• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-AmpF, der Lautsprecher zum Forum
Genau, dann machen wir das Selbe mit dem Raum und mit dem Gehäuse. Sobald wir wissen wie diese Schaltkreise miteinander Interagieren können wir uns ein Ziel setzen was denn nun erreicht werden soll. Also eine Art Bündellung oder Totalanregung z.B

EDIT:

Bzw. wir machen nicht einen Ersatzschaltplan für DAS Gehäuse, wir machen vielmehr Ersatzschaltpläne der uns zur Verfügung stehenden Komponenten, sprich Fließwiderstände, Resonatoren und ähnliches was wir dan kombinieren können ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Genau, dann machen wir das Selbe mit dem Raum und mit dem Gehäuse. Sobald wir wissen wie diese Schaltkreise miteinander Interagieren können wir uns ein Ziel setzen was denn nun erreicht werden soll. Also eine Art Bündellung oder Totalanregung z.B

EDIT:

Bzw. wir machen nicht einen Ersatzschaltplan für DAS Gehäuse, wir machen vielmehr Ersatzschaltpläne der uns zur Verfügung stehenden Komponenten, sprich Fließwiderstände, Resonatoren und ähnliches was wir dan kombinieren können ;deal2

Und die Simulation hinterher mit.....Spice? misstrau
 
Selbstverständlich ;deal2 hinterhältig

Dann gibts auch kein Rumgehampel mehr vonwegen Akabak, Hornresp und wie sie alle heißen motz

Das setzt natürlich vorraus das wir uns da entsprechend einarbeiten misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Selbstverständlich ;deal2 hinterhältig

Dann gibts auch kein Rumgehampel mehr vonwegen Akabak, Hornresp und wie sie alle heißen motz

Das setzt natürlich vorraus das wir uns da entsprechend einarbeiten misstrau

lachend

Gut, wenn das geht?
Ich kann das momentan noch nicht einmal beurteilen. lachend Sad
 
Lautsprechersimulation in Spice geht, such mal im Forum nach Stromgegenkopplung, da hab ich das am Rande schon gemacht, aber das Ersatzschaltbild war im Vergleich zu den aus den Büchern ne Behelfskrücke , um das Prinzip zu zeigen reichte es aber Rolleyes
 
Kleiner Zwischenbericht zum U-Dipol:

habe nun einige Tage mit dem Provisorium gehört und gestern versuchsweise die BB in 75l BR wieder "pur" angeschlossen. Also ohne aktive Trennung und Dipol.

Die BB schieben bei der momentanen Aufstellung im Grunde nur die 40Hz "Raumresonanz" an, hört sich druckvoll an, hat aber keine Qualität.

Mit Dipol hört man einfach mehr "Farbe" im Bass. Auch mehr Kontur; schwingt der Ton langsam oder schnell aus, ist er hart oder weich angeschlagen (E-Bass) usw. Es fehlt zwar der Druck der BR-Variante, trotzdem höre ich leiser damit. Damit kann ich auch Seboj's Aussage bestätigen.....
Sobald die Lautstärke zunimmt wird der Dipol-Bass unangenehm, das liegt aber nicht an Verzerrungen oder so. Er ist brutal schnell und auf den Punkt, irgendwie wirkt er "härter" obwohl er körperlich weniger spürbar ist.
Impulse werden einfach schneller übertragen........

