• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Phantomspeisung, Laptop, Mic-Amp
#1
Abend!

Ich beabsichtige Musik und Geräusche mobil in Stereo aufzunehmen.
Mit meinem Netbook und zwei Overhead Mikrofonen macht das Spass.
Bis jetzt betreibe ich einen DCDC Wandler, der aus den 5V USB 15V für die Phantomspeisung der Kondensator Mics bereitstellt. Funktioniert ganz gut!

Problem:
Leise Geräusche. Wenn ich den digitalen(?) Gain am Rechner aufdrehe, rauscht das ganze unerträglich.

Idee:
OPV einbringen, der bis zu +25dB bringt.
Versorgt wird dieser mit 15V und virtueller Masse, also bezogen auf 7,5V. Die Soundkarte und das Mic sind auf 0V bezogen. Ich mache mir noch Sorgen, dass der Offset die Koppel-Cs auflädt und keine NF mehr durchkommt.
Laut simu geht das jedoch.

ACHTUNG, R2 Soll nach GND und nicht nach 7,5V
[Bild: 500_Mic_am_Laptop.png]


Was sagt ihr, geht das? Tipps?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
Wie gehst Du in das netbook hinein?
Analog stereo?
Gibt es das überhaupt an netbooks?
normalerweise gibt es höchstens noch eine Mic-Eingangsbuchse,
und die in Mono.
Abgesehen davon sind Mic-Eingänge von internen Soundkarten durch die Bank unbrauchbar bezüglich der Störpegel.

Viel besser ist ein Stereo line-in Eingang.
Den hatten Notebooks früher.
Und davor einen externem analogen Vorverstärker.

Richtig gut in dieser Hinsicht waren die alten IBM Laptops mit einer Stereo-Line-In-Buchse bei einem Störabstand von rund 80dB.

Die Schaltung sollte so funktionieren.
Was für eine Ersatzlautstärke haben Deine Kondensator Mics?



...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Weils offensichtlich keinen zu interessieren scheint: Beitrag zurückgezogen.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wie gehst Du in das netbook hinein?
Analog stereo?
Gibt es das überhaupt an netbooks?

Ich kann in Stereo aufnehmen. Es ist was "hybrides", ich kann ein Line Pegel Gerät anschließen ohne übersteuern oder ein Mikrofon (dieses muss dann aber in der Software an einem Schieberegler verstärkt werden.(Ubuntu 12.04) das ist sicherlich kein analoges Verfahren)

Ich vermute, dass es ein Line Eingang ist.
OK ich werde das Internet befragen. Es handelt sich um einen Packard Bell Dot S mit dem ich sehr zu Frieden bin.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
Sound Chip:
RealtekALC269

Entsprechende I/Os hat der Chip. Aber ich habe keine Ahnung was die Jungs von Packard Bell an der Mik Buchse angeschlossen haben.

Muss erst mal los.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#6
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Was für eine Ersatzlautstärke haben Deine Kondensator Mics?
Wandlerprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kondensator (Back-Elektret)
Arbeitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckgradientenempfänger
Übertragungsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 - 20.000 Hz
Richtcharakteristik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Niere
Feldleerlaufübertragungsfaktor. . . . . . . . . . . . . 5 mV/Pa = -46 dBV
Nennimpedanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Ω
Nennabschlussimpedanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . > 1 kΩ
Max. Grenzschalldruckpegel
bei f = 1 kHz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 dB (bei 48 V Phantomspeisung)
126 dB (bei 12 V Phantomspeisung)
Geräuschspannungsabstand . . . . . . . . . . . . . . . . 64 dB
A-bewerteter Äquivalentschalldruckpegel . . . . 22 dB
Spannungsversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 - 48 V Phantom
(empfohlene Phantomspeisung: 48 V)
Stromaufnahme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . < 6 mA
Anschluß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-pol. XLR, male
Gewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 g
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#7
ich würde mir da etwas fertiges zulegen, Z.B. http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Anmerkung: mit 15 Volt werden die Mikros vermutlich mehr rauschen und weniger Verstärkung bringen. Eine interne Soundkarte fängt Störungen vom PC auf. Das Tascam hat außerdem 24bit Wandler.

 
#8
Da gibts immer Probleme mit der Software, weil ich Linux nutze. So ein Interface habe ich auch schon um 8 Spuren aufnehmen zu können, dann unter Windows im eigenen kleinen "Studio".

Das Projekt hier ist mehr Spass am Geräusch.


Gucki, was ist los? Ich habe geschrieben "Muss erst mal los." alles der Reihe nach. OK?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#9
sorry wußte nicht daß es einen Treiber braucht, sonst finde ich das Teil optimal. Mein kleiner Behringer läuft ohne Treiber, auch mit Linux.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Weils offensichtlich keinen zu interessieren scheint: Beitrag zurückgezogen.
Woher kenne ich das misstrau ?

Ah!

klappe ;fight
 
#11
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Woher kenne ich das misstrau ?
klappe ;fight
Kurt setzte nur lieblos Links oder klopfte Sprüche. Mein Beitrag hatte über 15 Minuten gedauert.

Danach kamen drei Beiträge von Onkel_S - über einen Zeitraum von über 20 Minuten. In keinem einzigen der Beiträge auch nur ein minimaler Hinweis oder Wörtchen, dass er meinen Beitrag überhaupt wahrgenommen hat.

Da sich auch sonst keiner drauf bezogen hat, war meine kleine Ausarbeitung offensichtlich belanglos. Ebenso belanglos wie Kurts damaligen Beiträge.

