• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
Ich würde abwarten, bis es da ist. Und dann durchackern. Dir werden die Augen aufgehen. Und Dein Nachtflug ohne Instrumente wird ein Ende finden.....
 
Ich bin voller Hoffnung Confused
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Ich bin voller Hoffnung Confused

wenigstens einer ! Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Ich bin voller Hoffnung Confused

aber bis das buch da ist , ev. vielleicht doch der tip wo ich auftrennen soll bitte? Rolleyes
 
Ich verstehe die Notwendigkeit zum trennen nicht... Preamp und Amp sind doch separate Geräte, oder nicht?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich habs gerade vor mir liegen. Ich könnte mich ja reinsetzen. Stolze 16 DDR-Mark hatte es damals gekostet. Rausgeschmuggelt.

Es fängt so leicht und putzig an. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig! Zum Schluss des Buches ist man auf Niveau E-Technik-Studium.

 
Zitat:Original geschrieben von woody

Ich verstehe die Notwendigkeit zum trennen nicht... Preamp und Amp sind doch separate Geräte, oder nicht?

hach...ok!!! missverständnis. dachte ich soll in der endstufe die vorstuferöhren von den endröhren trennen!


ausgang offen heisst ...? keine last , sprich keine lautsprecher dran?dass soll man mit röhrenamps aber nicht machen..also gehe ich davon aus du meinst was anderes....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich habs gerade vor mir liegen. Ich könnte mich ja reinsetzen. Stolze 16 DDR-Mark hatte es damals gekostet. Rausgeschmuggelt.

Es fängt so leicht und putzig an. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig! Zum Schluss des Buches ist man auf Niveau E-Technik-Studium.

bin gespannt..sicher genau das was ich suche und brauche!!!!
 
Und wegen des Alters fast nur mit Röhrendingen (zum Schluss kommen - zumindest in meiner Auflage - auch schon Transistoren dran... aber wenig).
 
So... nun bitte öffentlich weitermachen, dreier3.

Also was ist Dir mit "offenem Ausgang" und "offenem Eingang" unklar? Welchen Beitrag meinst Du?
 
"Das Selbe mit der Endstufe. Alle Röhren drin, angeschaltet, Eingang offen. Ausgang offen. Oszi (g1 einer Endröhre nach Masse): 1V/div, 100us/div "
 
Da deine Endstufe eine Gegenkopplung hat, die den Ausgangsübertrager einschliesst, sollte ein offener Ausgang kein Problem sein.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Die komplett aufgebaute Vorstufe, mit Versorgung anschalten. Eingang offen, Ausgang offen. Oszi (Ausgang nach Masse): 1V/div, 100us/div

Das Selbe mit der Endstufe. Alle Röhren drin, angeschaltet, Eingang offen. Ausgang offen. Oszi (g1 einer Endröhre nach Masse): 1V/div, 100us/div

Dann Vorstufe an die Endstufe klemmen, alles anschalten - immer noch g1 nach Masse...

Zitat:Original geschrieben von dreier3

Zitat:Original geschrieben von woody

Ich verstehe die Notwendigkeit zum trennen nicht... Preamp und Amp sind doch separate Geräte, oder nicht?

hach...ok!!! missverständnis. dachte ich soll in der endstufe die vorstuferöhren von den endröhren trennen!


ausgang offen heisst ...? keine last , sprich keine lautsprecher dran?dass soll man mit röhrenamps aber nicht machen..also gehe ich davon aus du meinst was anderes....

Aaaaaalso:

Du hast eine Vorstufe mit EF86, richtig?
Diese nimmt du - am Eingang nichts angeschlossen (=offen) ebenso am Ausgang. Anschalten. Dann schließt du den Tastkopf deines Oszis wie folgt an:

Spitze -> Ausgang vom Preamp
Masse -> Masse vom Preamp



Dann nimmst du diesen Menno-Verstärker. Gleiche Prozedur. Eingen offen. Ausgang offen. Alle(!!!!!) Röhren eingebaut. Anschalten. Oszi an den Ausgang. (vgl. oben)



Jetzt schließt du den ausgang der EF84-Vorstufe an den Eingang des Menno-Amps an. Ganz normal. Eigang EF86: offen, Ausgang Menno: offen.

Dann erst Preamp und dann Amp anschalten.

Spitze vom Tastkopf an das Steuergitter (g1) einer der Endröhren des Menno-Amps und Masse nach Masse.

Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Da deine Endstufe eine Gegenkopplung hat, die den Ausgangsübertrager einschliesst, sollte ein offener Ausgang kein Problem sein.

ok, gut! hier hatte ich eben meine grossen zweifel obs wirklich so gemeint ist und daher ohne gefahr für die AÜ in der endstufe. dachte IMMER ein röhrenverstärker darf nie ohne last (lastwiderstände oder mit angeschlossenen lautsprecher) betrieben werden darf!
 
Ich würde einen Röhrenamp nie ohne Last betreiben. besonders nicht mit GK, weil er ohne Last instabil wird.

Ein Röhrenamp wird bei Messungen immer mit der Nominallast abgeschlossen. Ein Leerlauf ist verboten.
 
Gucki, das ist quatsch - solange kein Signal anliegt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Gut, dass Du so beharrlich gefragt hast, dreier3.

Lass Deinen Röhren-Amp nicht ohne Last laufen. Da gibts keine zwei Meinungen!
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Gucki, das ist quatsch - solange kein Signal anliegt.

Kommt nicht in die Tüte.
 
Warum? Der Trafo transformiert mit DC keine Last...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Wenn er wegen der fehlenden Last anfängt zu schwingen, dann entstehen riesige Verwüstungen. Und dreier3 erkennt es nicht schnell genug. Der macht doch eh nen Blindflug.