So viel zum Dipol-Klanggeschwurbel...... Confused
 
Scheint doch schonmal nicht schlecht.
Möglich das der Pegel zueinander nicht stimmt - Dipol zu laut eingestellt weil man ja vergleichsweise fast nix spürt????
Oder die BR Öffnung der BBBox stört, die würde ich mind. leicht verschließen - blöd ist dann aber wiederum das die Sicca Membran evtl. zuviel "Gegendruck" hat und sich verschluckt.
Freiheit für die Siccas!
Und sei es nur unkontrollierte Lüftung; Wolle in die ollen Bassöffnungen, solltest du Bassreflexrohre drin haben.
Oder sogar eine abnehmbare Rückwand haben, dann würde ich mal schrittweise öffnen und mit viel Zeit hören.
Hast du mal ein Bild von deinen Test U-Dipolen?
Wie auch immer ???????? weiterhin viel Spaß beim Austesten Tongue
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Scheint doch schonmal nicht schlecht.
Möglich das der Pegel zueinander nicht stimmt - Dipol zu laut eingestellt weil man ja vergleichsweise fast nix spürt????
Oder die BR Öffnung der BBBox stört, die würde ich mind. leicht verschließen - blöd ist dann aber wiederum das die Sicca Membran evtl. zuviel "Gegendruck" hat und sich verschluckt.
Freiheit für die Siccas!
Und sei es nur unkontrollierte Lüftung; Wolle in die ollen Bassöffnungen, solltest du Bassreflexrohre drin haben.
Oder sogar eine abnehmbare Rückwand haben, dann würde ich mal schrittweise öffnen und mit viel Zeit hören.
Hast du mal ein Bild von deinen Test U-Dipolen?
Wie auch immer ???????? weiterhin viel Spaß beim Austesten Tongue

Bilder poste ich von dem unseligen Teil lieber nicht. Sad

Die Front des Kastens ist so groß, dass das Chassis gerade reinpasst. 32x32cm, Gehäusetiefe 27cm.
Eigentlich nur ein kleiner Kasten ohne Rückwand, etwas Schaumstoff und Dämmwolle habe ich auch noch reingesteckt.

Die Bassanhebung ist auf ca. 30Hz eingestellt, mit maximalem Pegel.

Ich habe den Gesamtpegel etwas reduziert und Du hast recht, war wohl etwas zu laut eingestellt.
Man muss sich an diese Wiedergabe erst gewöhnen, BR oder CB Gehäuse klingen halt gänzlich anders, irgendwie. misstrau
 
Moki...das ist der Fluch mit den Ohren/Gehirn...man gewoehnt sich an einen Klang und dann dauert es lange bis man was anderes akzeptieren kann,oder zu schaetzen lernt.

Eine mehr detaierte Widergabe im Bassbereich ist doch immer zu bevorzugen.Sonst hat man ja nur Disco Bumm Bumm...

Ich verstehe das manchmal nicht,im Mittel und Hochtonbereich wuerde keiner einen Tonbrei akzeptieren,nur im Bass....hauptsache Bumm Bumm motz

Daher finde ich auch solche mini Lautsprecher und Subminiatur Raumklangsysteme mit 100mm Subwoofer zum ;kotz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Moki...das ist der Fluch mit den Ohren/Gehirn...man gewoehnt sich an einen Klang und dann dauert es lange bis man was anderes akzeptieren kann,oder zu schaetzen lernt.

Eine mehr detaierte Widergabe im Bassbereich ist doch immer zu bevorzugen.Sonst hat man ja nur Disco Bumm Bumm...

Ich verstehe das manchmal nicht,im Mittel und Hochtonbereich wuerde keiner einen Tonbrei akzeptieren,nur im Bass....hauptsache Bumm Bumm motz

Daher finde ich auch solche mini Lautsprecher und Subminiatur Raumklangsysteme mit 100mm Subwoofer zum ;kotz

Man ist ein Gewohnheitstier, stümmt. Confused
Komischerweise hielt ich den Bass der BB vor dem Dipol für "gut".
Ohne Vergleichsmöglichkeit fällt einem auch so schnell nichts auf.

Es sei denn es handelt sich um diese "Billigwoofer", die können bald wirklich nur "Booooommm"..... klappe
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden....gibt es keine Loesung mit


a: mehreren Chassis in verschieden Topologien..BR CB Dipol Ripol ?

b: einen Chassis in einer seltsamen CB-BR-Dipol Box ?


Ich meine damit ,das beste aus allen Welten zu vereinigen um dem besten Klang naeher zu kommen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich denke das ich bei "offenen" Gehäusen für den Bassbereich bleiben werde, selbst der erzielbare Pegel ist nicht so limitiert wie das den Anschein haben könnte. Bin aus versehen an den Pegelsteller des VV gekommen, fast volle Lautstärke. überrascht
Das Chassis war am rödeln wie wild, aufgesetzt hat es aber nicht.
Man hörte aber die verdrängte Luft aus der Schwingspule. klappe
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden....gibt es keine Loesung mit


a: mehreren Chassis in verschieden Topologien..BR CB Dipol Ripol ?

b: einen Chassis in einer seltsamen CB-BR-Dipol Box ?


