• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Hallo,

ihr seid ja alle erfahrene Hifi-isten.

Ich poste hier im Forum ja nicht, weil das hier ein Werbeblättchen sein soll. Und übertriebene Versprechungen können ja andere machen.

Wenn ein 20er gegen einen 38er läuft klingt ersterer immer bassschwächer - auch wenn das nicht der Fall ist.
In der Kürze der Hörsession habe ich jetzt nicht am Dsp gedreht um den schlank abgestimmten Tiefton der onewayspeaker an die die großen anzugleichen. Geht aber prinzipiell auf Kosten der Endlautstärke.

Ferner war der Raum ziemlich groß für einen 20er und der Raum hatte auch noch jede Menge absorber - also richtig gut um einen 38er reinzustellen.

Bei einem 3meter Hörabstand in einem großen Raum - was ist dann eine mittlere Lautstärke, 80-90 db am Hörplatz - da ist der 20er schon ganz schön am arbeiten.

Erfahrene Hifiisten wie Euch muß ich ja eigentlich nicht die Welt nochmal erklären....

Der Behringer ist ein feines Gerät, ich mag den Klang, etwas direkter, sehr dynamisch. Aber natürlich im Vergleich mit teurer Elektronik geht noch was. Eben beim Klirr. Deshalb kann wer will seine eigenen Amps verwenden oder aber die DSP Lösung von Hubert Reith wählen, kostet aber auch 3x mehr.

Jeder kann acourate kaufen - aber diese softwarelösung ist NUR für Leute die ohnehin schon ihre ganzen CDs auf Festplatte überspielt haben.

Die ganzen letzten Tage habe ich mich beim Forum aktives Hören eingelesen was man für so eine Rechner-Lösung braucht und finde - dass ist nur was für Computerspezialisten.

Den ein Audio-Rechner muß speziell aufbereitet werden und das erfordert viele Stunden optimierungsarbeit, Komponentenauswahl, Softwareeinstellungen.

Auch Claus Büchner hat in seinem Laden keinen CD-Player mehr stehen!

Hat jemand von Euch noch CD-Player? Kleine Umfrage.

Der onewayspeaker muß nicht größer gebaut werden, wer möchte kann einen Subwoofer bei 80 oder 100 Hertz dranhängen (gibts auch von Geithain) und den DSP am onewayspeaker entsprechend programmieren.

Baßbereich ist korrigiert mit +11,5 db. Mittelton ist breitbandig um 4 db abgesenkt = 15,5 db Anhebung im Baß. Grundton bei 110 Hertz ist um 6 db abgesenkt, hier hat der onewayspeaker den größten Wirkungsgrad.

Gruß, Free
 
Wir haben zu Hause noch CD-Player und Plattenspieler und Tuner und zwei Kassettendecks und grafischen EQ und Amp mit gaaanz vielen Knöpfen und all sowas... lachend
 
Also ich weiß auch nicht was der Vergleich gegen große PA-Systeme jetzt soll und seien es Koaxe. (wegen Post von phase_accurate)

Wieviele hören mit klassischen Mehrwege-Boxen Musik? Wieviele davon sind mittels Software FIR korrigiert (=acourate)??!

Wieviele Leute hören mit Einwege-Elektrostaten Musik?!

Wieviele Leute hören mit Koax-Pa Chassis?!

Also es gibt einen Markt für die kleinen, kompakten onewayspeaker. Und was machen sich die Leute hier eigentlich sorgen, wenn ich von Händlern erfahre, dass der Markt für Lautsprecher insgesamt heruntergegangen ist.

Ich finde es auch ziemlich sinnlos einem bestimmten Produkt etwas vorzuhalten wofür es nicht konstruiert wurde. Wie z.B. bei Kleinlautsprechern, warum sie nicht so laut sind wie große Lautsprecher.

