• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-AmpF, der Lautsprecher zum Forum
#1
Hab das Thema mal hierher verschoben. Confused


Zitat:Original geschrieben von Moki

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

So, hab da mal n bsichen was durchgesponnen:

TML:
Saubere 50Hz aus 35L, das wäre dann wirklich nur eine Entlastung

BR:
Macht die Kiste nur mit Überschwinger und großer Gruppenlaufzeit, würd ich nicht empfehlen...

Geschlossen:
keine.chance

Horn:
In meinem MylitteleHorn mit schlappen 379 Litern wären 40Hz mit 96db/w drin bis 114dB (xMax 5mm)

ICh würde wenns ne FAst mit Bassentlastung werden soll die TML nehmen.

Mensch prima, 3ee. Besten Dank.... Heart

Der Treiber scheint nicht sonderlich gut geeignet zu sein, oder wie siehst Du/Ihr das? misstrau
Vielleicht sollte man bei der Trennfrequenz des BB anfangen und schauen ab wo der Bass entlasten muss, um Maximalpegel und -belastbarkeit des BB voll auszuschöpfen zu können? misstrau

Danach könnten wir uns nach einem Basschassis umsehen das im Bassbereich auch voll mitziehen kann. Die untere Grenzfrequenz kann meinetwegen bei 40Hz liegen. Sollte genügen, oder?
30Hz wären natürlich auch schön, oder 20...... Wink
Dann könnte ich endlich meine Orgelplatten vernünftig hören. Neee, Spaß. Wink
 
#2
Hier das Datenblatt zum Breitbänder:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...046670.pdf


Nun wäre die "beste" Lösung auszutüfteln.

Ein Aktivmodul ist vorhanden, Thommesen Proteus 2.4:

http://www.thommessen.com/produkte/prote...w_2448.htm

Das gute Stück liegt hier rum und wird nicht genutzt, eigentlich zu schade.
Damit könnte ich mir die passive Weiche sparen, hmmmmm. misstrau

Habe schon überlegt die BB in kleinere Gehäuse einzubauen die dann wie Satelliten oben auf zwei Subwoofern stehen könnten.
Die Subs dann als LS Ständer "zweckentfremden", da die BB auf Ohrhöhe stehen soll(t)en, wäre darunter reichlich Luft für ordentliches Volumen.

Nur leider habe ich nur ein Aktivmodul, d.h. es müsste beide Chassis antreiben. misstrau

Ein zentral stehender Sub nimmt mir bei den gestellten "Anforderungen" zu viel Platz weg, deshalb diese Lösung.

--------------------------------------------------------------------------------------

Oder ist ein F.A.S.T doch letztlich die bessre Lösung, also mit passiver Weiche? misstrau
 
#3
Dampf ist immer gut. lachend
 
#4
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dampf ist immer gut. lachend

Heart Heart Heart
 
#5
Hoppla, jetz erst gesehen ^^ Also ich schau mir das mal eben an ;deal2
 
#6
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Hoppla, jetz erst gesehen ^^ Also ich schau mir das mal eben an ;deal2

Jooo, Danke.....;respekt
 
#7
Also, laut Simulation kommt der Treiber bei seiner Elektrischen Dauerbelastbarkeit von 80W bei ca. 150Hz an seine xMax Grenze (Ohne unterstützung durch Reflex o.ä) Das Bedeutet wir könnten bei so um die 180Hz trennen und haben noch einen gewissen Headroom. Das BB Gehäuse kann man dann auch getrost geschlossen auslegen.

28 Liter sind hier für eine Abstimmung ohne überschwingen erforderlich.

So, das Wäre der BB Part...

...der Bass kommt aktiv ! Ein 200W Modul das 4 Ohm packt nicht zu nutzen wäre echt schade, zumal wir eine Bassentzerrung zur Verfügung haben.

Der Sica schafft 112dB bei seiner Maximalbelastbarkeit, wir gehen von einem gewollten linearem Tiefbassabfal aus , also keine Plateauabstimmung oder solche Spirenzien. Da sollten 40Hz mit sanften Abfall genügen, dan kann man mit der Entzerrung immernoch nachschieben.

Also, wie viele Liter und was dürfen 2 Treiber kosten ? Dann kann ich mal schaun was ich finde...
 
#8
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Also, laut Simulation kommt der Treiber bei seiner Elektrischen Dauerbelastbarkeit von 80W bei ca. 150Hz an seine xMax Grenze (Ohne unterstützung durch Reflex o.ä) Das Bedeutet wir könnten bei so um die 180Hz trennen und haben noch einen gewissen Headroom. Das BB Gehäuse kann man dann auch getrost geschlossen auslegen.

28 Liter sind hier für eine Abstimmung ohne überschwingen erforderlich.

So, das Wäre der BB Part...

...der Bass kommt aktiv ! Ein 200W Modul das 4 Ohm packt nicht zu nutzen wäre echt schade, zumal wir eine Bassentzerrung zur Verfügung haben.

