• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Ich bin immer erstaunt, dass die Hersteller von LS-Chassis nach so vielen Dekaden das immer noch nicht im Griff zu haben scheinen.

überrascht

Da täte wohl auch ein Monacor SP-205/8 reichen.

http://www.dosisnet.de/SP_205_8.pdf
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ich bin immer erstaunt, dass die Hersteller von LS-Chassis nach so vielen Dekaden das immer noch nicht im Griff zu haben scheinen.

überrascht

Da täte wohl auch ein Monacor SP-205/8 reichen.

http://www.dosisnet.de/SP_205_8.pdf
Danke für den link, da bekomme ich glatt Lust soetwas nachzubauen. Hab leider zwei linke Hände und werde mich an den Gehäusen schwer tun. Wink
 
Verblüffend! Dieses Chassis ist nicht nur billig, sondern sieht auch ausgesprochen billig aus. Von selbst käme ich nie auf die Idee so etwas einzusetzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ein breites Brett tut's doch zum antesten Confused

Interessant aber schade, das von Monacor kein Frequenzschrieb angeboten wird.
Einen alten 20cm Philips 9710 mit HT Konus, den ich auch mal als Dipol betrieben hatte, hätte ich (mit mehr Kenntniss von Musik) mit einer ähnlichen Geschichte beschrieben.
Dessen Frequenzschrieb aber ein sehr heftiges auf und ab aber irgendwie sehr gut für die Ohren Heart
Evtl. sollte Free tatsächlich mal den Passiv-Schwabbel ausbauen und seine Triangel hören Wink
Ohne Gehäuse kann er sich evtl. sogar weitgehend die Arbeit fürs Beschichten sparen und sich auf die Suche nach passender Tieftonunterstützung machen Rolleyes
 
Ich versteh Euch nicht.

Ich seh keine einzige Messung. Ich lese nur schöne Worte.
 
"umbauter Raum" 63l lachend lachend lachend .

Ist halt eine geknickte Schallwand. Falls da Bässe sein sollten, dürften die durch die Vibration des 12mm-Birkenmultiplex entstehen...
 
Zitat:Ich bin immer erstaunt, dass die Hersteller von LS-Chassis nach so vielen Dekaden das immer noch nicht im Griff zu haben scheinen

Das Problem beim Ganzen ist eben die enorme Bandbreite und der enorme Dynamikumfang, welche abgedeckt werden müssen. Einen Wandler für nur gerade eine Frequenz und Lautstärke könnte man sehr gut mit hoher Perfektion herstellen. Je kleiner die Bandbreite, desto einfacher. Deshalb gibt es all die Mehrwegesysteme - mit welchen man sich dann wieder andere Probleme einhandelt.

Zu Frees Box noch etwas in den Sinn gekommen:
Das Problem mit der Räumlichkeit bei der Wiedergage könnte sehr gut von den mechanischen Abmessungen und der Form der Box herkommen. Eckig ist eigentlich nie so gut, quadratisch noch einmal ein Bisschen schlechter und noch schlechter ist Würfelförmig !
Um es ein Bisschen präziser zu sagen: Ich spreche hier von Kantenreflexionen.
Da der Würfel in sehr grober Annäherung noch etwa die Grösse einen Kopfs hat (ohne Helm natürlich Wink lachend ;baeh ) liegen die unerwünschten Rekexionen noch in einer zeitlich sehr ungünstigen Grössenordnung.

Gruss

Charles
 
Eine eigene Messung vom Gezappel find ich nicht mehr aber hier mal ein neuerer 9710 mit aktuellerem Magnet Confused

[Bild: 1877_1380785037_9710.jpg]

Das mit dem angeblich nicht fehlenden Bass kann ich auch nicht nachvollziehen, erst mit Ripol wars wirklich gut hörbar Tongue
 
Wollen wir nicht mal alle zusammen anständige Wiedergabesysteme entwickeln? So ne Art Foren-Standard? Wo wir alle hinterstehen können?

