• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mischpult: Einschaltplopp, Brummen und Rauschen
Ich hatte das....

"Ich hatte doch bei meinem Amp die Eingangsempfindlichkeit erhöht."

....so verstanden, dass Dein Amp irgendeinen Trimmer besitzt.

Wenn er das jedoch nicht hat, dann ändert sich am Einpegeln trotzdem nichts: die Vorstufensteller müssen möglichst weit aufgedreht werden und der Mastersteller möglichst weit runter, um das Rauschen klein zu halten.
 
Nein, ich hatte die Widerstände ausgetauscht um die Empfindlichkeit der Chips zu erhöhen, leider keine Trimmer. Sad
Lässt sich aber ändern. Wink

Die Eingangsregler sind soweit aufgedreht das die PFL-Aussteurungsanzeige noch im grünen bzw. gelben Bereich bleibt. Das zeigt an ob der Gainregler richtig eingestellt ist, so stehts im Manual. misstrau
 
Die Eingangsregler sollten soweit aufgedreht werdem dass die Vorstufen des Mischpults noch nicht übersteuert sind. Je weiter Du aussteuerst, desto geringer das relative Rauschen. Oberes Grün bis hinein ins Gelb ist ok.

-------

Von was für Widerständen redest Du? Und was meinst Du mit Empfindlichkeit der Chips? Welche Chips?

Kannst Du nicht mal alles bitte so darstellen, dass man es auch begreifen kann? Oder mach bitte alternativ Zeichnungen oder Fotos.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Eingangsregler sollten soweit aufgedreht werdem dass die Vorstufen des Mischpults noch nicht übersteuert sind. Je weiter Du aussteuerst, desto geringer das relative Rauschen. Oberes Grün bis hinein ins Gelb ist ok.

-------

Von was für Widerständen redest Du? Und was meinst Du mit Empfindlichkeit der Chips? Welche Chips?

Kannst Du nicht mal alles bitte so darstellen, dass man es auch begreifen kann? Oder mach bitte alternativ Zeichnungen oder Fotos.

Ich muss kurz in unserem Verstärker-Thread suchen, da sind auch die Berechnungen dabei. An der gekauften Endstufe habe ich ja nichts verändert.
Moment.........
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
ich glaube die Sache mit dem Einpegeln ist noch nicht klar.
Ich übergebe das Mikrofon an Gucki...

Darf ich Dir das wieder zurückreichen? Ich muss nämlich gleich nach Hause. Sonst krieg ich Schimpfe und Sexentzug... Rolleyes
 
Gucki bekommt das goldene Mikrofon, wenn er das mit nach Hause bringt ist alles guuuuut. Heart
 
Ach so, vergessen. Habe zwar gerechnet, aber nichts im Thread geschrieben. Klar......jetzt muss ich erst die ollen Zettel suchen. motz


Edit: Schönen Feierabend...... Confused
 
Die Einpegelung einer komplexen Anlage muss die Verzerrungen minimieren und den Signal-Rauschabstand.maximieren.

Um das zu erreichen, versucht man möglichst viel in der ersten Stufe zu verstärken, um so das Signal über den Rauschteppich anzuheben. Alle nachfolgenden Stufen würden das Rauschen mitverstärken.

Daraus resultiert die von mir beschriebene Strategie. Vorstufen möglichst hoch aufdrehen. Endstufen möglichst wenig.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Einpegelung einer komplexen Anlage muss die Verzerrungen minimieren und den Signal-Rauschabstand.maximieren.

Um das zu erreichen, versucht man möglichst viel in der ersten Stufe zu verstärken, um so das Signal über den Rauschteppich anzuheben. Alle nachfolgenden Stufen würden das Rauschen mitverstärken.

Daraus resultiert die von mir beschriebene Strategie. Vorstufen möglichst hoch aufdrehen. Endstufen möglichst wenig.

Gut, dann muss ich das wieder ändern. Das warten wir erstmal ab..... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Edit: Schönen Feierabend...... Confused

"Feiern" ist abends nicht mehr. Ich fall wie tot ins Bett, ratz komaartig meine 6 Stunden und spring dann aus der Kiste und könnte Bäume ausreißen. Ganz normal bin ich da nicht. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Edit: Schönen Feierabend...... Confused

"Feiern" ist abends nicht mehr. Ich fall wie tot ins Bett, ratz komaartig meine 6 Stunden und spring dann aus der Kiste und könnte Bäume ausreißen. Ganz normal bin ich da nicht. misstrau

Ach wer ist das schon. Ich könnte Abends Bäume ausreißen und komme morgens wie gerade aus dem Koma geweckt aus dem Bett. Sad
 
Angesichts unserer keineswegs gesundeten Wälder verbitte ich mir dieses ständige Bäumeausreißen! Ganz schlechte Angewohnheit! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
"Könnte", Volti.... "könnte" ;deal2
 
Na gut, entschuldigt! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Moin! Alle frisch und munter? misstrau

Wie ist nun der aktuelle Stand der Rauschforschung ?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Moin! Alle frisch und munter? misstrau

Wie ist nun der aktuelle Stand der Rauschforschung ?

Moin Moin,

bin gestern früh in die Falle gegangen und hab nicht mehr gelötet, wird aber nachher an den Start gebracht. Jetzt muss ich erstmal meine Ma besuchen. Smile
 
Thread mal wieder nach oben holen.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Thread mal wieder nach oben holen.... misstrau

Jo, bin dabei..... Confused
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Jo, bin dabei..... Confused

Das hört sich so passiv an. Wolltest Du nicht was aktiv dran machen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Jo, bin dabei..... Confused

Das hört sich so passiv an. Wolltest Du nicht was aktiv dran machen? misstrau

Mir geht es auch nicht anders wie Dir, muss mich auch wieder in die Schaltung reinfuddeln damit ich weiß was und wie ich es ändern muss.
Bauteil ist aber lokalisiert und jetzt wird operiert. Wink