• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mischpult: Einschaltplopp, Brummen und Rauschen
Hmmm, okay, dann ein Bild. Original dieser Typ ist verbaut:

[Bild: 1878_njm4558ld.jpg]
 
Also nix mit NE5532 -
Ersatztypen findest Du vmtl am ehesten bei JRC (Japan Radio corp)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Oha.... dann haben wir ein Problem.... dann ist es nicht mit einem einfachen Austausch getan. Dann würde ich abraten davon.

Erzähl mal mehr über das Rauschen. War es schon immer da? Wie laut muss man sich das vorstellen?
 
JRC baut auch durchaus rauscharme OPVs.
Die Typen weiß ich allerdings auch nicht auswendig.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
nuuu...ich würde NIE alle opamp tauschen....ist die Mühe nicht wert.
wenn...dann ist erstmal ic803 sinnvoll (master out)....
als ersatz in SIL8 ginge zb 4580....der klingt auch wirklich gut;
kannst zb hier bekommen (Versand 2,50 ...das sollte passen)
http://www.musikding.de/Aktive-Bauteile/...::377.html

ed der 4558 ist ein müll-teil....klar. soweit also schon sinnvoll.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Also wenn ich nen Masterausgangsverstärker mit 4558 und 10x-facher Spannungsverstärkung sehe (auch in der Minimalstellung des Masterfaders)
wird man schon bei einem nachgeschalteten voll aufgezogenen Verstärker (nochmal 20..30-fache Spannungsverstärkung) schon ein gewissen Rauschen in den Boxen hören.
4558 sind nicht der Hit, aber auch nicht grottenschlecht.
Sie sind vlt 3x so schlecht wie gute OPVs.
Ich würde allerdings die Mastersektion so nicht bauen -
rauschoptimaler wäre ein Summierverstärker mit dem MasterPoti in der Gegenkopplung, so dass bei herabgezogenem Master das Rauschen tatsächlich minimal wird. Sowas wußte man schon vor 30 Jahren.
Ärgert mich jedesmal, wenn ich solche Grütze sehe!

Die Frage ist wirklich, wieviel rauscht es , bzw. was darf man überhaupt erwarten?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Der njm4580l kostet pro Stück 0,40?, das ist ja nicht die Welt.
Vielleicht probieren wir zuerst mal Alfsch's IC803?

-----------------------------------------------

Das Rauschen war schon immer da, aber an meinen alten etwas tauben Boxen hat das nicht weiter gestört. Mit den neuen ist es aber auch mit völlig zugeregelten Fadern am Hörplatz wahrzunehmen. Entfernung zu den Lautsprechern so 2,5m. misstrau
 
durch den tausch 4558 -> 4580 kannste etwa -6dB rauschen erwarten , also technisch gesehen: 50% reduktion, akustisch eben rund 6dB weniger rauschen

...ich würde ein paar von den 4580 bestellen, zb 8 stk
und dann erstmal ic803 tauschen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Also wenn ich nen Masterausgangsverstärker mit 4558 und 10x-facher Spannungsverstärkung sehe (auch in der Minimalstellung des Masterfaders)
wird man schon bei einem nachgeschalteten voll aufgezogenen Verstärker (nochmal 20..30-fache Spannungsverstärkung) schon ein gewissen Rauschen in den Boxen hören.
4558 sind nicht der Hit, aber auch nicht grottenschlecht.
Sie sind vlt 3x so schlecht wie gute OPVs.
Ich würde allerdings die Mastersektion so nicht bauen -
rauschoptimaler wäre ein Summierverstärker mit dem MasterPoti in der Gegenkopplung, so dass bei herabgezogenem Master das Rauschen tatsächlich minimal wird. Sowas wußte man schon vor 30 Jahren.
Ärgert mich jedesmal, wenn ich solche Grütze sehe!

Die Frage ist wirklich, wieviel rauscht es , bzw. was darf man überhaupt erwarten?

Zu den Erwartungen fällt mir nur ein das das Ding für den Betrieb im Club gebaut ist. Bei den hohen Pegeln sollten die Störgeräusche doch nicht so ausgeprägt sein, wenn mal keine Musik läuft sind nachher alle Technofreaks berauscht? klappe

Könnte man die Mastersektion umbauen? Da bräuchte ich dann aber einiges an Hilfe, alleine bekomme ich das nicht hin. Sad

Zitat: durch den tausch 4558 -> 4580 kannste etwa -6dB rauschen erwarten , also technisch gesehen: 50% reduktion, akustisch eben rund 6dB weniger rauschen ...ich würde ein paar von den 4580 bestellen, zb 8 stk und dann erstmal ic803 tauschen

50% Reduktion, das würde sich schon lohnen.
Mal sehen was Gucki sagt, sonst bekomme ich wieder mecker fürs voreilige Geldausgeben. klappe
 
