• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mischpult: Einschaltplopp, Brummen und Rauschen
#1
Hi Folks,

Probleme stehen schon im Titel.

Das merkwürdige an dem Gerät ist die Kaltgerätebuchse deren Schutzleiter intern nicht weitergeführt wird.
Das Gehäuse besteht aus Metall.
Würde es bezüglich des brummens etwas bringen die fehlende PE-Verbindung herzustellen?

Beim Rauschen kann ich nur spekulieren das da die ganzen Fader, Klangregler usw. ihr Unwesen treiben.

Der Einschaltplopp sollte relativ einfach in den Griff zu bekommen sein, oder? misstrau
Weiß nur nicht wie? Sad


Es handelt sich um dieses Gerät:

[Bild: 1878_numark.jpg]


Hier der Schaltplan:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ematic.pdf


Und die Bedienungsanleitung:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...manual.pdf


Dankeschöööön....... ;pop;corn;
 
#2
Bezüglich des Brummens kann ein geerdetes Gehäuse auch Nachteile bringen, weil ggfls. Strom über den Schutzleiter fließen kann (" Brummschleife"). Schon mal den Netzstecker umgedreht?

Einschaltung und Rauschen guck ich mir gleich an....
 
#3
Zitat:Wenn ich gleich eingekauft und meine Oma besucht habe geht's weiter.
...aha.....
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=300
...die Fortsetzung muss mir völlig entgangen sein....oder auch das Ende des "Projekts" ist mir unklar
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=311
misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Wenn ich gleich eingekauft und meine Oma besucht habe geht's weiter.
...aha.....
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=300
...die Fortsetzung muss mir völlig entgangen sein....oder auch das Ende des "Projekts" ist mir unklar
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=311
misstrau

[Bild: 1878_daumendreh.gif] [Bild: 1878_daumendreh.gif] [Bild: 1878_daumendreh.gif]

Du hast aber ein gutes Gedächtnis, Alfsch.
Eigentlich wollte ich für den Sender noch Teile bestellen und dann auch gleich einen 74HC14 mit dabei. Sad Sad
Reichelt......Schrei vor Glück.
 
#5
Ja... diese ewig angefangenen Projekte sind schon etwas nervig. Rolleyes

-----------

Trotzdem:

sämtliche Ausgangsstufen des Gerätes werden von Q901 gesperrt bzw. freigegeben. An dessen Kollektor muss nach dem Gerätestart einige Zeit +14V rauskommen. In dieser Zeit darf nichts zu hören sein. Danach fällt die Kollektospannung runter auf Masse. Erst dann sollte was zu hören sein. Das dient der Plopp-Unterdrückung.

Miss das doch mal.....

---------

Beim Rauschen muss man sich von hinten nach vorne vorantasten.

Die erste Frage wäre, ob es auch mit runtergestelltem Masterpoti rauscht.
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Moki
Eigentlich wollte ich für den Sender noch Teile bestellen und dann auch gleich einen 74HC14 mit dabei. Sad Sad
Reichelt......Schrei vor Glück.

Ich hab schon mehrmals gesagt, dass Du das lassen sollst. Die locker ? 15,-- kannst Du Dir im Moment wirklich sparen.

Du weißt doch noch gar nicht, ob die Schaltung geht und ob ihre Leistung ausreicht und was da alles noch für Probleme kommen.

Mann.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja... diese ewig angefangenen Projekte sind schon etwas nervig. Rolleyes

-----------

Trotzdem:

sämtliche Ausgangsstufen des Gerätes werden von Q901 gesperrt bzw. freigegeben. An dessen Kollektor muss nach dem Gerätestart einige Zeit +14V rauskommen. In dieser Zeit darf nichts zu hören sein. Danach fällt die Kollektospannung runter auf Masse. Erst dann sollte was zu hören sein. Das dient der Plopp-Unterdrückung.

---------

Beim Rauschen muss man sich von hinten nach vorne vorantasten.

Die erste Frage wäre, ob es auch mit runtergestelltem Masterpoti rauscht.


Okay,dann scheint Q901 seine Funktion nicht zu erfüllen. Es knallt ordentlich beim ein- und ausschalten.

Es rauscht auch wenn der Masterregler ganz zu ist.

