• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
#61
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Tantalum Resistor war mir neu, also bin mal auf die Seite von AudioNote gegangen
http://www.acoustic-dimension.com/audion...istors.htm

ähem, hüstel klappe

Ich nehm zwei Pfund! Big Grin klappe klappe
 
#62
11 Euro für nen 1% Widerstand mit 2W ?! Ich glaub ich muss ;kotz
 
#63
he,du vergisst den Voodoo Faktor...das kostet halt lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#64
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von dreier3
!wenn du es mir erlaubst ;-) ... bau ich das hier (inkl. NT) mal 1:1 nach....!
http://users.telenet.be/tony.de.lobelle/toon/
Der hat die Röhre getauscht lachend .

Und ne Stromgegenkopplung eingefügt.

http://users.telenet.be/tony.de.lobelle/...ematic.pdf

Wie kommt er dann noch auf genügend Verstärkung? misstrau
 
#65
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...
Wie kommt er dann noch auf genügend Verstärkung? misstrau
Braucht er auch nicht. Er geht ja u.a. mit einem CD Spieler rein. Der VV mit der EF86 (?) ist nur ein "Effektgerät" Big Grin
 
#66
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Tantalum Resistor war mir neu, also bin mal auf die Seite von AudioNote gegangen
http://www.acoustic-dimension.com/audion...istors.htm

ähem, hüstel klappe
tja...
http://www.sup-audio.com/html/resistors.html

aber es gibt auch welche mit "perfekten" Daten...(nur der Preis..)
http://www.digikey.com/product-highlight...sistor/310

[Bild: car4.jpg]

btw
mir waren die standard-Metallfilm R eigentlich immer "gut" genug;
und der Aufwand eines Klang-tests einfach zu hoch
nur...es mag schon klangliche Unterschiede geben: ganz unabsichtlich vor vielen Jahren drauf gekommen: beim Bau von Frequenzweichen für Lautsprecher mit diversen (dickeren) Widerständen -was eben gerade da war- Draht-gewickelte, Metalloxid - gabs gewisse Unterschiede im Klang....nach einigem probieren und messen zeigte sich, die Widerstands-werte waren schon ok, aber zb 3 Ohm Metalloxid von Hersteller B klingt halt "irgendwie" eine Spur besser/klarer als A....bei wenigen Pfennig Preisunterschied kein Thema, nimmt man eben nur noch die von B .
Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#67
Zitat:Original geschrieben von goggy
Braucht er auch nicht. Er geht ja u.a. mit einem CD Spieler rein. Der VV mit der EF86 (?) ist nur ein "Effektgerät" Big Grin

Du hast eine sehr kompakte Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen lachend

Ich will mir das Originaldokument von Svetlana (?) mal genauer angucken. Wenn die sowas veröffentlichen, dann sollten die ja eigentlich auch Kurven mit g2 und g3 an Anode zeigen.
 
#68
Svetlanas DB aus 2003 zeigt keine Schaltung. Sehr wohl aber eine Dimensionierung einer Triodenbeschaltung:

[Bild: 1_dreier3.png]

Bis auf den Katodenwiderstand scheints zu stimmen. Bei deren geringem Strom ergibt sich ein noch höherer Klirrfaktor, wobei unklar bleibt, wo g3 angeschlossen ist und wie die Stufe angesteuert wurde.

Wenn ich aber ne Röhre herstellen würde, die in Triodenschaltung 0.05% Klirren produziert, so würde ich genau dieses auch ins Datenblatt schreiben..... misstrau

[Bild: EF86_line_stage.jpg]

Da ich nichts gefunden hab, behaupte ich mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass das kritisierte Schaltbild nicht von Svetlana kommt hinterhältig

 
#69
Mir scheint es eher so, dass tubetown munter Schaltungen mit der Svetlana EF86 entwickelt.

[Bild: sv-ef86_02.jpg]

Es kann mir keiner erzählen, dass Svetlana diese Schaltung seinen Kunden empfiehlt - dass diese Schaltung also von Svetlana stammen soll. Das ist klar tubetown-Machart.

Vielleicht verdanken wir diese kleine Urheberverwirrung einem Übersetzungsfehler? lachend
 
#70
Es gibt bei Frank 6 Datenblätter aus verschiedenen Ländern. G3 wird weder mit der Anode verbunden, noch werden dafür Kennlinien vorgestellt.

TT weiss entweder alles besser oder versucht einen Mythos in die Welt zu setzen.
 
#71
Tubetown hat IMHO auch nirgends behauptet, dass die Schaltung von Svetlana stammt.

Zitat:How to use a EF86
The Svetlana EF86 is a version of a small pentode which was popular in Europe for use in hi-fi equipment from 1952 through the 1960s.

Unlike the majority of pentodes of this type, the EF86 possesses low distortion, low hum induction and low ionization noise. Further, it has a built-in electrostatic shield, making an external tube shield unnecessary. No other tube in production today has all these features. In addition, the EF86 is an excellent replacement for any EF86/6267 tube previously made.
This bulletin will show a few typical circuit designs which apply the EF86 and make the best use of its unique capabilities.

.......