Der Sica schafft 112dB bei seiner Maximalbelastbarkeit, wir gehen von einem gewollten linearem Tiefbassabfal aus , also keine Plateauabstimmung oder solche Spirenzien. Da sollten 40Hz mit sanften Abfall genügen, dan kann man mit der Entzerrung immernoch nachschieben.

Also, wie viele Liter und was dürfen 2 Treiber kosten ? Dann kann ich mal schaun was ich finde...

Der Sica schafft "nur" 112dB bei einer Grenzfrequenz von 180Hz?
Mit Bass ist das schon ziemlich brutal, wie laut ist das denn erst dann? überrascht überrascht

Okay, also noch meh' Dampf.... Big Grin

Die Bässe dürfen sogar aus dem "Billigregal" sein, wenn es dich nicht stört bzw. das Projekt gefährdet; bin ein alter Sparfuchs. ;pop;corn;

Zum Volumen müsste ich die ungefähre Größe der "Topps" ausrechnen um eine Einschätzung vom maximal möglichen Volumen zu bekommen. Über den Daumen gepeilt würde ich erstmal von 80 Litern pro Seite ausgehen. misstrau
 
#9
80 Liter sind schonmal gut ^^ Ich schau mal was ich an günstigen Bässen finde....
 
#10
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

80 Liter sind schonmal gut ^^ Ich schau mal was ich an günstigen Bässen finde....

Klasse! Confused
 
#11
http://www.conrad.de/ce/de/product/30026...assis-8-10

Davon 2 Pro Seite parallel geschaltet in 80 Liter und mit der Bassanhebung ein wenig nachhelfen und den Subsonic setzen !

Hab die hier in 120Liter BR laufen (Projekt dazu ist im Gange) und die gehen verdamt gut ^^
 
#12
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

http://www.conrad.de/ce/de/product/30026...assis-8-10

Davon 2 Pro Seite parallel geschaltet in 80 Liter und mit der Bassanhebung ein wenig nachhelfen und den Subsonic setzen !

Hab die hier in 120Liter BR laufen (Projekt dazu ist im Gange) und die gehen verdamt gut ^^

Okay, dann wären wir bei 100? für die Chassis, soweit okay.
Meinst Du 80L BR oder CB? misstrau

Wenn ich die pro Seite parallel schalte komme ich auf 4 Ohm, dann müsste ich beide Seiten in Reihe schalten um die Impedanz wieder anzuheben, sonst landen wir bei 2 Ohm, oder? misstrau
 
#13
80L CB

Und ja mit der Impedanz hast du recht
 
#14
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

80L CB

Und ja mit der Impedanz hast du recht

Hmm, war da nicht was mit Reihenschaltung von LS? misstrau
Irgendwie wandelt mich da etwas aus K&T an, aber ich weiß nicht mehr was? Sad
 
#15
Die Reihenschaltung von Lautsprechern sollte man normal tunlichst vermeiden, bei großen BAssanordnungen ist das aber ok. Alfsch hatt bei seiner BB Linearry auch eine Reihen-Parallelschaltung vorgenommen, hattet ihr dazu nicht noch was in Spice ausgetüftelt ? misstrau
 
#16
Irgendwie finde ich die Sache noch nicht ganz rund, 3ee.
Die Parallelschaltung von zwei Treibern, also für jede Seite einen würde mir besser gefallen. Keine Ahnung, kann meine Abneigung gegen die Reihenverschaltung nicht begründen. Sad [SUP]Bauchgefühl.....pssssst Wink[/SUP]

Die Bässe können auch einen größeren Durchmesser haben, muss nicht unbedingt 8" sein.
Für die BB wird wohl auch eine breitere Schallwand her müssen, oder?
 
#17
Ne breitere Schallwand tut nicht unbedingt not. Die Abmaße des BB solten hier als grober Richtwert reichen.

ich schau mal nach alternativen im BAss...
 
#18
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Ne breitere Schallwand tut nicht unbedingt not. Die Abmaße des BB solten hier als grober Richtwert reichen.

ich schau mal nach alternativen im BAss...

Okay, ich dachte das man dadurch den Frequenzgang der BB etwas "glätten kann" irgendwo hat er eine ziemliche Senke. misstrau

Bin gespannt..... ;pop;corn;
 
#19
Zwischen 200Hz und 2k ist im Ganzen betrachtet eine Senke, dachte das man das durch die breitere SW etwas anheben könnte? Rolleyes
 
#20
Die Schalwand dient schon als Rampe, ja, aber an den Kannten bekommste Phantomschallquellen durch die Wellenbrechung des Schalls und das reißt die nlinearität wieder raus.

http://www.conrad.de/ce/de/product/30087...assis-8-12

Auf 40Hz getuned hat das in BR nen recht Cb ähnlichen Verlauf, mit der Anhebung sollte das ausreichend sein, ein Pro Seite und parallel schalten.

Gehäuse 80 L
Port 300cm^2 48cm