Sorry für die unbeabsichtigte Thread- und Stimmungsstörung. Genau das wollte ich nun wirklich absolut nicht. Deswegen hatte ich mich ja heute morgen noch vor der realen Arbeitsbewältigung gleich als erstes an Onkel_S Problem gesetzt.
 
#12
So ganz neu ist das Phänomen übrigens auch nicht....

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Schon gelesen, keine Sorge.
...umso schlimmer. Ich hätte mich vor einer Woche über ein kleines "Danke, aber der Preis ist zu hoch" sehr gefreut. Kam aber nichts. Nicht mal meine Frage nach den unterschiedlichen Lochabständen wurde beantwortet. Stattdessen lese ich - zu meiner großen Überraschung - jetzt...
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Gefunden habe ich folgendes...
...und dann gibst Du exakt den gleichen Link an, den ich Dir/Euch schon vor einer Woche nannte. überrascht
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich jetzt noch aufmache und nach günstigeren Bezugsquellen suche? misstrau

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Oh entschuldigen sie bitte, Herr Rumgucker. Wie unhöflich ich doch war.
Vielen Dank für die Bemühungen.
....

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...entries=17
 
#13
In anderen Threads bedanke ich mich mehrfach auf einer Seite für die Hilfe von Euch. Manchmal sogar in jedem Beitrag. Hier hab ich das nicht gemacht. Noch nicht jedenfalls.
Und wenn ich einmal zu langsam reagiere, kommt gleich so eine Reaktion?
Ich muss ja erst mal drüber nachdenken, bevor ich irgendwas voreiliges Falsches schreibe.
Ich habe zuerst voltwides Fragen beantwortet, weil dies ohne Denken geht.
Und wenn man noch Termine hat, müssen längere Denkaufgaben warten.

Es ist ja noch nicht mal ein Tag vergangen. Manche User lassen sich doch Tage lang Zeit und es passiert nichts?

Also nochmal langsam:
Ich bin immer dankbar für eure Hilfe!
Danke Gucki für die Sache mit dem Rauschen und der Virtuellen Masse. Die Verstärkung erreicht man durch Vergrößerung von R5.
Um deine Schaltung zu betrachten war mir noch keine Gelegenheit.

Getestet habe ich das mit einem Mischpult (Line In) an Stelle des OPV. Geht gut und rauscht auch kaum, trotz +30dB.
Und ihr meint meine Virtuelle Masse ist schlecht? Auch wenn der Spannungsteiler niederohmiger wird?
Ich habe auch noch eine Variante gesehen, bei der am Ausgang von U1 noch ein Widerstand ist und erst danach die Kopplung zum Invertierendeneingang und zum Elko. Ist das stabiler?

Ich danke Euch! Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#14
Ein kurzes: "Gucki, darauf komme ich später noch" hätte in Deinen drei Beiträgen innerhalb von über 20 Minuten bestimmt noch Platz gefunden, ohne dass man lange überlegen muss. Ist ja auch - nachweislich - nicht das erste Mal, dass Du meine gesteigerten Anforderungen an eine minimale Höflichkeit nicht optimal erreichst. Entweder Du besserst gelegentlich mal nach oder wir kommen nicht mehr ins Geschäft... Wink

 
#15
Wir sind heute alle mal total dankbar Confused .

[Bild: 1116.jpg]
 
#16
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wir sind heute alle mal total dankbar Confused .
Hatte ich mich ja schon mehrfach drüber geäußert. Ich helfe gern. Aber es muss eben auch was zurückkommen. Im besten Fall die Gewissheit, dass der Kumpel meine Arbeit gebrauchen kann. Im mindesten Fall, dass er überhaupt erkannt hat, dass ich helfen wollte.

Mag sein, dass ich da einfach zu anspruchsvoll bin.... Wink
 
#17
So, habe im Laufe des Tages die Schaltung aufgebaut und getestet.
Das Rauschen ist deutlich geringer, aber dennoch störend vorhanden.

Dass das Rauschen von der kleinen Phantomspannung kommt, bezweifle ich, weil im Datenblatt vom Mik steht 12-48V und ich arbeite mit 15V.

Woher kommt das Rauschen?

Lieber doch nen Mic Vorverstärker nachbauen? Wie sieht das im Mischpult aus? Hatte nicht mal Jemand hier einen von Behringer aufgetrieben?

Würde mich über kurze Denkanstöße freuen, auch wenn ich sie erst verzögert verarbeite. Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Woher kommt das Rauschen?
Ist Dein Scope kaputt? misstrau
 
#19
Es gibt durchaus Möglichkeiten, Rauschquellen logisch einzukreisen.
Die Ersatzlautstärke des Mics war mit 22dBA angegeben.
Ein schon ziemlich guter Wert, würde ich sagen.
Die üblichen, billigen Elektret-Kapseln liegen da eher bei 40dBA.

Verschwindet das Rauschen, wenn Du bei angeschlossenem Mic die Phantomspeisung entfernst?
Wenn nein, entsteht das Rauschen weiter "hinten".
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Woher kommt das Rauschen?
Ist Dein Scope kaputt? misstrau

AudioRauschmessungen mit dem Scope kannst Du vergessen

1) die Auflösung mit 1mV reicht nicht
2) die Bandbreite ist viel zu groß.

dazu bräuchtest Du eine Bandbreite von 20kHz bei einer Auflösung von
schätzungsweise 10uV/div
...mit der Lizenz zum Löten!