• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klein und Hummel FM11
#1
Mal was anderes..Abseits des EF86 VV Threads.

Ich habe da einen Klein und Hummel FM11 Röhrentuner stehen.
Der Kerl empfängt mit 2 Stückchen Draht als Antennenersatz schon famos...leider nur Mono!!

Der Stereoempfang will sich nicht einstelllen. Wenn ich vorsichtig die Sender suche(drehe) dann erreiche ich hin und wieder einen Punkt wo der Stereoindikator in der Röhre (Magisches Band EMM803) aufblinkt ...aber dann hört es sich an als ob 2 oder 3 Sender sich überlagern und es rauscht!

Einer ne Idee was da kaputt sein könnte? Stereodecoderröhre ausgelutscht?? Elko(s) im Dekoder trocken...

Denke ein Abgleich wird nicht erforderlich sein, da der Empfang super ist..auch der Sound. Aber leider will und will sich Stereo nicht einstellen!

motz
 
#2
Für mich hört sich das so an, als wenn der Stereodecoder tüddelt. Wenn Du die Röhre tauschst, dann kann es gut passieren, dass Du allein deswegen einen Neuabgleich machen müsstest. Nur um hinterher vielleicht zu erkennen, dass es nicht an der Röhre lag.

So oder so musst Du also messen.

In jedem Fall benötigst Du nun ein Kleinoszilloskop (5 MHz reicht), ein Schaltbild und ein Digitalmultimeter (oder Röhrenvboltmeter).

Hast Du das Equipment rumliegen? Wenn " nein": besorgen! Wink
 
#3
Servus!

Wie du bereits weisst ist ein Oszi (Hameg 2 Kanal 20mHz) und ein DMM vorhanden. Schaltbild leider "noch" nicht.....


Cool
 
#4
Weißt Du, wie so ein Decoder prinzipiell funktioniert?
 
#5
nö ..leider ! ;whistling
 
#6
Schlecht. Auch schlecht ist, dass Dein Oszi 1/3 seiner Bandbreite verloren hat....

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Wie du bereits weisst ist ein Oszi (Hameg 2 Kanal 20mHz) und ein DMM vorhanden. Schaltbild leider "noch" nicht.....

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Digitales Multimeter sowie ein 2 Kanal Oszi (30mHz) + Tongenerator (beides mal von einem alten Bastler geschenkt bekommen, aber noch nie benutzt und Mängel im Wissen es richtig zu verwenden)

Du solltest Dich also mit dem Schaltbild sputen. Sonst brauchst Du ein neues Scope Wink
 
#7
das radiomuseum hätte den Plan...
http://www.radiomuseum.org/r/klein_telew..._fm11.html
..is da jemand drin ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
Hoppi scheint da Mitglied zu sein....
 
#10
Nein.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schlecht. Auch schlecht ist, dass Dein Oszi 1/3 seiner Bandbreite verloren hat....

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Wie du bereits weisst ist ein Oszi (Hameg 2 Kanal 20mHz) und ein DMM vorhanden. Schaltbild leider "noch" nicht.....

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Digitales Multimeter sowie ein 2 Kanal Oszi (30mHz) + Tongenerator (beides mal von einem alten Bastler geschenkt bekommen, aber noch nie benutzt und Mängel im Wissen es richtig zu verwenden)

Du solltest Dich also mit dem Schaltbild sputen. Sonst brauchst Du ein neues Scope Wink

uupsi! Ist ein Hameg 203-6 mit 20mHz Rolleyes
 
#12
Zitat:Du solltest Dich also mit dem Schaltbild sputen. Sonst brauchst Du ein neues Scope Wink

hab was gefunden...hier registriert und gratis geladen..... http://www.hifi-manuals.com/Download/Kle...-schematic

;-)
 
#13
Muss ich mich da erst registrieren? Sad
 
#14
ja! aber ich habs runtergezogen. willst haben? per email?
 
#15
Am besten hier hochladen ;deal2
 
#16
[Bild: 1916_K+H_FM11.PDF]
 
#17
motz motz motz motz motz motz motz
 
#18
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...H_FM11.PDF
Wink
 
#19
Super... ich seh den Decoder...

Dann kanns ja losgehen misstrau

...aber nicht mehr heute.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Super... ich seh den Decoder...

Dann kanns ja losgehen misstrau

...aber nicht mehr heute.

Big Grin