Mit folgenden Eckdaten

[*] DEQ
[*] lüfterfreie Endstufe
[*] kleine Boxen
[*] billige Komponenten - für Stereo alles zusammen allerhöchstens ? 500,--
[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
[*] ausreichende Lautstärke
[*] kein Voodoo-Feinschliff sondern klare Wissenschaft
[*] geniale Innovationen, die das restliche Internet aus den Socken haut
 
Man könnte auch ne Art Wettbewerb draus machen. Free und Alfsch haben ja sozusagen schon "fertig".

Ich finde Wettbewerb nur deswegen doof, weil dann jeder seinen Kram selbst misst und beurteilt. So ne Vergleichstests wie jetzt gerade zwischen Alfsch und Free werden Raritäten bleiben.

Wenn wir aber alle das gleiche System bauen, so können wir unsere Kräfte bündeln. Wenngleich auch der Antrieb durch den Wettbewerb wegfällt, wovon unsere Projekte ja meist ihre Power beziehen.

Trotzdem: ich erhoffe mir mehr vom Teamwork. Sogar ich würde die Stichsäge rausholen und aktiv mitmachen. Ein paar Referenzboxen, die wir alle vorliegen haben, würden uns auch in elektronischer Hinsicht weit voranbringen können. Musik können wir per Internet abgleichen - das ist also schon harmonisiert. So dass wir uns dann auf die Elektronik konzentrieren können. Gemeinsame Boxen wären sehr wünschenswert, wenns um die ortsunabhängige Reproduzierbarkeit der Versuche geht.

Was denkt Ihr?
 
Ich denke, dass die Anforderungen zu verschieden sind.

Reizen würde mich eine relativ kompakte, aktive Coax-Box, gefüttert via Lichtleiter. Aber ich habe eigentlich genug halbfertige Projekte klappe .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich denke, dass die Anforderungen zu verschieden sind.
Haben wir nicht alle die gleichen Anforderungen?

Wollen wir nicht alle den maximalen Sound mit minimalem Einsatz an Geld, Zeit und Raumbedarf?

Wenn dazu jeder abnicken kann, dann wär das eine große gemeinsame Basis.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich denke, dass die Anforderungen zu verschieden sind.

Reizen würde mich eine relativ kompakte, aktive Coax-Box, gefüttert via Lichtleiter. Aber ich habe eigentlich genug halbfertige Projekte klappe .


Da sehe ich auch das zentrale Problem. Vor allem das Thema Basswiedergabe wäre schon innerhalb dieses kleinen Forums wohl kaum unter einen Hut zu bringen.

Und da es nun mal keine einhellige Meinung zur optimalen Lautsprecherbox gibt, scheitert man schon an der Aufstellung des Pflichtenheftes.

Und das Thema "audiophile Verstärker für wenig Geld" sehe ich dagegen als mehr oder weniger abgehakt an - ich denke das Hypex da auf dem richtigen Wege ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Jo, so viele unterschiedliche Ohren, wie soll man die mit k/einer Box unter einen passenden Hut bringen Confused
Einweg, Zweiweg, oder noch mehr Wege und für den jeweiligen Raum mit DSP kräftig auf Linie bügeln?

Ich bin ja im Moment immer noch auf dem Dipol Trip.....

Aber BB, evtl. Selbsbau Coax + wenn nötig Tieftonunterstützung, ist für mich Ahnungslosen und dem was es so bezahlbar gibt, die einzige Möglichkeit die ich am Ende meines Horizontes sehe.

Die geschlossene Kiste lass ich auch deshalb weg klappe
Zu viele verschwundene Details und Probleme die mir daraus entstehen und nur mit Mühe zu bändigen sind, nur um eine schöne Messung zu haben ?
 
Hi,

oooh ich freu mich, ich freu mich....
Grandioses Spektaktel und Scheitern voraus.
Tragödie in D-AMPf-Technik und A-Moll.
Ich hol nur schnell Popcorn ;pop;corn;

jauu
Calvin
 
[Bild: 115342_1ZC8XMIUT255F4S33R7YEE6YZXI7VP_st...5958_L.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich versteh Euch nicht.

