• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-AmpF, der Lautsprecher zum Forum
#81
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gehts um DAMPF oder um DUMPF? klappe

Eine Seite noch, dann gehts hier weiter klappe
 
#82
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Der Bauvorschlag von Straßacker sieht gut aus Heart

Die Beschreibung liest sich schon genial, naja klappern gehört zum Handwerk. Rolleyes

Ich würde die BB dann gerne in die angesprochenen 28 Liter CB-Gehäuse setzen.
Den Raum unter den BB-Gehäusen will ich allerdings nicht verschenken und daher zwei Subs als Ständer benutzen.
Allerdings mit nur einem Treiber pro Seite und einen der Subs dann spiegelverkehrt aufbauen.

So könnte man beide Bässe entweder nach innen oder nach außen richten, vielleicht bringt das was im Bezug auf die Raumankoppelung???
Die TML-Öffnung wäre dann hinten und oben, also ganz klassisch.
.
Einziger Nachteil: Das Holz kostet dann doppelt. misstrau


Edit: Und mit dem HT-Rohr kann man wohl nichts anfangen, verjüngt sich ja nicht. Sad
 
#83
2 Subs im Raum verteilt sind schonmal gut, Must nur schaun das du den Gehäusevorschlag auf einen Trieber angleichst.

Das HT Roh wäre eh etwas contraproduktiv gewesen, der Trieber hat 30cm, das Rohr 25, im Idealfall sollte die Line mindestens Sd haben, die Verjüngung muss man mal schaun ob die not tut. Ich simuliers mal.....
 
#84
Mit dem neuen Peerless komme ich auf 211 Liter TML und BR bei 140 Liter
 
#85
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

2 Subs im Raum verteilt sind schonmal gut, Must nur schaun das du den Gehäusevorschlag auf einen Trieber angleichst.

Das HT Roh wäre eh etwas contraproduktiv gewesen, der Trieber hat 30cm, das Rohr 25, im Idealfall sollte die Line mindestens Sd haben, die Verjüngung muss man mal schaun ob die not tut. Ich simuliers mal.....

Wäre schon schön wenn man das Gehäuse etwas kleiner machen könnte. Confused

-------------------------------------

Beim Ht-Rohr würde ich unten ein dreieckiges Gehäuse setzen, in das der Bass kommt. Durch die Dreiecksform könnte die "Orgelpfeife" in einer Zimmerecke stehen und "vielleicht" würden die angrenzenden Wände die Line virtuell noch etwas verlängern. misstrau misstrau
 
#86
Das HT Rohr taugt nicht als Line ! Mit dem Konstanten Querschnitt kommste damit nicht weit.
 
#87
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gehts um DAMPF oder um DUMPF? klappe
Eine Seite noch, dann gehts hier weiter klappe

lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
#88
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Das HT Rohr taugt nicht als Line ! Mit dem Konstanten Querschnitt kommste damit nicht weit.

Okay, danke! Confused
 
#89
Wieviel Membranfläche würde man bei einem einzelnen Sub für eine adäquate Bassunterstützung eigentlich benötigen?
 
#90
Kann man mit dem Visaton BGS40-8 etwas anfangen? misstrau

http://www.voelkner.de/products/294874/V...ign=Y99837

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...s40_8.html


Edit: Das Leergehäuse was ich weiter vorne gepostet habe, hat ein Nettovolumen von 89 Litern. Würde das für den BGS40 reichen, BR oder CB?
 
#91
ich denke mit 2 mal 10" wirst du schon gut hinkommen, grade mit dem Modul, 15" sind schon ziemlich böse, wobei ich glaube das die xmax angabe bei dem von Visaton nicht stimmte, ich hatte mal was von +-2mm gelesen misstrau #

Wenn schon 15" dann würd ich hier bestellen:

http://www.stx.pl/sw-stx-15-3-800-8-f-a-mc.html

Geht in 90Litern BR sehr gut, wenn du das Leergehäuse auf BR umbauen könntest wäre das villeicht machbar misstrau
 
#92
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

ich denke mit 2 mal 10" wirst du schon gut hinkommen, grade mit dem Modul, 15" sind schon ziemlich böse, wobei ich glaube das die xmax angabe bei dem von Visaton nicht stimmte, ich hatte mal was von +-2mm gelesen misstrau #

Wenn schon 15" dann würd ich hier bestellen:

http://www.stx.pl/sw-stx-15-3-800-8-f-a-mc.html

Geht in 90Litern BR sehr gut, wenn du das Leergehäuse auf BR umbauen könntest wäre das villeicht machbar misstrau

Das Gehäuse könnte ich umbauen denke ich. Der 15" kostet nur 80?? Habs gerade mal umgerechnet. Aber bei meiner Wohnraumgröße ist das vielleicht doch ein bißchen too much, oder? 16qm......
Bin mir immer noch unsicher was ich jetzt am besten machen soll, am einfachsten und günstigsten wäre ein Transmissionlinesub von Strassacker, dafür würde ich nur das Holz benötigen. Vielleicht teste ich mal die Chassis ob sie überhaupt noch vernünftig funktionieren.
Würde das für einen Test reichen sie mit 20Hz ein wenig wobbeln zu lassen?
Mache mir ein bißchen Sorgen wegen der offenen Schwingspulen. misstrau
 
#93
20Hz wobbel ist ok, solange dus nicht mim Hub übertreibst und es nicht zulange machst.
 
#94
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

20Hz wobbel ist ok, solange dus nicht mim Hub übertreibst und es nicht zulange machst.

Okay, dann wird morgen mal sanft gewobbelt. Wink

Ich geh jetzt in die Falle, muss morgen früh raus. Rolleyes
Wünsche Dir und allen anderen eine gute Nacht.

Danke für deine Hilfe........ Confused
 
#95
Wieso sind eigentlich diese ganzen Monacor Chassis so teuer geworden?
Früher waren das doch so Billigpappen.... misstrau
 
#96
Weil jeder glaubte, dass die so billig sind, wurden die wie blöd gekauft. Die nachfolgende Preisanpassung verlief nach den Gesetzen der Marktwirtschaft. Wink
 
#97
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Weil jeder glaubte, dass die so billig sind, wurden die wie blöd gekauft. Die nachfolgende Preisanpassung verlief nach den Gesetzen der Marktwirtschaft. Wink

Mach es teuer und der Kunde glaubt es taugt was..... misstrau
 
#98
Na, die Monacors mögen zwar teuer geworden sein , sind aber ihr Geld in der Regel wert !
 
#99
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Na, die Monacors mögen zwar teuer geworden sein , sind aber ihr Geld in der Regel wert !

Na gut, früher waren die sehr billig und entsprechend ;down

Dann stöbere ich noch ein bisschen. Weiß jemand noch einen guten Shop für LS-Chassis, außer Strassacker (lautsprechershop.de)?
 
Hat thomann nicht irgendwas? Die sind immer so enorm billig

http://www.thomann.de/de/community_bassl..._dnd15.htm


Pollin hat manchmal auch witzige Angebote. Volti hatte da mal Schnäppchen geschossen.