• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Millereffekt
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von OneStone
Wenn die Kollektorschaltung deiner Meinung nach millerfähig ist, dann ist es auch die Basisschaltung. Zumindest in Bezug auf die Schaltkapazitäten.

Bei der Basisschaltung wirkt keine Millerkapazität, weswegen sie so gerne bei HF verwendet wird.

Man nimmt sie deswegen so gerne für HF, weil:

- niederohmige Eingangsanpassung
- kein Millereffekt
- große Spannungsverstärkung

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Dass sich Kollektor und Emitterschaltung bzgl. des Millerns völlig gleich verhalten, hab ich hier ultimativ bewiesen:

Schön langsam tust du mir dafür, dass du Vorzeichen nicht zu unterscheiden können scheinst, leid.

Du schreibst hier im übertragenen Sinne: "Auto A hat einen Turbolader, Auto B nicht. Also zeigt Auto A den Turbo-Boost, Auto B auch."

Fachlich ist das Unsinn, und das habe ich dir auch schon mehrmals erklärt. Wenn du es nicht verstehst, dann such dir doch bitte ein anderes Hobby, aber hör auf, mich darauf hinzuweisen, dass es irgendwo einen Miller-Effekt gibt, wo es nachweislich eben keinen geben kann.

Da zeigt sich wieder, dass die Aussage diverser Ingenieure, die sagen "Man sollte erst dann etwas simulieren, wenn man verstanden hat, wie die Schaltung überhaupt funktioniert und die Ergebnisse interpretieren kann".

Ich weiß auch nicht, warum von den anderen keiner was dagegen schreibt. Entweder, ihr versteht alle nichts von der Thematik oder ihr habt Angst vor Gucki.

MfG Stephan
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone

Ich weiß auch nicht, warum von den anderen keiner was dagegen schreibt. Entweder, ihr versteht alle nichts von der Thematik oder ihr habt Angst vor Gucki.

MfG Stephan

fuer mich gilt:

Ja;Nein..echt nicht lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Hi,

Für JFETs bietet sich die Kaskode an. Für Sourceschaltung in Phonostufen aufgrund der JFET Kapazitäten fast unumgänglich profitiert auch der Sourcefolger von niedrigerem Klirr.

Selbstverständlich bringt es Vorteile verschieden Transistoren zu nehmen, bzw besser gesagt ist es zumeist eher notwendig verschiedene Transistoren zu verwenden. Die Kaskode ermöglicht es High-hfe/high gm/ lowvoltage Trs in highvoltage Anwendungen zu nutzen. Schau Dir mal Endstufeneingänge der 80er-90er Jahre Legenden aus Japan an. Onkyo, Pioneer, Sony Yamaha......alle mit kaskodierten JFET Inputs. Ähnliches gilt für die Vas Stufen. JFET-bipolar Kaskoden laufen gut aber auch low pinchoff JFET mit high pinchoff JFET.

Jauu
Calvin
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Ich weiß auch nicht, warum von den anderen keiner was dagegen schreibt. Entweder, ihr versteht alle nichts von der Thematik
"EIN Geisterfahrer? Hunderte!" lachend

Zitat:Original geschrieben von OneStone
oder ihr habt Angst vor Gucki.
Ach... das wär sooooo schön.... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Schön langsam tust du mir dafür, dass du Vorzeichen nicht zu unterscheiden können scheinst, leid.
Die Spannungen, Ströme, Phasenlagen, Bandbreiten und Kapazitäten sind in beiden Schaltungen absolut identisch. Lediglich der Ausgangsspannungsabfall über dem Widerstand wird anders abgegriffen.

[Bild: 1_miller19.png]

Die untere Schaltung ist eine rückgekoppelte Anodenschaltung.


Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=106
 
Drei Fragen zum besseren Verständnis ( für mich ):

1.
macht man eigentlich keinen Unterschied zwischen
a) einer "Cascode"-Schaltung und
b) einer "Kaskade" ( kaskadierte Anordnung )

2.
gibt es bei einer Gitterbasisschaltung ( das Gitter liegt an Masse )
eine Elektrode in Gegenphase ( weg. Miller-Effekt )?

3.
wo gibt es eine lauffähige Version des EF86s- Modells-
das von Duncan ergibt bei mir bizarre Ergebnisse
(keine Verstärkung )?

EDIT:
lädt man das Spice-Modell "Pentode",dann erhält man auf
dem Schirm eine "Pentrode"- was ist das eigentlich ?
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Ich weiß auch nicht, warum von den anderen keiner was dagegen schreibt. Entweder, ihr versteht alle nichts von der Thematik oder ihr habt Angst vor Gucki.
Pauschale Beleidigungen und deine MfG kannst du dir über den Spiegel hängen.
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone

Ich weiß auch nicht, warum von den anderen keiner was dagegen schreibt. Entweder, ihr versteht alle nichts von der Thematik oder ihr habt Angst vor Gucki.

MfG Stephan
Solange Du mich ablöst hab ich ja Pause ... klappe lachend
Ich muss mich um elektrostatische Systeme kümmern ... davon habe ich wenig Ahnung. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von urs
macht man eigentlich keinen Unterschied zwischen
a) einer "Cascode"-Schaltung und
b) einer "Kaskade" ( kaskadierte Anordnung )
Darius hat mir den Begriff "Kaskade" immer verboten. Ich misch die Schreibweisen Wink

Zitat:Original geschrieben von urs
gibt es bei einer Gitterbasisschaltung ( das Gitter liegt an Masse )
eine Elektrode in Gegenphase ( weg. Miller-Effekt )?
Wir hatten nur festgestellt, dass es keinen Millereffekt gibt. Ich denke, dass Dein Ansatz die Begründung liefern könnte.


Zitat:Original geschrieben von urs
wo gibt es eine lauffähige Version des EF86s- Modells-
das von Duncan ergibt bei mir bizarre Ergebnisse
(keine Verstärkung )?
http://include.php?path=forum/showthread...entries=11
Mit der Forensuche kann man sowas finden. Aber Cg1g2 nicht vergessen!

Zitat:Original geschrieben von urs
lädt man das Spice-Modell "Pentode",dann erhält man auf
dem Schirm eine "Pentrode"- was ist das eigentlich ?
Erloschene Richtigschreibung? Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Ich weiß auch nicht, warum von den anderen keiner was dagegen schreibt. Entweder, ihr versteht alle nichts von der Thematik oder ihr habt Angst vor Gucki.
MfG Stephan
Solange Du mich ablöst hab ich ja Pause ... klappe lachend
motz motz motz motz lachend lachend lachend
 
@Volti: hast Du mitgekriegt, wie ich die Kurve bekommen hab? Ich bezeichne jetzt u.a. in #145 Deine Emitterschaltung mit "falscher" Masse als "rückgekoppelte Kollektorschaltung".

In Anlehnung an diesen Trick in meiner Wärmebildkamera

[Bild: 1_tempcam23.jpg]

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=347

So hätten wir das Hoppi eigentlich auch erklären können.... Rolleyes
 
@ rumgucker:

danke- diese "EF86.inc" hat sofort geklappt
und plausible Ergebnisse geliefert
Heart Heart
 
Supi Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Spannungen, Ströme, Phasenlagen, Bandbreiten und Kapazitäten sind in beiden Schaltungen absolut identisch. Lediglich der Ausgangsspannungsabfall über dem Widerstand wird anders abgegriffen.

Nochmal: Nein.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die untere Schaltung ist eine rückgekoppelte Anodenschaltung.

Bezieh mal den Eingang auf Masse...

Kurzum: Hier scheinen sachliche Diskussionen unmöglich zu sein und andere Threads mit anderen Usern bestätigen das. Gucki dreht sich jeden Scheiß so hin, dass es gerade für ihn passt und er ignoriert sämtliche anderen Meinungen und andere Definitionen, die es seit zig Jahren gibt. Unter diesen Bedingungen macht ein Forum keinen Spaß. Absolut nicht.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Bestätigung suche, sondern damit, dass ich mit soviel Gleichgültigkeit und Ignoranz nicht meine Zeit verschwenden will.

Danke, Servus.
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Bezieh mal den Eingang auf Masse...
Oh nein. Nicht das schon wieder..... Rolleyes Hatte ich schon mal beiläufig erwähnt, dass ich dafür bin, das Wort "Masse" abzuschaffen?

Zitat:Original geschrieben von OneStone
Kurzum: Hier scheinen sachliche Diskussionen unmöglich zu sein und andere Threads mit anderen Usern bestätigen das. Gucki dreht sich jeden Scheiß so hin, dass es gerade für ihn passt und er ignoriert sämtliche anderen Meinungen und andere Definitionen, die es seit zig Jahren gibt. Unter diesen Bedingungen macht ein Forum keinen Spaß. Absolut nicht.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Bestätigung suche, sondern damit, dass ich mit soviel Gleichgültigkeit und Ignoranz nicht meine Zeit verschwenden will.
Danke, Servus.
Du bist ein freier Mensch, Stefan. Das kannst tun, was Du willst.

Es wär nur lieb, wenn Du die permanenten Beleidigungen mal lassen würdest. Dass ich darauf überhaupt nicht in Deinem Sinne reagiere, dass solltest Du ja schon geschnallt haben,
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Danke, Servus.
Deine von oben herab geführten Diskussionen ohne jede Spur von Humor sind nicht gerade das, was ich mir zum Frühstück durchlesen will. Mal vorsichtig ausgedrückt.

Na ja, dafür geht's mit dem dickfelligen Hoppi und dem kampferprobten Urs klappe lachend .
 
Beschrei es nicht....

Wenn Onestone nicht mehr mitspielen will, dann muss Hoppi wieder ran.... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@Volti: hast Du mitgekriegt, wie ich die Kurve bekommen hab? Ich bezeichne jetzt u.a. in #145 Deine Emitterschaltung mit "falscher" Masse als "rückgekoppelte Kollektorschaltung".

In Anlehnung an diesen Trick in meiner Wärmebildkamera

[Bild: 1_tempcam23.jpg]

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=347

So hätten wir das Hoppi eigentlich auch erklären können.... Rolleyes

Es ist eine "versteckte" Emitterschaltung -
und da man ja nirgends was geschenkt bekommt -
ist die Ausgangsimpedanz natürlich auch nicht mehr niederohmig -
sondern im wesentlichen eine Frage des "Emitter"-Widerstandes.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es ist eine "versteckte" Emitterschaltung - und da man ja nirgends was geschenkt bekommt -
ist die Ausgangsimpedanz natürlich auch nicht mehr niederohmig - sondern im wesentlichen eine Frage des "Emitter"-Widerstandes.
Wir hätten einfach statt des 10Megohm-Widerstands ein Poti eingesetzt und das langsam vor Hoppis Augen von Masse (= Kollektorschaltung, kleinste Verstärkung) nach oben zum 2.2uF hochgedreht (= Emitterschaltung, höchste Verstärkung).

Dann hätte selbst Hoppi erkennen müssen, dass sich ja nur die Potistellung geändert hat und nicht die Schaltung. Die Schaltung wäre allein mit dem Poti von der Kollektorschaltung zur Emitterschaltung mutiert. Stufenlos.

Das hätte ihm die Belanglosigkeit seiner Masse verdeutlichen müssen.



 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ist das Klirren bei einer Kaskode hoeher?
Ich dachte ,es sinkt gerade durch die steigende Bandbreite? misstrau

Villeicht ist Gucki ja so lieb und schiebt mal eben ne Klirranalyse in Spice durch und macht nen Vergleich. Ich würds ja machen aber ich weiß nicht wies in Spice geht motz

@Kahlo

Danke für 156 und 147, seh ich genauso

motz

EDIT: Die Klirranalyse muss ja nicht unbedingt Gucki machen, die Teile dürfte ja eigentlich jeder hier in Spice haben misstrau

EDIT II: Hab grade ne Anleitung gefunden wie das in Spice geht, ich versuch das mal selber misstrau