• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:und entspr. bei time/div und volts/div gedreht "das man was sieht"

Sag mal dreier.... das ist doch alles nicht wahr, oder? misstrau

Kein normaler Ingenieur würde einem anderen Menschen die Anzeige eines Messgerätes vorzeigen und dabei die Einstellungen, wie es zu dieser Anzeige gekommen ist, in derartiger Weise verschweigen.

Erzähl das Deiner Großmutter!

Entweder bist Du kein Ingenieur. Oder Du bist schon einer. Aber einer, der uns hier vorführen will.

moment...das war beabsichtig. wollte nur mal die ersten fotos schicken was sich mit und ohne netzstecker gesteckt und preamp aus so abspielt...

detailfotos der einstellunge und dazugehörige oszibilder folgen gleich

 
Überzieh es nicht zu sehr, dreier3.... misstrau

Dann gibts nen Stall (= Strömungsabriss) und dann verliert man schneller Höhe, als man gucken kann.
 
bekomm das nicht richtig scharf gestellt aber das zeigt was am ausgang mit der messpitze anliegt wenn der netzstecker gestekct ist und der preamp aus ist

[Bild: 1916_1375889546_oszi3.jpg]

bei diesen einstellungen....


[Bild: 1916_1375889655_oszi4.jpg]
 
Ich sach mal Bild 1 ist schnödes 50Hz-Brummen, kapazitiv eingefangen auf dem hochohmigen Scope-Eingang.
Bild 2 ist dann deutlich ruhiger, weil die aktive Elektronik plötzlich einen deutlich niedrigeren Quellwiderstand darstellt und deshalb diesen Strom ableitet.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
und das sieht man wenn der preamp aus ist und der netzstecker auch ausgesteckt ist...

[Bild: 1916_1375889933_oszi6.jpg]



[Bild: 1916_1375890085_oszi7.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3

und das sieht man wenn der preamp aus ist und der netzstecker auch ausgesteckt ist...

Ich rate mal: 50Hz-Brumm, da Oszi-Masse nicht verbunden...

Edit:

Volti hatte auch schon geraten lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
geduld geduld mit mir...!

es folgen gleich bilder von einem angelegten sinus mit 1000hz (über mac os soundkarte und audacity programm)

sieht absolut sauber aus..ohne störungen (hab mir behelfsmässig mit krokoklemmen eine masseverbindung hergestellt damit ich die störungen nicht am oszi habe)

der sinus am ausgang sieht ebenfalls sehr sauber aus...keine störungen..auch wenn ich voll aufdrehe (poti)

meine ersten messungen mkt dem oszi überhaupt!



Rolleyes
 
so hier die zuvor beschr. bilder. bitte entschuldigt die bescheidene qual. der sinus wirkt am foto etwas verschwommen...am oszi sieht das sehr sauber aus...egal ob eingang oder bei den ausgangsbuchsen. kann keine störungen erkennen...


1000hz am cinch eingang gemessen
[Bild: 1916_1375898269_sin1.jpg]
mit dieser einstelleung
[Bild: 1916_1375898321_sin2.jpg]

sinus am ausgang
[Bild: 1916_1375898356_sin3.jpg]
 
wollte jetzt den 6as7 mit einem sinus am oszi testen....alte boxen ran, chinch ran, sinus drauf. eingeschalten...beide sicherungen vorm netztrafo fliegen raus obwohl ich am montag ihn im keller 1x langsam übern regeltrafo sanft hochgefahren habe und dann 2x ganz normal am netzt ein und ausgeschaltet habe ohne das die sicherungen geflogen sind.

ich denke ich bau fast alles neu auf und fotodokumentiere es und stells hier rein!

würde mal bis aufs netzteil alles rausnehmen und dann zu beginn wieder beim nt beginnen und testen
dann schritt für schritt die einzelnen stufen wieder dazu bauen und testen.

was haltet ihr davon?



