• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-AmpF, der Lautsprecher zum Forum
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hat thomann nicht irgendwas? Die sind immer so enorm billig

http://www.thomann.de/de/community_bassl..._dnd15.htm


Pollin hat manchmal auch witzige Angebote. Volti hatte da mal Schnäppchen geschossen.

Ja, Thomann habe ich gerade durchstöbert. Wirklich gute Preise... Heart

Bei Pollin schaue ich gleich auch mal rein. Wink
 
Versandabwicklung derzeit nur via Mail, sind aber sehr hilfsbereit:

http://www.stx.pl/
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Versandabwicklung derzeit nur via Mail...
Lautsprecher per Mail? Multimediale Cyberlautsprecher?
 
Nach eigener Aussage stellen die grade ihren Shop um und Deutschland ist als Versandland noch nicht auswählbar, nur Polen.
 
Hi 3ee & @ all....

bist Du sicher das der Peerless in der 89 Liter CB "nichts" macht? misstrau
Also ich finde...... Big Grin Big Grin Big Grin


Edit: Wenn hier nicht nur alles mitscheppern und rappeln würde,
jetzt muss ich meine Möbel auf Spikes stellen. motz
 
So nun habe ich die ganze Zeit rumgesucht welche Möglichkeiten sich noch bieten
und bin dabei auf dieser Seite gelandet:

http://www.euronet.nl/users/temagm/audio/dipolesub.htm

Der Mann hat zwei Peerless CCX315 verbaut, also genau die Chassis die ich hier liegen habe. Rolleyes

Komme ich am Ende doch noch auf Seboj's Vorschlag zurück? misstrau

Ich glaube ich habe sogar genug Holz dafür im Keller stehen, zumindest für einen Test.
Nur, wie berechnet man so ein Unikum?

 
Zitat:Original geschrieben von Moki

Hi 3ee & @ all....

bist Du sicher das der Peerless in der 89 Liter CB "nichts" macht? misstrau
Also ich finde...... Big Grin Big Grin Big Grin


Edit: Wenn hier nicht nur alles mitscheppern und rappeln würde,
jetzt muss ich meine Möbel auf Spikes stellen. motz

Nennt sich roomgain, das berücksichtigt mein Programm (noch) nicht, aknn sein das ich mich da verschätztr habe misstrau

Mit dem von dir verlinkten kann ich dir nicht helfen, ich habe weder mit Dipolen erfahrung, noch kann ich das in mein Programm tippen Sad
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Nennt sich roomgain, das berücksichtigt mein Programm (noch) nicht, aknn sein das ich mich da verschätztr habe misstrau

Mit dem von dir verlinkten kann ich dir nicht helfen, ich habe weder mit Dipolen erfahrung, noch kann ich das in mein Programm tippen Sad

Ja Roomgain ist wohl das richtige Wort dafür. Sad
Hört sich schon nicht so sauber an wenn ich die Beschreibungen zu den Dipolen so lese.

Oh man 3ee, Entscheidungen treffen ist nicht mein Ding........ Cry

Erst FAST dann TML und jetzt Dipol? Hoffentlich bist Du nicht sauer wegen meinem hin und her, aber zumindest haben wir mehrere Möglichkeiten durchgespielt. Das war auf jeden Fall sinnvoll! ;respekt ;respekt ;respekt

Meine Augen brennen schon vom Lesen, aber ich muss trotzdem noch ein bißchen gucken. Wink
 
Man kann eine FAST auch mit jeder Art von Subwooder bauen misstrau

Ja, Dipole sollen recht sauber spielen, aber nicht so pegelfest da dort NICHTS begrenzendd wirkt.
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Man kann eine FAST auch mit jeder Art von Subwooder bauen misstrau

Ja, Dipole sollen recht sauber spielen, aber nicht so pegelfest da dort NICHTS begrenzendd wirkt.

Oh je, mir schwirrt der Kopf. Muss nochmal drüber schlafen und überlegen. Sad
Mir ist gerade noch siedend heiß eingefallen das ende März die Nachbarin unter mir auszieht. Sie hört auch mitunter lauter Musik, von daher nie ein Problem. Die Nachmieterin kenne ich allerdings "noch" nicht, kann sein das ich mir dann meine Pegelorgien eh von der Backe putzen kann. Cry Cry
 
Mahlzeit Forum,

die Idee mit dem Dipol hat etwas für sich:

Weniger Anregung der Raummodi
Ansatzloser Bass ohne "Gehäuseklang"
Je nach Form kleine Gehäuseabmaße
Eine gewisse Richtwirkung

Die Nachteile gibt es wie immer auch:

Niedriger Wirkungsgrad
Niedriger maximaler Pegel
Die Gefahr die Chassis zu zerstören


Ich habe mir überlegt das man durch eine verstärkte Richtwirkung die Bassenergie noch besser nutzen könnte, dafür wäre aber ein Cardioid-Subwoofer nötig, also ein drittes Chassis auf der Rückseite. Habe aber nur zwei von den Dingern...... Sad

Oder aber die Dipole stehen sehr nah am Hörplatz, passt bei mir aber vom Platz her nicht. Die einzigste Möglichkeit wäre die Teile als Unterbau für meinen Wohnzimmertisch einzusetzen. Rolleyes

Ich muss mal weitersehen was ich im Netz noch dazu finde......... Confused
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Die einzigste Möglichkeit wäre die Teile als Unterbau für meinen Wohnzimmertisch einzusetzen.
Das vibriert dir aber die Kohlensäure aus dem Bier. Oder den Stickstoff, wenn du auf gewisse irische Sorten stehst...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Moki
Die einzigste Möglichkeit wäre die Teile als Unterbau für meinen Wohnzimmertisch einzusetzen.
Das vibriert dir aber die Kohlensäure aus dem Bier. Oder den Stickstoff, wenn du auf gewisse irische Sorten stehst...

lachend lachend lachend



Naja, mit Bierchen ist es eh vorbei. Meine Leber meinte das die erhöhte Füssigkeitszufuhr positiv zu werten ist, der enthaltene Fusel allerdings weniger. Rolleyes Wink

War ja nur eine Idee....... Confused
 
Gibbet es eigentlich eine aktive Frequenzweiche für Subwoofer die man wie eine Vorstufe vor einen Endverstärker setzen kann?
Am besten Stereo..... Rolleyes
 
Eine ? Confused

Analog oder digital ? Fertig oder selber gelötet ?

Zu kaufen gibts das in verschiedenen Versionen, meist aber als kompletten controller, was etwas viel sein dürfte. Ich würd mir mit nem OP Amp ne Weiche selber bauen, dafür brauchst du nur ne 15V Versorgung und neben nem 4 Fach op geschätzte 4 Widerstände und 4 Kondensatoren (in der einfachsten Variante für Stereo)

Allerdings wäre das in deinem Fall recht unnötig weil dein Subamp sowas schon an Board hat ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Eine ? Confused

Analog oder digital ? Fertig oder selber gelötet ?

Zu kaufen gibts das in verschiedenen Versionen, meist aber als kompletten controller, was etwas viel sein dürfte. Ich würd mir mit nem OP Amp ne Weiche selber bauen, dafür brauchst du nur ne 15V Versorgung und neben nem 4 Fach op geschätzte 4 Widerstände und 4 Kondensatoren (in der einfachsten Variante für Stereo)

Allerdings wäre das in deinem Fall recht unnötig weil dein Subamp sowas schon an Board hat ;deal2

Ja, mein Subamp hat das, aber in Mono.
Wenn ich zwei H-Dipole baue und sie als Ständer unter die BB setze, hätte ich auch die Bässe gerne in Stereo. Also eine Frequenzweiche vor meine Linn LK100 setzen und gut:

[Bild: 1878_lk100.jpg]

Die sollte das locker packen, zumal man für die Vollaussteuerung bei einem Dipol nicht sehr viel Leistung braucht. Die Chassis sind schnell beim maximalen Hub angelangt. misstrau
 
Dann bleiben meine Fragen, eine einfache Weiche ist bereits mit 2 4fach Op`s gezimmert, es gibt natürlich auch noch aufwendige Controller von Behringer die auchnoch alles glattbügeln können, oder gar nen DSP. Also, welche Methode willst du ?
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Dann bleiben meine Fragen, eine einfache Weiche ist bereits mit 2 4fach Op`s gezimmert, es gibt natürlich auch noch aufwendige Controller von Behringer die auchnoch alles glattbügeln können, oder gar nen DSP. Also, welche Methode willst du ?

Um die ganze Geschichte zu testen benutze ich erst mal das Submodul in Mono, klar.
Und wenn! das praktikabel ist, wäre doch etwas selbstgebautes nett, oder? Wink

Edit: Wäre die Selbstgebaute denn auch regelbar?
Trennfrequenz, Bassanhebung? misstrau
 
Haaaalt! lachend

Wie nehme ich denn dann die Satelliten im Bass aus dem Rennen?
Oder besser zur Unterstützung mitlaufen lassen?
Mit diesen Subs wird der max. Pegel eh begrenzt sein. Rolleyes
 
Auch da kann man mim Op was vorschalten Rolleyes