• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
#61
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Das Design des onewayspeakers ist dem Bauhaus-Stil angelehnt und überzeugt durch eine schlichte funktionale Schönheit ohne Schnörkel.
Mich stört der Verweis auf Bauhaus. Nicht alles, was einfach ist und ohne Schnørkel, ist Bauhhaus. Sonst wäre Marzahn und Hellersdorf in Berlin ein Paradies für Architekten... Es gehört mehr dazu. Einfache Formen können schön sein (neben der Funktionalität). Meistens gelingt es leider nicht.

Ich finde den vorne angesetzten Lautsprecher nicht besonders ansprechend. Ins Detail gehe ich nicht - erst wenn ich eine konstruktive Idee haben sollte. Die Leute sollen viel Geld dafür ausgeben, da muss es auch was hermachen!
 
#62
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
gucki, ist amüsant wie eng Du es nimmst. Die Formulierung "ist dem Bauhaus-Stil angelehnt" ist denke ich voll gerechtfertigt.

Es gibt eine Vertriebsfirma "Manufactum", die auf alt und wertvoll getrimmte Massenware tschechischer Billigfabriken vertickert. Möglicherweise nur in HH bekannt? Die sind voll vom "Bauhausstil" und sind der Lacher der Stadt. Deren blumigen Texte sind sensationell.

Ich guck mal, ob ich davon was herkopieren kann.
 
#63
Zitat:Original geschrieben von Moki
Die Lampe ist aber auch schlicht und funktional..... misstrau

Quatsch. Die ist voll von verchromten Zierleisten und Schnörkeltüddelüt.
 
#64
Gut okay, wenn man es ganz streng nimmt.....
Könnte der Hornlautsprecher eher dieser Definition genügen?

[Bild: 1878_designhorn.jpg]


überrascht
 
#65
Zur Zeit sind keine witzigen Text bei Manufactum drin. Vielleicht hat sich deren Texter einliefern lassen? Ich versuchs mal selbst - bezogen auf frees Produkte:

----------


Kubismus ist die Essenz abstrakten Denkens.

Der Würfel als Sinnbild des Raumes in allen seinen Dimensionen.

Sechs Flächen und acht Kanten projizieren den Schall passgenau in den ihn umgebenden Raum. Der Würfel ist der natürliche Übergang der inneren in die äußeren Dimensionen.

Keine andere Lautsprecherform hat jemals die Klarheit dieses puristischen Prinzips aufweichen können. Allen gescheiterten Versuchen mit uniformen Quadern oder formlosen Klangschalen zum Trotz.

Der in allen seinen Dimensionen exakt definierte Würfel betont die analytische Präzision der Klangreproduktion in unerreichter Qualität.

Eine analytische Präsision, die schon schmerzhaft wäre, wenn der Würfel nicht in weichen Samt gehüllt wäre. Dieser Stoff lässt die bewegte Luft lautlos um die Kanten des Schallsystems streichen und vereinigt die rückwändige Basswucht der Passivmenbran mit dem kristallklaren Klang das Frontsystems zu einem umfassenden Schallerlebnis.



usw...usw.... ;baeh
 
#66
Gut geschrieben.... Confused


Kommt mir allerdings irgendwie bekannt vor. misstrau

http://www.auditorium23.de/Speakers/Provence.html

;nein
 
#67
Manufactum dreht erstaunlich gute Umsätze. Zumindest früher waren deren grandiosen Texte sehr verkaufsfördernd. Alle so in diesem Stil verfasst. Vielleicht hab ich etwas überzogen, aber ich wollte es ja deutlich machen.

Man kann also auch ein nun einmal vorgegebenes Produkt regelrecht "schönreden". Das ist keinesfalls verkaufshindernd, weil auch kluge Leute sich dieser Gehirnwäsche kaum entziehen können. Außerdem sind die Hifi-Menschen an genau diese Art von Werbetexten gut gewöhnt, also konditioniert.