 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die 10R-Widerstände sollten nicht heiss werden. Wenn sie es werden, ist irgendwas oberfaul. Æhm, kaputt wollte ich sagen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die 10R-Widerstände sollten nicht heiss werden. Wenn sie es werden, ist irgendwas oberfaul. Æhm, kaputt wollte ich sagen.

so..

die 10 ohm widerstände werden nur dann heiss wenn auch die beiden endröhren drin stecken !! ohne die endröhren aber mit den 3 stk. 6N1P/ecc88 bleibt alles kalt!

weiters habe ich festgestellt das die spannungen an den röhren nicht passen.

ich messe an der B1a pin6 anstelle der am plan angeg. 110V ca. 156V und an der B3a pin3 messe ich 115V anstelle von 140V. die spannung an der B2a mit 201V passt ziemlich genau mit den 200V am plan überein.

[Bild: 1916_sche1.jpg]


irgendwo hab ich was beim frei verdrahten verpfuscht. motz


 
Wenn an den Katoden 115V anliegen, dann fließen 77mA in der Endstufe, also in zwei Stück rund 150mA

Dadurch werden die 10R-Widerstände im Netzteil mit 225 mW belastet. Da kann also nichts heiß werden. Und Sicherungen reihenweise rausfliegen schon gar nicht.

Außer, wenn Deine Endstufe schwingt. Deine Oszi-Bilder zeigen aber keine Schwingungen.

----------

Also hast Du was anderes gebaut bzw. andere Bauteile verwendet, als Du uns hier angibts.
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3

ich denke ich bau fast alles neu auf und fotodokumentiere es und stells hier rein!

was haltet ihr davon?

DAS ist eine sehr gute Idee!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
hi gucki!

oszi bilder sind von der vorstufe!

oszibilder der endstufe folgen morgen oder am freitag. hab heute nicht mehr die muse. ;-)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Außer, wenn Deine Endstufe schwingt. Deine Oszi-Bilder zeigen aber keine Schwingungen.

Das war ja meine Vermutung. Das kann man aber nicht ohne Endröhren oder gar ohne Versorgung (wie das wohl teils gemacht wurde) messen...

dreier3, bevor du neu aufbaust mach bitte mal Folgendes:

Die komplett aufgebaute Vorstufe, mit Versorgung anschalten. Eingang offen, Ausgang offen. Oszi (Ausgang nach Masse): 1V/div, 100us/div

Das Selbe mit der Endstufe. Alle Röhren drin, angeschaltet, Eingang offen. Ausgang offen. Oszi (g1 einer Endröhre nach Masse): 1V/div, 100us/div

Dann Vorstufe an die Endstufe klemmen, alles anschalten - immer noch g1 nach Masse...


Mach bitte genau diese 3 Messungen. Nicht mehr und nicht weniger - das wäre schonmal eine große Hilfe.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Außer, wenn Deine Endstufe schwingt. Deine Oszi-Bilder zeigen aber keine Schwingungen.

Die komplett aufgebaute Vorstufe, mit Versorgung anschalten. Eingang offen, Ausgang offen. Oszi (Ausgang nach Masse): 1V/div, 100us/div

vielleicht wieder blöd gefragt: vor oder nach dem koppelkondensator zur endstufe hin trennen?
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
vielleicht wieder blöd gefragt: vor oder nach dem koppelkondensator zur endstufe hin trennen?
Macht es einen Unterschied, ob sich ein Lichtschalter vor oder hinter der auszuschaltenden Glühlampe befindet?

* stall-warning * ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
vielleicht wieder blöd gefragt: vor oder nach dem koppelkondensator zur endstufe hin trennen?
Macht es einen Unterschied, ob sich ein Lichtschalter vor oder hinter der auszuschaltenden Glühlampe befindet?

* stall-warning * ;deal2

ok..das wars dann leider wohl für mich? Sad
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
ok..das wars dann leider wohl für mich? Sad

Noch ist die Strömung ja nicht abgerissen. Es wird aber echt mal Zeit, dass Du das empfohlene Buch studierst. Ist es schon geliefert worden? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
ok..das wars dann leider wohl für mich? Sad

Noch ist die Strömung ja nicht abgerissen. Es wird aber echt mal Zeit, dass Du das empfohlene Buch studierst. Ist es schon geliefert worden? misstrau

nö! lieferungen von DE nach AT dauern ein paar tage. denke nächste woche is es bei mir....