• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht bin ich ja schon verkalkter als ich dachte....

Vielleicht wird es nun für mich langsam Zeit, Dich einmal beiseite zu nehmen und Dir - so von Mann zu Mann - mal zu sagen, dass Du eventuell verkalkter bist, als Du dachtest... misstrau
 
Und einen Sehfehler habe ich auch. Oder ist das Blattaluminium eloxiert?
 
Woher hast Du das denn eigentlich, dass die hintere Membran mit Alu beschichtet ist? misstrau

Im Flyer steht davon nichts.

[Bild: 1_1376308776_oneway11.jpg]

Und wenn ich mir die Reflexionen des vorderen Speakers genau ansehe, dann bezweifel ich sogar, dass dessen Membran beschichtet ist. Da seh ich nur die Kalotte glänzen....
 
Kahlo? Woher hast Du das denn eigentlich, dass die hintere Membran mit Alu beschichtet ist? misstrau
 
Da die Vorderseite der Box oft genug zu sehen ist, habe ich gedacht, dass er in diesem Posting von der Passivmembran redet.

Ich werde mich hier aber nicht mehr einmischen, hab meine eigenen Forenregeln überarbeitet...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und wenn ich mir die Reflexionen des vorderen Speakers genau ansehe, dann bezweifel ich sogar, dass dessen Membran beschichtet ist. Da seh ich nur die Kalotte glänzen....

Auf seiner Bilderseite http://www.onewayspeaker.com/bilder.html sieht man schon etwas durch das Teesieb schimmern. Ich hätte aber Bedenken, daß die halbdichte Abdeckung den Klang nicht negativ beeinflußt. Aber das macht ja der EQ wieder wett. Confused
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Unter anderem wird die Kalotte aus kräftiger Alufolie über einen runden Körper gezogen und wirft entsprechend Falten nach "fuzzy logic". Schöner Begriff dafür dass es optisch wirklich schlimm aussieht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Vielleicht gibt es ja eine Methode für die Bastler am Küchentisch zum Tiefziehen von solchen Strukturen. Oder man kauft die Kalotten fertig bei jemandem ein.

Gruss

Charles
 
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Staubschutzkalotte dazu dient, die Schwingspule vor Staub zu schützen. Kann sie das besser, wenn Alu drauf ist?
 
Ich denke das hat etwas mit der HT-Abstrahlung des BB zu tun. Die dürfte ja recht mittig stattfinden. Und damit die wie der Rest klingt, muss da auch Alu hin Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Wieso "auch"? Die Kalotte scheint das Einzige in Alu zu sein.
 
Oh. Und was ist dann daran Sandwich?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Gucki, hier nochmal ein hochauflösendes Bild für den Flyer ;baeh


[Bild: 825_1376640522_oneway.png]


Fuck, jetzt hab ich Hunger Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
mmh, beef-Kalotte lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Bisher war ich immer der Meinung, dass die Staubschutzkalotte dazu dient, die Schwingspule vor Staub zu schützen. Kann sie das besser, wenn Alu drauf ist?

Sie beinflusst die Abstrahcharakteristik. Meine Tiefmitteltöner z.B. haben eine sehr weiche und lt. Hersteller "akustisch transparente" Dustcap die Richtung Mittelton langsam "verschwindet" um das Abstrahlverhalten im Mittelton zu verbessern.

Aus dem Grund gibts auch Phaseplugs, die sich dann eben gar nicht mehr mit der Membran mitbewegen...

Kann auch sein dass das nur Geschwurbel ist, das weiß ich nicht. So richtig im Detail hab ich das noch nicht durchdacht...
 
Mir hat man das früher so erklärt, dass bei hohen Frequenzen nur noch die Kalotte schwingt (also dieses nach vorne gewölbte Ding in der Mitte - meist aus Alu). Diese Kalotte ist mit der Schwingspule hart verbunden.

Die äußere Großmembran dagegen ist mit der Schwingspule mit einem weichen Kleber verbunden und entkoppelt bei hohen Frequenzen die Großmembran von der Spule.

Kann aber auch alles "Geschwurbel" sein... lachend
 
..und früher gabs halt sogar Speaker, bei denen man weiche konzentrische Kleberinge in die Großmembran gemacht hatte, um so nach und nach bei höheren Frequenzen immer mehr störende Membranfläche abzukoppeln.

Gibts aber heute ja nur noch bei teuren Exoten, der Link darauf kam - glaub ich - von E-Tobi.
 
Ich fasse mal zusammen: In Free's Box ist nur die Kalotte des Lautsprechers mit Alu beschichtet, sonst nix. Oder er verkauft etwas, was nicht abgebildet ist.

Nächste Frage: Was ist das für ein Breitbänder? Warum hat er keinen Hochtonkonus? Wird das ebenfalls vom Equalizer kompensiert?
 
MAZ wies in #766 darauf hin, dass man - mit viel gutem Willen - etwas Alu auch außerhalb der Kalotte schimmern sehen kann....

http://www.onewayspeaker.com/bilder.html

Irgendwo auf der Seite (oder hier im Thread?) hat Free auch was über die verbauten Chassis geschrieben.
 
Ich frag mich nur, warum wir diesen - höchst sinnlosen - Thread noch füttern. Free gehen unsere Anmerkungen doch eh am Arsch vorbei.