• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecherentkopplung
#1
Hi, Ho und Hallo,

was kann man tun um die Ansteckung des Bodens mit nachbarschaftsgefährdenden Vibratoren zu minimieren?

Spikes, halbe Tennisbälle, Muttern's Kartoffelklöße???

Vorschläge erbeten..... ;deal2
 
#2
Ich hab eine 5mm Trittschalldämmung (für Laminat) unter die LS geschoben. Allerdings gehört mir auch das Haus und meine Mieter wohnen über mir. Big Grin
Kannst es auch mit 10mm Styropor probieren.
 
#3
Zitat:Original geschrieben von goggy

Ich hab eine 5mm Trittschalldämmung (für Laminat) unter die LS geschoben. Allerdings gehört mir auch das Haus und meine Mieter wohnen über mir. Big Grin
Kannst es auch mit 10mm Styropor probieren.

Okay, Styropüll. Hmmmm, wir brauchen einen Schwingungsaufnehmer um das objektiv bewerten zu können. ;deal2


Oh Gott, ich rede schon wie Gucki überrascht Cry
 
#4
Es gefällt... Heart
 
#5
Halbierte Tennisbälle sollen gut helfen.
(Edit: Spikes nicht, die entkoppeln nicht.)

Grüße
 
#6
Hi,

eine vollflächige Ankopplung über eine Matte oder Platte kann besonders gut den Estrich anregen, weil die Schwingungsamplitude in der Mitte einer Fläche am grössten ist.
Es wäre daher sinnvoll jene Punkte zur Ankopplung zu verwenden, die ohnehin wenig vertikale Bewegung aufweisen. Das sind die Kanten der Seitenwände. Dann funktionieren auch Spikes, da die große Flächenpressung mechanisch stark dämpft.
In Baumärkten gibt es schöne Dichtungen für HT-Rohr.Da findet sich bestimmt etwas passendes fürs Gewicht. Optisch kann das noch durch Syphonabdeckungen gepimpt werden. Tennisbälle ob halbiert oder nicht lassen leider ziemlich schnell in der Dämfung und Form nach und man hat die schiefe Box von Pisa stehen.
Kombiniert man Spikes und Dämpfer, indem man die Box mit Spikes auf eine stabile schwere Platte stellt, die wiederum auf Dämpfern aufliegt sollte man auch bei kritsichen Holzböden Ruhe haben. Beton-Gehwegplatten sind da praktisch und günstig.
Gegen Störungen durch Luftschallübertragung hilft das natürlich nicht überrascht

jauu
Calvin
 
#7
nu...., hier die Anleitung zur Hi-end Lautsprecherentkopplung --- selbst gebaut !!

also: leider nicht ganz billig...aber es soll ja auch was "wert" sein ->
wir kaufen 3 Flaschen Wein mittlerer Preisklasse , wichtig: mit diesen neumodischen Kunststoff-"korken", die aussehen wie Kork, aber so ne Art harter, feinporiger Schaumstoff mit glatter Aussenfläche sind;
-->

[Bild: 18_korks1.jpg]

dann schneiden wir die Hartschaum-korken in der Mitte durch...und haben nun 6 "Spezial-Dämpfungs-füsse" bereit zum Einsatz

[Bild: 18_korks2.jpg]

++ die stellen wir dann unter die Boxen, je Box 3 Stück als Dreieck;
2 davon nahe der Front, einen hinten in der Mitte;

+++ dann kommt der Hörtest...garantiert traumhafter Sound (falls nach den 3 Flaschen am selben Abend noch zum Test kommt...)
aber ganz ohne Blödsinn...testet das mal ! ich würde gerne hören, wie ihr die Wirkung findet ! (die Dinger haben wirklich eine deutliche Wirkung)
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Alfsch lässt sich's gut gehen, Mann sieht das lecker aus. Heart

Hab mich schon gefragt was ich heute zum Abend verköstigen könnte, Beerenauslese...... okay...... Confused

Werde dann beichten ähhh berichten wie es geschmeckt hat, quatsch, klingt. Wink
 
#9
Alfsch weiß was schmeckt:

[Bild: 1878_beere.jpg]


Das ist kein Wein, das ist Nektar.... lachend

Jetzt muss ich nur noch den Korken sauber halbieren. misstrau
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Calvin