Oder warum man zeitrichtigen Breitbandlautsprechern die Existenzberechtigung abspricht oder in Zweifel zieht, wenn es auch andere Konzepte gibt die womöglich ähnliches können, mit entsprechendem technischen Aufwand?

Gruß, Free
 
"Auf diesem Auge bin ich taub". Big Grin

Ich habe 2 Quadral 2-Wege an der Wand zu hängen, direkt neben der Leinwand. Ausgerichtet auf meinen Hörplatz und "eingemessen" mit dem Programm des Verstärkers. Bass gibts extra 120 Liter Eigenbau mit Yamaha-Aktivteil. Iwo bei 120Hz abgetrennt, Pegel-Einstellung nach Stimmung.

Viel öfterser höre ich allerdings Mono. MAX9709 Klasse-D an einer umgebauten BR25 mit Isophon Tief/Mitteltöner. (2-Wege) Auf dem 2. Kanal hängt das 600Liter Basshorn mit 12" als Frontloaded.

Quelle: MP3-Player (Sensa), CD-Player (tragbar, Sony 1Bit)
 
Oh Umfrage ....

Höre nicht mehr direkt von CD - alles geFLACt.
Wird vom Rechner mit Foobar und WASAPI Treiber, über HDMI mit nahezu beliebiger Auflösung an nen 'dicken' Onkyo geschickt.
Habe auch liebevoll gesampelte Platten da, in 24/96 und gerippte SACD Streams ...

Der Hörraum wurde mit den Boardmitteln des Onkyos eingemessen, Laufzeit/Phase + Fgang sind korrigiert auf 5.2 Kanäle.

Musik (Jazz, Singer Songwriter, Celtic, Portishead) wird aber primär in 2.2 gehört, Elektronisches oder Orchester auch mal mit voller Surrounddröhnung (hochgerechnet).

Lautsprecher sind inzwischen nicht mehr PA ... die gesamte Endstufenleistung + viele Subwoofer 'können' aber PA Pegel erzeugen, mag aber die Nachbarin nicht motz
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
....mag aber die Nachbarin nicht motz

Die ist bestimmt nur schüchtern... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Basstler
....mag aber die Nachbarin nicht motz

Die ist bestimmt nur schüchtern... lachend

Naja ... dann würde sie nicht immer versuchen, auf einer nervigen und arroganten,
pseudo-intellektuellen Art und Weise mir klar zumachen, das die Musik zu laut ist. misstrau
Das letzte Mal hatte sie "nur irgendwas" gehört ... wusste aber nicht genau woher ...
"bei ihnen ist es ja relativ ruhig. - Entschuldigen sie bitte, habe mich geirrt" - Wink

Hatte den Subwoofer bissel kräftiger drin klappe


BTW, Nachtrag zur Umfrage :

Die (front) Boxen sollen 3 1/2 ( Rolleyes ) Wege nutzen ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ich hab dazu eine recht rustikale Meinung.

Wer in einem Mietshaus wohnt, hat sich so zu verhalten, dass andere Mieter nicht belästigt oder in ihrem Leben eingeschränkt werden. Andere sind vielleicht krank oder mussten in der Nacht arbeiten oder haben einfach nur Bock auf Ruhe und müssen sich statt der dringend benötigten Erholung Dein Gedröhne anhören.

Wer keine Rücksicht nehmen kann oder will, der soll in ein Einzelhaus umziehen. Wenn dazu das Geld fehlt, so darf darunter nicht der Nachbar leiden. Dann muss man sich selbst halt Kopfhörer aufsetzen.
 
Meine Nachbarin spielt Saxophon, 3-4 Stunden am Tag. Meist in ihrem "Übungsraum" und das geht mir schon auf den Sack. Ganz zu schweigen davon, wenn sie nicht in dem Raum spielt.

Ich hatte mich mal darüber aufgeregt, mit dem Resultat, dass ich und die Hausverwaltung nur noch mit ihrem Anwalt "zu sprechen hatten".

"Wenns ihnen nicht passt, ziehen sie doch aus!"