---------------------------------------------------------------------------

Zitat: Ich hab schon mehrmals gesagt, dass Du das lassen sollst. Die locker ? 15,-- kannst Du Dir im Moment wirklich sparen. Du weißt doch noch gar nicht, ob die Schaltung geht und ob ihre Leistung ausreicht und was da alles noch für Probleme kommen. Mann.

Bin wieder zu ungeduldig und kann es nicht abwarten, immer das gleiche; seit 35 Jahren. Rolleyes
 
#8
Sorry.. bzgl. Q901 hatt cih noch nacheditiert: "dann miss das doch mal". Wink

-----------

Danach gehen wir dann beim Rauschen weiter voran.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sorry.. bzgl. Q901 hatt cih noch nacheditiert: "dann miss das doch mal". Wink

-----------

Danach gehen wir dann beim Rauschen weiter voran.

So, gerade noch Wäsche angestellt. Rolleyes


Okay, dann nehme ich das Ding mal auseinander. Der Hersteller hat das ganz gefickt eingeschädelt, man kommt nur von oben in das Gerät.
Schöööööne Knöpfchen. motz
 
#10
Q901 ist lokalisiert, jetzt messe ich die Spannung zwischen Kollektor und 'Hubert'? misstrau

------------------------------------------------
Keiner Nachtrag für meine eigene Erinnerung, man muss den Deckel nicht zwangsläufig abnehmen um das Gerät zu öffnen. Sad
 
#11
Standard! Big Grin

Ploppen tun die doch alle irgendwie, darum werden beim "Neustart" auf ner VA immer alle Endstufen gemuted.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Standard! Big Grin

Ploppen tun die doch alle irgendwie, darum werden beim "Neustart" auf ner VA immer alle Endstufen gemuted.

So gehe ich normalerweise auch vor, aber manchmal vergesse ich das. klappe
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Moki
Q901 ist lokalisiert, jetzt messe ich die Spannung zwischen Kollektor und 'Hubert'? misstrau

Sehr schön lachend
 
#14
Hmm. irgendwie macht Q901 da seltsame Sachen, oder ich messe Mist. misstrau

Die Spannung steigt beim Einschalten auf 8V an?
 
#15
und? bewegts sich gaaaanz langsam - oder ?

[SUP]immerhin misst du die eine Spannung seit 22 minuten...[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Und was stört Dich, Moki? Soweit passt das doch.

Lies nochmal:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
sämtliche Ausgangsstufen des Gerätes werden von Q901 gesperrt bzw. freigegeben. An dessen Kollektor muss nach dem Gerätestart einige Zeit +14V rauskommen. In dieser Zeit darf nichts zu hören sein. Danach fällt die Kollektospannung runter auf Masse. Erst dann sollte was zu hören sein. Das dient der Plopp-Unterdrückung.
 
#17
Zitat:Original geschrieben von alfsch

und? bewegts sich gaaaanz langsam - oder ?

[SUP]immerhin misst du die eine Spannung seit 22 minuten...[/SUP]

motz motz motz ;fight

Hab auf Guckis Antwort gewartet........ Sad
 
#18
Zitat:Original geschrieben von alfsch
[SUP]immerhin misst du die eine Spannung seit 22 minuten...[/SUP]

Wenn Dich das schon aufregt, dann wirst Du in Deiner aktuellen Mission als Frauenversteher noch ganz andere Zeitspannen erdulden müssen. lachend lachend
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und was stört Dich, Moki? Soweit passt das doch.

Lies nochmal:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
sämtliche Ausgangsstufen des Gerätes werden von Q901 gesperrt bzw. freigegeben. An dessen Kollektor muss nach dem Gerätestart einige Zeit +14V rauskommen. In dieser Zeit darf nichts zu hören sein. Danach fällt die Kollektospannung runter auf Masse. Erst dann sollte was zu hören sein. Das dient der Plopp-Unterdrückung.

Hmmm, selbst im ausgeschalteten Zustand messe ich da eine geringe Spannung.
Die Spannung an der Basis wird nach dem Anschalten negativ?? misstrau
Ich und mein halbes Halbwissen..... Sad
 
#20
Dann mach ne Relativmessung, so ein Messgerät hat auch Drift und Rauschen.