• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Vielleicht kann man meinen Text nicht erkennen? misstrau

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
.....
Mit folgenden Eckdaten

[*] DEQ
[*] lüfterfreie Endstufe
[*] kleine Boxen
[*] billige Komponenten - für Stereo alles zusammen allerhöchstens ? 500,--
[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
[*] ausreichende Lautstärke
[*] kein Voodoo-Feinschliff sondern klare Wissenschaft
[*] geniale Innovationen, die das restliche Internet aus den Socken haut


Über den Frequenzgang hab ich ja auch was geschrieben. Ich wiederhols nochmal, falls mans nicht erkennen kann:

"tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse"

Und jetzt les ich was über wenige Bässe? Hab ich davon was geschrieben? Mit Deinem anderen Geseiere kann ich nichts anfangen. Du scheinst darin offensichtlich was anders anzustreben als:

Zitat:[*] kleine Boxen
[*] billige Komponenten
[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
[*] ausreichende Lautstärke

 
Ja so ist es, welcher kleine Treiber soll das schaffen ;fight
 
Ich bin dabei ! ..und die Treiberfrage muss halt noch geklaert werden...

erstmal Brainstorming...

ich werfe den Visaton B200 ins Rennen fuer rund 130 Euro
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
SEBOJ: Ich hab schon immer Menschen bewundert, die schon vor Projektbeginn dessen Ausgang kennen.

Wink
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich bin dabei !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei uns beiden und ggfls. auch Strömling bleiben wird.

Wenn ich einen ultimativ idealen Lautsprecher anpreise

Zitat:Zitat

[*] kleine Boxen
[*] billige Komponenten
[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
[*] ausreichende Lautstärke

und ich hör Desinteresse oder gar Zynismus, dann haben die Antworter entweder nicht gelesen oder nicht begriffen oder brabbeln nur so vor sich hin.

Ich hatte mit Absicht so formuliert, dass jeder sowas haben will.

Wenn einer das Angepriesene nicht haben will oder sogar böse reagiert, dann will ich die Gründe wissen. Und mit Ausnahme von Mad haben bisher alle komisch reagiert. Warum? Hätte ich noch Geld drauflegen sollen? Muss free noch Geld drauflegen, damit Ihr als Kunden in Frage kämt? Warum?????
 
ich werde bewundert Smile ;pop;corn;
 
Und ich habe komisch reagiert.
 
Frees Box ist übrigens nicht geschlossen sondern hat eine Passivmembran. Also die Laternativmethode zum auspuff um eine Reflexbox herzustellen.

Also wenn ich mich mit Ideen beteiligen würde, dan nur mit geschlossener Box- alles andere wäre inkonsequent. Man kann nicht einen Einwegespeaker bauen, dessen hauptsächliche Existenzberechtigung von den verringerten Gruppenlaufzeitverzerrungen herkommt und dann einen Auspuff einsetzen.

Sorry für die militante Ansicht !

Gruss

Charles
 
Zustimm.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Und ich habe komisch reagiert.

Ja... denn auf ....

[*] kleine Boxen
[*] billige Komponenten
[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
[*] ausreichende Lautstärke

...KANN es nur die Antwort "Haben-wollen" geben! Jedenfalls nach logischen Gesichtspunkten. Wenn aber komische Unlogik im Spiel ist, dann würde ich gerne hören, wie die geht.


Charles turnt zum Beispiel schon bei geschlossenen Boxen rum. Das ist an meiner Frage völlig vorbei. Solche Details sind doch erstmal unwichtig. Wir erstellen zur Zeit einen Anforderungskatalog. Noch keine Bauanleitung.

Ich will doch erstmal nur wissen wer mitmacht. Das sollten ALLE sein. Und wenn einer sowas nicht braucht, dann muss er mir das mal erklären.
 
nu Gucki, die Kommentare ala SEBOJ und Calvin sind nicht "grundlos negativ" , sondern eher als "erfahrungsbedingt" zu sehen Rolleyes

wie so oft, ist es erstmal schon schwer, überhaupt ein gemeinsames Ziel zu definieren; bei Boxen geht das zb schon ganz banal mit der Grösse an: der eine will die super MINI-Box, der andere eine monstermässige Riesenkiste...

aber bleiben wir mal bei deiner Ideal-Ziel-Definition:
Zitat: - kleine Boxen billige Komponenten
- für Stereo alles zusammen allerhöchstens ? 500,-
- tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
- ausreichende Lautstärke

das erste Problem ist schon mal der Wandler: was solls werden?
-magnetisch? elektrostatisch?
dann:
- ein Breitbandchassis ? oder Mehrwege ?
und
- fixfertige Chassis? oder um- bzw neu-gebaute Chassis?
misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Zustimm.
Klar..... Du kennst ja auch schon den Projektausgang und Dir ist auch schon - wie Charles - klar, welches Gehäuse wir nehmen und wie es verkabelt wird.

Wie gesagt: ich bewundere weitsichtige Menschen. Oft steht Erfahrung dahinter. Aber leider nicht immer.

Erfahrung zumindest bringt uns nicht weiter. Erfahrung hat den Fortschritt noch nie weitergebarcht. Wenn es nach Erfahrung gegangen wäre, würden wir heute nicht Flugzeuge besteigen und unsere Bahnen nicht schneller als ein Pferdefuhrwerk fahren. Von Autos ganz zu schweigen.

Und wenn es nicht auf Erfahrung beruht, dann auf Dummheit.