Inzwischen "läufts" irgendwie. Wenn ich dann einmal im Monat nen Film schaue, beschwert sich auch keiner mehr.

(Da war nämlich mal einer an der Tür, weil es "zu laut" war.. Und der wohnt 2 Etagen unter mir) lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab dazu eine recht rustikale Meinung.

...
Ach, da haste ja grundsätzlich recht - es muss nur nicht 'laut' sein - sie hört 'irgendwas' und klingelt. Wohnt übrings über mir, weder die drei direkten Nachbar auf der Etage noch jemand anders aus dem Haus hat Beschwerden.

Gegenüber wohnt ein Pärchen, beide singen beruflich, klassische Musik - üben täglich, spielen auch öfters Klavier ... - ... im Haus lauter als ich es idR. je habe - mal Dynamik Spitzen, bei Filmen außen vor gelassen.

Bin da schon sehr umsichtig .... Das Problem ist die Bausubstanz !

Klassischer Altbau, habe zwar 98cm starke Außenwände, aber nach oben kommt nur Gips, Bambusmatten und dann ihre Dielen.

Ich höre jeden Schritt, welchen sie durch die Wohnung beschreitet (Hakenläufer ... *Bumm* *Bumm* *Bumm* )
Ich höre es, wenn sie uffen Pott sitzt und piselt....
Ich höre es, wenn sie spät abends noch Möbel verschiebt ...

Ich akzeptiere einfach, dass ich nicht alleine wohne und das die gegebene Bausubstanz
halt ihre eigenen Nachteile hat - und nehme es geduldig hin.

Leben und leben lassen ... ;deal2
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab dazu eine recht rustikale Meinung.

[Bild: 6154828_700b.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich muss diese versteckte Kamera finden..... motz Angry
 
Und so jemand spricht von akustischer Rücksichtnahme auf die Nachbarn !!! Big Grin ;baeh

Andererseits könnte es sein, dass seine Lordschaft sowieso alleine wohnt. ;think

Gruss

Charles
 
In Anbetracht meiner Arbeitszeiten ist zumindest meine Süße schon seit vielen vielen Jahren davon überzeugt, dass sie alleine wohnt.... Wink Rolleyes
 
Still hier...

Was gibts neues Free?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich würde gern mal ein Foto von Frees Boxenbausatz sehen. Da könnte man die geheime Alufolie bewundern. Oder muss man zuvor ein NDA unterzeichnen? misstrau
 
mindestens....und schwarze Balken vorm Helm bei Zitaten...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:.......
Alfsch schlage ich vor am 3. Oktober bei ihm zu einem Hörtest (kostenfrei) aufzulaufen. Dann bin ich wieder im Süden.

Gruß, Free

Also nächste Woche. Da ist sogar ein Feiertag. Bleibt Ihr dabei? misstrau
 
Oh,das wird spannend. überrascht

Ich freue mich schon auf das review... Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich erwarte da eigentlich nicht so viel.

Im Rahmen der Möglichkeiten wird das Digitalzeugs Frees Box durchaus passabel erscheinen lassen. Bei den Bässen und vermutlich auch bei den Höhen wirds klemmen. Aber im Mitteltonbereich erwarte ich gute Ergebnisse.

Alfschs analoge Vergleichsbox wirds genau umgekehrt machen. Gute Bässe, klasse Höhen und im Mittelton miit Frees Box vergleichbar.

Vielleicht wird Frees Box sogar im Mitteltonbereich besser auflösen.

Dann wird der Behringer rausgestöselt und Frees Boxen klingen wie Schuhkarton.

Fertig, Was soll sonst noch kommen?

Man kann nur hoffen, dass Alfsch mit einer unbedachten Bewegung Frees Speakerabdeckung abflippen lässt und vor Schreck versehentlich auf den Auslöser der Kamera drückt. klappe

Denn wir wollen das kleine Luder nackig sehen Heart