• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Back to the 60s - HP 140A (1405A, 1421A)
#1
Hallo Leute,

ich habe zwei HP 140A Mainframes und zwei Einschübe bekommen. Einen normalen Y-Einschub, zweikanalig und eine Delay-Zeitbasis.

Gut, das Ding hat nur 5 MHz Bandbreite und das sieht man auch, wenn man da ein steilflankiges Rechteck draufgibt (Beim Test: "Wieso sehe ich keine Überschwinger trotz fehlendem 50 Ohm Abschluss? Moment mal..."), aber für NF ist das Gerät echt gut brauchbar.

Ich weiß ja nicht, inwiefern hier Interesse an alter Messtechnik vorhanden ist, aber ich persönlich liebe diese alte Technik, da sie mit einfachen Mitteln reparierbar und, sofern man minimal Hirn anwendet, unzerstörbar ist.

Zustand der Geräte, als ich sie bekommen habe:

- Zeitbasis verursacht massiven Kurzschluss auf der +100V Schiene, sobald man am "Position" Poti dreht, außerdem fehlt bei der Zeitbasis ein Montageblech
- Sämtliche Schalter und Potis haben Kontaktprobleme
- Mainframe 1 hat Netzteilschaden, Mainframe 2 Netzteilschaden und Lüfterdefekt
- DRECK DRECK DRECK

Zuerst habe ich die Zeitbasis repariert. Das war auch relativ einfach: Irgendjemand hat anscheinend das X POS FINE Poti mal überdreht, und da dieses 100k Poti hart (!) zwischen +100V und -100V hängt, hat das eben einen Kurzschluss zum Gehäuse erzeugt. Lösung: Jetzt gibts nur noch Grob-Position, aber das reicht.

Das fehlende Montageblech sieht man hier (nicht):

[Bild: 1802_hp140a_001.jpg]

Das Problem war jetzt: Wie misst man die Löcher am besten ab? Das sind Zoll-Maße und dazu liegen die irgendwo. Abmessen mit X/Y Koordinaten mittels Anschlagwinkel geht zwar, aber das ist zu ungenau. Daher folgende Lösung:

Ein Stück Plexiglas drauflegen (Overheadfolie geht auch) und mit einem Filzstift anzeichnen:
[Bild: 1802_hp140a_002.jpg]

Bohren und Positionen prüfen (ja, die PC Schrauben passen da glücklicherweise!):
[Bild: 1802_hp140a_003.jpg]

Dann ein Alublech nehmen und die Löcher übertragen. Das ist nötig, da die Platinen ihre Masseverbindungen über die Schraubverbindungen bekommen. Daher ist es auch zwingend notwendig, das Aluminium beidseitig an allen Schraubverbindungen mittels Zapfensenker von der Eloxalschicht zu befreien:
[Bild: 1802_hp140a_004.jpg]

Und zusammenbauen:
[Bild: 1802_hp140a_005.jpg]

Jetzt kamen die Mainframes (dazu habe ich keine Bilder, weil mein Handy-Akku versagt hat, sorry).
Aber was soll man sagen: HP hat gespart, und zwar massiv. Die Netzteile für +100V, -100V und +250V haben keine Strombegrenzungen außer simpler Schmelzsicherungen und sind mit Bauteilen aufgebaut, die die im Kurzschlussfall an ihnen auftretenden Spannungen nicht aushalten. Konkret: 30V Transistoren im +250V Netzteil. Da der Vorbesitzer offensichtlich durchprobiert hat, ob der Knall beim Drehen am X-POS-Poti nicht vielleicht doch am Mainframe liegt, durfte ich einige Transistoren tauschen (auch vier TO-3...).

Außerdem war bei einem der Mainframes die -12,6V Versorgung tot, weil der Längstransistor keine Stromverstärkung mehr hatte. Das ist ein guter Ort, wo man 2N3055 verbauen kann, die sonst eher unbrauchbar sind.

Einer der Lüfter hatte einen Lagerschaden, dieser wurde durch einen EBM Lüfter ersetzt. Jetzt brennt zwar das Oszilloskop ab, falls ich mal nach USA auswandere (230V Lüfter an 110V...das quirlt nicht wirklich), aber da ich das nicht vorhabe: Egal.

Das waren jetzt 8h Arbeit und das Endergebnis sieht so aus (Das Bild ist heller als es aussieht, Handyblitz ist pfui Sad):

[Bild: 1802_hp140a_006.jpg]

[Bild: 1802_hp140a_007.jpg]

Da stelle ich gleich mal die Frage: Hat jemand zufällig Knöpfe für das Ding übrig? Mir fehlen da ein paar und ein paar andere sind eigentlich falsch...