Figure 3 shows the EF86 in triode connection. When this is done, the resulting triode is among the lowest-distortion electronic amplifying devices ever made. Typical second-harmonic distortion with 10v RMS output is on the order of 0.05%. This result is achieved without any negative feedback, so this circuit is an excellent choice for high-end audio design. The voltage gain will be about 25 in this connection, making it suitable for line stages.

Quelle: https://www.tube-town.net/diy/sv-ef86/sv-ef86.html

Ich trau der Angabe 0,05% weiterhin nicht.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von kahlo
TT weiss entweder alles besser oder versucht einen Mythos in die Welt zu setzen.

Die wollen Röhren verditschen.

Und es gibt offensichtlich einen Haufen Leute im Netz, die von Tubetown Schaltbilder übernehmen und mit ihren Herkunftsaussagen nicht ganz so genau sind. Ein 0,05%-Verstärker nach Svetlana hätte ja auch was.

Bleibt aber vermutlich eine Illusion. Jedenfalls glaube ich nicht, dass das ferne g3 (es kommt ja noch nach g2) diese Zauberei bewirken kann - es geht schließlich um eine gegenüber dem Svetlana-Datenblatt 70-fache Klirrminderung. Nenene... das ist Bauernfängerei.

Allerdings gäbe es IMHO ein paar fundierte Handgriffe, wie man der Röhre das Fliegen beibringen könnte. Aber das interessiert dreier3 ja nicht. Sad
 
#73
Irgendwann gab es mal diese russischen EF86 aus meinem Geburtsjahr. Da konnte ich nicht widerstehen Confused .

[Bild: 376_EF86.jpg]

Das sind die echten Svetlanas... nicht so'n neumodisches Zeugs.
 
#74
Zitat:[i]

Allerdings gäbe es IMHO ein paar fundierte Handgriffe, wie man der Röhre das Fliegen beibringen könnte. Aber das interessiert dreier3 ja nicht. Sad

Na na na.... stimmt so auch wieder nicht! motz

Aber wäre ja ein gutes Projekt um es mal so aufzubauen wie im vorangeg. Link von mir gepostet und dann nachzumessen oder nachmessen zu lassen oder? ;pop;corn;
 
#75
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Irgendwann gab es mal diese russischen EF86 aus meinem Geburtsjahr. Da konnte ich nicht widerstehen Confused .

[Bild: 376_EF86.jpg]

Nice! Cool
 
#76
Ich dachte Trioden bringen hauptsächlich k[SUB]2[/SUB], erst wenn man gegenkoppelt gibt es den anderen Mist noch dazu.
Hier gibt es aber hauptsächlich k[SUB]3[/SUB]

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Der Arbeitspunkt ist gut.
Ub=250V,
Ug=-2,8V,
Ua=130V,
Ia=1,9mA.
Ungefähr natürlich. Die Angabe der Verstärkung mit 25 ist auch ok.

Simulation mit meinem Modell ergibt:

Ub=250V,
Ug=-2,6V,
Ua=133V,
Ia=1,46mA.
Ig2=0,26mA
V=23,5 @ 200k

Einzig beim Klirren bekomme ich einen höheren Wert als im verlinkten Schaltbild:

[Bild: 1_dreier1.png]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#77
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Irgendwann gab es mal diese russischen EF86 aus meinem Geburtsjahr. Da konnte ich nicht widerstehen Confused .
Ich les da 32. überrascht
 
#78
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Aber wäre ja ein gutes Projekt um es mal so aufzubauen wie im vorangeg. Link von mir gepostet und dann nachzumessen oder nachmessen zu lassen oder? ;pop;corn;
Das ist die Henne-Ei-Frage.

Die Henne sind die Messgeräte. Nur mit denen kann man ein Ei legen. So denke ich zumindest. Also bevor man was aufbaut, müssen die zum Aufbau benötigten Messgeräte verfügbar sein. Ein Tischler misst und zeichnet auch erstmal ne Zeitlang rum, bevor er sein kostbares Holz mit der Kreissäge zurechtschneidet.

Also wenn Dich die Analyse der Schaltung interessiert, so wäre zuerst die Klirrfaktormesssoftware für die Soundkarte zu installieren. Link dahin hatte ich gegebeen und auch eine Möglichkeit, die eigene Software/Soundkarte zur validieren.

Wenn das läuft, dann kann man sich an die Schaltung trauen. Natürlich erstmal auf einem Steckbrett oder sonstigem Testaufbau. Denn die Klirrmessung wird Dir vermutlich beweisen, dass die tubetown-Schaltung noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wink
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich dachte Trioden bringen hauptsächlich k[SUB]2[/SUB], erst wenn man gegenkoppelt gibt es den anderen Mist noch dazu. Hier gibt es aber hauptsächlich k[SUB]3[/SUB]

Gegenkopplung bringt nichts Schwach-Schlechtes dazu, sondern mindert das Stark-Schlechte. Deine Beobachtung mit k3 ist interessant. Hatte ich glattweg übersehen. Man lernt nie aus.
 
#80
JETZT weiß ich, warum da soviel k3 ist... das liegt an der Beschaltung des g3 lachend