Ich würde erstmal richtig einpegeln-
wenn Du bei minimalem Master in 2,5m noch das Rauschen hörst, stellt sich die Frage: Wieviel Verstärkung ist zwischen MixerAusgang und Lautsprecher.
Sofern der dazwischen liegende Verstärker einen Pegelsteller hat:
Muß der ganz aufgerissen sein?
Und wenn er keinen hat, würde ich die master-Verstärkung reduzieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich würde erstmal richtig einpegeln-
wenn Du bei minimalem Master in 2,5m noch das Rauschen hörst, stellt sich die Frage: Wieviel Verstärkung ist zwischen MixerAusgang und Lautsprecher.
Sofern der dazwischen liegende Verstärker einen Pegelsteller hat:
Muß der ganz aufgerissen sein?
Und wenn er keinen hat, würde ich die master-Verstärkung reduzieren.

Der Verstärker ist der selbstgebaute hier aus dem Forum, mit einer Rotel-Vorstufe ist das Rauschen minimal und nur mit dem Ohr vorm LS zu hören.
Ich könnte zum Vergleich mal meine andere Endstufe anklemmen, ob sich da etwas ändert.
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
50% Reduktion, das würde sich schon lohnen.
Mal sehen was Gucki sagt, sonst bekomme ich wieder mecker fürs voreilige Geldausgeben. klappe

Erstmal abwarten, was die Diskussion hier noch bringt. -6dB kann man möglicherweise auch durch geschicktes Einstellen der Anlage hinbekommen.

Und dann würde ich auch noch nicht gleich bestellen, sodnern erstmal abwarten, bis es sich lohnt. Ich hab hier immer nen Zettel rumliegen, wo ich sowas notier....

... Frage ist nur, wo sich das Biest wieder versteckt... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich könnte zum Vergleich mal meine andere Endstufe anklemmen, ob sich da etwas ändert.

Mist, die andere Endstufe hat nur Aufnahmen für Bananenstecker, da kann ich gar nichts klemmen. motz

Dann muss ich erst Bananenstecker an die Kabel löten, dauert aber was. Sad
 
Oaah, bin ich ein Trollo! Sad

Mit der anderen Endstufe ist das Rauschen deutlich geringer, diesen Test hätte ich schon viel eher machen sollen und nicht die Rotelvorstufe mit dem Mischpult vergleichen sollen. Wahrscheinlich ist das Grundrauschen der Rotel derart gering das da die zu hohe Eingangsempfindlichkeit meines Amp's nicht weiter auffällt. ;nein

Wenn ich den Masterregler aufziehe wird es aber trotzdem deutlich hörbar, dafür muss ich auch nicht viel aufregeln. misstrau
 
Kannst Du das auch mal so ausdrücken, dass selbst ich Dummie das verstehen kann?

Ist also allein durch Verwendung einer anderen Endstufe das Rauschen bei gleicher Musiklautstärke vermindert? Wieviel? Halbes Rauschen?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kannst Du das auch mal so ausdrücken, dass selbst ich Dummie das verstehen kann?

Ist also allein durch Verwendung einer anderen Endstufe das Rauschen bei gleicher Musiklautstärke vermindert? Wieviel? Halbes Rauschen?

Sorry, hab mich über mich selber geärgert. Sad

Das Rauschen ist mit der gekauften Endstufe am Hörplatz nicht wahrzunehmen, auch das Brummen wirkt leiser. Sobald ich den Master öffne steigt das Rauschen aber sofort an.

Ich hatte doch bei meinem Amp die Eingangsempfindlichkeit erhöht.
Vermute das er deshalb auf die Störungen so empfindlich reagiert. misstrau
 
Genau das meinte ich mit erst mal einpegeln!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Also irgendwas geht schief, weil ich Deine Aussagen noch nicht dekodieren kann.

Du stellst Eingangs- und Mastersteller auf 100% und justierst dann die Endstufe so, dass sie gerade übersteuert.

Dann drehst Du die Eingangssteller auf 80% und verstellst die Anlagenlautstärke mit dem Mastersteller.

So erzielst Du den bestmöglichen Rauschabstand.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also irgendwas geht schief, weil ich Deine Aussagen noch nicht dekodieren kann.

Du stellst Eingangs- und Mastersteller auf 100% und justierst dann die Endstufe so, dass sie gerade übersteuert.

Dann drehst Du die Eingangssteller auf 80% und verstellst die Anlagenlautstärke mit dem Mastersteller.

So erzielst Du den bestmöglichen Rauschabstand.

Das sind doch reine Endverstärker, da ist nichts zum justieren.....
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch???
 
ich glaube die Sache mit dem Einpegeln ist noch nicht klar.
Ich übergebe das Mikrofon an Gucki...
...mit der Lizenz zum Löten!