Warum schreibe ich das hier? Wie gesagt, ich mag diese Technik und ihre Reparatur ist entspannend und es freut mich, wenn die Geräte nachher wieder funktionieren. Damals hat man noch anders gebaut als heute - langlebiger, servicefreundlicher und luftiger.
Diese Geräte sind gefüllt mit Röhren, Nuvistoren und Transistoren - also mit allem, was es damals gab.

Wenn euch solche Geschichten und Bilder interessieren, kann ich bei der nächsten Reparaturaktion gerne wieder welche einstellen. Wenn nicht, dann nicht - nerven will ich euch ja auch nicht Wink

So, ab ins Bett.

MfG Stephan
 
#2
Wow!

Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder! Heart

Ich bin auch ganz fasziniert von Deinem Gerätepark. Himmel überrascht

Natürlich hätten wir auch gern mehr davon ;respekt
 
#3
Auf jeden fall wieder schreiben...ich find solche Bilder und Geschichten gut.

Macht mir mut über die Reparatur meiner RCL Messbrücke nachzudenken...aber noch trau ich mich nicht ran.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
ist auf alle Fälle interessant, auch wenn ich nicht so große Geräte aufstellen könnte. Siehe meine kleine Sammlung an alten Meßgeräten. Der T922 steht auch nur auf dem Schrank, von den Drehknöpfen für die Eingangsteiler sind innen die Wellen gebrochen. Habe schon mehrfach geklebt, hält aber nicht lange. Ersatz wird es kaum geben. Cry


wie muß ich den Firefox einstellen, damit Umlaute richtig angezeigt werden? Beim Schreiben sind sie richtig und dann sehe ich nur diese komischen Zeichen. motz
 
#5
Kleiner Tip wie man solche Maße einfacher abnimmt - mit einem "Höhenreisser"
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...rid=229487
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
Zitat:Original geschrieben von MAZ

wie muÃ? ich den Firefox einstellen, damit Umlaute richtig angezeigt werden? Beim Schreiben sind sie richtig und dann sehe ich nur diese komischen Zeichen. motz

Bei mir verstellt sich FF gelegentlich nach dem Besuch irgendwelcher Seiten, so dass auch diese site mit falschen Umlauten dargestellt wird. Erledigt sich irgendwann von selbst überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Bei mir verstellt sich FF gelegentlich nach dem Besuch irgendwelcher Seiten, so dass auch diese site mit falschen Umlauten dargestellt wird. Erledigt sich irgendwann von selbst überrascht

Genau das hab ich auch öfter.... Rolleyes
 
#8
Zitat:Original geschrieben von MAZ
wie muÃ? ich den Firefox einstellen, damit Umlaute richtig angezeigt werden? Beim Schreiben sind sie richtig und dann sehe ich nur diese komischen Zeichen. motz

Ansicht -> Zeichenkodierung -> Westlich
 
#9
hatte alle durchprobiert, nach jedem editieren war es wieder weg. Habe jetzt auf einem anderen PC editiert, jetzt stimmt es!
 
#10
FF scheint die Zeichen anzuschauen und seinen aktiven Zeichensatz dann darauf einzustellen. Dazu genügt es offensichtlich schon, wenn man nur den einmal mit falschem Zeichensatz erstellten Beitrag nacheditieren will - sofort springt FF wieder um.

IE und Opera haben das Problem nicht.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Kleiner Tip wie man solche Maße einfacher abnimmt - mit einem "Höhenreisser"
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...rid=229487

Die Idee ist gut, nur benötigt man dazu einen ziemlich großen Höhenreißer und der, den ich hier habe, ist mit seinen maximal 150mm eher nicht groß.

Wenn man das Gerät dreht, bekommt man wieder Abweichungen rein...aber klar, wenn man einen großen Höhenreißer hat, dann ist das eine gute Lösung Smile
 
#12
So, noch einer: 561 mit 1GHz Sampler und dazugehöriger Timebase. Auf dem Bild sieht man einen 100MHz Sinus (ein schnellerer Generator war auf die Schnelle nicht greifbar...)

[Bild: 1802_tek_561_001.jpg]

[Bild: 1802_tek_561_002.jpg]

MfG Stephan
 
#13
mordsmäßig! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14


Heart Heart Heart Heart
 
#15
Ahja: Der Sampler ist Baujahr 1969, der Mainframe ist älter (da ist im Netzteil noch eine 6AS7G drin...keine 6080 Big Grin)