Ich seh keine einzige Messung. Ich lese nur schöne Worte.

Zumindest mal ein paar TSP:

Rdc : 7,43
Fs : 85,72Hz
Vas : 27,66L
Cms : 0,38mm/N
NO% : 0,54%
Qes : 3,08
Qms : 5,57
Qts : 1,99
Sd : 227cm²
Rms : 0,87kg/s
SPL : 89,36 dB/1W/1m
SPL : 89,86 dB/2,83V/1m
MMs : 9,02g
BL : 3,42 Tm

Welches Gehäuse auch immer:

http://www.hifi-forum.de/bild/senon-1256u_62892.html

Aus:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15747-14.html
 
Katzen sind schon sehr eigen lachend
Calvin hats gut, er hat ja offenbar feine Töner und kann sich entspannt zurück lehnen Heart
 
Ich bin von der Diskussion überrascht. Denn ich hab ja nichts anderes gemacht, als Frees Boxen so zu beschreiben, wie sie nach den übereinstimmenden Verbesserungsvorschlägen hier im Forum idealerweise gestaltet sein müssten.

Nun lese ich zu meiner restlosen Verblüffung, dass sie auch dann für Euch nicht interessant wären, wenn sie Eure Wünsche in optimaler Form erfüllen würden.

Wie muss ich denn Eure bisheringen Verbesserungswünsche nun einordnen? Als bedeutungsloses Geschnattere? Oder als Pflichtenheft für einen garantierten Produktmisserfolg, so nach dem Motto: "wenn free die Box nach meinen Wünschen baut, dann wird er sie bei mir garantiert nicht los".

Jungs.. ich bin erschüttert. Sind wir hier wirklich solche Dünnbrettbohrer?

Und wie muss ich diesen "Beitrag" einordnen?

Zitat:Hi,

oooh ich freu mich, ich freu mich....
Grandioses Spektaktel und Scheitern voraus.
Tragödie in D-AMPf-Technik und A-Moll.
Ich hol nur schnell Popcorn Spannend

jauu
Calvin

Wieso schlägt mir so ein hasserfüllter Zynismus entgegen? Oder versteh ich den Beitrag falsch? Was hab ich Dir in meinem Vorstoß nur getan, Calvin, dass Du mich so angehst?

Ich wollte doch nur lediglich fragen, ob Ihr das mit Frees Box ernst meintet. Ich meinte es ernst: wenn die paar Ziele erreicht sind, dann würde ich sie gerne haben. Aber Free ist unwillig sie zu verbessern. Also war meine Frage nach unserem Selbstbau doch folgerichtig. Und da wir alle gemeinsam auf Free einredeten nahm ich an, dass Ihr auch an die Richtigkeit Eurer Verbesserungsvorschläge glaubt.

Na gut... hab ich mich wohl getäuscht. War wohl doch belangloses Geschnacker von Desinteressierten und Zynikern.
 
Lautsprecher Lösungen sind doch immer ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und den jeweiligen Ohren.
Elektrostaten sind zwar keine Inovation mehr, bestimmt eine der besseren aber leider auch teureren Lösungen.
Calvin hat die Trötenzeit sozusagen ausser für Tiefton schon hinter fast sich Wink
Was mich an Frees Oneway am meisten stört, ist das nicht verkaufsfördernde Beschichten, das starke Anheben der Bereiche welche die BB ohne anscheinend nicht wiedergeben können und die geschlossene Box.

Und das ohne sie gehört zu haben ~ da sind sie wieder die Vorurteile, die ich doch auch nicht haben will Rolleyes

Ich habe vor dem Kauf der Bel AMTs nach kleinen Hochtönern gesucht, die als Coaxial HT in den Trichter eines BB passen würden und diese hier gefunden;
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...-sheet.pdf
Evtl. ist's für 28,80 ?/Stück ja interessant für Versuche mit kleineren Geldbeutel + größerem BB..