• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mischpult: Einschaltplopp, Brummen und Rauschen
#61
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Soweit so gut...

...aber woher kam jetzt das Ploppen? Echt nur ein wackeliger C932? misstrau

Die Lötstellen waren teilweise sowieso nicht so prächtig, eine LED war schon ausgefallen, einfach eine schlechte Lötstelle. Nachgelötet, geht wieder. Hab auch gleich alle anderen verdächtigen Kanidaten nachgelötet, könnte aber durchaus etwas übersehen haben. Sad
Keine Ahnung was da sonst noch so alles "rumgeistert"? misstrau
 
#62
Also lieber wärs mir, wenn Du den Zusatzkondensator wieder rausnehmen würdest. Er bringt keinen großen Vorteil. Aber er belastet den Transistor zusätzlich. Die haben da aus einem unverstandenen Grund keinen Basisvorwiderstand drinnen. Also wenns keinen Nachteil bringt, dann doch besser wieder raus mit dem Ding.
 
#63
Udn dann bitte nochmal genau überprüfen, ob das Ploppen nicht durch was ganz anders kam. Stehen die vielen Steller alle so wie immer? Hast Du die gleichen Anschlüsse verkabelt wie immer? Wir tippen auf kalte Lötstelle und in Wahrheit ist es was ganz anderes. Wäre nicht schön.
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also lieber wärs mir, wenn Du den Zusatzkondensator wieder rausnehmen würdest. Er bringt keinen großen Vorteil. Aber er belastet den Transistor zusätzlich. Die haben da aus einem unverstandenen Grund keinen Basisvorwiderstand drinnen. Also wenns keinen Nachteil bringt, dann doch besser wieder raus mit dem Ding.

Hmm, okay. Raus damit....... Wink
 
#65
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Udn dann bitte nochmal genau überprüfen, ob das Ploppen nicht durch was ganz anders kam. Stehen die vielen Steller alle so wie immer? Hast Du die gleichen Anschlüsse verkabelt wie immer? Wir tippen auf kalte Lötstelle und in Wahrheit ist es was ganz anderes. Wäre nicht schön.

Ja, das habe ich alles überprüft, habe mich ja selber gewundert.
Es ploppte schon seit dem Kauf, in jeder Konstellation. misstrau
 
#66
Dass der Plopp nun weg sein soll, macht mich sehr unsicher.

Lass uns mal seriös arbeiten. Löte mal den C932 (4,7uF/50V) einpolig ab. Wenn dann der Plopp da ist, dann wars wirklich ne kalte Löststelle. Aber wenn nicht, dann tappen wir noch im Dunklen.
 
#67
Ohne den zusätzlichen Kondensator dauert es auch ein bisschen bis die Ausgänge freigegeben werden, eine halbe Sekunde vielleicht?
Ist mir vorher nie aufgefallen, erst durch die längere Verzögerung mit dem zusätzlichen Kondi.
 
#68
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dass der Plopp nun weg sein soll, macht mich sehr unsicher.

Lass uns mal seriös arbeiten. Löte mal den C932 (4,7uF/50V) einpolig ab. Wenn dann der Plopp da ist, dann wars wirklich ne kalte Löststelle. Aber wenn nicht, dann tappen wir noch im Dunklen.

Okay, bin dabei. Confused
 
#69
Ui ui, ohne C932 knallt es aber noch lauter als früher. Aber die Richtung stimmt, soll ich C932 zur Sicherheit gegen einen gleichwertigen austauschen? misstrau
 
#70
Super. Dann ist bewiesen, dass da ne kalte Lötstelle war. Also den original-C932 wieder rein, alles drumrum gut verlöten und damit haben wir den ersten fehler wasserdicht beseitigt! ;prost

Das mit dem Rauschen machen wir morgen weiter, ok?
 
#71
Achte übrigens auch auf Haarrisse in der Leiterbahnen hin zu C932. Also ganz genau hingucken.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Super. Dann ist bewiesen, dass da ne kalte Lötstelle war. Also den original-C932 wieder rein, alles drumrum gut verlöten und damit haben wir den ersten fehler wasserdicht beseitigt! ;prost

Das mit dem Rauschen machen wir morgen weiter, ok?

Okay, danke Dir! ;pop;corn;

Schönen Feierabend. Wink
 
#73
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Achte übrigens auch auf Haarrisse in der Leiterbahnen hin zu C932. Also ganz genau hingucken.

Hmmm, okay. Mal mein Taschenmikroskop anwerfen. überrascht

[Bild: 1878_tmikr.jpg]
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Moki
Schönen Feierabend. Wink

Wünsch ich Dir und dem Forum auch! Smile

Du hast gut gearbeitet, Moki. Das gefiel dem König! Heart
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Schönen Feierabend. Wink

Wünsch ich Dir und dem Forum auch! Smile

Du hast gut gearbeitet, Moki. Das gefiel dem König! Heart

Zu viel des Lobes, großer König. hail Wink
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
C932 (4,7uF/50V)

Gerade erst gesehen, sorry. Sad
Im Schaltplan stehen die obigen Werte, verbaut sind aber 22µF/25V? misstrau
 
#77
@ alfsch: Danke fürs Ärgern.
Neeee, quatsch. Wink
Danke für den Tipp mit den Topfreinigern, 3Stck. 0,49?, geht super! Smile
 
#78
Zitat:Original geschrieben von Moki

@ alfsch: Danke fürs Ärgern.

Hmmm, oder wolltest Du mir damit eine Lektion erteilen? misstrau
Habe bei euren Threads auch öfters dazwischengepostet, tut mir Leid
wenn ich damit Eure Konzentration gestört haben sollte. Sad

Ihr hättet aber doch schon längst etwas sagen können, bin halt manchmal ein wenig hyperaktiv. Sad
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Moki
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
C932 (4,7uF/50V)
Im Schaltplan stehen die obigen Werte, verbaut sind aber 22µF/25V? misstrau
Trotzdem alles so belassen. Es ist ja alles ok. Du solltest Dir allerdings das Schaltbild ausdrucken und dort mit blau den korrekten Wert eintragen.
 
#80
Rauschen:

Alle Steller 1, 2, 3 und 4 auf Minimum. Master auf normale Stellung. Was tut das Rauschen?