Alternativ könnte man genau das Gegenteil machen. Also extrem kompakte und "knatterige" Texte abfeuern. Passend zum kantigen Design sozusagen.

Man kann also regelrecht aus dem Würfel mit Samtbezug auch einen Kult machen. Dann muss man aber hemmungslos das Design herausstellen. Das Produkt in allen Winkeln fotografieren und die Form zum Non-plus-Ultra glorifizieren.

Wenn sich das Produkt-Design nicht mehr ändern soll, dann schlägt die Stunde der Werbedesigner. Die können Wunder vollbringen.

 
#68
Habe mir gerade nochmal die LS von Free angeguckt und irgendwie stört mich die Abdeckung auf dem Chassis.
Ist wirklich nicht böse gemeint Free, aber so sieht es wie ein Einbaulautsprecher fürs Auto aus. Sad

Wenn das Chassis sauber eingefräst wäre hätte das schon eher etwas, ohne Abdeckung. Dann noch ein kleines markantes Emblem auf die Front, so zum Beispiel:

[Bild: 1878_oneway.jpg]

Der Pfeil steht in einigen Ländern für "One Way".....

Nur als Idee, bitte nicht böse sein. Wink
 
#69
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es gibt eine Vertriebsfirma "Manufactum", die auf alt und wertvoll getrimmte Massenware tschechischer Billigfabriken vertickert. Möglicherweise nur in HH bekannt? Die sind voll vom "Bauhausstil" und sind der Lacher der Stadt. Deren blumigen Texte sind sensationell.

Ich guck mal, ob ich davon was herkopieren kann.

Ja, die kenne ich auch, durchaus erheiternde Texte.
Aber zwischendurch auch wirklich ansprechende Produkte, natürlich für teuer Geld.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#70
Ich versteh "onewayspeaker" sowieso nicht. Das hat bei mir die Bedeutung eines Einwegproduktes.

Aber darüber sprachen wir - glaub ich - schon mal...... misstrau
 
#71
one way - in eine Richtung

Free behauptet aber, daß seine Speaker in alle Richtungen strahlen! Da sollte eine andere Bezeichnung her!

Und dann werden viele vor dem Behringer-Teil zurückschrecken. In etlichen Musikerkreisen darf man den Namen schon nicht erwähnen. Ich kann zwar über B. nicht schlecht reden, hatte schon einige Geräte. Sind für den Preis wirklich ok.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Der Würfel als Sinnbild des Raumes in allen seinen Dimensionen.

Sechs Flächen und acht Kanten projizieren den Schall passgenau in den ihn umgebenden Raum.....

Wieso eigentlich acht Kanten? lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
#73
Manufactum hat wirklich schöne Sachen dabei, allerdings nichts für meinen Geldbeutel. lachend
Und die Werbetexter erzeugen oft den "Haben-Will-Effekt" bzw. umhüllen die Produkte nochmal mit dem Nimbus des besonderen, darauf wolltest Du hinaus, Gucki. ;deal2

Ehrlich gesagt bin ich auch mehr für Ehrlichkeit, allerdings habe ich manchmal den Eindruck das viele Käufer be******* werden wollen. klappe Sad
 
#74
Zitat:Original geschrieben von MAZ
one way - in eine Richtung
Free behauptet aber, daß seine Speaker in alle Richtungen strahlen! Da sollte eine andere Bezeichnung her!
Free meinte es möglicherweise bezogen auf seinen einen Lautsprecher ohne Frequenzauftrennung per Weiche auf mehrere Wandler.

Da müsste ein viel "kantigerer" Produktname her.

Kubidrive

Dicekick

StraightSound

irgendwie sowas....
 
#75
Breitbandlautsprecher - ist wohl jedem bekannt lachend

Ich hatte mal diese sogenannten Trapezboxen, waren auch rundum mit Filz bezogen und klangen für einen Preis unter 30 Euro / Paar gar nicht schlecht.

