• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was machen mit " differential-to-single-ended amplifiers"
#1
Ich hab hier noch ein paar AD8130 herumliegen und frage mich, wofür man die eventuell gebrauchen könnte. Nennen sich " differential-to-single-ended amplifiers" und werden normalerweise als "receivers for the transmission of high speed signals over twisted-pair cables" verwandt.

Lt. Datenblatt sind/dürfen diese nicht als OPV/OPA betrieben werden.

Jemand eine Idee, kosten bei Reichelt immerhin 2.70?.

Link zum Artikel/Hersteller:

http://www.analog.com/en/specialty-ampli...oduct.html
 
#2
Ich finde die Dinger klasse!

Einfach Rf und Rg laut Fig.3 anschließen und dann Differenzsignale mit konstantem Faktor verstärken. Zum Beispiel Sensoren, Tonabnehmer, Mikros.

In Fig 131 ist sogar gezeigt, wie Du die als normale OPVs laufen lassen kannst. Aber das wäre ja Verschwendung.
 
#3
Ist das wie "potentialfrei"?
 
#4
In den Grenzen der Gleichtaktaussteuerbarkeit: Ja!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Und darunter/darüber?

Ich denke da direkt an "Gitterstrombetrieb", hat natürlich gar nichts hiermit zu tun. lachend

Hat aber sicher was mit den Strömen zu tun.
 
#6
Es gibt eine spezielle Art von OPVs, die man weit außerhalb der Gleichtaktgrenzen ansteuern kann. Zur Not mit tausenden von Volt. Die Norton-Verstärker. Z.B. LM3900.

Diese würden zum Beispiel den Röhrenfreaks eine echte Anodenstrommessung direkt in der Hochspannungszuleitung ermöglichen. Es wundert mich, dass die Dinger so selten genutzt werden.
 
#7
Ich benutze gerne diese hier:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ina101.pdf
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#8
Ja... aber das sind ja nur normale Instumenten-Amps.
 
#9
Stimmt,und langsam,aber zum messen von differentiellen Spannungen echt super.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#10
Hmm, ich kann dazu nichts finden?

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es gibt eine spezielle Art von OPVs, die man weit außerhalb der Gleichtaktgrenzen ansteuern kann. Zur Not mit tausenden von Volt. Die Norton-Verstärker. Z.B. LM3900.

Diese würden zum Beispiel den Röhrenfreaks eine echte Anodenstrommessung direkt in der Hochspannungszuleitung ermöglichen. Es wundert mich, dass die Dinger so selten genutzt werden.
 
#11
http://lmgtfy.com/?q=lm3900
 
#12
Ach.. misstrau

tausenden von Volt -> LM3900 == ?

LM3900 +/-UB = 15V

Eingang+: 1000V
Eingang-: 995V

??? Und das funktioniert?
 
#13
Ja... der Norton-Verstärker ist nicht spannungs- sondern stromgesteuert. Wenn der Strom in den nichtinvertierenden Eingang größer ist als der Strom in den invertierenden Eingang, so geht der Ausgang in positive Richtung.

Gesteuert wird er zum Beispiel mit Strömen um 1uA, 1mA geht auch noch

Wenn Du also vor beide Eingänge jeweils 1Meg davor schaltest, so fließen beim Anschluss von 1000V und 995V einmal 1mA und einmal 995uA, was der LM3900 aber allerfeinst unterscheiden kann.
 
#14
Wenn Du Dir das Datenblatt (dort die Anwendungsbeispiele) mal ansiehst, dann ist es IMHO einer der vielseitigsten OPVs, die es überhaupt gibt.

Stromsteuerung ist hochinteressant. ich hab keinen Schimmer, warum das Teil nicht viel öfter eingesetzt wird. Man bricht sich mit normalen OPVs regelrecht einen ab, wenn man in der highside Ströme messen will.
 
#15
Ahh jetzt. Ich habe da an Isolationsspannung gedacht.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ahh jetzt. Ich habe da an Isolationsspannung gedacht.

Die vorgeschalteten Widerstände müssen die Spannung natürlich abkönnen.

Der OPV weiß aber davon nichts. Der vergleicht nur zwei Eingangsströme. Egal woher die kommen. Und wenn die direkt aus ner 380kV Überlandleitung stammen. Solange es nicht über 1mA geht, ist dem das sowas von schnurz.
 
#17
Faszinierend misstrau
 
#18
Der ist nicht ganz neu. Der wurde so ungefähr vor 30 Jahren entwickelt Wink

Aber es gibt ihn noch. Für 26 Cent bei Reichelt. Heart