• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mischpult: Einschaltplopp, Brummen und Rauschen
#81
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Rauschen:

Alle Steller 1, 2, 3 und 4 auf Minimum. Master auf normale Stellung. Was tut das Rauschen?

Muss zunächst in die Stadt rauschen, dann gehts gleich weiter.
Bin gerade am Spätstücken. [Bild: 1878_einimtee.gif]
 
#82
Ich muss bald zum Zahnarzt. Keine Anhnung ob ich danach noch ins Büro komme...... Rolleyes
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich muss bald zum Zahnarzt. Keine Anhnung ob ich danach noch ins Büro komme...... Rolleyes

Oh oh, dann drück ich Dir mal die Daumen das er dich nicht zu sehr quält. Sad
 
#84
Ich kann nur halbseitig sprechen. Aber der Denkkasten arbeitet noch. Also weiter gehts!
 
#85
Diesmal sind es ja nur Hörtests und Stellerverschiebungen. Du musst nicht mal den Löterich anheizen. Also zack zack.
 
#86
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Diesmal sind es ja nur Hörtests und Stellerverschiebungen. Du musst nicht mal den Löterich anheizen. Also zack zack.

Bin beim Anschließen, Cheffe. Wink
 
#87
Nun, alle Eingangsregler zu und nur den Master geöffnet wird das Rauschen lauter. misstrau
 
#88
Das ist ja klasse. überrascht

Dann können wir die Rauschursache ja sehr eng eingrenzen. Also zwischen Eingangssteller und Master. Dazwischen sind eigentlich nur zwei OPVs. Die gucken wir uns mal genauer an.
 
#89
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist ja klasse. überrascht

Dann können wir die Rauschursache ja sehr eng eingrenzen. Also zwischen Eingangssteller und Master. Dazwischen sind eigentlich nur zwei OPVs. Die gucken wir uns mal genauer an.

Das hört sich guuuuut an. Confused Heart
 
#90
Ich hol mir erstmal nen Kaffee. Betäubung ist wech. Endlich..-..
 
#91
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hol mir erstmal nen Kaffee. Betäubung ist wech. Endlich..-..

Na dann hast Du es ja überstanden. Wink
Dann mach ich mir mal einen Tee.
 
#92
Es wurden überall "4558" verbaut. überrascht

Das ist ein uralter Wald- und Wiesen-OPV.

Traust Du Dir zu, alle diese Chips zu tauschen? misstrau
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es wurden überall "4558" verbaut. überrascht

Das ist ein uralter Wald- und Wiesen-OPV.

Traust Du Dir zu, alle diese Chips zu tauschen? misstrau

Sind die Dinger so schlecht? lachend

Muss mal gucken wieviel Beinchen die haben.......oh Gott, wieviele IC's sind das denn???
Dazu auch noch zweiseitige Leiterbahnen, na das wird ein Spaß. Sad
 
#94
Auch nicht ganz billig, weils so viele sind. Aber ich erwarte glattweg ne Halbierung des Rauschens. Evtl. sogar noch mehr.

Wenn Du Dich mit diesem Gedanken grundsätzlich anfreunden kannst, dann kann man das mal durchrechnen. Rauschminderung und Kosten.

Aber zuvor sollten wir Volti oder Alfsch fragen, welche DIL-Doppel-OPVs die gut finden. Und dann sollten wir auch gleich Fassungen einsetzen. Ist zwar nicht so kontakt- aber dafür sehr zukunftssicher, wenn man irgendwann mal was noch besseres findet.
 
#95
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Auch nicht ganz billig, weils so viele sind. Aber ich erwarte glattweg ne Halbierung des Rauschens. Evtl. sogar noch mehr.

Wenn Du Dich mit diesem Gedanken grundsätzlich anfreunden kannst, dann kann man das mal durchrechnen. Rauschminderung und Kosten.

Aber zuvor sollten wir Volti oder Alfsch fragen, welche DIL-Doppel-OPVs die gut finden. Und dann sollten wir auch gleich Fassungen einsetzen. Ist zwar nicht so kontakt- aber dafür sehr zukunftssicher, wenn man irgendwann mal was noch besseres findet.

Die Teile auszulöten wird nicht das Problem sein, beim Einlöten der Sockel mache ich mir da schon eher Sorgen. Durch den Kapillareffekt verschwidet das Lötzinn immer auf die andere Seite. lachend

Gibt es denn überhaupt Sockel für einreihige IC's? misstrau klappe
 
#96
Zitat:Original geschrieben von Moki
Muss mal gucken wieviel Beinchen die haben.......oh Gott

Immer dann wenn mir die Platine wichtiger ist als das IC zwicke ich den Dingern einfach alle Beinchen ab. Die kann man dann schön einzeln entlöten.

Grüße
 
#97
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Zitat:Original geschrieben von Moki
Muss mal gucken wieviel Beinchen die haben.......oh Gott

Immer dann wenn mir die Platine wichtiger ist als das IC zwicke ich den Dingern einfach alle Beinchen ab. Die kann man dann schön einzeln entlöten.

Grüße

Okay, den Tipp werde ich mir merken. Confused
Die IC's sind allerdings ziemlich tief eingelötet und dazu noch von anderen Bauteilen umlagert. Sad
 
#98
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gibt es denn überhaupt Sockel für einreihige IC's? misstrau klappe

Wieso einreihig? Sind das keine Chips im 8-pol DIL ? überrascht
 
#99
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Gibt es denn überhaupt Sockel für einreihige IC's? misstrau klappe

Wieso einreihig? Sind das keine Chips im 8-pol DIL ? überrascht

Hmmm, 8 Beinchen aber in einer Reihe, suche mal das Datenblatt, moment.
 
SIP-8 Big Grin