• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-AmpF, der Lautsprecher zum Forum
#21
Zitat:Original geschrieben von Moki

Zwischen 200Hz und 2k ist im Ganzen betrachtet eine Senke, dachte das man das durch die breitere SW etwas anheben könnte? Rolleyes

Das funktioniert soweit ich weiß nur sehr schmalbandig und im Bereich der halben Welenlänge der Frequenz, also bei 200Hz 343m/s durch 2 =171.5m/s ducrh 200Hz=85,75cm.....
 
#22
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Die Schalwand dient schon als Rampe, ja, aber an den Kannten bekommste Phantomschallquellen durch die Wellenbrechung des Schalls und das reißt die nlinearität wieder raus.

http://www.conrad.de/ce/de/product/30087...assis-8-12

Auf 40Hz getuned hat das in BR nen recht Cb ähnlichen Verlauf, mit der Anhebung sollte das ausreichend sein, ein Pro Seite und parallel schalten.

Gehäuse 80 L
Port 300cm^2 48cm

Ich hab das Gefühl das Du lieber etwas geschlossenes sehen möchtest. ;deal2

Hier liegen noch 2 30er von Peerless mit 8 Ohm, die Dustcaps haben sich leider gelöst, waren aber eh aus luftdurchlässigem Gewebe.
Das Problem ist der Wirkungsgrad, der war nicht gerade hoch. Dafür aber eine maximale Auslenkung von 9mm.....in eine Richtung.

Die sollen laut DB am besten in 80 Litern CB laufen, muss mal sehen ob ich die Daten noch irgendwo finde, die Dinger sind schon älter. Rolleyes
 
#23
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Zitat:Original geschrieben von Moki

Zwischen 200Hz und 2k ist im Ganzen betrachtet eine Senke, dachte das man das durch die breitere SW etwas anheben könnte? Rolleyes

Das funktioniert soweit ich weiß nur sehr schmalbandig und im Bereich der halben Welenlänge der Frequenz, also bei 200Hz 343m/s durch 2 =171.5m/s ducrh 200Hz=85,75cm.....

85 cm ist vielleicht ein kleiiiines bißchen zu breit. lachend
 
#24
Es geht nciht unbedingt um CB, eher um den Abfall im Tiefton der an CB angelehnt sein sollte damit man noch vernünftig entzerren kann, den gegen den Akustischen Kurzschluss bei BR zu treten schafft selbst dein 200W Modul nur mit Mühen.

Der Wirkungsgrad ist mir dem Aktivmodul schnuppe, da wird einfach nachgedreht. Wenn du noch daten findest wäred as klasse Heart
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Moki

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Zitat:Original geschrieben von Moki

Zwischen 200Hz und 2k ist im Ganzen betrachtet eine Senke, dachte das man das durch die breitere SW etwas anheben könnte? Rolleyes

Das funktioniert soweit ich weiß nur sehr schmalbandig und im Bereich der halben Welenlänge der Frequenz, also bei 200Hz 343m/s durch 2 =171.5m/s ducrh 200Hz=85,75cm.....

85 cm ist vielleicht ein kleiiiines bißchen zu breit. lachend

Oh bitte .....

[Bild: 1482_jbl.jpg]
 
#26
Der grinst vielversprechend, echt goldig Smile
 
#27
Ha, bin doch noch fündig geworden:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...831857.pdf
 
#28
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Der grinst vielversprechend, echt goldig Smile

Der grinst so als ob er gerade damit ordentlich Spaß gehabt hat, die Haare wirken auch wie eine Motoradfrisur. lachend klappe
 
#29
124dB mit einer Box sind auch ne verdammte Ansage....
 
#30
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

124dB mit einer Box sind auch ne verdammte Ansage....

Da stehen einem dann wirklich die Haare zu Berge. Heart

Was hältst Du beim ersten Blick von den Peerless, top oder flopp? Rolleyes
 
#31
Hab den Peerless mal gecheckt, der kleine braucht Luft und davon nicht zu wenig. Geschlossen macht er nciht viel und in BR und TML ist unter 150 Litern nichts zu machen, ich wage sogar zu behaupten der mindestens 200 braucht......
 
#32
...jup, TML 270 Liter dafür aber auch volle 30Hz mit guter GD (group delay)
 
#33
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Hab den Peerless mal gecheckt, der kleine braucht Luft und davon nicht zu wenig. Geschlossen macht er nciht viel und in BR und TML ist unter 150 Litern nichts zu machen, ich wage sogar zu behaupten der mindestens 200 braucht......

Hmm, also sind die Bauvorschläge auf dem Datenblatt "Werbung"..... motz
 
#34
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

...jup, TML 270 Liter dafür aber auch volle 30Hz mit guter GD (group delay)

270 Lidder, Didder. Big Grin Big Grin Big Grin

Hmmm, 30Hz......grübel.....Orgel.....Bass.....muss mal eben rechnen wie groß das Gehäuse dann netto ist. Confused
 
#35
..stell dir einfach ne 300 L Regentonne vor....elegant und unauffällig im Raum plaziert.... Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#36
Zitat:Original geschrieben von alfsch

..stell dir einfach ne 300 L Regentonne vor....elegant und unauffällig im Raum plaziert.... Confused

lachend lachend lachend
 
#37
Okay, einfach um eine Vorstellung von dem Monster zu bekommen:

130cm hoch, 40cm breit, 50cm tief.........260 Liter. Sad

Da ist aber noch nicht der TML-Verlauf mit einbezogen und auch nicht die Außenwände de Gehäuses. überrascht

Wenn man das Ding nur ganz flach an die Wand bauen könnte. misstrau
 
#38
Zitat:Original geschrieben von alfsch

..stell dir einfach ne 300 L Regentonne vor....elegant und unauffällig im Raum plaziert.... Confused

lachend lachend lachend

Na also, geht doch. Brauche nur noch ein 100qm Wohnzimmer, fällt doch nicht weiter auf.
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Moki

Wenn man das Ding nur ganz flach an die Wand bauen könnte. misstrau

....also eigentlich spricht na nichts gegen.....
 
#40
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
....also eigentlich spricht na nichts gegen.....

Heart Heart

Und Pegelseitig? Sad