Für den Willen, etwas Neuartiges auf die Beine zu stellen, sind Erfahrung und Dummheit nicht förderlich. Da sind andere Merkmale gefragt. Fantasie. Ideenreichtum. Mut. Offenheit. Spaß. Unbekümmertheit. Optimismus. Idealismus.

Wenn man dann scheitert, dann lags zumindest nicht an der falschen Einstellung.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
nu Gucki, die Kommentare ala SEBOJ und Calvin sind nicht "grundlos negativ" , sondern eher als "erfahrungsbedingt" zu sehen Rolleyes
Hatte sich überschnitten. Siehe #972

Zitat:Original geschrieben von alfsch
wie so oft, ist es erstmal schon schwer, überhaupt ein gemeinsames Ziel zu definieren;
Ich suche den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Zitat:Original geschrieben von alfsch
das erste Problem ist schon mal der Wandler: was solls werden?
-magnetisch? elektrostatisch?
dann:
- ein Breitbandchassis ? oder Mehrwege ?
und
- fixfertige Chassis? oder um- bzw neu-gebaute Chassis?
misstrau
Details! Erstmal die Anforderungen festlegen. Dann die Ausführung.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Zustimm.
Klar..... Du kennst ja auch schon den Projektausgang und Dir ist auch schon - wie Charles - klar, welches Gehäuse wir nehmen und wie es verkabelt wird.

Wie gesagt: ich bewundere weitsichtige Menschen. Oft steht Erfahrung dahinter. Aber leider nicht immer.

Erfahrung zumindest bringt uns nicht weiter. Erfahrung hat den Fortschritt noch nie weitergebarcht. Wenn es nach Erfahrung gegangen wäre, würden wir heute nicht Flugzeuge besteigen und unsere Bahnen nicht schneller als ein Pferdefuhrwerk fahren. Von Autos ganz zu schweigen.

Und wenn es nicht auf Erfahrung beruht, dann auf Dummheit.

Für den Willen, etwas Neuartiges auf die Beine zu stellen, sind Erfahrung und Dummheit nicht förderlich. Da sind andere Merkmale gefragt. Fantasie. Ideenreichtum. Mut. Offenheit. Spaß. Unbekümmertheit. Optimismus.

Wenn man dann scheitert, dann lags zumindest nicht an der falschen Einstellung.
bis auf den ersten Satz = fast Zustimm ~ wenig Erfahrung habe ich viel.
Ein wenig "Dummheit" kann aber durchaus helfen neue Wege zu gehen Rolleyes
Deine formulierten Anforderungen sind doch schon so traumhaft gut, also darf es doch um eine Richtung gehen oder?
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Ich bin ja im Moment immer noch auf dem Dipol Trip.....
Eine Anforderung fällt mir aber noch ein - es sollte sich gut anhören Wink
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Eine Anforderung fällt mir aber noch ein - es sollte sich gut anhören Wink
Darüber hatte ich was in dem Startbeitrag geschrieben: je mehr Leute mitmachen, desto objektiver werden die Ergebnisse.
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ein wenig "Dummheit" kann aber durchaus helfen neue Wege zu gehen Rolleyes
Du meinst nicht Dummheit sondern Naivität. Das kann wirklich helfen. Ich will Euch zum Beispiel viele Fragen stellen.

Fragen in der Art, warum DEQs bei dem einen oder anderen von Euch verpönt sind, obwohl objektiv bisher kein einziger gesagt hat, dass ein DEQ negativ hörbar wäre. Das wird sich IMHO so verhalten wie damals bei der Einführung der D-Amps und MPEG3 und digitaler Aufzeichnung auf dem PC usw.... All diese Krücken sind offensichtlich besser als unser Gehör. Jeder setzt sie mittlerweile bedenkenlos ein.

Ich werde Fragen stellen, warum Alfsch tagelang an einer Weiche rumfummelt und Free mit einem Handgriff seinen DEQ um 0.5 dB korrigiert und sich daduch Alfschs anderem Sound anpassen kann.

Ich werde Fragen stellen, warum WIR nicht mal die Membran eines Speakers stroboskopisch mit einer LED ausleuchten um unsere ggfls. noch kommenden Mühen um Membranoptimierungen auf die Schnelle abzusichern.

In dem Zusammenhang werde ich fragen, ob wir nicht mit einem Vorverzerrer die statischen Unlinearitäten eines Speakers ganz einfach kompensieren können.

Usw... usw....

Naive Fragen hab ich viele... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Fragen in der Art, warum DEQs bei dem einen oder anderen von Euch verpönt sind

Nicht bei allen Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Objektive Ohren mit dem Etwas dazwischen? misstrau
Evtl. erstmal ein Hörtest für alle und dann die Hörkurve mitteln klappe
Ich bin jetzt still und meinte es übrigens an keiner stelle Negativ Confused
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ich bin jetzt still....

Das wäre genau das Gegenteil von dem was ich erreichen will. Ich mach hier nicht zum Spaß den Kasper. Ich hab das Ziel, Euch alle zu motivieren. Alle sollen mitdenken und mitsägen. Zum Schluss soll - idealerweise - jeder von uns solche Kisten vor sich haben und begeistert sein. Jeder Einwurf ist willkommen. Auch negative Einwürfe. Es muss auch Blut fließen. Das schmiert das Teamwork

Wink
 
Wir koennen uns ja nichteinmal einigen uns zu einigen... lachend

Ne spass beiseite,wir sollten anfangen und nen Forderungskatalog erstellen.

-groesse
-anzahl chassis
-auspuff oder nicht
-anzahl der wege(zusatzhochtoener)
-di;ri...wasimmer pol
-elektonische zusaetze(DEQ,EQ,Weiche..)

sowas in der Art...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.