• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klein und Hummel FM11
#21
So... dann mal los....

Der Sender versorgt Dich mit einem "Multiplexsignal", das aus drei Informationen zusammengesetzt ist:

1. einem bis 15000Hz reichenden Summensignal, in dem der linke und der rechte Kanal addiert sind. Dieses (L+R)-Signal brauchen Monoradios.

2. einem mit gleicher Bandbreite um 38 kHz herum angeordnetes Differenzsignal (L-R), in dem der linke und der rechte Kanal subtrahiert sind

3. ein 19kHz Pilotton, der nach Frequenzverdopplung auf 38kHz die Verrechnung beider Signal ermöglicht. Die Stärke des Pilottons muss ausreichend sein, damit der Decoder seine Echtzeitberechnung von Summen- und Differenzsignal durchführen kann.

(L + R) + (L - R) = 2 L
(L + R) - (L - R) = 2 R

------------

In Deinem Radio besteht der Decoder aus einer Röhre Rö6 und einem Halbleiterdecoder.

Du stimmst den Empfänger auf einen senderfreien Bereich ab und misst bitte mit dem DMM, ob am Anschluss Y eine Spannung von rund 21V anliegt. Und am R7 sollen einmal 122V und einmal 47V anliegen. Ich gehe davon aus, dass da alles ok ist. Falls nicht, so wäre die ECC81 zu tauschen.

Danach stimmst Du den Empfänger auf einen starken Stereosender ab und misst mit dem Scope (Stellung DC) die Spannung am Kollektor von T1. Dort sollte ein ziemlich sauberer Sinus mit 19kHz und mindestens 2Vss anliegen. Dieses Bild bitte fotografieren und hier hochladen.
 
#22
Pfuh Gucki..Hut ab...du kennst dich aus!!! Top! WUNDERWUZZI hmm?

Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, sage aber schon jetzt mal herzlichen Dank für diese Infos! Cool Cool
 
#23
Zitat:Original geschrieben von dreier3
WUNDERWUZZI
In einem früheren Leben war ich mal Stereodecoder.... Big Grin
 
#24
3/4 Prahlen und 1/4 Schaltplan lesen motz Tongue .

Im Decoder stecken eine Menge kleinkalibrige Elkos, meiner Meinung nach müssen die alle geprüft werden.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von kahlo
3/4 Prahlen und 1/4 Schaltplan lesen motz Tongue .
Es kommt nicht darauf an, wer man ist. Wichtig ist, was die anderen glauben, wer man ist Wink
 
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
WUNDERWUZZI
In einem früheren Leben war ich mal Stereodecoder.... Big Grin
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
 
#27
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Im Decoder stecken eine Menge kleinkalibrige Elkos, meiner Meinung nach müssen die alle geprüft werden.
Alle sieben Elkos befinden sich im nachgeschalteten Impedanzwandler des Decoders. Passt IMHO nicht optimal zur Fehlerbeschreibung. Aber mal gucken. Wir arbeiten uns voran.... Cool
 
#28
Es ist Wochenende, dreier3. Wie gehts den Messungen?
 
#29
servus! bin leider noch nicht dazugekommen! Rolleyes (wird wohl noch ein wenig dauern, da ich umsiedle und den tuner (da nicht in verwendung dzt.) verstaut habe. gruss