Ich meine damit ,das beste aus allen Welten zu vereinigen um dem besten Klang naeher zu kommen...

3ee und ich versuchen uns ja gerade an einer Lösung, die vor allem die Ausbildung von störenden Raumresonanzen unterdrücken soll.
Wenn uns das gelingt, sollte man neben und hinter dem LS den Bass nur mit verringertem Pegel hören. Das sollte dann an "Klarheit" im Tiefton einiges bringen, wir werden es sehen, bzw. hören. Confused
 
Ja gut,aber das gelingt mit nen Ripol auch schon ganz gut.

....nachteil ist der kritische Aufsellungsort im Raum.

Was waere eigentlich mit einer "Box" die 2 gleiche Chassis Magnet gegen Magnet(plus 1-2 cm) hat mit 2 getrennten Volumen und das Volumen des einen Basses als CB und das des anderen hinteren Basses als BR ausfuehrt?

Die beiden Baesse aber gegenphasig,sodas ein Dipol entsteht.

damit hat man eigentlich als Direktschall CB mit Dipol und den Wumm vom BR....oder ist das falsch?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ja gut,aber das gelingt mit nen Ripol auch schon ganz gut.

....nachteil ist der kritische Aufsellungsort im Raum.

Was waere eigentlich mit einer "Box" die 2 gleiche Chassis Magnet gegen Magnet(plus 1-2 cm) hat mit 2 getrennten Volumen und das Volumen des einen Basses als CB und das des anderen hinteren Basses als BR ausfuehrt?

Die beiden Baesse aber gegenphasig,sodas ein Dipol entsteht.

damit hat man eigentlich als Direktschall CB mit Dipol und den Wumm vom BR....oder ist das falsch?

Das könnte 3ee mal simulieren wenn er Lust hat. Habe zwar auch Boxsim hier, muss aber erst noch das ganze wine-Geraffel installieren.
Habe das Proggi auch lange nicht benutzt..... Sad

Die Auslöschung des hinteren Anteils findet allerdings nicht bei reiner Gegenphasigkeit statt und wohl auch nicht bei vollem Pegel des hinteren Chassis.
In der Beschallungstechnik wird der Trick mit dem nach hinten gerichteten Tieftöner wohl häufiger angewandt; der läuft dann mit einer Phasendrehung von 160° und einem verringerten Pegel von -6 bis -12dB (meine ich).
Zusätzlich wird auch noch ein Delay eingesetzt, Verzögerung 2mS.
Stecke da aber auch nicht so drin, kann sein das die Angaben nicht völlig korrekt sind. Wink
 
Ne Blödsinn, es ging Dir ja um einen Dipol, also gleichmäßige Abstrahlung nach vorne und hinten......
Kann glaube ich nur die Simu klären........ Confused
 
Mich erstaunt wie weit der Pegel beim Dipol zurückgenommen werden konnte, ohne das der Bass dünn wird.
Von 3/4 auf 1/4, dadurch ist zwar der Druck zurückgegangen, die Sauberkeit hat aber noch gewonnen. Big Grin

Ungewöhnliches Konzept, frage mich mittlerweile warum es nicht öfters eingesetzt wird.
Für ein 12" Chassis ist das Gehäuse schon "lächerlich" klein.
Na gut, der "Showeffekt" fehlt halt. Bestimmte Hai-End Hersteller rühmen sich aber gerade mit dieser Aussage..... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Moki

muss aber erst noch das ganze wine-Geraffel installieren.

in der Kommandozeile:
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine

Vom Desktop kommst Du dann ran über "winetricks"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

in der Kommandozeile:
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine

Vom Desktop kommst Du dann ran über "winetricks"

Meistens benötigt wine auch noch die unfreien Pakete, werden die gleich mit installiert?
 
Welche unfreien Pakete sollten das sein?
...mit der Lizenz zum Löten!