[Bild: 1869_box.jpg]
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Moki
....mit dem Nimbus des besonderen, darauf wolltest Du hinaus, Gucki. ;deal2
Ehrlich gesagt bin ich auch mehr für Ehrlichkeit,....

Ich halte gestylte Werbetexte keineswegs für unehrlich. Im Hochpreissegment halte ich sie sogar für unverzichtbar.

Welchen Lautsprecher würde JEDER von uns interessanter finden?

Version 1:

"Immer wieder mit dem Klang unzufrieden? Es klingt nicht wie im Live-Konzert? Probieren Sie den onewayspeaker! "

oder Version 2:


Kubismus ist die Essenz abstrakten Denkens.

Der Würfel als Sinnbild des Raumes in allen seinen Dimensionen.

Sechs Flächen und zwölf Kanten projizieren den Schall passgenau in den ihn umgebenden Raum. Der Würfel ist der natürliche Übergang der inneren in die äußeren Dimensionen.

Keine andere Lautsprecherform hat jemals die Klarheit dieses puristischen Prinzips aufweichen können. Allen gescheiterten Versuchen mit uniformen Quadern oder formlosen Klangschalen zum Trotz.

Der in allen seinen Dimensionen exakt definierte Würfel betont die analytische Präzision der Klangreproduktion in unerreichter Qualität.

Eine analytische Präsision, die schon schmerzhaft wäre, wenn der Würfel nicht in weichen Samt gehüllt wäre. Dieser Stoff lässt die bewegte Luft lautlos um die Kanten des Schallsystems streichen und vereinigt die rückwändige Basswucht der Passivmenbran mit dem kristallklaren Klang das Frontsystems zu einem umfassenden Schallerlebnis.



Ich denke, dass es da keine zwei Geschmäcker geben kann. Version 1 steht am Beginn von frees Seite zusammen mit diesem "tollen" Bild:

[Bild: speakerGIF_2-aa740b10.jpg]
 
#77
Hi,

@Free, Charles´ Empfehlung im Aktiv-Forum aktiv zu werden kann ich nicht beipflichten. Das ist erst einmal ein B&M und Silbersand Forum.
Es hat dort einen österreichischen Gauleiter und Claquere, die schon mal gerne jemanden, der sich als kommerziell kennzeichnen muss und nicht B&M Händler ist, auf teils niederträchtige Art und Weise versuchen nieder zu machen. Da kommen durchaus negative Wertungen und Falschaussagen, sowohl zur Person, wie auch zu Produkten. Es hat da zwar auch hochkompetente Leute, aber die werden ohnehin nicht Deine Kundschaft, weil sie selbst kommerziell oder sehr gehoben DIY-tätig sind. Fazit: mitlesen, hin und wieder einen Beitrag schreiben ja, aber in erster Linie still bleiben und ein flaches Profil wahren.
Ich sähe Deine Kundschaft viel eher im HiFi-Forum.

jauu
Calvin
 
#78
Hier mal eins von Christians Superfotos dazu im direkten Vergleich:

[Bild: speakerGIF_2-aa740b10.jpg]

[Bild: f-56f9d81224d76c15612aa888a071764b.jpg]

Quelle: http://www.ebay.de/itm/310628043173


Seht Ihr, wie Christian spielt? Dat ist nur ein olles Blechgehäuse mit hässlichen Lüftungsschlitzen, in die er oben Löcher reingetreten hat.

Aber das Foto sieht aus wie ein Traum! Heart

Christian ist ein Künstler. Wenn der darunter "Bauhaus" geschrieben hätte, dann hätte ich das nichtr kritisiert.
 
#79
Öhm, danke. lachend
 
#80
[sup]Der braucht mal wieder nen kleinen Dämpfer, sonst kratzt seine Nase die Zimmerdecke ab....[/sup]

Hast Du die Staubkörner rechts im Bild mit einem Blasebalg ins Bild gepustet? Wink