Hi,

eine vollflächige Ankopplung über eine Matte oder Platte kann besonders gut den Estrich anregen, weil die Schwingungsamplitude in der Mitte einer Fläche am grössten ist.
Es wäre daher sinnvoll jene Punkte zur Ankopplung zu verwenden, die ohnehin wenig vertikale Bewegung aufweisen. Das sind die Kanten der Seitenwände. Dann funktionieren auch Spikes, da die große Flächenpressung mechanisch stark dämpft.
In Baumärkten gibt es schöne Dichtungen für HT-Rohr.Da findet sich bestimmt etwas passendes fürs Gewicht. Optisch kann das noch durch Syphonabdeckungen gepimpt werden. Tennisbälle ob halbiert oder nicht lassen leider ziemlich schnell in der Dämfung und Form nach und man hat die schiefe Box von Pisa stehen.
Kombiniert man Spikes und Dämpfer, indem man die Box mit Spikes auf eine stabile schwere Platte stellt, die wiederum auf Dämpfern aufliegt sollte man auch bei kritsichen Holzböden Ruhe haben. Beton-Gehwegplatten sind da praktisch und günstig.
Gegen Störungen durch Luftschallübertragung hilft das natürlich nicht überrascht

jauu
Calvin

Hi Calvin,

die Wohnung hat einen alten Dielenboden, keine Ahnung was da am besten hilft. HT-Dichtungen sind aber eine Idee, dazu noch preisgünstig.
Es wäre auch, wie Du schon geschrieben hast, eine Kombination aus verschiedenen Elementen denkbar. Aber Betonplatten schleppe ich nicht mehr rum, das habe ich zu Hei-Önd Zeiten gemacht. Mein Rücken ist mir dann doch wichtiger. lachend
Mir geht's letztlich nur darum die neue (Unter-) Mieterin nicht zu stören; dafür eine praktikable und günstige Lösung zu finden fände ich Supi. Heart
 
#11
Zitat:Original geschrieben von Moki
Jetzt muss ich nur noch den Korken sauber halbieren. misstrau

Fast geschafft....... [Bild: 1878_aufmkopf.gif]
 
#12
... und ...Fortschritte ?

[Bild: 18_food-picsm.jpg]
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#13
Alfsch, das ist ein wenig gemein. Sad
Ick sitz hier mit 'ner Stulle, wa........ motz

Leider hatte die zweite (andere) Flasche einen Glaskorken. Rolleyes
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Moki
Leider hatte die zweite (andere) Flasche einen Glaskorken. Rolleyes

NEIN! Das ist kein Korken. Das ist der Boden.

Du musst die Flasche von der anderen Seite aufmachen. Immer von der dünnen Seite. ;deal2
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Leider hatte die zweite (andere) Flasche einen Glaskorken. Rolleyes

NEIN! Das ist kein Korken. Das ist der Boden.

Du musst die Flasche von der anderen Seite aufmachen. Immer von der dünnen Seite. ;deal2

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
#16
...und ?

[Bild: 18_foodsm.jpg]
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#17
Soll ich schon wieder eine Beerenauslese trinken um an einen neuen Korken zu kommen? misstrau
Lecker war der Trunk ja...... Heart Heart Heart Heart

Aber anstatt immer diese köstlich aussehenden Gerichte zu posten, wie wäre es denn mal mit ein paar Rezepten??? misstrau
Dieses Asia-Fertigfood ist doch kein Vergleich mit so etwas. *yummy yummy*
 
#18
Wenn du den Korken in 3 Teile schneidest, brauchst du nur 2 Flaschen Beerenauslese für Stereo klappe .

Dann wird Alfsch aber über verschobene Resonanzen räsonieren... Tongue .
 
#19
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wenn du den Korken in 3 Teile schneidest, brauchst du nur 2 Flaschen Beerenauslese für Stereo klappe .

Dann wird Alfsch aber über verschobene Resonanzen räsonieren... Tongue .

Ich wollte die verkorkste Angelegenheit eigentlich unter meinem verunfallten Dipol positionieren. Die 75l Gehäuse für die BB sind mir dann doch etwas zu schwer dafür. lachend
 
#20
ach was ...versuchs doch mit den 75 L Dingern....die "Korken" sind zäh...
und zum Spass...mit grünem Curry Tongue
[Bild: 18_foods3.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower