• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Millereffekt
Na gut.. dann halt Tetrode lachend

Wollte nur mal testen, ob überhaupt noch einer mitliest. Wink
 
Ich kenne auch keine MOSFET-Tetrode, oder meinst Du diese kleinsignal HF-Antennvorstufen-teile? (Dual-gate-MOSFET)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genau.

http://lmgtfy.com/?q=mosfet+tetrode
 
ogott....ich dachte schon, zu MOSFET-Pentode sag ich besser nix, sonst gibts wieder nen Konflikt zwischen Guckis Welt und der Welt der ...äää... anderen , restlichen..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ogott....ich dachte schon, zu MOSFET-Pentode sag ich besser nix, sonst gibts wieder nen Konflikt zwischen Guckis Welt und der Welt der ...äää... anderen , restlichen..

Jajaja...

... wenn Kritik in devoter Haltung vorgetragen wird und mit gar wohlfeilen leisen Worten, so bin ich manchmal durchaus aufgeschlossen.

MANCHMAL! hinterhältig
 
Du kannst doch kurz rausgehen und rumschreien (Schlaglichter). Und dann entspannt wiederkommen.

klappe lachend
 
genau das hatte ich ja vor Voltis Einwurf gemacht. Dadurch hielt sich der heutige Weltuntergang in Grenzen.

Volti war zur rechten Zeit am rechten Ort. Ein wenig Glück gehört halt auch dazu. Wink
 
Fein gemacht Gucki, hab das sehr gespannt verfolgt alles Heart
 
Dankeschön. Aber es war Teamwork. Volti mit der Transitfrequenz und der MOSFET-Pentode. Alfsch mit der Simul-Bestätigung und zusammen mit Kahlo die Schützenhilfe bei dem Modellproblem.

Millereffekt bei Anoden- und Katodenschaltung. Nicht aber bei der Gitterschaltung. Daher werden Gitterschaltungen so gerne im HF-Bereich verwendet. Unser Trick kann aber alle drei Grundschaltungen regelrecht entfesseln.
 
Ich hatte die Kaskode schon immer lieb Heart
 
Wenn die Kollektorschaltung deiner Meinung nach millerfähig ist, dann ist es auch die Basisschaltung. Zumindest in Bezug auf die Schaltkapazitäten.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So... nachdem Stephan offensichtlich mit unserer Freidenkerei (noch?) nicht so ganz klarkommen mag, sind wir soweit startbereit.

------------

Ich hab Euch erklärt, dass alle drei Grundschaltungen unter dem Millereffekt leiden (bzgl. der Basisschaltung muss ich den Beweis allerdings noch erbringen!).

Die Emitterschaltung ist bekannt und abgeklärt.

------------

Es geht nun also also um die Millervermeidung der Kollektorschaltung. WENN es mir gelingt, die Spannung zwischen Emitter und Kollektor konstant zu halten, dann kann sich die Kollektor-Basis-Kapazität nicht mehr schädlich auswirken.

Und genauso ist das auch:

[Bild: 1_miller10.png]

Oben der normale Emitterfolger mit der (übertriebenen) Kollektor-Basis-Kapazität von 100pF und dem hohen Quellwiderstand.

Unten den modifizierten Emitterfolger werdet Ihr wohl noch nie gesehen haben. Es handelt sich um eine Kaskodeschaltung für Emitterfolger, dessen 3dB-Grenzfrequenz glattweg verzwanzigfacht ist!

Ich hab den Millereffekt der Kollektorschaltung also richtig verstanden, denn sonst hätte ich ja diese spezielle Kaskode-Schaltung nicht entwickeln können.

DIE Katze haben wir im Sack.

... weiter gehts bei der Basisschaltung.


Sorry wenn ich das hier so aufgreife...

Wie aendert sich deine Simu wenn du 2 gleiche Transistoren verwendest?
Also ich meine ,wenn du einen 2ten 100p Kondensator im oberen Transistor der Kaskode einfuegst?
Schliesslich nehmen wir ja an,das es um die 100p CB Kapazitaet geht,und die unterstellen wir dann natuerlich jeden Transistor.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wie aendert sich deine Simu wenn du 2 gleiche Transistoren verwendest?
Also ich meine ,wenn du einen 2ten 100p Kondensator im oberen Transistor der Kaskode einfuegst?
Schliesslich nehmen wir ja an,das es um die 100p CB Kapazitaet geht,und die unterstellen wir dann natuerlich jeden Transistor.
Wie bei der normalen Kaskode ist das ziemlich schnurz, weil der obere Transistor bei der Kaskode in Basisschaltung arbeitet.

Hier ist das Gesuchte

Bei der Basisschaltung wirkt nur die einfache Nicht-Millerkapazität, wie ich hier zeigte.
 
@mad:

oder auch hier
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Wenn die Kollektorschaltung deiner Meinung nach millerfähig ist, dann ist es auch die Basisschaltung. Zumindest in Bezug auf die Schaltkapazitäten.

Bei der Basisschaltung wirkt keine Millerkapazität, weswegen sie so gerne bei HF verwendet wird.

Das kann man besonders schön im oberen Schaltbild sehen: einfach nur 2.9pF parallel zum Ausgang

[Bild: 1_miller20.png]

---------------

Dass sich Kollektor und Emitterschaltung bzgl. des Millerns völlig gleich verhalten, hab ich hier ultimativ bewiesen:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=106
 
Ich hab mal ein wenig im Netz gestöbert. Mit den Suchbegriffen "Basisschaltung Miller Effekt" usw....

Überall wird betont, dass die Basisschaltung nicht unter dem Millereffekt leidet. Die Emitterschaltung aber sehr wohl. Bezüglich der Kollektorschaltung drücken sich alle Treffer vor der Wahrheit. Vielleicht sollte man mal gucken, ob die Vierpolersatzschaltbilder dahingehend Unterstützung bringen.

Kaskodeschaltungen auch zur Verbesserung der Kollektor- und sogar der Basisschaltung hab ich unverändert nicht gefunden.

 
Also ist Kaskode immer eine gute wahl?

Oder weitergehend gefragt,kann man in bestehenden Schaltungen Transistoren durch eine Kaskodeschaltung zweier gleicher Transistoren ersetzen?

Noch weiter gefragt,bringt es vorteile verschiedene Transistoren fuer die Kaskode zu nehmen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Also ist Kaskode immer eine gute wahl?
Kommt drauf an, was man erreichen will. Für HF-Verstärkungen ja. Für HiFi wohl eher nicht.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Oder weitergehend gefragt,kann man in bestehenden Schaltungen Transistoren durch eine Kaskodeschaltung zweier gleicher Transistoren ersetzen?
Deine bestehenden Schaltungen sind vermutlich überwiegend NF-Systeme. Da kommts auch auf andere Parameter an. Rauscharmut, Linearitäten usw. Was nützt Dir ein Vorverstärker, dessen Bandbreite verzehnfacht wurde, wenn gleichzeitig das Klirren verzwanzigfacht ist?

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Noch weiter gefragt,bringt es vorteile verschiedene Transistoren fuer die Kaskode zu nehmen?
Vorteile fürs Klirren, fürs Rauschen, für die Bandbreite,..... ?????
 
ja,ja,JA
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ist das Klirren bei einer Kaskode hoeher?
Ich dachte ,es sinkt gerade durch die steigende Bandbreite? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.