• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Unterschied zwischen Leuchtstofflampe und "Energiesparlampe"?
#1
In die Runde gefragt - wer kann den Unterschied aufzeigen?

Warum gibt es soviele verschiedene Startphilosphien bei den ESL, wohingegen die klassische Leuchtstofflampe einfach funktioniert?

Gemeint sind Einschaltzyklen, Vorwärmung und Quecksilber/Amalgangeraffel?

Warum braucht eine ESL so lange bis sie die "100%" Licht erreicht, eine Leuchtstofflampe jedoch ist "sofort" hell?
 
#2
Zitat:Original geschrieben von christianw.



Warum braucht eine ESL so lange bis sie die "100%" Licht erreicht, eine Leuchtstofflampe jedoch ist "sofort" hell?

Weil es falsch ist!

Ne Leuchtstofflampe,sagen wir ne 36Watt 1,2meter Standart,wird auch erst nach geschaetzten 1-2 Minuten richtig hell.

Noch schlimmer ist es bei tiefen Temperaturen!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#3
Zumindest gefühlt ist es aber früher "hell".
 
#4
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zumindest gefühlt ist es aber früher "hell".

Weil sie mehrfach rumblitzt, bis sie endlich mal zündet, erfährst Du einen "stroboskopischen Täuschungseffekt" - ähnlich wie beim Konsum von harten Drogen. Wink
 
#5
So eine ESL bekommt man bestimmt auch mit ein paar Kilo Drossel an...
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zumindest gefühlt ist es aber früher "hell".
Weil sie mehrfach rumblitzt, bis sie endlich mal zündet, erfährst Du einen "stroboskopischen Täuschungseffekt" - ähnlich wie beim Konsum von harten Drogen. Wink
Wegen deiner guten Ratschläge blitzt zumindest bei mir nix mehr ;deal2 .
 
#7
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wegen deiner guten Ratschläge blitzt zumindest bei mir nix mehr ;deal2 .

Ich bin nicht für das Versiegen Deiner Geistesblitze veranwortlch zu machen motz Wink
 
#8
Was ist denn bezüglich der Lichtausbeute von den "neuen" T5 Röhren zu halten? misstrau
 
#9
Licht kann man nicht ausbeuten. Die Photonen sind irgendwie (gewerkschaftlich?) organisiert. Wenn Du eins angucken willst, dann springt es durch den anderen Spalt. Das ist ne renitente Bande.
 
#10
Warum ruft keiner die Photonenbande zur Ordnung! Frechheit, Anarchie! Big Grin
 
#11
Viel schlimmer: die zahlen nicht mal Steuern. motz
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zumindest gefühlt ist es aber früher "hell".

Weil sie mehrfach rumblitzt, bis sie endlich mal zündet, erfährst Du einen "stroboskopischen Täuschungseffekt" - ähnlich wie beim Konsum von harten Drogen. Wink

Hmm, also ich hab hier eine Röhre an einem elektronischen VSG und da "blitzt" nichts - die ein einfach an. (Blitzen mit >= 30Hz lasse ich nicht gelten)
 
#13
Ja... ein EVSG ist natürlich was anderes. Aber dann ist das Ganze ja wieder eine ESL. klappe
 
#14
Ach kommt, Energiesparen ist doch was für die Leute die momentan auf Guckis Radweg fehlen. klappe
Ich stehe auf Natriumdampf Hochdrucklampen. Eignen sich hervorragend gegen Winterdepressionen und auch Nachtschattengewächse wachsen vorzüglich unter diesem Licht, z.B. Tomaten. misstrau
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Moki
Eignen sich hervorragend gegen Winterdepressionen und auch Nachtschattengewächse wachsen vorzüglich unter diesem Licht, z.B. Tomaten. misstrau

...und Hanf... und Mohn... klappe
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...und Hanf... und Mohn... klappe

Hopfen Gucki, Hopfen. Confused
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja... ein EVSG ist natürlich was anderes. Aber dann ist das Ganze ja wieder eine ESL. klappe

Nja, aber diese kleinen ESL brauchen ohne Vorheizung so ne Minute. Daher ja meine Frage.
 
#18
Ene große mit elektronischem Vorschaltgerät braucht auch ne Minute (mindestens). Das liegt einfach an den trägen Ionen, die erstmal in Wallung kommen müssen.
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ene große mit elektronischem Vorschaltgerät braucht auch ne Minute (mindestens). Das liegt einfach an den trägen Ionen, die erstmal in Wallung kommen müssen.

Ja das Plasma und die Leuchtschicht muessen erstmal auf Arbeitstemperatur kommen,das geht so schnell nicht.

Je weniger Leistung und je mehr Glas,desto laenger die Aufwaermzeit...ist doch logisch.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#20
Und Ionen sind - im Vergleich zu den magersüchtigen aber fixen Elektronen - fett, dick und träge....

Ich weiß wovon ich rede. Vor nem halben Jahr war ich auch praktisch ein Ion. Rolleyes