann ist das halt so und dann muss das Ding genau so in ein gutes Licht gerückt werden.

Und wenn frees Seite nun einmal so heißt, wie sie nun einmal heißt, dann müssen wir auch damit leben. Obwohl ich denke, dass eine Seiten-Namensänderung relativ easy geht. "Onewayspeaker" ist jedenfalls Mist. Der Begriff hat mehrere negative Besetzungen.

Wir stehen jedenfalls bereit. Mehr kann man nicht anbieten....

 
#94
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir stehen jedenfalls bereit. Mehr kann man nicht anbieten....

So sehe ich das auch, mal sehen was Free von unseren Ideen hält.
Habe leider keine Vorstellung was es bedeutet so etwas auf die Beine zu stellen. Modelländerungen gehen dann wohl richtig ins Geld. Sad

Wiederum hat die Lösung mit dem Grill und dem Fließstoff auch etwas für sich, ich denke da an den Einsatz in einem Studio. Dort zählt Robustheit wohl mehr als Optik.
Argumente lassen sich immer finden. Wink

Warten wir ab.... ;pop;corn;
 
#95
Zitat:Wieso eigentlich acht Kanten?

Weil 4 von 12 Kanten für das Schallfeld gar nicht "sichtbar" sind. D.h. sie weisen die gleiche Richtung wie die Wellenfront auf.

Baumhaus Stil würde aber auch für Freee's Speaker passen. Ohen Chassis und mit ein Bisschen Sisal Seil um den Fuss sähen die Dinger wirklich fast wie ein Katzenbaum aus:

http://www.katzenbaum.ch/popup3.php?baum=AM0420da

Ich weiss, Form Follows Function und ich weiss auch die Vorzüge von Breitbandsystemen zu schätzen. Aber reich wirst du mit Deinem Produkt wahrscheinlich eher nicht.

Gruss

Charles
 
#96
nochmal zum Namen, onewayspeaker ist definitiv unrichtig. Gemeint sind wohl "Einbereichslautsprecher", was auch falsch wäre. Richtig wäre m.M. "Vollbereichslautsprecher", also full range speaker oder full audio speaker.

Zur Optik, meiner Frau würden die im Wohnzimmer nicht gefallen, bei den von Moki gezeigten war sie begeistert! Und in einem Studio? Ich glaube, da gibt es Besseres, wobei es auch viel auf den Namen ankommt. In einem richtigen Studio wird man wohl keine Behringer Geräte finden.
 
#97
Gucki,

echt lustig Dein Text

Kubismus ist die Essenz abstrakten Denkens.
Der Würfel als Sinnbild des Raumes in allen seinen Dimensionen.
Sechs Flächen und acht Kanten projizieren den Schall passgenau in den ihn umgebenden Raum. Der Würfel ist der natürliche Übergang der inneren in die äußeren Dimensionen.
Keine andere Lautsprecherform hat jemals die Klarheit dieses puristischen Prinzips aufweichen können. Allen gescheiterten Versuchen mit uniformen Quadern oder formlosen Klangschalen zum Trotz.
Der in allen seinen Dimensionen exakt definierte Würfel betont die analytische Präzision der Klangreproduktion in unerreichter Qualität.
Eine analytische Präsision, die schon schmerzhaft wäre, wenn der Würfel nicht in weichen Samt gehüllt wäre. Dieser Stoff lässt die bewegte Luft lautlos um die Kanten des Schallsystems streichen und vereinigt die rückwändige Basswucht der Passivmenbran mit dem kristallklaren Klang das Frontsystems zu einem umfassenden Schallerlebnis.

;-) ;-)

ich wußte garnicht, dass Ihr so Poesiebegabt seid. Gemessen zu so manch anderer Lautsprecher-Webseite betreibe ich geradezu geringstes Schön-Sprech.

Der onewayspeaker ist ersteinmal ein Breitbandtreiber. Viele mögen Zusatz-Hochtöner nicht, ich biete die nur optional an. Es gibt also keine Schallabstrahlung in alle Richtungen, "lediglich" eine ziemlich gute breite Schallabstrahlung nach Vorne.

Mir kam die negativ-Assoziation mit "einweg" erst nach der Anmeldung des Webseitennamens. Aber auf Englisch klingt es eher hip und two-way-speaker oder three-way-speaker heißt ja auch nicht nach "drei mal hören wegwerfen". Wie auch immer. Cubic-Drive

Ein so kleines Gehäuse hat Vorteile - es bilden sich darin kaum noch stehende Wellen heraus, weil das Gehäuse dafür keinen Platz lässt. Was die Gleichseitigkeit angeht - in der Mitte ist der fette Lautsprechermagnet, daher sind die inneren Flächen keineswegs irgendwie gleichsinnig zueinander. Das kleine Gehäuse dürfte auch geringere Verluste haben (QL) Faktor, d.h. das was ins Gehäuse strahlt geht direkt auf die Passivmembran und steht der Schallabstrahlung zur Verfügung.

Am Ende muß die Kiste gut klingen und das tut es. Wenn ein Lautsprecher nur nett anzusehen ist, hat man nichts davon. Habe schon überlegt mir Gehäuse aus schwarzem Plexiglas fertigen zu lassen -sieht aus wie Klavierlack ist aber viel beständiger.

Aber dann würde das Produkt teurer und besser klingen tut es auch nicht.

Wie auch immmer.
 
#98
cubic drive würde zwar bezug aufs Gehäuse nehmen, aber deswegen würde ich den Lautsprecher nicht kaufen, klingt auch eher nach PC-Lautsprechern.

 
#99
Also optisch finde ich den Lautsprecher von der Formgebung her in Ordnung, halt schlicht. Aber gegen z.B ein schönes Holzfunier wäre sicher ni hts zu sagen. Es gibt ja auch sehr schöne Klebefolien. Das Gehäuse war aus Holz oder ? Wenn man das wasserfest grundiert könnte man villeicht über Wassertransferdruck nachdenken, getreu dem Motto ihr Wunschmotiv/Muster auf ihrem Speaker ! Villeicht wär das was misstrau

Ob das den Preis so in die Höhe treiben würde misstrau
 
ja die von Auditorium 23 sind echt üble Esoteriker - völlig diskussionsunfähig. War mal zufällig in Frankfurt in deren Laden als ich zufällig daran vorbeiging.

Bei Produktfotos in Nahaufnahme muß man echt auf den Staub achten, da sieht man jedes Einzelne Staubkorn.

Ich höre bei der Reproduktion der Musikinstrumente (Triangel, Holz-Xylophon, Trommel, Stimme) originalen Klang - man kann mühelos die Klangfarben erkennen. Soweit ich weiß wirbt sehr selten jemand mit einer Simultan-Vorführung Lautsprecher gegen Musikinstrument im Hörraum, dass müßte eigentlich Hörerfahrene reizen die Lautsprecher zu testen, denn wer hier den Mund zu voll nimmt fällt auf die Nase. Falsche Versprechungen werden nicht verziehen.