• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


onewayspeaker
Mit den "Phasenbildern" auf Frees Seite kann ich nichts anfangen. Das sieht doch alles komplett irre aus. Wie kaputtes Messgerät.

Das passt doch überhaupt nicht zu Woodys Erklär-Spalte im Flyer!

Entweder fliegen die Phasenrauschbilder raus oder Woodys Erklärtext oder einer erklärt mir, dass das irre Gezuppel "gut" ist und zu Woodys Text passt.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Aber handgemacht ist doch gerade eines deiner Alleinstellungsmerkmale. Die muss man hervorheben...

Knittrige Alufolie auf runden Membranen würde ich auch nicht hervorheben.
 
"Änderungen und Irrtümer vorbehalten." oder "Angebot freibleibend" usw... sollten wir übrigens alles nicht in den Flyer setzen!

Das ist ne einseitige Benachteiligung des Kunden und kann Probleme machen. Bringt mehr Nachteile als Vorteile.

Hier das Update mit den Gewichten:....
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Unter anderem wird die Kalotte aus kräftiger Alufolie über einen runden Körper gezogen und wirft entsprechend Falten nach "fuzzy logic".

Ich will gar nicht wissen, was da alles passiert. Alufolie auf Schwabbelmembran geklatscht. Wahrscheinlich bewirkt der Leim mehr als die ganze Folie. Selbstgedrehte Alu-Tüte auf die Kalotte gedengelt. Wie entkoppelt sich die Membran von der Alutüte? Dämpft die zusätzliche "kräftige Alufolie" nicht die Höhen?

WENN man schon so nen Schabernack macht, dann muss das handwerklich perfekt ausgeführt sein. Restauratoren belegen doch andauernd irgendwleche krummen Skulpturen mit Blattgold. Da knittert doch auch nichts. Was ist deren Geheimnis?
 
http://www.youtube.com/watch?v=NUrmRrTpmWE

Beeindruckend: http://www.youtube.com/watch?v=KWh4oo_tehI

Wenn das nur mit Blattgold geht.. ja und? Dann kauft man halt ein paar Folien Blattgold. "Goldmembran" klingt auch gut Wink
 
Preislich absolut vernachlässigbar

http://www.deffner-johann.de/vergoldung/...talle.html

Pro 8x8cm-Blatt nen Euro.

Und dann schön polieren.

Und dann kann man die Membran auch vorzeigen! Wer hat schon ne Goldmembran? Die Woodoo-Menschen werden sich drum reißen.

Das wird der Blickfang der Box. Kann man dann auch die billige Abdeckung weglassen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
Aber handgemacht ist doch gerade eines deiner Alleinstellungsmerkmale. Die muss man hervorheben...

Knittrige Alufolie auf runden Membranen würde ich auch nicht hervorheben.

Dann muss Free anders verarbeiten.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Was ich selbst schon probiert habe: Flüssigkleber mit Verdünnung weiter verflüssigt und dann eine Papiermembran darin eingelegt, sodass sie sich vollsaugen konnte. Das Teil war hinterher bretthart und kaum schwerer.

Daher geht Guckis Vermutung, dass der Kleber am meisten bewirkt evt. in die richtige Richtung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ja,machen wir im Modellbau auch so.
Ein leichtes Holz -Balsa- wird mit verschiedenen Klebern getränkt und ist hinterher Formstabil Hart Wasserabweisend(dicht) und kaum schwerer.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
CFK/GFK ist ja auch nichts anderes. Man braucht ein Gewebe (das im Fall von Papier/Holz auch ungeordnet sein kann) und härtenden Füllstoff. Wo der Sinn vom Alu bei Frees Technik ist verstehe ich nicht ganz.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Was ich selbst schon probiert habe: Flüssigkleber mit Verdünnung weiter verflüssigt und dann eine Papiermembran darin eingelegt, sodass sie sich vollsaugen konnte. Das Teil war hinterher bretthart und kaum schwerer.

Daher geht Guckis Vermutung, dass der Kleber am meisten bewirkt evt. in die richtige Richtung.

In meiner Jugend hatte man dafür "Wasserglas"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja,aber diese sind dafür gemacht...die Membran von Free sicher nicht,und das Balsa Holz wuste beim wachsen auch noch nichts davon.

Es geht also auch bei beliebigen saugfähigen Materialien...damit ist dann mehr als nur eine Beschichtung machbar.

Wird die Membrane getränkt ändert sich fast alles...Eigendämpfung..Resonanzfrequenz...(Gewicht)...Steifigkeit...

Beschichtung ist mehr fürs Auge und kann Wasserfestigkeit und Eigendämpfung beeinflussen,aber nicht die Steifigkeit der Ursprungsmembrane.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Aber Free behauptet ja gerade, dass die Steifigkeit zunimmt... misstrau
Am hauchdünnen Alu kanns aber sicher nicht liegen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
"Wasserglas"

[Bild: wasserglas.jpg]

klappe lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
...wir hatten ja nichts.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Fotos von der Membran veröffentliche ich ungern da diese - wie bei alten Görlich - Chassis "richtig schlimm" handgemacht aussehen. Unter anderem wird die Kalotte aus kräftiger Alufolie über einen runden Körper gezogen und wirft entsprechend Falten nach "fuzzy logic". Schöner Begriff dafür dass es optisch wirklich schlimm aussieht.

Daher ist wesentlicher Bestandteil des Lautsprechers die Abdeckung die zwar abnehmbar ist, aber grundlegend soll diese aus optischen Gründen draufbleiben. Es sei den einem ist das Aussehen *völlig* egal.

Freilich werde ich nicht verhindern können, dass sobald der erste Kunde einen onewayspeaker erstanden hat dieser diese fotografieren könnte um sie zu veröffentlichen.
Die Katze im Sack für teuer Geld kaufen ~ wer macht so was überrascht Wink
Den Text oben besser so niemals einem "Kunden" auf die Nase binden.
Ist zwar Ehrlich aber da muss dann das Hörerlebnniss die Optik um Längen schlagen.
Erst Blindtest und dann Neugierigen einen "Schock" verpassen überrascht

Und so schlimm sieht es evtl. doch nicht aus ist ja alles relativ.
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=211
Das in Gold und keiner hört mehr hin lachend

Bilder ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Aber Free behauptet ja gerade, dass die Steifigkeit zunimmt... misstrau
Am hauchdünnen Alu kanns aber sicher nicht liegen.


Ja eben...der 'Kleber' dringt in die Membrane ein...das Alu....nun,etwas Gewicht schön verteilt,aber der 'Kleber' wird die meiste Änderung hervorrufen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
http://include.php?path=forum/showthread...ntries=211

Link repariert....
 
Einzig eine beidseitige Alu Auflage wird helfen...da ist das Stichwort Sandwichmembrane.

Dazu muss der Kleber dann aber hart sein,kein Gummi.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Und die Folie dürfte nicht geknittert sein...