• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EF86 Line VV
#21
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Der Arbeitspunkt ist gut.
Ub=250V,
Ug=-2,8V,
Ua=130V,
Ia=1,9mA.
Ungefähr natürlich. Die Angabe der Verstärkung mit 25 ist auch ok.

Simulation mit meinem Modell ergibt:

Ub=250V,
Ug=-2,6V,
Ua=133V,
Ia=1,46mA.
Ig2=0,26mA
V=23,5 @ 200k

Einzig beim Klirren bekomme ich einen höheren Wert als im verlinkten Schaltbild:

[Bild: 1_dreier1.png]


 
#22
Gitter 3 nicht angeschlossen ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#23
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Gitter 3 nicht angeschlossen ...

Wird im Modell als Katodenpotential angenommen.
 
#24
Soll aber mit G2 verbunden sein ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#25
Fein. Das gibt aber mein Modell nicht her. Macht ja auch nichts, wenn das Klirren geringer ist, als in meiner Simulation. Die statischen Daten und die Verstärkung dagegen wurden ja bestätigt. Man kann halt nicht alles haben.... Wink
 
#26
Coole Sache! Scheint ja gut zu passen ! ;-)
 
#27
Das einzig interessante wäre ja der geringe Klirr gewesen ... < 0,05% ohne Gegenkopplung.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#28
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Das einzig interessante wäre ja der geringe Klirr gewesen ... < 0,05% ohne Gegenkopplung.

Ist eine EF86 in Triodenschaltung nicht auch eine Art Gegenkopplung? misstrau
 
#29
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Coole Sache! Scheint ja gut zu passen ! ;-)

Ja. Denke ich auch. Einfach mal zusammenpinnen und bei der Inbetriebnahme als erstes checken, ob sich die Anodenspannung so einstellt, wie vorausgesagt.
 
#30
Ich will ja keine schlechte Stimmung machen, aber ich frage mich warum man unbedingt eine schöne Pentode wie die EF86 zur Triode machen muss, wenn es doch genug sehr gut geeignete Trioden für diesen Zweck gibt. Und an geeigneten Schaltungen gibt es auch keinen Mangel.
Ein geräumiges Gehäuse vorausgesetzt, kann dann immer noch reichlich experimentiert werden.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Das einzig interessante wäre ja der geringe Klirr gewesen ... < 0,05% ohne Gegenkopplung.

Ist eine EF86 in Triodenschaltung nicht auch eine Art Gegenkopplung? misstrau
Die Frage müsste wohl eher heißen ist G3 auf Kathode eine Gegenkopplung und G2,G3 auf Anode keine?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#32
g3 auf Katode soll Sekundärelektronen zur Anode zurückdrücken. Wenn man g3 mit der Anode verbindet, so entfällt dieser Effekt. Dabei ergibt sich folgendes:

Die Anzahl der Sekundärelektronen ist u.a. von der Anodenspannung abhängig. Hohe Anodenspannung bewirkt viele Sekundärelektronen. Diese Sekundärelektronen behindern die "richtigen" Elektronen, vermindern also den Stromfluss.

Diese Behinderung durch Sekundärelektronen ist dem gegenkoppelnden Durchgriff der Anode in vorliegender Triodenschaltung mit Anodenwiderstand entgegenwirkend. Folglich müsste es sich um eine der Gegenkopplung entgegengesetzte Wirkung, also eine Mitkopplung handeln.... überrascht
 
#33
Steuerwirkung des G3 ist im Allgemeinen sehr gering. Wie stark das G3 speziell bei der EF86 wirkt, müsste gemessen werden. Die Kennlinien wären sicher interessant.

Das könnte ich zwar machen, überlasse es aber denen, die wirklich an Röhren interessiert sind klappe .
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Coole Sache! Scheint ja gut zu passen ! ;-)

Ja. Denke ich auch. Einfach mal zusammenpinnen und bei der Inbetriebnahme als erstes checken, ob sich die Anodenspannung so einstellt, wie vorausgesagt.

jup...mach ich! bin schon gespannt, wird aber noch dauern bis ich alle teile zuammenhabe (gehäuse, trafo, drosseln, etc)
Cool
 
#35
Wenn G3 mit der Anode verbunden wird, könnte die Anodenspannung etwas niedriger ausfallen. Vielleicht so 110V... (Schätzung).
 
#36
Zitat:Original geschrieben von dreier3
jup...mach ich! bin schon gespannt, wird aber noch dauern bis ich alle teile zuammenhabe (gehäuse, trafo, drosseln, etc)
Cool

Und wie denkst Du über goggys Einwurf in Beitrag #30 ?

Udn wieso eigentlich Drosseln? Nur für den VV braucht man keine Drosseln.
 
#37
fürs netzteil CLC siebung mit einer gleichrichterröhre noch dazu (der optik wegen und der wegen des sanften hochfahrens)

zu goggy: die ef86 weil ich 2 davon rumliegen habe und die triodenschaltung weil ich beim googlen nach schaltplänen und info zu ef86 nutzung hier was gefunden habe (figure 3) https://www.tube-town.net/diy/sv-ef86/sv-ef86.html
 
#38
Was tubetown da so schreibt, wage ich anzuzweifeln. Ich hab mir mal das Datenblatt geladen. Besonders interessierte mich die Ug/Ia-Kennlinie in Triodenschaltung:

[Bild: 1_dreier2.png]

Eine klirrfreie Röhre müsste eine geradlinige Kennlinie haben. Kahlo hat berechnet und ich hab simuliert, dass Deine EF86 bei etwas unter 2mA betrieben wird. Also ein Bereich ziemlich hoher Kennlinienkrümmung.

Du willst einen Line-VV besitzen, der naturgemäß mit satten 100mV eff am Eingang beaufschlagt wird.100mV eff sind fast zwei horizontale Kästchen Spitzenauslenkung (rund 300mVss). Da sehe ich schon mit dem bloßen Auge eine deutliche Abweichung von einer Geraden (Ua=150V).

Mein subjektiver Eindruck der Kennlinie deckt sich mit der Simulation. Bei 100mV Aussteuerung solltest Du keineswegs einen Klirrfaktor von weit unter 0,1% erwarten. Zumindest nicht in der gezeigten Triodenschaltung ohne Stromgegenkopplung. Die Simulation zeigte über 2%. Angesichts der Kennlinie erscheint mir das plausibel.

Wenn das geringe Klirren also Dein Ziel ist, so wird das so nicht erreichbar sein.




 
#39
....Du solltest also sagen, was Du genau willst, dreier3.

Willst Du den lauwarmen Brei des Netzes nachkochen oder willst Du einen nach allen Regeln der Kunst erstellten Spitzen-VV realisieren. Ein echtes highend-Gerät was auch einer messtechnischen Überprüfung standhält. Dabei helfe ich Dir gerne.

Diese messtechnische Überprüfung (dazu genügt die Soundkarte des Rechners) wäre allerdings zwingend, die keinesfalls zum Schluss unterbleiben sollte. Denn sie beweist ja erst den Wert meiner Mithilfe. Allein diese eine Messung kann ohne weiteres (Installation und Verifizierung der Software und des Soundsystems) mehrere Stunden benötigen.

Zumindest hatte ich mal so lange dafür gebraucht....

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=205

Sag also einfach an, was Du willst. Wenn Du zum Beispiel aus "optischen Gründen" Drosseln in einem VV verbauen willst (die bei den geringen Strömen aus physikalischen Gründen lange nicht an die Qualität eines Siebwiderstandes heranreichen können ), so kommen wir nicht ins Geschäft. Mich interessiert nicht die Optik sondern die Technik.
 
#40
mal hier schauen?

http://www.dougcircuits.com/EF86.html

http://www.tube-town.net/diy/sv-ef86/sv-ef86_01.jpg
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.